Das Team vom Bulgarien -Auswanderer-Forum wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Bekannten einen schönen 2. Advent.
Gruß Harry
Den Advent , haben wir total verschlafen , da wir an dem Tag nach 26 Stunden Fahrt in Varna angekommen sind . Nun sind wir schon ein paar Tage hier , wohnen zur Miete in einer 2 Raumwohnung . Ist nicht so günstig für unsere Angsthunde , aber wir sind bereits auf der Suche nach einer Immobilie .
Nun hätte ich mal eine Frage an alle hier im Forum . Hat jemand Erfahrung mit Christian Gatev ? Wir sind uns nicht sicher , ob das hier alles so rechtens ist und ob wir bei Ihm in gute Hände sind . Wäre für eventuelle Erfahrungsberichte sehr dankbar .
Liebe Grüße
Manu
Guten Morgen und herzlich willkommen in Bulgarien. Ich habe den namen schon mal gehört, weiß aber nichts genaues mehr. Für Immobilien im Raum Varna kann ich Euch Kosek Immobilien empfehlen , https://www.immo-kosek.com/ . Sie helfen auch bei allen anderen Fragen und Stefan ist ein Admin hier im Forum. Sie sind ein bulgarisch/deutsches Ehepaar. Fragt einfach mal bei Ihnen an. Und jetzt wünsche ich Euch noch einen schönen Nikolaustag.
Gruß Harry
Guten Morgen Harry & Milla ,
danke für den Tip . Wir haben bereits in Deutschland einen Vertrag mit Herrn Gatev abgeschlossen und haben somit nur mit verbundenen hohen Kosten die Möglichkeit uns einen anderen Helfer zu suchen . Aber trotzdem Dankeschön .
Aber ich hätte da noch eine andere Frage . Was haltet ihr von Sokolovo ? Ich finde es dort schön , aber uns ist abgeraten worden , sich da nieder zulassen.
Einen schönen Nicolaus .
Viele Grüße
Manu
Ich kann zu dem Ort nichts sagen, weil wir in einer ganz anderen Ecke wohnen und ich den Ort nicht kenne. Vielleicht weiß jemand anderes mehr darüber? Es wohnen ja einige Deutsche im Raum Varna / Dobritsch. Ich habe mal gegoogelt, es gibt 4 Sokolovo, ich vermute, Du meinst das bei Varna?
Ich habe nur das hier gefunden: https://hausinbulgarien.de/haus/lage/sokolovo
Ja dieses meinte ich bei Varna . Aber danke für die Rückmeldung .
Mal schauen , was wir uns morgen so anschauen dürfen an Häusern . Im Moment war nur eins dabei , was uns gefallen würde , aber so abgelegen , daß man fußläufig nicht mal eine Kleinigkeit zu Essen kaufen kann .
Bis bald
VG Manu
@manu Hallo Manu, will Euch keine Angst machen, aber Euch meine ehrliche Meinung dazu sagen! Das Ihr schon vorab Geld bezahlt habt, das finde ich sehr befremdend! Gehört dieser Herr einer Immo- Firma an und wie heißt die? Wir wohnen schon viele Jahre hier und haben schon einige neue Ankommende erlebt. Normal ist die Provision für die Immobilien -Vermittler im Kaufpreis ( 5-10%) mit drin!!! Obwohl die meisten behaupten, sie arbeiten ohne Provision, was ja ein Scherz ist. Niemand arbeitet für umsonst! Also Vorsicht sonst zahlt Ihr 2x!- Ist es das Sokolovo in der Nähe von Baltschik, nördlich von Varna? Da wohnen einige Deutsche auch in der Nähe. Schaut Euch genau um, es ist in alle Richtungen keine weite Entfernung. Warum man Euch abgeraten hat verstehe ich nicht. Viel Glück und Euch eine erfolgreiche Zeit hier in Bulgarien! 🙂
@obermeier Hallo und danke erstmal .
Christian Gatev begleitet uns seit Deutschland und ist Auswanderungshelfer seit 30 Jahren . Er ist kein Makler , aber hilft uns bei allen Angelegenheiten und dafür hat er einen Festpreis , der vollkommen in Ordnung ist , keine überhöhten Kosten . Bis jetzt gab es auch nur eine Anzahlung und den Rest möchte er erst , wenn wir unsere endgültige Unterkunft mit ihm zusammen gefunden haben. Er sagte zu Sokolovo ( bei Baltschik ) , daß er dahin nicht mehr vermittelt , da er nur unzufriedene Kunden hatte . Sie meinten , daß dort eine Art Gruppenbildung entstanden ist 😐 und haben dann Herrn Gatev gebeten ihm beim Verkauf der gerade erst erworbenen Immobilie zu helfen .Ist schon schade , denn der Ort hat mir auch sehr gefallen . Bloß stress möchte ich jetzt nicht mehr haben . Mein Mann und ich möchten endlich zur Ruhe kommen und unser Leben genießen .
Vielleicht hat man einen Tip für uns , wo es sich gut wohnen lässt und auch im Alter gut alleine zurecht kommt , wenn man zum Beispiel kein Auto mehr fahren kann .
Ich würde Euch Burgas empfehlen, wir haben dort 2 Jahre gewohnt. Es gibt viele Buslinien und mit Ärzten und Krankenhäusern ist man sehr gut versorgt. Preislich ist zwar alles etwas teurer als z.B. bei uns, dafür müssen wir 30 km zum nächsten größeren Supermarkt oder 55 km zu KL und Lidl fahren. Kann man in Burgas alles mit dem Bus erledigen. Kulturell ist in Burgas auch viel geboten. Burgas hat zwar fast 250k Einwohner, hat aber Charme und man fühlt sich nicht wie in einer Großstadt ( wie Varna). Schaut es Euch einfach mal an.
Gruß Harry
Danke für deine Empfehlung .Ich war öfters schon in Burgas im Urlaub und es ist wunderschön . Wir müßten aber irgendwie alles in der Nähe haben , da wir ja weder jünger noch gesünder werden 😐 und da sind wir doch besser in dieser Region aufgehoben .
Viele Grüße und einen schönen 2. Advent
Guten Morgen und allen hier im Forum einen schönen 2. Advent .
Ich hätte mal noch eine Bitte . Da wir uns mit einem Hauskauf absichern möchten , bräuchten wir vor Ort einen Anwalt im Raum Varna . Kann man uns helfen ?
Viele Grüße
Manu
Hallo
Ich wünsche allen im Forum und denen , die damit zu tun haben ,
ein schönes und geruhsames Weihnachtsfest ! veseli prasnitzi !
LG Ha-Jo
Ich wünsche allen Forumsmitgliedern und Angehörigen, sowie allen die das lesen, einen schönen 4. Advent.
Gruß Harry
Danke , auch wir wünschen einen schönen 4. Advent .
Liebe Grüße noch aus Region Varna
Manu