Übersicht

Woher bezieht ihr e...
 

Woher bezieht ihr eigentlich als angehende Auswanderer die Infos zum Thema „Auswandern nach Bulgarien“?  

  RSS

(@michael-mueller)
Neues Mitglied
Beigetreten: 10 Monaten vor
Beiträge: 9
3. Mai 2019 9:50  

Bevor ich dieses Forum fand, war ich auf andern Foren unterwegs und hab viel im Internet gesucht. Und leider nur wenig brauchbares gefunden.

Aber gibt es irgendwo gebündelte Informationen für einen angehenden Bulgarien-Auswanderer?

Ich hab auch hier nachgeschaut:
raphaelswerk.de
bva.bund.de

Und jetzt meine Frage an euch:
Woher bezieht ihr eigentlich als angehende Auswanderer die Infos zum Thema „Auswandern nach Bulgarien“?


Zitat
(@lavendura)
Bronze Mitglied
Beigetreten: 7 Monaten vor
Beiträge: 182
3. Mai 2019 12:51  

Also ich kann deine 2. Frage nicht so ganz nach vollziehen.

Ich, als bereits langjährig Ausgewanderte sage ganz ehrlich------ ua. auch von mir gab / gibt es Infos

und dem zu Folge auch beim Studieren solche Foren, wie dieses.

Wir persönlich haben jetzt aktuell intensiven Kontakt zu einem Ehepaar, die Anfang nächstes Jahr auswandern werden. Ich behaupte mal, denen haben wir bisher mit unseren Erfahrungen und Tipps unglaublich geholfen, jedenfalls sagen sie uns das immer wieder. ( unentgeldlich und auch nur, weil Empathie auf beiden Seiten besteht)

 

Einem anderen Ehepaar haben wir vor einigen Jahren ua. geholfen, indem wir mit ihnen durch Varna gefahren sind und an den von ihnen gewünschten Standorten angehalten haben oder per Handy gesagt haben -hier das Gebäude oä. und sie haben das dann ins Navi eingegeben.

Wichtige Standorte waren Baumärkte, Tierarztklinik, Poliklinik mit 24h Bereitschaft am WE, Billa usw.

.

Später haben wir festgestellt,-super nette Leute, aber die Chemie hat für uns nicht gestimmt, so habe ich dann die " Beziehung " beendet. Zwangsfreundschaften und so tun als ob, oder aus Anstand...ne aus dem Alter bin ich raus.

Wenn du noch Fragen hast zum Raum Varna ....ich bin gern bereit zu helfen.

Also, vielleicht bis demnächst

LG Lavendura

 

Stark ist, wer mehr Träume hat,
als die Wirklichkeit zerstören kann.


Biggi gefällt das
AntwortenZitat
Biggi
(@biggi)
Gold Mitglied Moderator
Beigetreten: 7 Monaten vor
Beiträge: 391
3. Mai 2019 13:50  

Meine Infos basieren auch auf Erfahrungen. Seit 10 Jahren in Bulgarien und schon einiges hier erlebt. Auch viele Rückwanderer, die blauäugig hierher gekommen sind und dachten, das ist EU, dann läuft hier alles wie gewohnt. Dem ist allerdings nicht so. 

Genieße Dein Leben, so lange Du noch die Möglichkeit dazu hast!


AntwortenZitat
Michi
(@michi)
Seriöses Mitglied
Beigetreten: 7 Monaten vor
Beiträge: 62
3. Mai 2019 14:27  

Wir haben sämtliches Sammelsurium zusammengetragen was wir so gefunden haben im Internet, Foren und Facebookgruppen. In Bulgarien gewesen um sich selbst Bild vor Ort zu machen.
Nun müssen wir nur noch unsere Koffer packen 🙂 


AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Bronze Mitglied Moderator
Beigetreten: 7 Monaten vor
Beiträge: 186
3. Mai 2019 20:24  

Hallo Michael Mueller, was meinst Du denn mit gebündelt?

Man könnte natürlich eine Liste zusammenstellen, aber wenn man Auswandern will, muß man  sich selbst mit dem jeweiligen Land intensiv beschäftigen. Man kann nicht in den Supermarkt gehen (oder ins Weltennetz) und sich eine Gebrauchsanweisung für Auswandern nach BG besorgen. Und hier gibt es ja dieses Forum, wo viele von Ihren eigenen Erfahrungen berichten. Und jeder für sich entscheiden kann, was für Ihn zutrifft. Desweiteren ist es auch oft von Region zu Region verschieden. Fängt schon bei der Litschna Karta an. Wenn Du spezielle Fragen hast, dann kannst Du Sie gerne stellen. Für alles was mit Behörden zusammenhängt ist es besser, jemanden in BG zu kontaktieren.

Ich schreibe hier das, was ich selbst erlebt habe oder gebe Empfehlungen. Hätte, wäre, könnte, vielleicht, das geht nicht. 

Поздрави Ели. - http://careli.mozello.de/startseite/


Lavendura gefällt das
AntwortenZitat

Bitte Anmelden oder Registrieren