Übersicht

Was für ein Wetter
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was für ein Wetter

31 Beiträge
11 Benutzer
24 Likes
4,109 Gesehen
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
Themenstarter  

Wir haben noch wunderschönes  Wetter. Heute 23 Grad, Früh morgends Nebel und ab ca 12 Uhr Sonne pur und das schon mehrere Tage lang. Abends kann man noch draußen sitzen. Überall wird draußen gearbeitet. Vor allem Bauarbeiten werden getätigt. Bei uns blühen die Herbstkrokusse und die Blätter fallen. Allen ein schönes Wochenende. LG Eli

 


   
AntwortenZitat
(@saila1)
Trusted Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 27
 

@lavendura

Dobre den, 

Ach ist das Leben schön.

Nach meiner Ankunft am Montag genieße ich nun auch dieses Superwetter in Pomorie. Eigentlich wollte ich heute nach Burgas, aber ich mag nicht mal die kurze Zeit im Bus sitzen. Bin in diesen Tagen zu allen möglichen Stellen zu Fuß unterwegs gewesen, um meine To do Liste abzuarbeiten. Und weil es heute so superschön ist, mache ich es mir am Meer gemütlich... nur herr-lich.

Einen wunderschönen Tag dir und allen Lesern

wünscht Marlies


   
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 

hallo marlis,

bei uns in deutschland ist es bewölkt und regnet ununterbrochen 🙁 -so zumidest in der gegend von karlsruhe!

also genieß die zeit und solange die sonne scheint. schönen tag noch.


   
AntwortenZitat
(@saila1)
Trusted Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 27
 

@bulgarien-franz

Vielen Dank lieber Franz. Nachts ist es sehr feucht, hatte eine Bluse zum Lüften draußen hängen, die war beinahe nass und der Nebel am Morgen machte sie fast unsichtbar? Und die Schnacken fühlen sich mit mir besonders wohl ?

Wäre dankbar zu wissen, ob Schnacken auch die Sandanski-Region so lieben, kann mir das jemand beantworten? Muss doch wissen, wo ich in BG gut leben kann?


   
AntwortenZitat
guteelli
(@guteelli)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 89
 

@saila1

Hey, ich war nun Mitte Sept. bis ca. Mitte Okt. in Bulgarien. gehört habe ich eine Stechmücke. Wurde aber nicht gestochen. In Sandanski herrscht eine andere Luft, nicht so feucht wie an der Schwarzmeerküste. Ist ganz anders. Sandanski bekommt von Süden den Meerwind von Griechenland und da es am Anfang bzw. Ende der Pirinberge liegt, auch die Höhenluft der Berge ab. Sandanski ein Heilort für Bronchien und sonstige Zipperlein. Ich habe mich sehr wohl und gesund gefühlt in Sandanski. Erwähnenswert ist auch dass das Wasser, noch per Levitation aus der Erde kommt, ohne Pumpe. Sandanski hat über 70 verschiedene Heilwässerle. z.B. für Frauenleiden, Augenkrankheiten, Bronchien wie bereits erwähnt, in Rupite kam Schwefelwasser aus dem Boden und wir schmierten uns die grün/blaue Lava (Schlamm) auf unseren ganzen Körper (vorher natürlich mit Peeling) trocknen lassen, dann wieder ins ca. 35 Grad warme Wasser. Diese Quelle kommt mit 79 Grad aus dem Boden. Also nichts mit Stechmücken. Es ist eine ganz andere Gegend. Viele Anwendungen kann man kostenlos bekommen, wenn man keinen Luxus braucht. Keiner da, der die Hand aufhält. In Rupite standen auch NIederländer, Deutsche, die angeblich mit ihren Wohnwägen oder Wohnmobilen dort übernachteten. Keine Gebühr. Alles sehr interessant für mich. Bulgarien hat sehr viele Gesichter, am Besten herum reisen und selbst erleben.

Alles Liebe von Elli


   
AntwortenZitat
(@saila1)
Trusted Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 27
 

@guteelli

Vielen lieben Dank (gute)Elli für deine Antwort. 

Ich will vor meinem Rückflug am Montag noch nach Sandanski, via Sofia, um zu schauen, wie es sich anfühlt dort zu sein. Jetzt will ich erst mal mit einem Expat von Pomorie aus etwas ins Landesinnere. Schöne Zeit wünsche ich dir und allen Lesern. 

 

 


   
AntwortenZitat
емигрантски
(@hildegard)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 100
 
Geschrieben von: @saila1

@lavendura

Dobre den, 

Ach ist das Leben schön.

Nach meiner Ankunft am Montag genieße ich nun auch dieses Superwetter in Pomorie. Eigentlich wollte ich heute nach Burgas, aber ich mag nicht mal die kurze Zeit im Bus sitzen. Bin in diesen Tagen zu allen möglichen Stellen zu Fuß unterwegs gewesen, um meine To do Liste abzuarbeiten. Und weil es heute so superschön ist, mache ich es mir am Meer gemütlich... nur herr-lich.

Einen wunderschönen Tag dir und allen Lesern

wünscht Marlies

in Pomorie war ich letzten Monat auch... und habe mich verliebt in die Gegend ?  Will sagen: das ist auch die Region, wo ich in knapp zwei Jahren leben möchte...!
P.S. Heut scheint im Schwabenländle auch die Sonne ? 


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
Themenstarter  
Geschrieben von: @lavendura

Einen kleinen Nachteil hat das Ganze aber doch, wir haben eine Marienkäfer -Invasion seit ca 4 Tagen.

Und es sind wirklich nicht wenige, wirklich nicht.

Was machen denn die Marienkäfer?

Bei uns gibts noch jede Menge Mücken und die stehen total auf Frauen. Und man merkt nicht, wenn sie zustechen bei der Arbeit im Freien. Ansonsten fehlt der Regen. Die Erde ist knochenhart. Aber den herrlichen Sonnenuntergang genießen wir auch jeden Abend. 


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
Themenstarter  

Heute dachte ich mein Schwein pfeift. Das ist doch nicht normal,  denn unser Flieder blüht.  Vielleicht haben wir nächstes Jahr gar keine Früchte, denn auch die Haselnuss treibt so wie die Feigen. Verrückt?!


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
Themenstarter  

Wir haben hier gerade Schneesturm und der Tok ist weg. Da ist es doch schön, einen Ofen zu haben und die gemütliche Wärme zu geniessen. Unser grosser Mitko ist schon vorgestern frustriert in seine Wohnung in die Stadt gefahren. Er kann wegen des Wetters noch nichts im Gradina machen. LG und schönen Abend für alle.Eli


   
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 

schnee? so etwa: https://www.dnesbg.com/obshtestvo/nad-100-sela-ostanaha-bez-tok-do-12-m-dostigna-na-mesta-snegat.html?fbclid=IwAR08Wr1Cb0bsdUNuFiDoCMo5iNvT2geoAy9r2RFW5m2tm4fDvIpdM2azyS4

 

da kommt mir doch glatt eine idee. erstellen wir doch ein forum für NEWS 🙂


   
Eli, Eli and Eli reacted
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 

Klima geht aber auch mit strom 🙂

da muss ich dir zustimmen lavendura. man sollte insbesondere im winter alternativen haben. wir sind ebenfalls vorbereitet. neben den stromgeräten, 1x gasheizung ... wenns sein muss, 1x offener kamin, und ein paar fleecedecken ? 

außerdem vor einigen tagen auch noch einen stromerzeuger gekauft. auch wenn es im winter in der gegend von burgas nicht so kalt sein soll wie im norden bulgariens, wir sind vorbereitet auf die stromausfälle, die immer wieder mal sind. ? 


   
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 
Geschrieben von: @lavendura

Touch-

lämpchen

Danke. Wir planen gerne früh.

das mit den touch-lämpchen merken wir uns 🙂


   
AntwortenZitat
(@hasabg)
Estimable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 113
 

Hallo, das sind ja Nachrichten, die mich gleich wieder bestärken, mein Solarprojekt doch aufzubauen. ? ? ? ? Je mehr, um so besser.

Ich lass mich in zwei Wochen überraschen.


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
Themenstarter  
Bei Gasheizung haben wir festgestellt, das die Flasche Ruck Zuck leer ist, das sollte man bedenken oder mal ausprobieren. Wir haben so einen Gasheizofen, wo man die Flasche hinten rein stellt.
Bei uns war der Strom 2 Stunden weg, das ist nicht die Welt aber in manchen Dörfern eben 2 - 3 Tage. Eine kleine Solaranlage ist da nicht schlecht, weil die Kühlgeräte weiter funktionieren, vor allem im Sommer. Kochen mit Gas ist auch kein Problem, da kommt man mit einer Flasche lange hin. Wenn man in einer Wohnung wohnt, kann man auch einiges machen. Es gibt im Bereich Camping eine Menge, die man als Überbrückung auch in einer Wohnung benutzen kann. LG Eli
 

 

 


   
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

@hasabg

...klingt in den Kommentaren ja fast wie Überlebenstraining in Sibirien...Vielleicht bin ich zu gutgläubig, was Stromausfall usw. betrifft. Hatte in zwei Jahren erst einen (im Juli) und der war angekündigt! Wetter im Winter nach meinen Erfahrungen bei "uns" sehr mild und ich habe noch keine verschneiten Straßen, Unwegsamkeit an der E 87 erlebt. Und in meiner "Hütte" reichen mir ohnehin auch im Winter 18 Grad. Da ich das ganze Jahr im Schwarzen Meer schwimmen gehe, heize ich mir lieber ein durch Sauna. Aber was den Stromausfall betreffen könnte, so habt Ihr alle recht: Vorsorgen kann nie falsch sein! Habe einen kl. Vorrat an AA-Zellen für die Touchlämpchen zwischen Wohnungstür und Schlafliege. Ich setze mein Vertrauen dennoch in Energo-Pro...Geniesst alle Euren Abend! 

 

 


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
Themenstarter  
Geschrieben von: @jette

...Hatte in zwei Jahren erst einen (im Juli) und der war angekündigt! 

Hallo Jette, über das Überlebenstraining in Sibirien musste ich lachen. Es klingt sicher so aber es kommt darauf an, wo du wohnst. In den Städten am Meer ist das wohl kein Thema. In den Dörfern kommt das schon öfter vor. Ich könnte ausrasten, wenn ich gerade Brot backe und der Strom ist plötzlich weg. (deshalb demnächst Gasbackofen). Da weiß ich ungefähr wann die Flasche zu Ende ist oder hab schnell eine neue Flasche parat. LG Eli


   
AntwortenZitat
(@hasabg)
Estimable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 113
 

Hallo Eli,

na ja, ganz so extrem wollen wir es nicht treiben. Aber Gas zählt nicht ganz zu unseren Favoriten. Mag zwar relativ bequem sein, aber ich kann mich mit dem Zeug noch nicht anfreunden. ? 


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
Themenstarter  
Geschrieben von: @hasabg

 Aber Gas zählt nicht ganz zu unseren Favoriten. Mag zwar relativ bequem sein, aber ich kann mich mit dem Zeug noch nicht anfreunden. ? 

Wenn es nicht Euer Ding ist, ist es das eben nicht. ich bin mit Gas zum kochen groß geworden und kann mich mit den Kochplatten Strom nicht anfreunden. Es ist ja auch alles nur für den Notfall. LG Eli 


   
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

@eli

...ich neige vom Naturell her dazu, das Ernsthafte (zunächst) erst einmal zu "vereinfachen" bzw. runzublödeln. Das hört eben in BG nicht auf...Ja, ich wohne in einem Städtchen am Meer und glaube, dass es in den Dörfern in Vielem anders ist. Auch ich wäre nicht "amused", wenn ich nicht weiterkochen oder -backen könnte. Ich liebe absolut Propangaskochen und lasse es in meinem 20-Parteien-Haus lediglich aus Sicherheitsgründen sein. Bedaure es stets sehr, auch wenn meine Induktionsplatten auch das tun, was ich von ihen erwarte. Insofern hast Du es mit Deinen (nicht-menschlichen) Flaschen sooo gut! Herzlicher Gruß!

 


   
AntwortenZitat
Seite 1 / 2