Übersicht

Bulgarisch lernen -
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bulgarisch lernen -

18 Beiträge
11 Benutzer
51 Likes
4,930 Gesehen
(@silistra)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 59
Themenstarter  

Ich mal mal ein neues Thema auf damit nicht zuviel durcheinander in anderen Themen entsteht.

Vielleicht hat jemand gute Erfahrungen mit Sprachschulen oder Lehrern in Bulgarien und kann hier Adressen oder Links angeben.

Ich für mein Teil  brauche einen echten Kurs bzw. Lehrer, habe das auch schon mit Hilfslehrern versucht aber ohne Struktur nutzt das bei mir nicht so (ist aber sicher Typ Anhängig, jeder kann sich selbst am besten einschätzen), mir fehlte auch ne "Tafel" , eben richtig soon bischen Schule.

Wer das alles nicht brauch dem empfehle ich von PONS Bulgarisch in 4 Wochen

Der Titel ist natürlich übertrieben oder für Sprachgenies, aber recht umfangreich vom Alphabet bis zu kleinen Themengeschichten und deren Konversation.  Ist kein Wörterbuch sondern Lernbuch mit CD wo man auch an der Aussprache üben kann und es gibt wohl auch Internetaufgabentests (diese Tests hab ich allerdings nicht getestet)


   
Franz, Franz, Franz and 3 people reacted
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 

Wir hatten uns das kleine Büchlein Kauderwelsch - Bulgarisch Wort für Wort - gekauft. Außerdem dann 2 dicke Bände D/BG und ein dickes BG/D.           Kauderwelsch passt in jede Tasche. Es beinhaltet Aussprache,Wortstellung, Hauptwörter, Eigenschaftswörter, steigern und vergleichen, Umstandswörter, pers. Fürwörter, besitzanz. Fürwörter, Verben, rückbez. Fürwörter,Verneinen, Fragen, Bindewörter,Verhältniswörter, Auffordern, Zahlen und Zeitangaben.               Außerdem gibt es dann noch fogende Themen: Wer ist der Bulgare, Umgangsformen, Floskeln und Redewendungen, zu Gast sein, Wohnen und Leben, Übernachten, Essen und Trinken, Krank sein, Urlaub, Einkauf, Unterwegs, Behörden, Bank, Wörterlisten.

Über Smartphone gibt es noch Aussprachebeispiele. Oder man geht auf die Webseite unter 051 für BG, da kann man sich das auch anhören. 

Das Buch kostet 9.90 € und ist meiner Meinung nach absolut sein Geld wert. ? 

                                                                               


   
Karina, Karina, Karina and 3 people reacted
AntwortenZitat
BulgarienSuse
(@bulgariensuse)
Trusted Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 62
 

Habe auch mit dem Pons Bulgarisch in 4 Wochen einen Anfängersprachkurs bei der VHS gemacht, wir sind aber nur bis Lektion 2 gekommen, Fortgeschrittenenkurs ist leider mangels Anmeldungen nicht zustande gekommen.  Das Buch ist auch fürs Selbstlernen geeignet mit der entsprechenden Disziplin;-) Die hab ich im Moment nicht, deshalb lerne ich derzeit mit meiner Mondly-App Vokabeln und mit Sprachenlernen-24 Vokabeln und etwas Grammatik. Das funktioniert ganz gut, beim Sprachenlernen-24 kann man auch automatisch Lektionen ablaufen lassen und sich so in Endlosschleife Vokabeln anhören.


   
Franz, Franz and Franz reacted
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 
Geschrieben von: BulgarienSuse
 Das Buch ist auch fürs Selbstlernen geeignet mit der entsprechenden Disziplin;-) Die hab ich im Moment nicht, 

Ja, ich bin leider auch nicht der Selbstlerntyp mit Disziplin. Habe mal angefangen, mir jeden Tag eine Vokabel zu merken und dann alles durcheinander gebracht. ? Es gibt ja Menschen, denen fällt Sprachen lernen leicht, ich gehöre definitiv nicht dazu. Ich gebe aber nicht auf. Viel Erfolg wünsch ich Dir. 

 


   
Franz, Franz, Franz and 3 people reacted
AntwortenZitat
(@monika)
New Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 2
 
Geschrieben von: BulgarienSuse

Fortgeschrittenenkurs ist leider mangels Anmeldungen nicht zustande gekommen

deshalb lerne ich derzeit mit meiner Mondly-App Vokabeln und mit Sprachenlernen-24 Vokabeln und etwas Grammatik.

Ich bin schon froh, wenn mein Anfängerkurs, der in vier Wochen anffangen soll, nicht mangels Anmeldungen abgesagt wird. Deshalb lerne ich auch mit Sprachenlernen-24, wegen der Aussprache und mit Quizlet übe ich die Wörter mit den kleinen netten Spielchen. Auch den Test, den man dort automatisch generieren kann, finde ich noch ganz hilfreich

 


   
Franz, Franz and Franz reacted
AntwortenZitat
(@silke)
Active Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 6
 

Ich lerne mittlerweile auch seit 10 Monaten bulgarisch und habe schon Einiges ausprobiert.

Ein Kurs kam in der Nähe meines Wohnortes nicht zustande, also habe ich mir über ein Vermittlungsportal einen Lehrer gesucht (darf ich den Namen des Portals hier nennen?). Das hat für mich sehr gut funktioniert, weil ich recht gut angeben konnte, was für mich beim Erlernen einer Sprache wichtig ist. Die wöchentlich festen Termine per Skype und die Hausaufgaben helfen mir beim regelmäßigen Lernen.

Wir haben auch das Buch von Pons: Bulgarisch in vier Wochen verwendet. Jetzt üben wir mit dem Lеhrbuch: здравейте! Учебник по български език за чужденци B1 - B2 (Das Buch gibt es auch für A1-A2 Niveau und mir persönlich gefällt es besser als das Pons Lehrbuch. Die Hörbeispiele sind viel verständlicher und damit für den Anfänger geeigneter).
Außerdem verwenden wir die Grammatik: A practical bulgarian grammar for english speakers (Ich habe nichts Vernünftiges in Deutsch gefunden).

Außerdem benutze ich gemeinsam mit meinem Mann viele kleine "Helferlein", die wir in unser Leben einbauen. Damit motivieren wir uns gegenseitig.

Und bein jedem Bulgarienbesuch stürmen wir die örtlichen Buchhandlungen, genauer gesagt das Regal mit den Kinderbüchern - das ist dann unsere Belohnung.

Zusätzlich benutze ich alle Online-Quellen, die ich finden kann und die meinem Lernniveau so in etwa entsprechen (meistens sind sie ein wenig zu schwer, aber ich bin hartnäckig).

Nächstes Jahr werde ich wohl versuchen einen Intensivferienkurs an der Uni Sofia zu belegen, das ist auch dann möglich, wenn man anschließßend nicht studiert. Der Kurs beginnt mit einem Einstufungstest, so dass unterschiedliche Vorkenntnisse berücksichtig werden. Zu diesem Kurs kann ich aktuell noch nicht mehr sagen.

Wenn Ihr Interesse habt, kann ich gerne meine ganzen Online-Quellen auflisten.


   
Helga, Helga, monika o and 3 people reacted
AntwortenZitat
(@ottersbach-monika)
Active Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 12
 

hallo Silistra, ich lerne auch mit dem Pons "Bulgarisch in 4 Wochen".

Als ich das Buch in der Buchhandlung sah, fragte ich die Verkäuferin, ob das ein Scherz sei  ? ; sie meinte aber, es wären damit die einzelnen Lektionen gemeint ? ? ? . Okay meinte ich , dass klingt ja doch etwas realistischer!  Dann gibt es ja von Pons noch das Bilderwörterbuch, hätte ich mir aber sparen können - da schaue ich kaum rein.

Langenscheidt Wörterbuch finde ich ein Muss, und von Travellers Media das kleine Büchlein " ich -nix-verstehen" finde ich auch richtig gut.  Da schaue ich öfter rein und zum Vokabeln lernen nehme ich gerne die kleinen Karten her. Die CD ist auch sehr gut für Anfänger.

Aber am allerbesten ist natürlich meine Lehrerin Ivanina ? . Mit ihr treffe ich mich jede Woche und wir arbeiten mit "Bugarisch in 4 Wochen". Mittlerweile kenne ich auch ihre Mutter. Dann gibt es eine bulgar. Schneiderin in der Nähe und einen bulg. Kellner in einem griechischen Lokal.

Wenn man sich etwas rumhört, findet man immer mehr Bulgaren in der Nähe. Diesen Monat kommt der Opa meiner Lehrerin aus Bulgarien zu Besuch und ich bin zum Grillen eingeladen. Grinsend meinte Ivanina, da müsse ich bulgar. sprechen, Opa versteht sonst nix.... ? . Na denn, ich lerne weiter..  .Lieben Gruß und weiterhin viel Erfolg beim Lernen


   
Ha-jo, Ha-jo, Ha-jo and 3 people reacted
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 

Jeder lernt anders, und was für den einen gut zum Lernen ist, ist eben für andere nicht so gut. Man muss sich etwas umsehen. Ich hatte am Anfang Sprachenlernen 24. Ich lerne am einfachsten und schnellsten, wenn ich alleine lerne. Dafür war Sprachenlernen24 optimal geeignet. 


   
Helga, Helga, Lena and 3 people reacted
AntwortenZitat
(@andreas)
Active Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 10
 

Schaut mal in Facebook, da gibt es eine BG Lehererin. Saschka Pileva. Mit der Dame lerne ich auch.


   
Helga, Helga and Helga reacted
AntwortenZitat
(@andreas)
Active Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 10
 

.... wie ihr seht unterrichtet die Dame BG bei mir und nicht Deutsch (Lehererin). Deutsch suche ich mir noch jemanden 😉


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@bulgarien-franz Hallo. Greife dieses Thema nochmal auf. Unser Lehrer hat uns ein  Buch geschenkt zum Bulgarisch lernen. Er Finder das am besten, wir auch. Das Buch gibt es bei Faber.bg zum Preis von 28 Leva, reduziert.Es heißt: Bulgarische Sprach für Ausländer. Sehr gut ist, da sind die Betonungen mit aufgeführt.


   
Franz, Franz and Franz reacted
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

Das Buch heißt: Български език фаза Чужденци. 


   
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 
Geschrieben von: @silke

(darf ich den Namen des Portals hier nennen?)

ja, zwecks mangel an angeboten gerne willkommen 🙂


   
Silke, Silke and Silke reacted
AntwortenZitat
(@rosenrot)
Reputable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 175
 
Geschrieben von: @nikolaus

Das Buch heißt: Български език фаза Чужденци. 

Hallo Nikolaus, wollte das Buch gestern in Varna im Buchhandel bestellen, jedoch bekam ich mal wieder die erhellende Antwort: Няма никакви!

Hast Du evtl. eine Bestellnr.?


   
AntwortenZitat
 Ivo
(@ivo)
Estimable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 106

   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@rosenrot ISBN 978-619-00-0954-2 Ich schicke Dir eine PN. Weiß nicht ob ich die Bestelladr. hier eingeben darf.


   
AntwortenZitat
(@rosenrot)
Reputable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 175
 

@ivo

Vielen Dank!


   
AntwortenZitat
(@silke)
Active Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 6
 
Geschrieben von: @bulgarien-franz
Geschrieben von: @silke

(darf ich den Namen des Portals hier nennen?)

ja, zwecks mangel an angeboten gerne willkommen 🙂

Ich habe meinen Lehrer über die Plattform colanguage gefunden - sie bringt Lehrer und Schüler zusammen und der Unterricht kann über sie organisiert werden, genauso wie die Bezahlung.

Ich sehe gerade, dass das Lehrbuch, das ich verwende, das Nachfolgebuch des Buches ist, das Ivo am 22.September gepostet hat: здравейте! Учебник по български език за чужденци B1-B2. Es ist fast komplett auf bulgarisch geschrieben, nur die Vokabellisten sind englisch-bulgarisch.

https://bookshop.nbu.bg/bg/books/view/zdravejte-uchebnik-po-bylgarski-ezik-za-chuzhdenci-v1-v2-kompaktdisk

 


   
AntwortenZitat