Übersicht

Benachrichtigungen
Alles löschen

Laub ohne Ende  

RSS

(@lavendura)
Gold Mitglied
Beigetreten: 2 Jahren vor
16. Oktober 2020 10:59  

Hallo liebe Fomis,

wir haben einen sehr großen Walnussbaum auf unser Grundstück. Er ist um die 15m hoch.

Jedes Jahr dasselbe Theater mit dem Laub. Wenn wenigstens kurzfristig alles runter wäre, aber nein es zieht sich bis zum Jahres Ende.

Nun meine Frage, wer hat auch soviel Laub und wie geht ihr damit um.

ich bin jetzt soweit, dass ich ihn nächstes Jahr deutlich kürzen lassen will. Allerdings ist er auch ein wunderbarer Schattenspender für meinen Bärlauch und für Samardala, die wachsen direkt unter ihm.

Für brauchbare Infos wäre ich euch wirklich sehr dankbar.

LG lavendura

Tiere hören unser Herz wenn es flüstert,
manche Menschen nicht einmal, wenn es schreit

Zitat
(@nikolaus)
Bronze Mitglied
Beigetreten: 5 Monaten vor
16. Oktober 2020 11:17  

Hallo Lavendura. Walnusslaub enthält  viele Gerbstoffe, dadurch verrotet es sehr langsam. Wenn Du eine Ecke im Garten hast, dann kannst Du das Laub mit Rasenschnitt ablagern. Dann in einem Jahr immer etwas auf den normalen Komposthaufen geben. Ich nehme an Du sammelst das Laub mit dem Rasenmäher auf, dann ist es schon schön zerkleinert. Wäre meine Idee. Oder alles den Müllmänern mitgeben. 😎 

Stegi.

AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Profi Mitglied Moderator
16. Oktober 2020 19:12  
Geschrieben von: @lavendura

ich bin jetzt soweit, dass ich ihn nächstes Jahr deutlich kürzen lassen will. Allerdings ist er auch ein wunderbarer Schattenspender für meinen Bärlauch und für Samardala, die wachsen direkt unter ihm.

Hallo Lavendura, das ist wirklich nicht so einfach. Ich wuerde, wenn es geht,  das Laub verbrennen. Wenn man  etwas verbrennt, bleiben immer die Mineralstoffe erhalten. Die Gerbstoffe in solchen Massen sind ja nicht so gut fuer den Kompost. Wir haben auch einen Nussbaum, der ist aber noch nicht so gross.LG Eli

Поздрави Ели - https://einfachlebeninbg.wordpress.com/
Scivias - Wisse die Wege

AntwortenZitat
(@nikolaus)
Bronze Mitglied
16. Oktober 2020 19:29  

Ich denke verbrennen ist überhaupt keine gute Lösung. Auch in Bulgarien sollte man sich zurückhalten mit so was. Es gibt doch schon genug Umweltverschmutzung. Mit einem extra Kompost geht das schon,  muss man nur richtig anlegen. Einfach mal googeln. 

Stegi.

AntwortenZitat

Eli
 Eli
(@eli)
Profi Mitglied Moderator
16. Oktober 2020 19:37  
Geschrieben von: @nikolaus

Ich denke verbrennen ist überhaupt keine gute Lösung. Auch in Bulgarien sollte man sich zurückhalten mit so was. Es gibt doch schon genug Umweltverschmutzung.

Was ist denn an Verbrennen von Laub Umweltverschmutzung?

Поздрави Ели - https://einfachlebeninbg.wordpress.com/
Scivias - Wisse die Wege

Ha-jo gefällt das
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Bronze Mitglied
17. Oktober 2020 7:21  

@Selina, dann denke mal an Feinstaub!  Ist doch schon genug Dreck in der Luft. 

Stegi.

AntwortenZitat
(@ha-jo)
Bronze Mitglied
Beigetreten: 8 Monaten vor
17. Oktober 2020 10:23  

@ Lavendura  Der Baum war doch sicher schon da , als ihr euch für den Erwerb entschieden habt ? Und ihr freut euch über den Schatten und die Nüsse ? Alles hat 2 Seiten und auch die Natur macht Arbeit ( wenn man sie will ). Doch wenn ihr einen Krüppel im Garten wollt -  Walnussbäume werden möglichst im August geschnitten. Zu dieser Jahreszeit tritt aus den Schnittwunden nur wenig Saft aus und die Wunden verheilen noch vor dem Winter. Wenn ein Winterschnitt erfolgen soll, ist der Schnitt von Mitte Dezember bis Mitte Januar zu wählen, da Walnüsse dann nicht bluten. Doch bedenkt , das diese Massnahme nicht rückgängig gemacht werden kann .

Noch einen kleinen "Schubser" von mir : mein Chef sagte immer " wer das eine mag , muß das andere mögen " . Und noch einen Tipp : sollten sich eure 4-beiner kleine Gäste eingefangen haben , legt ihnen einige Walnußblätter in`s Lager und die "Gäste" verziehen sich .

einen schönen Herbst  Ha-Jo

AntwortenZitat
(@lavendura)
Gold Mitglied
17. Oktober 2020 12:40  

@ha-jo

du hast ja recht, aber inzwischen hat der Baum wohl auch seine Wurzeln unter das kleine Bad unten so vereinnahmt, dass die ersten Fliesen anfangen sich zu heben. Es wird zwar nur wie eine Außentoilette von uns benutzt, aber trotzdem.

Wir haben mal auf dem unbewohnten Nachbargrundstück einen Walnussbaum zurück schneiden lassen, weil der meinem Bambus das Licht genommen hat, als der noch klein war. Man konnte zusehen wie der wieder ausgetrieben ist.

Ich werde jetzt erstmal aus den Unmengen von Laub Winterquartiere machen für Igel und Co.

Rasen mähen können wir an der Stelle nicht, weil nur Split als Unterlage da ist, wo der Baum steht.

Ich möchte mich bei euch recht herzlich bedanken, dass ihr mir mit euren Meinungen weiter geholfen habt.

Euch allen ein schönes WE

wünscht Lavendura

Tiere hören unser Herz wenn es flüstert,
manche Menschen nicht einmal, wenn es schreit

Ha-jo gefällt das
AntwortenZitat

(@ha-jo)
Bronze Mitglied
Beigetreten: 8 Monaten vor
17. Oktober 2020 17:34  

@lavendura   Freut mich , das ihr nicht so denkt "schiet Laub - Baum ab " 🙂 . Und das du /ihr auch an die taralesh denkt auch . Mein Hund bellt immer wie irre , dann sag ich " kuck mal , der ist ganz lieb . PRIJATEL !" und schon hat der Igel den ganzen Herbst Ruhe .

LG  Ha-Jo

Lavendura und Nikolaus gefällt das
AntwortenZitat
guteelli
(@guteelli)
Seriöses Mitglied
Beigetreten: 1 Jahr vor
17. Oktober 2020 20:59  

@lavendura

Hey, also ich bin ja jetzt erst kurz hier, aber ich verfahre mal so für den Anfang, dass ich alles auf den Hänger lade und ausserhalb des Dorfes wird es abgeladen. Ist so abgesprochen. Alles was verrottet bringe ich dorthin. Feuer machen oder etwas verbrennen ist in unserem Dorf nicht erlaubt, wegen der Brandgefahr. Diese Vorgehensweise hat mir schon einige Male sehr gute Dienste geleistet. Allen möglichen Abraum vom Garten fahre ich dorthin. Später werde ich einen kleinen Komposthaufen ansetzen. Alles weitere wird sich in der Zukunft zeigen, da ich momentan noch in der Eingewöhnungsphase bin und ich nicht weiß, wie die Natur hier reagiert.

Liebe Gruesse 

Lavendura und Nikolaus gefällt das
AntwortenZitat