Übersicht

Alterswohnung / Bet...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Setzen] Alterswohnung / Betreutes Wohnen

24 Beiträge
9 Benutzer
63 Likes
5,128 Gesehen
(@franka)
New Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: ich bin 56 Jahre jung, Frührentner und suche mit meinem Hund eine Altersgerechte Wohnung / Betreutes Wohnen in sehr ruhiger Lage. Wie komme ich an www Adressen von Seniorenresidenzen oder ähnlichen? Bei Google bekomme ich leider nur Adressen von Vermittlern, die mich nicht überzeugen.

 

 


   
AntwortenZitat
Ronja
(@ronja)
Honorable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 278
 

Hallo ihr zwei,

herzlich Willkommen im Forum.

Wäre interessant zu erfahren, welche Vermittler euch nicht überzeugt haben. Hier im Forum wurde das Thema schon einmal angeschnitten, aber bisher auch ohne Erfolg. Scheint also nicht so einfach zu sein, in Bulgarien etwas für Hilfebedürftige zu finden.

Habe im Internet gelesen, das die Kosten für Betreutes Wohnen in Bulgarien zwischen 600,- und 1.000,- Euro liegen, je nach Zimmergröße und Leistungsangebot. Für zwei Personen liegen die Preise zwischen 500, - und 700,- Euro pro Person m Monat. 

Was wäre die Alternative für altersgerechtes oder betreutes Wohnen? Ich würde nach einer Wohnung in einem Haus mit Fahrstuhl schauen. Ruhige Lagen gibt es bestimmt auch. Man muß nur schauen, das es eine gute Verkehrsanbindung gibt und auch Einkaufsmöglichkeiten vorhanden sind und natürlich eine Arztpraxis oder Krankenhaus in der Nähe ist.

Was stellt ihr euch unter betreutes Wohnen in Bulgarien vor? Stelle es mir nicht so einfach vor, wenn man z. B. pflegebedürftig ist und alleine auswandern möchte. 

 


   
AntwortenZitat
quo-vadis12
(@quo-vadis12)
Eminent Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 25

   
Franzi, Franzi and Franzi reacted
AntwortenZitat
quo-vadis12
(@quo-vadis12)
Eminent Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 25
 

Ähm, liebe Admins, ich weiß nicht mit was oder mit wem dies zusammen hängen mag aber wie viele Post muss ich noch verfassen damit ich auf "normalen" Weg ohne eine Freischaltung warten muss.  Und vielleicht noch in diesem Zusammenhang: keiner ist gerne Bittstehler. ABER: sollte es beabsichtigt sein (will niemanden irgend etwas unterstellen),so melde ich mich auch gerne wieder von diesem ab. Noch einen schönen Tag. ? 


   
AntwortenZitat
(@franzi)
Eminent Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 35
 

Hallo Franka, ich interessiere mich auch für das Thema, dass einzige was ich gefunden hatte war die

Residenz Victoria Burgas, dort geht es zum Mieten bei 700€ los Kaufpreise ab etwa 100 000€, die Anlage ist sehr schön, was mir weniger gefällt ist die Lage, es scheint auch so als ob dort eine Art "Getto" für Westeuropäer entsteht das ist auch nicht so das meine.

Kannst dir die Infos im WWW ja mal ansehen, ich will jetzt keine Link dazu setzen, google mal nach dem Namen da kommt einiges dazu.

 

LG Franzi


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1209
 

@quo-vadis12

Nur mal zur Info:

Wenn das mal etwas dauert mit dem freischalten , muss man nicht sich nicht gleich beschweren.

Das ist von der Forensoftware und hat keinen anderen Hintergrund, wenn man einen Link einstellt.

Selbst @Franz muss manchmal freigeschaltet werden.

Und das hier nicht jeder ständig online sein kann von den Moderatoren, um auf Deine Beitäge zu warten, wirst Du sicher verstehen.

Ich habe Dir schon mal versucht zu erklären, das der PC bei mir im Hintergrund läuft und ich nicht ständig draufschaue , ob irgendwer was gepostet hat.

Andere warten übrigens länger auf freischaltung  und beschweren sich nicht!


   
Franz, Eli, Ha-jo and 6 people reacted
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@quo-vadis12  Grüß dich ! Zu deinem 2.Link habe ich auch mal was - eine Warnung ! Kam mir so bekannt vor , daher suchte ich gleich und fand dies : https://www.spiegel.de/panorama/bulgarien-senioren-auswanderer-aus-deutschland-warten-auf-ihr-haus-a-1250602.html

 

Ha-Jo


   
AntwortenZitat
(@franzi)
Eminent Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 35
 
Geschrieben von: @ha-jo

@quo-vadis12  Grüß dich ! Zu deinem 2.Link habe ich auch mal was - eine Warnung ! Kam mir so bekannt vor , daher suchte ich gleich und fand dies : https://www.spiegel.de/panorama/bulgarien-senioren-auswanderer-aus-deutschland-warten-auf-ihr-haus-a-1250602.html

 

Ha-Jo

Genau dazu gibt es auch 2 Videos von Spiegel TV

https://www.youtube.com/watch?v=2walHsvcvvU

https://www.youtube.com/watch?v=mO9CGVaQ0Vo&t=101s

 


   
Ha-jo, Ha-jo and Ha-jo reacted
AntwortenZitat
(@franzi)
Eminent Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 35
 

@lavendura

Hallo Lavendura, ja den Film über Polen kenne ich auch, dass wäre auch nix für mich weil das auich wieder so ein "Getto" für Deutsche ist, aber jeder muss selbst wissen was gut ist.

https://www.youtube.com/watch?v=rJ1BqELptRk

 

LG Franzi


   
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 

Kurzinfo:
Der Peter From aus dem Film: https://www.spiegel.de/panorama/bulgarien-senioren-auswanderer-aus-deutschland-warten-auf-ihr-haus-a-1250602.html

ist leider schon verstorben und die Kitti (sein Frau) soll schwer Krank irgendwo in einem bulgarischen Krankenhaus liegen. So meine letzte Info darüber!

-
Das Projekt in Ezerets wurde bis heute nicht weitergebaut und ist ein reines Abzockerprojekt! Es gibt viele solcher Projekte in BG, weshalb man sehr genau hinschauen sollte. Ich persönlich kann nur vor solchen -- wir bauen irgendwo in die Pampa einige Hütten hin und setzen deutsche Rentner rein, --  Projekten abraten.

Der Makler Harry Balgarevo (oder ähnlich) ist ebenfalls mittllerweile verstorben. -Galt unter vielen Deutschen als ......ich sag mal.......als sehr fragwürdiger Geschäftsmann! Von dem Typen, der das Rentnerprojekt in Ezerets so dolle angepriesen hat, hat man seither nichts mehr gehört. Oder hat jemand von euch über den aktuellere Infos?


   
Britta, Ha-jo, Britta and 3 people reacted
AntwortenZitat
(@franzi)
Eminent Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 35
 
Geschrieben von: @bulgarien-franz

Kurzinfo:
Der Peter From aus dem Film

ist leider schon verstorben und die Kitti (sein Frau) soll schwer Krank irgendwo in einem bulgarischen Krankenhaus liegen. So meine letzte Info darüber!

-
Das Projekt in Ezerets wurde bis heute nicht weitergebaut und ist ein reines Abzockerprojekt

Das is bitter, auch für die Angehörigen.

Ich hab mir Gestern nach dem Link von quo-vadis12 die Infos angeschaut, der Ortsname kam mir gleich bekannt vor, den Satellitenfotos nach steht da nur dieses Musterhaus und sonst nix.

 

LG Franzi


   
Franz, Franz and Franz reacted
AntwortenZitat
quo-vadis12
(@quo-vadis12)
Eminent Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 25
 

@selle-harald :Ja, ist ja alles gut. War nie böse gemeint.

Danke für die Richtigstellung. {blue}:formalsmile:  


   
AntwortenZitat
(@artses)
Eminent Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 18
 

@bulgarien-franz

hallo, hast Du mehr Info über den angeblichen Tod von Harald?

kenne jemand, der Interesse an einem Haus von "Harry" hat.

LG Artur


   
AntwortenZitat
quo-vadis12
(@quo-vadis12)
Eminent Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 25
 

@ha-jo : Auweia, dass, wusste ich alles nicht. Da sieht man mal, wie schnell es gehen kann. Tragisch und sehr traurig.


   
Ha-jo, Ha-jo and Ha-jo reacted
AntwortenZitat
quo-vadis12
(@quo-vadis12)
Eminent Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 25
 

@ha-jo : Mir fällt in diesem Zusammenhang noch was ein: Stichwort Österreich ! Ich weiß, Österreich ist nicht billig, aber in Österreich haben sie vor ca. (Daumen mal Pi) 5 Jahren den sog. Pflegeregress abgeschafft.

Es muss dort keiner seine  Ersparnisse opfern um sich einen Heimplatz zu sichern. Die nehmen die Pension und das Pflegegeld für die Unterbringung. Doppelte und Ersparnisse werden nicht herangezogen. Den Rest bezahlt die Allgemeinheit als Soziales Netz.

Wer nach Österreich kommt mit einer Deutschen-Rente bekommt in Österreich auch eine Ausgleichszulage von derzeit bzw. wenn ich 650.- zum Beispiel Rente beziehe, bekomme ich 350 als Ausgleich (Gesamt 1000.-).Das käme noch hinzu. 

Ein deutscher Pensionist, dem die Rechtmäßigkeit seines Aufenthalts in Österreich von der zuständigen Behörde durch die Ausstellung einer Anmeldebescheinigung für EWR-Bürger dokumentiert wurde, erfüllt die Voraussetzung des Vorliegens eines rechtmäßigen Aufenthalts im Inland für den Anspruch auf Ausgleichszulage bis zum Vorliegen einer gegenteiligen Entscheidung der Aufenthaltsbehörde über die Beendigung des rechtmäßigen Aufenthalts in Österreich.

Ausgleichszulage für deutschen Pensionisten? | OGH | ogh.gv.at

Verlinke mal was über Innsbruck.(Alten/Pflegeheim !

Wohnheim O-Dorf - Innsbrucker Soziale Dienste GmbH (isd.or.at)

PS.: Und ich bin in einem deutsch sprechendem Land und nicht fern der Heimat .


   
AntwortenZitat
(@franka)
New Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 2
Themenstarter  

Danke an allen, für die vielen Infos und die Arbeit die Ihr Euch gemacht habt. Ich werde mir weiter viele Infos besorgen und falls einer von Euch noch Interessante Infos hat, bin ich sehr Dankbar für jeden Hinweis.

 

Was haltet Ihr davon, für Kitti Geld zu sammeln, damit Sie nach Deutschland zu Ihren Angehörigen geflogen wird - dann hätte Kitti auch in Deutschland die Medizinische Versorgung. 

 

Herzliche Grüsse an alle

 

Franka


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1209
 

@franka

Prinzipiell eine gute Idee. ABER:

weißt Du , in welchem Krankenhaus Kitti liegt? Die Info von @Franz lautet " soll irgendwo in einem Krankenhaus liegen", also nicht sehr genau.

Weißt Du, ob sich die Angehörigen nicht längst um alles gekümmert haben?

Wie willst Du also Kitti das Geld zukommen lassen, wenn keiner weiß wo sie ist?

Also für mich doch keine so gute Idee.

Wenn es genauere Infos gibt, gerne wieder fragen. Dann bin ich auch gerne bereit, meinen Beitrag zu geben.


   
Ha-jo, Ha-jo and Ha-jo reacted
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 
Geschrieben von: @artses

hallo, hast Du mehr Info über den angeblichen Tod von Harald?

kenne jemand, der Interesse an einem Haus von "Harry" hat.

zu 1: angeblicher tod? wenn du mir nicht glaubst, dann ist das eben so! und ja ich habe mehr infos, die ich aber nicht in die welt hinaus posaunen werde, zumal sie hier im forum nichts zu suchen haben.

zu 2: da kann ich mit sicherheit nicht helfen 🙂


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@selle-harald  Außerdem : möchte sie denn zurück und dafür Hilfe von Fremden annehmen ? Und , angenommen ja : was geschieht dann in D ? Ist sie willkommen , wer kümmert sich weiter ? Es gäbe da zu viele ungelöste Fragen .

LG  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1209
 

@ha-jo

Genau ? 

Ich denke, damit lassen wir das Thema Geld sammeln und Kitti gut sein und sollten  uns wieder auf das eigentliche Thema konzentrieren.

Danke.


   
Paul, Paul and Paul reacted
AntwortenZitat
Seite 1 / 2