Übersicht

Pellets - Pelletheizung  

  RSS

(@silistra)
Seriöses Mitglied
Beigetreten: 9 Monaten vor
Beiträge: 61
10. März 2019 15:39  

Ich habe mir hier eine Pelletheizung in mein Haus einbauen lassen.

Ich hielt das mit Blick auf das "älter werden" für besser, da vom befüllen abgesehen je nach Geldbeutel/Heizungstyp der Spass dann weitgehend automatisiert läuft.

Wer ähnliches überlegt oder vielleicht schon hat sollte beim Pelletkauf sehr Aufmerksam und Resolut sein.

Beliebt ist hier in BG das per Foto in den Kleinanzeigen "Beste Ware" angeboten wird, bei Pellets wäre das A1 +, im LKW angeliefert wird dann aber irgendein Mist aus der eigenen Hinterhofwerkstatt.

Mir ist dies mehrfach so ergangen, selbst am Telefon nochmal betont "andere Ware geht zurück" hilft hier nicht unbedingt. Leider ist es hier so das einer den anderen bescheisst und Ausnahmen nur diese Regel bestätigen. " seki ismamwia drugiya "

Lehnt also falsche Lieferungen knallhart ab. Ich hatte da schon die ein und andere "Diskussion" lass mir allerdings nichts erzählen und lass mich schon garnicht einschüchtern.

Die Bulgaren an sich kuschen hier irgendwie mehr, lassen sich vieles gefallen was vielleicht noch mit der Kommunistischen Zeit zu tun hat, keine Ahnung. Deswegen kommt hier vieles durch und wird eben auch immer wieder versucht.

Bleibt da knallhart, wenn der "Lieferant" auf den Transportkosten sitzen bleibt wird er es vielleicht irgendwann lernen, zumindest kein weiteres mal bei euch probieren !

 


Zitat
(@michael-mueller)
Neues Mitglied
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 9
10. März 2019 16:43  

Wieviel Sack Pellets braucht man denn für ca. 100m2 Wohnfläche?
Und was kostet so ein Sack, wen man den zum Beispiel in einem Baumarkt kaufen würde?
Weiß das jemand hier?

Gruß
Michael


AntwortenZitat
(@silistra)
Seriöses Mitglied
Beigetreten: 9 Monaten vor
Beiträge: 61
10. März 2019 16:52  

im Baumarkt liegen die so bei 7-8 Lv. (15KG Sack) (Praktiker,Homemax,Praktise) In den Baumärkten habe ich bisher immer nur Originalware gesehen.

In den Kleinanzeigen findet man die Tonne für 250-650 LV, je nach Region und Qualität.

Der Verbrauch richtet sich nach KW Ofen und Fläche, Google dir das mal in deutsch raus, da findest du zahlreiche Tabellen. im Schnitt rechne mal "als Hausnummer" für 10KW brauchst du 1 Sack am Tag.

Zu beachten ist natürlich auch ob dein Haus/deine Wohnung gedämmt ist usw.

 

 


AntwortenZitat

Bitte Anmelden oder Registrieren