Übersicht

Benachrichtigungen
Alles löschen

Byala und Obszor?

50 Beiträge
16 Benutzer
40 Likes
7,911 Gesehen
(@abc25af)
Reputable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 214
 

@bulgarien-franz

 

wo und wann ist dieses Treffen bitte?

Danke schon jetzt

Grüße Rudi

 


   
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

@ruru

Ich wohne in Byala, aber mir ist so ein Treffen nicht bekannt! Schaue ich mir beide Ort z. Z. an, ist gähnende Leere, weil wohl viele Zugezogene hier nur ihren Sommersitz haben. Deshalb auch viele Geschäfte und Restaurants geschlossen. Vieles öffnet erst wieder ca. im Mai. 

 


   
AntwortenZitat
Hanspeter
(@hanspeter)
Trusted Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 22
 

Nach 2 Jahren hintereinander wochenlangem Suchen und Besichtigen ist es Bjala geworden. Immerhin konnte ich mich endlich entscheiden 🙂

Da ich Varna liebe suchte ich echt lange, leider rennen dort die Leute den Wohnungen nach.

Letztendlich fand ich nichts das für mich bezahlbar wäre mit Meerblick und genug m2 und nicht direkt an Hauptstrasse etc. Neue Häuser sind zum Teil schon ausverkauft bevor sie fertig sind. Wer eine Wohnung als Investition sucht ist in Varna auf der sicheren Seite da die Preise fast monatlich steigen und die Nachfrage echt gross ist

In Bjala gibt es noch Luft nach oben da sich das Städtchen viel langsamer entwickelt wie Varna. Viele Angebote mit tollem Meerblick und klein bis ganz gross und ne riesen Stinkestrasse hat es nicht, echt gute Luft.

Und weil die Wohnung gleich 25'000 Euro günstiger ist als ähnliches in Varna kann ich mir ein Auto leisten für die nächsten 30 Jahre um so oft nach Varna zu fahren wie mein Herz es braucht 🙂

Ja, ausserhalb der Saison leben dort nur 2'300 Menschen und es bleiben nur wenige Geschäfte und Restaurants offen aber ansonsten gibt es alles was man braucht inkl. 2 super Strände (sind auch im Winter dort).

Und 40-55 Minuten nach Varna (je nach Tageszeit und Verkehr) ist kein Grund nicht 1-2 mal pro Woche die Stadt zu geniessen und Grosseinkauf zu machen.

Habe das ganze mit einer bekannten grossen Immobilienfirma gemacht, kostet etwas mehr aber alle Notare, Übersetzer, Anwälte, Baufirmen etc. sind ihnen bestens bekannt und ihr Ruf ist ihnen wichtig. Maklerin meldet auch gleich Wasser, Strom, Versicherung und auch das Auto an.

Also vielleicht sieht man sich bald mal im schönen Bjala oder Byala wer mag 🙂

Und danke an Euch alle für die Infos über das Städtchen, sie haben geholfen mir Zeit zu nehmen und mehrere Tage dort zu suchen.


   
Mangomonster, Eisheiligen, Mangomonster and 3 people reacted
AntwortenZitat
(@julia)
Active Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 8
 

@gordy

bin gerade der Gruppe beigetreten, weil ich gesehen habe, daß Du in Byala lebst.

Ich hoffe, das Du stört Dich nicht.

Seit letzten August wohne ich in Obzor, somit sind wir ja fast Nachbarn.

Ich bin Rentnerin und habe hier noch keine Kontakte, einmal wegen der fehlenden

Bulgarischkenntnisse und weil ich mit dem ganzen Papierkram viel Zeit verbracht habe.

Ich würde mich aber sehr freuen, von Dir zu hören. Vielleicht kann man sich ja mal

zu einem Kaffeeplausch treffen.

 

Viele Grüße unbekannterweise

 


   
AntwortenZitat
(@julia)
Active Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 8
 

@jette

bin gerade der Gruppe beigetreten und klicke mich durch die Beiträge.

Ich würde gerne Deiner Comunity beitreten und hoffe, daß man mir Deine

Email zukommen läßt.

Viele Grüße aus meiner neuen Heimat Obzor


   
AntwortenZitat
(@julia)
Active Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 8
 

@gartenfan

Hallo Gartenfan,

lebst Du schon länger in Bulgarien?

Auch ich bin ein Gartenfan und auf der Suche nach Obstbäumen.

Hab schon mehrere Online-Versender angeschrieben, aber wahrscheinlich

erwarten die größere Bestellungen. Vielleicht weißt Du Rat.

Leider sind wir nicht motorisiert.

Wäre prima, wenn man sich mal treffen könnte, aber noch ist alles

an Restaurants und Cafes geschlossen.

Noch einen wunderschönen Abend.

 

 


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 
Geschrieben von: @julia

@jette

bin gerade der Gruppe beigetreten und klicke mich durch die Beiträge.

Ich würde gerne Deiner Comunity beitreten und hoffe, daß man mir Deine

Email zukommen läßt.

Viele Grüße aus meiner neuen Heimat Obzor

Hallo Julia, was meinst Du denn für eine Gruppe und Comunity. Wir sind hier im Bulgarien Forum . ? 

LG Eli


   
AntwortenZitat
(@buburgas)
Estimable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 96
 

@julia

Auf dem woechentlichen Markt, Donnerstag, Kableshkovo, werden auch ganz junge Obstbaeumchen verkauft.

Muesste eigentlich kommende Woche wieder stattfinden. Nur bis ca. 13:00


   
Franz, Franz and Franz reacted
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

@julia
Guten Abend und herzlich willkommen im Forum bzw. in meiner Nähe! Zum Verständnis: Ich bin ebenso wie Du ein Mitglied im Forum und es gibt keines eigene oder gesonderte "Community"!.
Wenn Du Franz als Forumsgründer und -inhaber anfragst, so gibt er Dir gewiss gern meine priv. E-Mail-Anschrift. Und ich kann Dir gern spezielle Info zu Obzor und Byala geben (sofern Du nicht schon eigene gesammelt hast). Auf "ne Tasse Kaffee kann man sich im "Rentnerinnenclub" gern treffen. Auch hier zum Verständnis: Es ist meine ureigenste Bezeichnung, einen Club o.ä. kenne ich nicht und mag derartige Clubs/Communities auch nicht. Einen schönen Abend und vielleicht auf später! Im Übrigen handhabe ich es auch wie Hanspeter: Ich liebe die saubere Luft in Byala, die Ruhe und Beschaulichkeit, das Leben mit und unter Einheimischen, liebe aber auch die große Stadt Varna. I.d.R. fahre ich wöchentlich nach Varna zum "großen" Einkauf, Bummeln, Kaffeetrinken u.a. Mit dem Bus kommst Du von Obzor auch bequem und direkt nach Varna.
Herzl. Grüße!


   
Franz, Franz and Franz reacted
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

....ups...unabsichtlich doppelt gesendet! Mein oller Laptop "rödelte" und "rödelte" und hat sich nun doch entschieden, die Nachricht zwei Mal zu senden...Sorry!

Aber gern nochmals ein herzlicher Gruss!

Jette


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@julia Wurzelnackte Ware bekommst du fast auf allen Märkten ( nun erst wieder im Herbst ) und auch online ( zB aus D  : pflanzmich.de ) , aber auch in Bulgarien online

https://razsadnik-vetrendol.com/

www.garden-hobby.com/  oder einfach bei GOOGLE Овощни дървета онлайн eingeben . Bei Sauerkirschen würde ich dir FISCH empfehlen (kein Witz ).

LG  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
(@julia)
Active Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 8
 

@buburgas

Danke für die Info und viele Grüße ? 


   
AntwortenZitat
(@julia)
Active Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 8
 

@lavendura

genau, es war der Beitrag von Jette.


   
AntwortenZitat
(@julia)
Active Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 8
 

@jette

Hallo Jette,

da hab ich Dich scheinbar mißverstanden. Velen Dank für Deine Antwort.

Wenn die Zeiten mal wieder besser werden und der Sommer kommt, würde ich

gerne zum nem Kaffeeplausch kommen, wenn ich ihn mit dem Bus erreichen kann.

Viele Grüße und einen schönen Tag


   
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

@julia

Guten Tag,

...ich habe mich vermutlich missverständlich ausgedrückt. Meinte, dass ich nicht bewusst dt. Kontakte suche/sammle für einen Stammtisch o.ä. Solche "Vereinsmeierei" war noch nie mein Ding! Die Kontakte ergaben sich für mich manches Mal im Supermarkt, durch Zufall usw. Habe einige auch schon "gesiebt", da sie mir nicht gefielen (z. B. anmaßende Kommentare zu Bulgarien und seinen Menschen, Überheblichkeit, primitive Interessen oder im Vordergrund standen nur die ureigensten...). Bleibe dennoch offen und als bekennende "Kaffeetante" erst recht für einen Kaffeeplausch. Vom Busbahnhof Obzor fahren Busse nach Varna. Die kannst Du nehmen, musst nur gleich dem Fahrer sagen, dass Du in Byala aussteigen willst. Kostet 2 Lv. Ich laufe auch gern am Strand von Byala nach Obzor, so dass man sich auch in Obzor treffen kann. Bis dahin eine gute Zeit, bleibe gesund und ich freue mich auf ein Treffen! Freundliche Grüße! 


   
AntwortenZitat
 Gerd
(@gerd)
Active Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 13
 

Hallo,

wohne mit meiner Lebensgefährtin im Sommer immer in Obzor.

Ein Kontakt würde uns freuen,

Gerd und Daria

 


   
AntwortenZitat
 Gerd
(@gerd)
Active Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 13
 

Wir waren da - leider hat sich niemand gemeldet!

Das finde ich sehr schade.

Vor allem - da Ihr uns ja nicht einmal kennt!!!

Ger&Daria


   
AntwortenZitat
Ronja
(@ronja)
Honorable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 277
 

@gerd 

Hallo,

nach 4 Beiträgen (jetzt 5 Beiträge) kann man nicht erwarten, das Kontakte zustande kommen. Ihr hättet euch mehr in Erinnerung in Form von Beiträgen bringen müssen. Hoffe, ihr hattet trotzdem eine schöne Zeit in Bulgarien und vielleicht habt ihr im nächsten Jahr mehr Glück mit Kontakten. 😀 


   
AntwortenZitat
 Gerd
(@gerd)
Active Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 13
 

@ronja Liebe Ronja,

ich wusste nicht, dass man erst 211 Beiträge senden muss bevor man auf eine Antwort hoffen kann!!!

Nichts für Ungut, - wenn ich eine Frage stelle, brauche ich doch nicht x-mal nachfragen !?

Trotzdem: möchte dich gerne in meinen Bekanntenkreis aufnehmen.

Wo wohnst du?

Wir sind in Obzor und Bansko, teilweise in Zypern (so wie momentan).

Können wir in Kontakt bleiben?   <gerd.birkmeyer@gmail.com>

 

 

 

 

 

 


   
AntwortenZitat
Ronja
(@ronja)
Honorable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 277
 

@gerd 

Hallo Gerd,

ich habe auch in der Gegend eine Eigentumswohnung, deswegen habe ich hier mitgelesen. Den genauen Ort möchte ich im Internet nicht preis geben. Leider wird es mit einem Treffen in naher Zukunft nicht klappen, da wir noch keine Rentner sind und nur sporadisch in Bulgarien sein wollen. Bei uns harkt es immer noch an dem Einrichten der Wohnung, da wir es aus der Ferne irgendwie organisieren müssen und ein Problem dem nächsten folgt. {pear}:surprised:  

 


   
AntwortenZitat
Seite 2 / 3