Übersicht

Altersruhesitz in B...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Altersruhesitz in Bulgarien

6 Beiträge
5 Benutzer
33 Likes
1,666 Gesehen
(@roswer55)
New Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo zusammen,

meine Frau und ich planen die Auswanderung nach Bulgarien als Altersruhesitz. Schön, dass es dieses Forum gibt, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen und vor allem, um Eure Erfahrungen aufzunehmen. Im Spätsommer werden wir einige Wochen in der Nähe von Varna sein und uns nach einer geeigneten Mietwohnung umschauen. Wenn Ihr Tipps für uns habt, insbesondere was die Seriosität von Makler-Büros anbelangt oder wenn wir vielleicht einmal einen Eurer Stammtische besuchen dürften, würden wir uns sehr freuen.

Viele Grüße aus dem Rheinland 


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1209
 

@ RosWer

Hallo und Willkommen im Namen des Moderatorenteams.

Eine gute Idee, sich erst mal im Land umzusehen. Ich möchte Euch aber auch empfehlen, Burgas mal zu besuchen. Es lohnt sich auf jeden Fall. Liegt aber vielleicht auch daran, dass wir Ende Juli nach Burgas ziehen {pear}:happy:  

Lest Euch mal durch die Themen, da werden viele offene Fragen schon beantwortet sein und jetzt :

Viel Spaß im Forum

Gruß Harry


   
AntwortenZitat
D-Schirmer
(@d-schirmer)
Reputable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 90
 

Wieviel kostet das Leben in Bulgarien.

Ist eine Frage, die immer wieder gestellt wird. Wir leben in einem kleinen Dorf. Zum Meer und zum nächsten Supermarkt haben wir 7 km, nach Varna und zum Flughafen sind es runde 50 km. Soweit zur Lage.

Lebenshaltungskosten für 2 Personen

Monat: Mai                           

                 1.140,52 Lev = ca.  585,- €

Durchschnitt: Nov. 20 – Mai 21                 1.363,60 Lev = ca.  699,- €

Beinhalten:

Strom, Wasser, Heizung (auch Reparatur und Wartung für Klimageräte)

Auto (Versicherung, Steuer, Benzin, Vignette, Wartung, Re

paratur)

Haus (Grundsteuer, Müllabfuhr)

Handy (2 Verträge ohne Datenlimit)

Internet mit Sicherheitsdienst

Lebensmittel (Unsere Einkäufe tätigen wir überwiegend bei Lidl, Kaufland, ABC-Markt und CBA-Markt)

Medikamente

Hausrat / Reinigungsmittel / Körperpflege / B

ekleidung

Kontoführung

 

Nicht enthalten:

Tierfutter und Medikamente für unseren Hund

Miete (besitzen Eigentum)

Außerhalb Essen, Reisen, Luxus, Spenden


   
емигрантски, Harry2, Ha-jo and 15 people reacted
AntwortenZitat
(@franzi)
Eminent Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 35
 

@d-schirmer

Hallo, ist den bei den Verbraucherpreisen ein Tendenz zu steigenden Preisen zu beobachten, oder ist das alles ziemlich stabil?

In den Videos von Bastelrolf werden ja hin und wieder die einzelnen Preise für die Einkäufe genannt, nur kann ich da keine Tendenz erkennen da zu unregelmässig.

 

LG Franzi


   
AntwortenZitat
D-Schirmer
(@d-schirmer)
Reputable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 90
 

Hallo Franzi, wie du siehst führe ich unser Haushaltsbuch jetzt 7 Monate. Aber um eine Teuerung festzustellen ist das noch nicht ausreichend. Da müsste man Monat für Monat das gleichen essen und in den gleichen Läden einkaufen. Wo ich die Teuerung aber feststellen kann ist das Hundefutter, denn das ist immer das Gleiche und die Medikamente. Bei den Medikamenten sind es seit wir hier sind ca. 10 - 12% in 2 Jahren. Bei den Kosten für unseren Hund komme ich auf ca. 18%


   
Franzi, Ha-jo, Franzi and 3 people reacted
AntwortenZitat
quo-vadis12
(@quo-vadis12)
Eminent Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 25
 

Zu den Preisen konnte ich schon gewisse Tendenzen feststellen - wenn auch nur vielleicht eine gewisse Zeit. Natürlich hat es auch immer mit der Saison zu tun. Die Preise sind heuer wesentlich instabiler als die Jahre davor. Lidl z.B hat in seinem Prospekt (nicht so wie früher) auf jeder Seite Datumsangaben zu welchem Tag was billiger ist. Kann man schon mit der Börse vergleichen. Jeden Tag andere Preisgestaltungen.

Tomaten: (saisonal bedingt ! ) 1 kg  2,99.-  statt 1.99.-  Lv

Karotten :                              1  kg 1,69.-  statt 0,59.-  Lv

Zitronen:                               1  kg  2,99/3.40.-  statt 1,79/1.99.- Lv

Agavendicksaft:                     250 ml 5.79.-   statt  5.49.- Lv

Granini versch. Sorten            1 Liter 3.19.-    statt 2.99.- (seit ca.6 Mon.)

Kraut:     (nach Kilo Gew.)      jetzt  1,29.-  (vorher) 2,29.-) statt 0,39/0,59/0,79.- Lv

Grüner Tee b. Kaufland:        100 Gr.   8,79.-   statt 7,79.- Lv  10% Teuerung letztes Jahr !

Zwiebel:                               1 Kg   0,99/1,19/1.69  statt  0,69/0,49.- Lv

Die Preise sind die letzten 6 Monaten eher instabil. Nur mal so eine grobe Zusammenfassung.


   
Franz, Franzi, Franz and 3 people reacted
AntwortenZitat