Übersicht

Mit Holz heizen. Pr...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Mit Holz heizen. Preise/Holzart usw.

97 Beiträge
17 Benutzer
97 Likes
8,719 Gesehen
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

Hallo Nikolaus, sicher ist es überall verschieden mit dem Holzkauf. Wo wohnst Du in welcher Region? Hier , Region Dolni Chiflik, war es bis vor 2 Jahren so, daß LKWs mit Holz (ca 1m Stämme) rum gefahren sind im Ort und gefragt haben, abgeladen und  wir bezahlt  Dann kam ein Mann mit einer Säge, der hat die Stämme in 3Teile geschnitten 1m3 für 5 Lewa. Dann noch einer zum Hacken mit dem gleichen Preis.- Jetzt müssen wir zur Gemeinde, sagen wieviel Holz wir möchten, bezahlen da und bekommen Beleg, dann wird das Holz geliefert. Alles andere läuft wie vorher. Wir kaufen immer 10m3, je nach Winter ist manchmal auch was übrig fürs nächste Jahr. Viel Glück und gute Kuschelwärme!


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@henrich45Hallo. Wir wohnen in Velingrad. Wir haben auch 10 m3 Buchenholz, fertig geschnitten und geliefert für 100 Leva der m3. Bekommen dann auch den Schein vom Forstamt. Es werden immer mal Kontrollen hier durchgeführt, wegen illegalen Holz Verkauf. Die Romas sägen und hacken auch das Holz, für jeweils 5 leva m3. 


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 
Geschrieben von: @nikolaus

Ich glaube Ekobriketts habe ich schon gesehen hier.  Ich glaube das ist sogar Hartholz Eiche.

Bei uns sind die Ecobriketts aus Sonnenblumenkernen - Abfall. Wir haben hier in 2 Baumärkten gekauft und haben auch 2 verschiedene Qualitäten bekommen. Es sind immer fest verschlossene Säcke.  Die einen Briketts sind schwarz und ich muss sie zerhacken, sieht aus,  als ob da noch Braunkohle mit vermischt ist. Die anderen sind grau und gehen ganz leicht auseinander. Die grauen haben meines erachtens einen besseren Heizwert. Das abgebröckelte sammle ich in einer leeren Mehltüte und das kommt dann auch zwischendurch mit in den Ofen. LG Eli


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@nikolaus  ja, da geht es ganz schön aufwärts mit den Preisen . Zu Anfang gab es den Kubikmeter , teilweise gehackt ( nennt sich Ofen-fertig) für 65.-Lewa . Das kaufe ich immer , das braucht dann nur noch zu trocknen . Stapeln- fertig . Ohne groß anderer Hilfe , ohne Sägedreck und ohne den ganzen Tag  zu arbeiten . Dies Jahr kaufte ich keines , da ich noch habe und auch nicht wüßte , wohin damit .

Lg  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@ha-joNa, die Preise werden noch weiter hochgehen. Ich denke 100 Leva m3, ist noch human. Und vor allem es ist trocken, der höchste Wert war 20 % und der unterste 15 %,  Habe mir extra einen Feuchtigsmesser noch in Deutschland gekauft. Mal sehen was das Holz nächstes Jahr kostet. Werde wieder im Mai kaufen, ist auch schon reserviert. Und was klasse ist, von dem Händler bekomme ich die Buchenspäne zum räuchern, 1 kg.  für 8 leva. Habe mir aus Deutschland einen Sparbrand gekauft, der räuchert mit diesen Spänen sage und schreibe 12 Std. So, jetzt noch einen schönen Abend. Чао и лека нощ.


   
AntwortenZitat
(@abc25af)
Reputable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 214
 

@nikolaus

Hallo Nikolaus

verwende mal Schwemmholz!

Bedeutet, du suchst am Strand - besser Flusslauf oder See angeschwemmtes, ausgelaugtes Holz.

Abbrennen im Räucherofen bis nur noch Glut, rein mit dem Räuchergut.

Immer sehr wenig Holz nachfüllen, wenn es zu kalt im Ofen wird.

Ich verspreche dir, du hast noch nie so guten geräucherten Fisch gegessen!

Habe ich von einem Chiemseefischer gelernt, der eigene Fischgaststätte hatte.


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

Jetzt haben wir -7 Grad. Kein Schnee nur Puderzucker. Der Holzofen bullert, richtig schöne Wärme. Habe gestern noch 50 RUF  Holzbrickets, 1 Paket sollte 4,60 leva kosten, gekauft, so als Nachtwärme. 50 Pakete 200leva.. Teuer keine Ahnung. Wer heizt denn auch mit diesen Brikets? 


   
AntwortenZitat
guteelli
(@guteelli)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 89
 

@nikolaus

Temperatur genau wie bei mir. Soll noch - 10 Grad werden.

Ich hatte diese Briketts in Deutschland. Also, ich war nicht zufrieden. Ich hatte mir dann die Briketts mit dem Loch in der Mitte und rund und ca. 25 cm lang gekauft. 10 kg hier in Bulgarien um die 7 Lewa. Diese brennen besser und weniger Ascheanteil als bei diesen RUF-Briketts. Die Briketts, die ich meine, sind mit einem deutschen Zettel versehen, kommen aber aus rumänien. Ich habe noch keine anderen gefunden. Doch, da gibts noch die anderen Briketts, ohne einen Zettel 3 Stück Inhalt ca. 5 kg, kosten hier ca. 2,50 Lew. Auch nicht so gut. Also die 10 kg-Packung Briketts, bestes Ergebnis, da wird mein Ofen heiss. Aber ich bin noch nicht zufrieden, werde mir noch den Aufsatz kaufen -sieht aus wie ein KAT- den man auf das Ofenrohr steckt. (Nicht lachen...weiss nicht wie das Ding heisst ? ) Bin mit meinen Holzöfen nicht zufrieden. Fressen einen Haufen Holz. Wo liegt der Fehler? Habe gedacht, ich hätte die besten Öfen gekauft....Ha, ha...

Andere Länder, andere Sitten...


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@guteelli  Diese Aufsätze ( ich nenne sie ORGEL ) sind echt gut . Und ja , der Holzverbrauch kann ganz schön hoch sein , aber ich denke , du bist noch am experimentieren ? . Viel kann man erreichen , wenn man die Luftzufuhr drosselt . Wenn fast nur noch Glut ist Ascheklappe / Rohrklappe total zumachen . Keine Angst, kann nichts passieren , da völlig abschließen nicht möglich ist .

LG   Ha-Jo


   
Eli, Eli and Eli reacted
AntwortenZitat
guteelli
(@guteelli)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 89
 

@ha-jo

Also, ich hatte in deutschland 3 Öfen, einen Allesfresser, also Werkstattofen, einen kleinen und einen grossen Ofen. Musste 120 qm auf 2 Etagen heizen. In Deutschland hielt mein Feuer 3 Stunden, das geht hier gar nicht. Hatte mir noch Briketts aus Kohle gekauft, dies sind hier kleine bokkets, so gross wie beim eishockey. Lach nicht, Weiss nicht wie die Dinger heißen. Meine kohlebriketts in Deutschland sahen anders aus. Hier kann ich nicht drei Stunden weg bleiben, dann sind meine Öfen aus. Ich drossel ja schon. Mir hauts die Wärme durch den Kamin raus... Also doch diese Orgel installieren. Danke für Info... Oder liegt daran, dass nur der feuerraum mit schamottsteine ist. Oben keine schamottsteine. Am besten wärs den ganzen Kamin einmauern. Würde gehen... Ringsum Stahl, keine Öffnung, ausser Front.... Dies ist mein erster Winter hier, ist auch gleichzeitig ein test fürs Haus, wo sind Schwachstellen... Danke für deine Info und Mitgefühl 


 


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 

Ich schreibe mal hier weiter, weil das Thema - warten auf Mod - nicht direkt was mit heizen zu tun hat.

Gestern hat das Feuer anmachen  gedauert, heute gings ratz fatz. ( ich nehme keine Feueranzünder, nur Holzspäne). Jeder Tag ist anders.

Wir heizen nur mit Holz und wenn wir 3 Stunden nicht da sind ist auch bei uns Ende Banane, muß es wieder neu entfacht werden. Meistens ist noch bischen Glut im Ofen. Wir haben uns daran gewöhnt. Die Kohle aus D ist anders, hat eine bessere Heizkraft. Unser Freund Ivan hat uns mal erzählt, das er in seinem Auto Kohlen von D mit hierher genommen hat, bzw getauscht hat, weil die besser heizen ? . LG Eli


   
Franz, Franz and Franz reacted
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 
Geschrieben von: @eli

Ich schreibe mal hier weiter, weil das Thema - warten auf Mod - nicht direkt was mit heizen zu tun hat.

hab mal ein paar beiträge mit dem thema holz hierher verschoben 🙂

 

Geschrieben von: @eli

Die Kohle aus D ist anders,

benutzt ihr keine kohle? in BG gibt es die doch auch. oder?


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@lavendura  Diese stinkende Kohle ist schwefelhaltig und stinkt mächtig nach faulen Eiern . Öko-Briketts bekomme ich hier bei mir höchstens über Internet - oder ich hab die Stelle noch nicht gefunden .

LG  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@Lavendura ist es, ich lege Abends, 22:00 Uhr, noch ein grosses Stück Holz auch Buche, in den Ofen. Wenn das gut brennt, dann alles zu. Am Morgen ist dann noch Glut vorhanden, kleinholz drauf und ab geht die Post ?  Was ich jetzt schon viel hier gesehen habe, unmengen von Kiefernholz vor den Häusern. Dementsprechend sehen auch die Kamine aus, total braun und verharzt. Der cbm. kostet nur 25 Euro. Nachteil ist auch, es verbrennt sehr schnell. Würde ich persönlich nicht nehmen. Wir hätten gerne einen Kachelofen, so wie im Schwarzwald, damit heizt du ein ganzes Haus.  


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 
Geschrieben von: @bulgarien-franz
Geschrieben von: @eli

Die Kohle aus D ist anders,

benutzt ihr keine kohle? in BG gibt es die doch auch. oder?

Hallo Franz, wir benutzen zu 95% Holz und manchmal Eco Briketts aus Sonnenblumen. Die Nachbarn heizen auch mit Holz. Ich wüsste auch gar nicht, wo ich die Asche entsorgen könnte. Als ich Kind war, gabs bei uns Aschekübel im Hof und die wurden abgeholt, aber in BG? Wie machen denn das die Anderen? LG Eli


   
Franz, Franz and Franz reacted
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 
Geschrieben von: @ha-jo

Öko-Briketts bekomme ich hier bei mir höchstens über Internet - oder ich hab die Stelle noch nicht gefunden .

Hallo Ha-Jo, ich habe die Eco Briketts nur in kleinen bulgarischen Baumärkten gesehen. Es ist aber nicht immer sichtbar gelagert. Wir haben dann nach еко брикети със слънчоглед gefragt und wurden erst mal  durch das  Gelände gelotst. LG Eli


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@eli   Danke ! Werde also mal die Baumärkte abklappern .

schönen Abend noch

LG   Ha-Jo


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@lavenduraDanke haste recht, so einen Kachelofen ist etwas super tolles. Ich habe schon immer die Idee gehabt, wenn ich mal bauen sollte, dann zuerst den Kachelofen und dann das Haus drum herum. War nur eine Idee. An den Ofen bei meinen Großeltern, bin ich auch aufgewachsen, Scheidung meiner Eltern,  erinnere ich mich auch noch. In den Backofen steckten wir immer unsere kalten Füsse wenn wir vom Schlitten fahren heim kamen. Opa machte oft Ofengelegte, das sind gekochte Kartoffeln, die wurden einfach auf die Ofenplatte gelegt und gebraten. Äpfel genauso gemacht wie Du es sagst. Herrlich diese Zeiten damals  für uns Kinder. Macht's mal gut und gute Nacht. Nikolaus 


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@entweder in den Garten oder in die Mülltonne. Aber nur die kalte Asche, gerade heute hat bei der Oma gegenüber die Tonne gebrannt. Nix passiert. 


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@lavenduraDanke haste recht, so einen Kachelofen ist etwas super tolles. Ich habe schon immer die Idee gehabt, wenn ich mal bauen sollte, dann zuerst den Kachelofen und dann das Haus drum herum. War nur eine Idee. An den Ofen bei meinen Großeltern, bin ich auch aufgewachsen, Scheidung meiner Eltern,  erinnere ich mich auch noch. In den Backofen steckten wir immer unsere kalten Füsse wenn wir vom Schlitten fahren heim kamen. Opa machte oft Ofengelegte, das sind gekochte Kartoffeln, die wurden einfach auf die Ofenplatte gelegt und gebraten. Äpfel genauso gemacht wie Du es sagst. Herrlich diese Zeiten damals  für uns Kinder. Macht's mal gut und gute Nacht. Nikolaus 


   
AntwortenZitat
Seite 2 / 5