Übersicht

Geldtransfer D - BG...
 

Geldtransfer D - BG / Bankkonto in BG in LEWA  

Seite 2 / 2
  RSS

(@lavendura)
Bronze Mitglied
Beigetreten: 5 Monaten vor
Beiträge: 172
21/05/2019 5:08 pm  

Hallo Marion, hier in Varna war das so ähnlich, auch wir hätten das ohne Hilfe ( Übersetzer) nicht geschafft.

bei uns war es ähnlich wie bei Biggi.

Wir haben zunächst eine Übergangskarte ohne Foto bekommen. Man hatte die Möglichkeit, innerhalb von 3 Tagen die Orginal-Litschakarte zu erhalten, das hat aber ich glaube 25 Lewa gekostet. Wir haben unsere Karte nach 4 Wochen erhalten. Bei uns hier in Varna heisst die Behörde übrigens Migrationszentrum. Ein uralter Kastenbau. Die Übergangskarte mussten wir lange aufheben.

Erst haben wir eine Litschnakarte für 5 Jahre bekommen und jetzt ist sie für 10 Jahre. Dann erst konnten wir die Übergangskarte vernichten.

Das ist nun aber fast 8 Jahre her und wie Biggi schreibt, am besten mit einem Bulgaren dahin gehen,

bzw einem Übersetzer.

Viel Glück.

PS: wenn man bei Wasser/ Strom / Telefon/ Handy/ TV/ Steuer uä durch ist, kann man sich zurück lehnen, dann hat man die ewig langen Wartezeiten und diese  gefühlten 1 Millionen Stempel hinter sich.

 

Stark ist, wer mehr Träume hat,
als die Wirklichkeit zerstören kann.


Marion zugestimmt
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Bronze Mitglied Moderator
Beigetreten: 5 Monaten vor
Beiträge: 169
21/05/2019 6:04 pm  

Hallo Marion, schön dass alles so für dich geklappt hat. Welche Bank hast Du denn gefunden, die ohne Wohnsitz ein Konto erstellt?

Was willst Du denn genau? Nach Bg ziehen oder nur eine Aufenthaltsgenehmigung? Willst du Dich aus D abmelden und Deinen Wohnsitz in BG anmelden? Es geht auf alle Fälle  in BG alles über die Aufenthaltsgenehmigung. (Litschna Karta) Das musst Du dann bei Deiner Behörde in BG erfragen: Ist in jedem District anders und kann sich, wie Biggi schreibt, auch von jetzt auf morgen ändern. Du musst darauf achten, wie lange Deine Krankenkarte aus D gültig ist und Dein Pass. Von meinem Mann war die Krankenkarte nur noch ein Jahr gültig und demzufolge war die Aufenthaltsgenehmigung auch nur ein Jahr. (Antragstellung 2012)

Поздрави Ели. - http://careli.mozello.de/startseite/


Marion zugestimmt
AntwortenZitat
Marion
(@marion)
Aktives Mitglied
Beigetreten: 4 Monaten vor
Beiträge: 19
22/05/2019 4:41 pm  

Danke für die Hinweise! Das kann ja alles noch spannend werden! Ich nehme auf jeden Fall einen "Einheimischen" bei der Anmeldung mit! Das wird dann ja wohl auch "auf dem Land" sein, also wohl da, wo auch das Katasteramt ist?

Ich konnte ein Konto bei der OBB in Plovdiv eröffnen, ohne einen Wohnsitz in BG angeben zu müssen.

Für den Moment möchte ich mich nur anmelden, um eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen - also einen zweiten Wohnsitz, denn mit Erstem bleibe ich in D, auf jeden Fall so lange ich noch arbeite (ca. 2-4 Jahre).

Habe gerade mal in I-net nachgesehen - ich muss wohl nach Bresovo. Das Bürgeramt hat auch eine Website, aber nur auf bulgarisch natürlich 😉 und mein Bulgarisch reicht dafür(noch) nicht 😉


AntwortenZitat
NinaLe
(@ninale)
Vertrauenswürdiges Mitglied Moderator
Beigetreten: 5 Monaten vor
Beiträge: 32
05/06/2019 4:16 pm  

Hallo Marion - herzlichen Glückwunsch zum neuen Haus! Wenn du in der Nähe von Plovdiv bist, kannst du dann in Plovdiv zur Migration Behörde gehen. Das ist in Wolga Str. Nr. 70 - das große Gebäude, Erdgeschoß hinten rechts. Du musst dein Ausweis mitbringen, Nachweis über finanzielle Mittel vorlegen ( bei uns hat die Kopie der Visa Karte gereicht - frag mich nicht nach welcher Logik)oder Auszug aus deinem bulgarischen Konto, bei dir dann wäre der Kaufvertrag für das Haus auch relevant, Nachweis über deine Krankenversicherung und wenn du mit deinem Freund zusammen in dem Haus lebst und er auch dort angemeldet ist ..eine Deklaration , dass ihr eine so genannte Lebenspartnerschaft führt. Mach von allen eine Kopie und nimm jemanden mit der bulgarisch kann, dann geht es schneller.  

Es gibt nur einen Grund, irgend etwas zu tun: es zu tun als eine Aussage gegenüber dem Universum darüber, wer-du-bist.


Marion zugestimmt
AntwortenZitat
(@davis)
Neues Mitglied
Beigetreten: 2 Monaten vor
Beiträge: 2
28/06/2019 3:16 pm  

Hallo, bin neu hier. Wir haben Mittwoch den Vorvertrag für ein Haus unterzeichnet. Sind dann im Anschluss zur Bullbank in Baltschik. Haben dort erfahren das mit SV Nummer und Pass wir das Konto eröffnen können. Allerdings gibt es eine neue Reglung seit 3 wochen wodurch sich die Wartezeit auf 3 Werktage verlängert. Unsere Marklerin kannte diese neue Reglung auch noch nicht. Darauf hin sind wir heute bei 3 verschiedenen Banken in Varna gewesen...alle haben uns gesagt das es jetzt 30 Tage für die Überprüfung dauert. (Wohl neue EU Vorgaben wegen geldwäsche)

Gruss, Kai


AntwortenZitat
Marion
(@marion)
Aktives Mitglied
Beigetreten: 4 Monaten vor
Beiträge: 19
01/07/2019 9:25 am  
Geschrieben von: NinaLe

Hallo Marion - herzlichen Glückwunsch zum neuen Haus! Wenn du in der Nähe von Plovdiv bist, kannst du dann in Plovdiv zur Migration Behörde gehen. Das ist in Wolga Str. Nr. 70 - das große Gebäude, Erdgeschoß hinten rechts. Du musst dein Ausweis mitbringen, Nachweis über finanzielle Mittel vorlegen ( bei uns hat die Kopie der Visa Karte gereicht - frag mich nicht nach welcher Logik)oder Auszug aus deinem bulgarischen Konto, bei dir dann wäre der Kaufvertrag für das Haus auch relevant, Nachweis über deine Krankenversicherung und wenn du mit deinem Freund zusammen in dem Haus lebst und er auch dort angemeldet ist ..eine Deklaration , dass ihr eine so genannte Lebenspartnerschaft führt. Mach von allen eine Kopie und nimm jemanden mit der bulgarisch kann, dann geht es schneller.  

Super, vielen Dank, das hilft mir sehr weiter! Dann mache ich das in drei Wochen, wenn ich wieder da bin. Bin sehr gespannt 😉 Bisher lief alles problemlos, aber ich war auich noch nie "allein" unterwegs .....

 

Wo ist denn die Wolgastraße? Die finde ich nicht auf dem Stadtplan und auch nicht bei Google maps


AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Bronze Mitglied Moderator
Beigetreten: 5 Monaten vor
Beiträge: 169
18/07/2019 6:54 am  
Geschrieben von: @davis

Hallo, bin neu hier. Wir haben Mittwoch den Vorvertrag für ein Haus unterzeichnet. Sind dann im Anschluss zur Bullbank in Baltschik. Haben dort erfahren das mit SV Nummer und Pass wir das Konto eröffnen können. Allerdings gibt es eine neue Reglung seit 3 wochen wodurch sich die Wartezeit auf 3 Werktage verlängert. Unsere Marklerin kannte diese neue Reglung auch noch nicht. Darauf hin sind wir heute bei 3 verschiedenen Banken in Varna gewesen...alle haben uns gesagt das es jetzt 30 Tage für die Überprüfung dauert. (Wohl neue EU Vorgaben wegen geldwäsche)

Gruss, Kai

Das kann ich nicht bestätigen, wir haben gestern ohne Hilfe jeder ein Konto eröffnet. Brauchten nur unsere Pässe. Keine Krankenkarte, es hat alles für uns Beide ca eine dreiviertel Stunde gedauert. Unsere Karten bekommen wir in ca 10 Tagen.

Поздрави Ели. - http://careli.mozello.de/startseite/


AntwortenZitat
NinaLe
(@ninale)
Vertrauenswürdiges Mitglied Moderator
Beigetreten: 5 Monaten vor
Beiträge: 32
19/07/2019 4:26 am  

@marion habe dir ne Nachricht geschickt 🙂

 

Es gibt nur einen Grund, irgend etwas zu tun: es zu tun als eine Aussage gegenüber dem Universum darüber, wer-du-bist.


Marion zugestimmt
AntwortenZitat
Marion
(@marion)
Aktives Mitglied
Beigetreten: 4 Monaten vor
Beiträge: 19
19/07/2019 11:03 am  

@ninale

Danke! Dann mal Daumen drücken bitte, dass ich das übernächsten Montag alles hinbekomme!


AntwortenZitat
Seite 2 / 2
  
Arbeitet

Bitte Anmelden oder Registrieren