Übersicht

Strom kommt auch hi...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Strom kommt auch hier aus der Steckdose !

62 Beiträge
16 Benutzer
93 Likes
8,286 Gesehen
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 
Geschrieben von: @helene

Trotz alledem ist die Stromsituation absolut nicht zufriedenstellend,  oftmals haben wir mehrfach am Tag Stromausfälle. Unseren eigenen Strom über Solar zu produzieren, würde sich wohl auch nicht rentieren. 

 

Hallo Helene, schoen, das Ihr Euer Geld komplett zurueck bekommen habt.

Ja, hier ist eben Bulgarien und nicht das High Tech Land Deutschland.

Bei uns ist es auch nicht anders. Bin ich am Brot backen, kann es passieren, das der Strom weg ist. Geht die Waschmaschine, kann es passieren, dass der Strom weg ist oder der Wasserdruck so niedrig, das nichts mehr geht. Ich nehme das mittlerweile so wie es ist. Der Strom ist immer fuer ein paar Minuten weg und dann gehts weiter. Bei Gewitter wird er auch meistens abgestellt. Fuer das freie Leben hier nehme ich das in kauf und sage mir спокоиноAnsonsten haben wir eine kleine Solaranlage. Damit koennen wir fast alles bis ca 1000 Watt  betreiben. Unter anderem im Sommer auch  einen Ventilator mit Wassertank zum kuehlen (75 Watt). Der reicht uns voellig, wenn es draussen bullig warm ist. Das Licht geht sowieso mit Solar. Kommt immer drauf an, was man fuer Ansprueche hat. Mit einem Stromversorger ist man immer abhaengig. LG Eli


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 
Geschrieben von: @helene

Wir haben hier noch diverse Bauvorhaben,  und benötigen dafür einen Kraftstromanschluss. Deshalb überlegen wir im nächsten Jahr doch die Investition zu tätigen und hätten dann von der Trafostation des Dorfes aus unsere eigene Leitung,  dreiphasig. LG Helene

Hallo Helene, bedeutet das dann, dass Ihr ca 22 000 Lewa dafuer bezahlen sollt? Oder habe ich dass falsch verstanden? Mit dem Solar hast Du Recht, es rechet sich nicht, ist aber fuer den Notfall ganz gut. LG Eli


   
AntwortenZitat
(@hasabg)
Estimable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 113
 

so, ich geb mal hier einen ersten Eindruck von meiner Installation einer Solaranlage preis.

Installiert ist ein Hybridwechselrichter mit einer max. Leistung von 5kW, einem 48V Batteriesystem und einer Solarleistung von ca. 1,4kW/p.

Jetzt wird die Zukunft zeigen, wie effizient wir das Ganze nutzen können.




   
beefeater, Ruedie, beefeater and 3 people reacted
AntwortenZitat
beefeater
(@beefeater)
Estimable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 106
 
Geschrieben von: @hasabg

so, ich geb mal hier einen ersten Eindruck von meiner Installation einer Solaranlage preis.

Installiert ist ein Hybridwechselrichter mit einer max. Leistung von 5kW, einem 48V Batteriesystem und einer Solarleistung von ca. 1,4kW/p.

Jetzt wird die Zukunft zeigen, wie effizient wir das Ganze nutzen können.

Ich denke auch an sowas, aber eher auf dem Dach. So um die 10KW.

Nun frage ich mich, ich schätze deine Panele sind 45° aufgestellt, ob du das frei nach Nase oder aus gutem Grund so steil gestellt hast.

In D werden meines Wissens nach 30-32° empfohlen. Also deutlich flacher.
Vielleicht ist das in B ja anders?

 


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@beefeater unweit von hier ist eine große Anlage davon , dort stehen sie auch deutlich flacher .


   
AntwortenZitat
(@giseline)
Reputable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 263
 

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier an der richtigen Stelle bin, aber es geht ja auch um Strom.

Ich möchte als Zusatzheizung zur Holzheizung Infrarot - Paneele nutzen. Hat da jemand eine gute Bezugsquelle ( möglichst Fachhändler) und Erfahrung damit?

LG Gisela


   
AntwortenZitat
(@hasabg)
Estimable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 113
 

@beefeater 

hi, nun, ich habe sie bewusst etwas steiler gestellt. Damit habe ich im Winter etwas mehr anliegen. Im Sommer funktioniert es auf Grund der hohen Temperaturen eh etwas weniger. Wo ich vor drei Wochen grad unten war, habe ich gesehen, das die hohen Temperaturen schon ihre Wirkung nicht verfeheln. Die  Module haben eine P-Leistung von max. 1,4 KW. Geleistet hat sie, beeinträchtigt durch Temperatur und Winkel der Sonne, nur um die 850 -900 Watt. Da es eine Hybridanlage ist, soll sie auch nur zur Unterstützung, bzw. bei Stromausfällen einspringen. Sie ist noch nicht geeignet für eine komplette Autargie. Das Projekt habe ich mir für später vorgenommen.Was deine Idee mit 10kW angeht, ok, kann man machen, aber ich glaube, die zahlen hier unten nichts für die Einspeisung von privaten Leuten. An dem Projekt will ich mich nächstes Jahr mal versuchen. Auch kommt es drauf an, was du für einen Hausanschluss hast, ein- oder drei phasig. Bei 10kW musst du dreiphasig erzeugen und einspeisen. Einphasig geht Solartechnisch nur bis max. 5kW.

Gruß Harry


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@giseline Wir haben unsere Infrarot Paneele 2000 w.  von De mitgebracht. Sind sehr zufrieden damit, kostete vor 10 Jahren 400 €, Sind mittlerweile viel günstiger. Ob es in Bulgarien Händler gibt, keine Ahnung. Von De aus, habe ich keinen Händler gefunden, der sowas nach Bg verschickt. Hatte meine damals mit DHL verschickt, kam sogar unbeschädigt an. Lg. Nikolaus


   
AntwortenZitat
(@giseline)
Reputable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 263
 

@nikolaus 

Guten Morgen Nikolaus, schön, dass ihr mit der Infrarotheizung zufrieden seid. Viele Leute wissen gar nicht,was das ist und wie genial diese Paneele sind. Dass die deutschen Anbieter nicht nach Bulgarien liefern, habe ich auch schon gesehen. Aber ich meine, gehört zu haben, dass es in Sofia einen Händler geben soll.

Im Internet habe ich eine Firma Redsun gefunden, aber keine Info, was für Paneele die haben und auch keine Bezugsquellen. Notfalls muss ich sie selbst in Deutschland abholen oder eine Spedition beauftragen.

LG Gisela


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@giseline In At gibt es ein Firma, die verschickt Infrarot Paneele auch nach Bg. Lg. Nikolaus 


   
AntwortenZitat
(@giseline)
Reputable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 263
 

@nikolaus 

Oh, das ist ja super! Vielen Dank, weißt Du auch, wie die Firma heißt?

LG Gisela


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@giseline Habe Dir eine PN geschickt. 👋


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@giseline Ich werde noch eine kaufen fürs Badezimmer, dann hört dieses lästige beschlagen der Spiegel auf. 


   
AntwortenZitat
beefeater
(@beefeater)
Estimable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 106
 

also wenn du infrarot panel bei amazon eingibst, wirst du mit hunderten Angeboten erschlagen.

In allen Größen, Farben und natürlich Preisen.

Sogar als Wandbild

Und wenn du dann Verkauf durch Amazon auswählst, liefern die auch nach Bulgarien.
Viele kleinere Anbieter vom amazon Marketplace bieten das leider nicht.
Ich hatte das alles schon vor einiger Zeit recherchiert, weil ich so auch einiges bestellen möchte.

Die Versandkosten halten sich in Grenzen ...

Auf jeden Fall um Längen billiger, als das in D selber zu holen bzw. ne Spedition hinzu zu ziehen.

 

P.S. Wir zwei hatten doch damals schon über Bestellungen bei A geschrieben.

Da findest du auch die Versandkosten Aufstellung

 


   
AntwortenZitat
(@giseline)
Reputable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 263
 

@beefeater 

Hallo beefeater,

amazon habe ich schon durchgeforstet, leider ist nichts Passendes dabei.

Ich hätte am Liebsten ein Keramikheizpaneel, da dies noch effektiver ist als Metall.

LG Gisela

 

 


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@lavendura Ich bin bei EVN , doch wenn ich es richtig interpretiere , kostet das KW nun 0,20 Lewa.

Крайни цени на електрическата енергия - ниско напрежение: до 30.06.2021 от 01.07.2021
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
дневна ел.енергия битови(лв./кВтч,) 0.19296 0.20011
нощна ел.енергия битови(лв./кВтч,) 0.10965 0.11390
еднотарифна ел.енергия битови(лв./кВтч,) 0.19296 0.20011

LG  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 

@lavendura 

Hier ist der Stromanbieter EVN. Im Juni gab es eine Erhöhung von 5%. Wir zahlen jetzt Netto 0.20011 und mit 20% Umsatzsteuer 0.24 Brutto .  LG Eli


   
AntwortenZitat
(@hasabg)
Estimable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 113
 

@lavendura 

hier mal ein Abbild unserer letzten Stromrechnung. Ebenfalls von Energo-Pro Varna

{blue}:nonoise:  


   
Ha-jo, Ha-jo and Ha-jo reacted
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@eli Wir sind auch bei EVN, bezahlen auch den selben Preis. Danke für eure Meldungen. Lg. Nikolaus


   
Ha-jo, Ha-jo and Ha-jo reacted
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@lavendura  Nein , habe ich nicht . Wieviel % oder Stotinki sollen es denn sein {blue}:fighting: ?

LG  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
Seite 2 / 4