Übersicht

Geldtransfer D - BG...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Geldtransfer D - BG / Bankkonto in BG in LEWA

50 Beiträge
15 Benutzer
63 Likes
7,753 Gesehen
Paul
 Paul
(@decruppe-paul)
Reputable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 179
 

@torsten

Hallo Torsten, 

Vielen Dank für deine Bemühungen um Infos zu der "Zahlungsart" zu bekommen. 

Ich habe auch noch nach weiteren Infos zu Zahlungen an öffentliche Stellen gesucht und gefunden. Auf der Website dokuments-online.net gibt es die Möglichkeit Überweisungsvorlagen zu erstellen, auch für Überweisungen an öffentliche Stellen mit einem extra Platz für die "Zahlungsart". 

Das ist wohl eine spezielle Kennung für Überweisungen an Gemeinden etc. Dazu gibt es auf der Webseite eine ganze Liste:

Aber mir ist weiterhin unklar, wie die Zahlungsart bei einer normalen online Überweisung einzutragen ist, ob weitere Zusätze, z.B. Name,  erlaubt sind. Auch ist auf der Zahlungsaufforderung aus Burgas nirgends eine "Vorgangsnummer" zu finden... 

Drei Überweisungen von mir durch die internationale TransferWise Europe Bank wurden direkt abgewiesen. Das kann natürlich viele Gründe geben.

Ich hatte sonst noch nie Probleme bei Überweisungen auf bulgarische Konten von Geschäften, beim Strom, Internet u.a. mit BGN. 

Zur Sicherheit werde ich es morgen mit Easy pay in bar erledigen. Vielleicht geben die mir einen Hinweis.


   
AntwortenZitat
Paul
 Paul
(@decruppe-paul)
Reputable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 179
 

@ivo

Ich soll 130 km nach Burgas fahren um dort 20 Lewa bei der Gemeindekasse einzuzahlen? 


   
AntwortenZitat
 Ivo
(@ivo)
Estimable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 106
 

@decruppe-paul  hallo,

 

nein natürlich nicht.ich dachte du wohnst in Burgas.

Dann zu bank, egal welche, 4-8Leva gebür zahlen, dann passt es schon.

VG

Ivo


   
Franz, Franz and Franz reacted
AntwortenZitat
Paul
 Paul
(@decruppe-paul)
Reputable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 179
 

@ivo

Hallo Ivo, nix für ungut.

Zur Not geht die Bezahlung, wie ich vorhin geschrieben habe, auch über Easy pay oder der Gang in eine Bank. 

Auch bei anderen notwendigen Zahlungen, z. B. beim Strom, beim Internet Provider, wurde mir von deutschen Mitbewohnern erzählt: ... das kannst du nur auf der Post bezahlen, da brauchst du ein bulgarisches Bankkonto etc.

Aber ich habe doch eine Bank, sogar mit mehreren Währungen, und bin schon seit Jahren nicht mehr für eine Überweisung in einer Bank gewesen.

Und jetzt in Bulgarien soll ich zurück in die 90er?

Klar werde ich das Bußgeld zügig zahlen, aber gleichzeitig die Lösung für das Überweisungsproblem suchen... und finden. 

Und ich bin weiter dankbar für Hinweise wie eine solche Überweisung mit "Zahlungsart" per online Banking durchgeführt wird. 

 


   
Franz, Franz and Franz reacted
AntwortenZitat
(@nmmuc)
Active Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 19
 

An alle, die in Sachen Banken aktuelle Informationen haben:

Den bisherigen Postings entnehmen wir, dass es offenbar vielfach problematisch bzw. recht kompliziert ist, ohne Wohnsitz, Litschnakarte, etc., ein Konto in BG zu eröffnen; wahrscheinlich ist es sinnvoller, diese Aktion erst nach dem Umzug durchzuführen.

Die Frage wäre nun, bei welcher Bank wir das tun sollten? Habt Ihr aktuelle Infos über Kontoführungsgebühren, Restriktionen bei Überweisungen und Abhebungen, Kunden(un)freundlichkeit, etc.?

Wir haben vor, ein Konto in Euro zu führen, das andere in Lewa, denn Gemeinschaftskonten von Ehepaaren gibt es ja in BG im Gegensatz zu D nicht. Dann müsste halt dem jeweils Anderen vom Kontoinhaber eine Bankvollmacht erteilt werden...oder sehen wir das falsch?

Danke für zahlreiche Infos.


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@nmmuc  Ich habe 3 Konten , eines in € , eines in Lewa und eines extra für die Bankkarte ( aus Sicherheitsgründen ) . Erst wollte ich ja mal die Gebühren der Konten zusammenrechnen , liess es dann aber sein . Der Zeitaufwand für die paar Lewa ist einfach zu groß  -sprich kaum zu merken . Einzig die Überwiesung nach D ist mir zu teuer . Lasse es einen Freund in D machen und schicke ihm die Summe per Paypal .

Ich bin bei der INVESTBANK und sehr zufrieden . Bei den anderen "großen" Banken muss man eine Nummer ziehen und ewig warten . Auch fand ich die Kundenfreundlichkeit bei der OBB unter aller Kanone . Hier die Gebühren der I-Bank (bulgarisch)

https://ibank.bg/web/files/documents/6/files/%D0%A2%D0%B0%D1%80%D0%B8%D1%84%D0%B0%20%D0%B7%D0%B0%20%D0%A4%D0%B8%D0%B7%D0%B8%D1%87%D0%B5%D1%81%D0%BA%D0%B8%20%D0%BB%D0%B8%D1%86%D0%B0_21%2004%202022.pdf

Hoffe , ich konnte etwas helfen .

LG  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@nmmuc Bei der BulBank jede Überweisung kostet 1,20 leva.


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

Mir ist eben unser 1. Bankbesuch hier eingefallen . Sofia , DSK-Bank , mit bulg. Makler. Weiß nicht mehr genau warum , aber die Dame am Schalter wollte unsere Geldkarte sehen . Damit ging sie weg und rief dann durch die ganze Halle "wie ist die PIN ? " . Wir fragten den Makler , ob hier noch eine andere Bank ist und verliessen die Bank .Der Makler hat nicht verstanden warum 😮 . Ist nun schon lange her , ich hoffe , die DSK weiß nun schon was eine Pin ist .

LG  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
(@Anonym 1371)
Trusted Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 50
 

Wir haben bei der Raiffeisenbank In Bulgarien nur Eurokonten.

Geldüberweisung nach Deutschland kostet 0,41€

 


   
AntwortenZitat
(@roland-aus-neykovo)
Eminent Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 16
 

@nmmuc Das man kein Konto erhält ohne festen Wohnsitz in DE oder Litschnakarte kann ich nicht bestätigen. Ich befinde mich nun 3 Wochen in BG und habe bei der OBB in Balschik ohne Probleme innerhalb von 30 Minuten ein Konto eröffnen können. Als Angabe zur Anschrift in DE reichte der letzte Steuerbescheid aus, diese Anschrift wurde im System hinterlegt. Die Filialleiterin ist sehr freundlich, kompetent und spricht hervorragend Englisch.


   
Franz, Franz and Franz reacted
AntwortenZitat
Seite 3 / 3