Übersicht

Benachrichtigungen
Alles löschen

Byala und Obszor?

50 Beiträge
16 Benutzer
40 Likes
7,796 Gesehen
(@Anonym 1371)
Trusted Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 50
 

@julia 

Hallo,

wir haben nur Obstbäume im Topf gekauft. Die kann man ganzjährig pflanzen.

Zum Teil haben die schon im 1. Jahr Früchte getragen.

Kaufe alle Obstbäume in Bulgarien!

Wir achten immer darauf, daß die Bäume im Topf gewachsen sind.

Noch keinen Ausfall gehabt.

Allerdings haben wir mehr als 100 Koniferen und Büsche von der Gärtnerei pflanzen lassen.

Wär zu viel Arbeit gewesen. Wir haben hier Lehmboden.

Wünsche aber viel Erfolg beim Pflanzen.

Schönen Nachmittag


   
AntwortenZitat
 Gerd
(@gerd)
Active Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 13
 

@ronja

Hallo Ronja,

wir haben uns die meisten Möbel von Ikea liefern lassen, teilweise auch planen und zusammenbauen lassen. Möbelgeschäfte gibt es in Varna und Burgas (Ikea, Jysk=Dän.Bettenlager, Aiko=Lutz, Mömax, usw.), aber auch an der Hauptstraße in Sunny Beach. Für den Heimwerker in Varna und Burgas: HomeMaks=Baumax, Praktiker. Fliegengitter von Rollplast (Lieferung+Montage) kann ich empfehlen.

Viele Grüße,

Gerd


   
Ronja, Ronja and Ronja reacted
AntwortenZitat
Ronja
(@ronja)
Honorable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 275
 

@gerd Hallo Gerd, vielen Dank für die ganzen Tipps. Das Problem bei uns ist, das wir alles aus der Ferne regeln müssen, da wir noch nicht im Rentenalter sind. Unsere Maklerin, die auch beim Organisieren der Wohnungseinrichtung helfen wollte, meldet sich zur Zeit nicht mehr. Es ist auf jeden Fall alles nicht so einfach, wie man es sich anfangs vorgestellt hat. Man braucht eine Vertrauensperson vor Ort oder muß eben selbst dort sein und das können wir zur Zeit nicht. Das ist unser Problem. Dieses Jahr wird nichts mehr passieren. Das habe ich schon abgehakt. 

Im Praktiker in Varna waren wir schon einmal. Da findet man ja wirklich allerhand.


   
AntwortenZitat
 Gerd
(@gerd)
Active Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 13
 

Bin wieder da "Franz" - Humanic!!!

Gerd

 


   
AntwortenZitat
 Gerd
(@gerd)
Active Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 13
 

Liebe Ronja, das ist somit mein ELFTER Beitrag!!

Reicht das aus für eine Antwort?


   
AntwortenZitat
 Gerd
(@gerd)
Active Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 13
 

Habe aber eine ganz konkrete Frage:

Wer kann mir im Raum Varna, Burgas einen Notar nennen der für einen Deutschsprachigen mit moderaten Bulgarischkenntnissen einen Kaufvertrag für ein Auto erstellt?

Danke, Gerd


   
AntwortenZitat
Rainer Walli, XANTILON - Euer Partner in Bulgarien
(@rainer-walli)
Estimable Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 64
 

@gerd Das macht jeder Notar. Nimm Angehängten Kaufvertrag mit. Da dein Bekannter  etwas bulg. spricht ist auch kein Übersetzer notwendig. Falls der Verkäufer verheiratet ist muss auch seine Frau beim Notar erscheinen.


   
AntwortenZitat
Ronja
(@ronja)
Honorable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 275
 
Geschrieben von: @gerd

Liebe Ronja, das ist somit mein ELFTER Beitrag!!

Reicht das aus für eine Antwort?

Hallo Gerd,

ich habe Dir doch letztes Jahr hier im Forum geantwortet. Für uns hat ja alles die Immobilienfirma geregelt (Notar und Co.). Wir stehen seit fast zwei Jahren in Kontakt. Es wird alles übersetzt und auch deutsch gesprochen - zum Glück... ist wirklich ne große Hilfe.


   
AntwortenZitat
 Gerd
(@gerd)
Active Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 13
 

Hallo Ronja,

tut mir leid, - ich komme mit der Art hier zu kommunizieren nicht zurecht!

Manche Antworten kann ich lesen, - andere gehen an mir vorbei .....

LG

Gerd


   
AntwortenZitat
Ronja
(@ronja)
Honorable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 275
 

@gerd Mir tut es auch leid, das wir anscheinend nicht auf einer Wellenlänge sind. Macht ja nichts. Man muss sich ja nicht mit jedem verstehen. 🤔


   
Harry-Mila reacted
AntwortenZitat
Seite 3 / 3