Übersicht

Lebensbescheinigung...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Lebensbescheinigung von wem ausstellen lassen?

43 Beiträge
15 Benutzer
54 Likes
3,839 Gesehen
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

Ich habe noch dies gefunden : dt Post

LG  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1209
 

@ha-jo

Ist das wieder "typisch Deutsch"?

Da steht, die Sterbedaten werden abgeglichen; aber die Lebensbescheinigung muss man trotzdem schicken?

Wenn deutsche Beamte kein Papier in Händen halten, sind sie wohl nicht glücklich?

Amtsschimmel, ick hör dir wiehern.


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

Genau so ist es. Papier ist ja auch geduldig. {blue}:sweaty:  


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@rosenrot Schau hier, Schau da ......Schau mal in Amerika. ?  Nichts für ungut, aber ich glaube jetzt sind mal sehr viele Infos da. Und da ich hier in Bulgarien lebe, nützen wir diese Schreiben überhaupt nichts. Alles was die nicht lesen können, wird einfach nicht respektiert. Das kannste  hundertmal erklären, mit Glück auf Englisch, das ohne Stempel es kein Geld gibt. Auch meine bulg. Übersetzung wollter der Notar nicht unterschreiben. Habe die dann einfach per Brief abgeschickt.. Ha-jo, nochmals vielen Dank für Deine Mitteilung. Nikolaus


   
AntwortenZitat
(@buburgas)
Estimable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 96
 
Geschrieben von: @nikolaus

Die Wirklichkeit sieht aber ganz anders aus ? Das mit dem Arzt werde ich auch mal versuchen, vieleicht eine prima Idee. Das Wort " kann" ist das richtige Wort, nur sie wollen nicht. 

Sorry wegen der unpraezisen Aussage, ich formuliere daher meinen Beitrag etwas genauer:

Ein bestimmter Arzt, eine bestimmte Bank und eine freundliche Mitarbeiterin der Gemeinde hier in Burgas haben Lebensbescheinigungen bestaetigt. Und diese Bestaetigungen wurden auch anerkannt. 

 


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1209
 

@buburgas

Ich denke, in dem Fall kannst Du die Namen ruhig posten, ist ja für viele Interessant und somit keine " Schleichwerbung". Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Bank das nur bei eigenen Kunden so macht?


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@nikolaus  Habe grad eine mail bekommen , das mit der LB läüft wie voriges Jahr ( FAX möglich ) .

Warum kann man es nicht so belassen ? ?!

 

 
   
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Deutsche Rentenversicherung DRV teilt mit, dass aufgrund der weiterhin bestehenden Pandemiesituation, in der Menschen aufgefordert sind, Kontakte zu meiden und viele Behörden und Ämter ihren Kundenverkehr eingestellt oder stark eingeschränkt haben, die DRV und die gesetzliche Unfallversicherung das vereinfachte Verfahren bei der Abgabe von Lebensbescheinigungen auch 2021 fortführen. Das bedeutet, dass eine Bestätigung der Lebensbescheinigung durch eine Behörde / amtliche Stelle im jeweiligen Wohnsitzland auch 2021 nicht erforderlich sein wird. Die Rentenempfänger füllen die Lebensbescheinigungen selbst aus und senden diese direkt (ohne Bestätigung einer amtlichen Stelle) an die
Deutsche Post AG
Niederlassung Renten Service
04078 Leipzig
Deutschland
Telefon: +49 221 56 92-777
Telefax: +49 69 653015 10865
E-Mail: LB2021@Deutschepost.de
Die Bescheinigung kann von den Rentenempfängern auch per Fax oder per Mail übersandt werden.

   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1209
 

@ha-jo

Ich habe erst kürzlich irgendwo gelesen, dass Bulgarien und Deutschland einen Datenabgleich haben ( seit neuestem). Da braucht man doch gar keine Lebensbescheinigung mehr??

Oder täusche ich mich da? 


   
AntwortenZitat
(@franzi)
Eminent Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 35
 

@selle-harald

Meinst du den Beitrag von Lavendura?

Geschrieben von: @lavendura

1. Ich habe eben bei der deutschen RV in Halle angerufen, weil ich wissen wollte, ob die Lebendbescheinigungen schon verschickt wurden, ich habe bisher noch keine bekommen.

Antwort der MA am Telefon,

seit 01.07.2020 gibt es den Datenabgleich zwischen BG und Deutschland.

Da ich bei der Beantragung meiner Rente auch eine bulg. ID,( hier in BG als EGN bekannt), angeben habe und nicht mehr dauerhaft in DE wohne, brauche ich diese Bescheinigung nicht mehr. ? 

Da ich in Ostdeutschland und in Westdeutschland gearbeitet habe, bekomme ich für 2020 eine Angleichung für den Osten, der Westen geht bekanntlich dieses Jahr leer aus. Das wird noch per Post zugestellt.

 

2. Anruf bei dem Honorarkonsulat in Varna wegen neuer Reisepässe.

Beantragen muss man den deutschen PA und den deutschen Reisepass in Sofia,

abholen kann man diese Dokumente dann hier in Varna beim Konsulat.

Frau Dimitrova, die fließend deutsch spricht, bittet aber um eine telefonische Terminabsprache, da sie meistens allein ist.

Morgen gehen wir zum NAP wegen der Steuererklärung sind ja nur die beiden Formulare. mal sehen wie das läuft.

LG Lavendura


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1209
 

@franzi

Genau. Wozu muss ich da noch eine LB schicken? 


   
AntwortenZitat
D-Schirmer
(@d-schirmer)
Reputable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 90
 

@goeritz-lothar Das Formblatt findest Du unter den Formblättern der Rentenkassen. Wir haben unsers ausgefüllt und vom Bürgermeister unterschreiben lassen. Kostete nichts und wurde vom Rententräger anerkannt.

 


   
AntwortenZitat
(@beate5)
Eminent Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 26
 

@ha-jo Auch ich habe von der Rentenversicherung in Deutschland im März die Information bekommen, wenn ich meine Litschnakartennummer angebe, wird das ganze elektronisch mit Bulgarien abgeglichen. LG Beate 


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1209
 

@lavendura 

{blue}:scared: Unfassbar


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@lavendura  Nicht ärgern , nur wundern 😉 . Schicke sie jedes Jahr ab , schont die Nerven und du bist auf der sicheren Seite . Dieses Jahr wieder mit FAX oder e-mail möglich .

LG  Ha-Jo


   
Eli, Eli and Eli reacted
AntwortenZitat
(@beate5)
Eminent Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 26
 

@lavendura  Danke für Deine Info. Dann warte ich mal ab ob mir auch was geschickt wird. Es scheint bei der RV  so einiges drunter und drüber zu gehen. Ich habe eine Kontoänderungsmeldung per Fax an den  Rentenservice geschickt - hat nicht geklappt. Habe angerufen, es nochmal  per Post geschickt - diesmal direkt an die RV - sie haben mir einen Brief an meine Adresse hier in Bulgarien, obwohl ich in DE die Adresse meines Bruders habe eintragen lassen. Zum Glück kam die Post an, obwohl kein Name auf dem Postkasten steht. Wenn das schief gegangen wäre, hätte man direkt die Rentenzahlung eingestellt. LG Beate


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@ha-jo Genau, habe meine Lb, von mir ausgefüllt und unterschrieben, auch diesen Monat mit der Post geschickt. Meine Frau braucht das nicht, hat ja diesen Datenabgleich mit Bg. {blue}:kiss:  


   
AntwortenZitat
(@nimero)
Eminent Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 24
 

Auweia, davor habe ich jetzt schon Angst, auf eine Behörde zu gehen und irgend etwas an zu fordern.

Wie melde ich mich an?

Wie eröffne ich ein Bankkonto?

Ich habe richtig Bauchschmerzen wenn ich daran Denke.

Ich habe damit so wie so Probleme, da ich vor sechs Jahren einen schweren Unfall hatte. Ich fuhr mit dem Motorrad frontal auf einen Lkw. Es war heftig.

Seit der Zeit habe ich Probleme mit dem Selbstbewusstsein, Merkfähigkeit, ich kann mich zeitweise nicht konzentrieren. Ich hoffe inständig das ich über das Forum einiges erfahre und wie ich es tun soll.

Noch besser währe ich lerne jemand kennen der mir ein wenig hilft und zur Seite steht. Zumal ich in keinster Weise die Sprache verstehe.

Ich möchte hier nicht herum jammern, immerhin habe ich mir es getraut alleine nach Bulgarien zu kommen. Zu mal ich auf Dieser Welt komplett alleine bin (seit dem Unfall). Deshalb habe ich den Sonnenstrand gewählt, weil ich gelesen habe, dass hier viele Deutsche ihr Zuhause haben. Und es soll sehr schön sein.

LG Martin


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@nimero  Ich würde dir in diesem Falle dazu raten , ein Übersetzungsbüro aufzusuchen . Frage dort , ob man dir helfen kann .Normalerweise machen sie es . Nehme auf jeden Fall einen vereidigten Dolmetscher für bulg.-deutsch . Keine Angst , ist nicht so teuer . Habe ich damals auch so gemacht und es ging alles glatt .

LG  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
Mangomonster
(@mangomonster)
Trusted Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 48
 

@nimero Martin, ich wünsche dir alles Gute!


   
AntwortenZitat
(@nimero)
Eminent Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 24
 

Danke ha-jo für diesen super Tipp, genau so werde ich es tun.

Vielen Dank

Danke auch an Magomonster für die Anteilnahme.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend

LG    Martin


   
AntwortenZitat
Seite 2 / 3