Hallo zusammen,
ich habe bereits mitbekommen, dass es schwierig ist, eine Wohnung zu mieten, mit der Erlaubnis, ein Tier in der Wohnung zu halten.
Wie sieht das bei eigenen Wohnungen und/oder Häusern aus? Ich habe nämlich eine kleine Hündin (ein Pinscher-Mix, etwa so groß wie ein Chihuahua), ohne die ich nicht auswandern würde. Gibt es Tierärzte und Tierbedarfsläden?
Liebe Grüße
Karla
Hallo,
Tierbedarfsläden und Tierärzte gibt es ausreichend viele.
Tierhaltung in Mietwohnungen ist nicht ausgeschlossen-gleich offen ansprechen, und wenn du nicht berufstätig bist und Dein Liebling nicht 8 Stunden allein sein muss, sollte das ein Pluspunkt sein.
Tierhaltung im eigenen Haus geht immer, im eigenen Appartement sollte es auch kein Thema sein, es sei denn, es ist eine geschlossene Anlage und da ist was anderes vereinbahrt in der Satzung.
LG
Rosenrot
Hallo Karla,
ich bin mit 2 großen Hunden und 3 Katzen nach Bulgarien gekommen, überhaupt kein Problem, da ich mit dem Auto angereist bin. Wie es im Flugzeug geht, musst Du mit der Fluglinie abklären. Nicht alle nehmen Tiere mit. Tierbedarfsläden habe ich schon einige gesehen, teilweise bieten sie auch die in Deutschland bekannten Marken an. Und ich habe schon ein paar tolle Sachen gesehen, die ich in Deutschland vergeblich gesucht habe, wie z.B. Top entry Katzentoiletten. Aber auch bei den Discountern bekommst Du Tiernahrung.
Mit der tierärztlichen Versorgung dürfte es auch keine Probleme geben. Interessanterweise nennt sich hier jede Praxis Clinic. Und was ich toll finde, im Internet veröffentlichen sie Preislisten. Die Preise dürften dich auch freuen, kein Vergleich mit Deutschland. {blue}:smile:
Liebe Grüße
Gisela
Hallo Karla,
was ich vergessen habe zu erwähnen: Dein Hund muss für die Einreise gechipt sein und Du brauchst einen EU - Heimtierausweis mit einer aktuellen Impfung, soweit ich weiß, auf jeden Fall gegen Tollwut. Am Besten besprichst Du mit Deinem Tierarzt, welche Massnahmen erforderlich sind.
LG Gisela
@nikolaus Da bist du aber gut bei weggekommen . Ich schrieb mal vor einiger Zeit , das ich 60.-L für die Kastration bezahle . Darauf kam ein Aufschrei hier : "viel zu teuer !" . Jetzt las ich von Giseline , das es Preislisten im Internet gibt und suchte mal aus Interesse . Und was sah ich bei svetiantim . com ?
Kastration einer weiblichen Katze BGN 190
Kastration einer männlichen Katze BGN 110
Kastration von Cryptorchid - Katze BGN 200
Kastration von Cryptorchid - Hund BGN 310
( Preise oft ohne Medikamente !)
Dort bezahle ich mehr als das dreifache ! Also : Augen auf , wo man hingeht . Ich bin übrigens mit meiner TA sehr zufrieden .
LG Ha-Jo
Nachtrag : ebend gefunden dianavet : 8. Кастрация / без упойката/
- котарак 60.00лв
- куче 100.00лв {blue}:evil:
@lavendura
Hallo Lavendura,
welche Tierklinik empfiehlst Du? Ich war mit meiner Hündin in einer Tierklinik, mit der Frage, ob sie trächtig ist. Der Tierarzt sagte nach dem Ultraschall, dass sie keine Welpen bekommt. Ein paar Wochen später kamen 6 Welpen, leider zu früh, so dass sie trotz aller Bemühungen innerhalb der nächsten 2 Tage gestorben sind. Nur zum Verständnis: Ich wollte keine Welpen, der Deckakt war nicht beabsichtigt!
Da mein Rüde demnächst kastriert werden muss (Kryptorchist), wäre ich für eine wirklich gute Empfehlung sehr dankbar.
LG Gisela
Im Vergleich zu Deutschland sind die Preise immer noch günstig. Für die Kastration meines Rüden hätte ich in Deutschland mit 400,-bis 600,- € rechnen müssen. Aber die Preise scheinen hier auch recht unterschiedlich zu sein. Wenn die Preislisten stimmen, sind die Tierärzte in Varna wesentlich günstiger. Für die Ultraschalluntersuchiung meiner Hündin habe ich 30 Lewa bezahlt. Okay, dafür war es dann ja auch eine Fehldiagnose. 😕
LG Gisela
@lavendura
?
@giseline Und wer ganz sicher gehen will, es gibt noch die deutsche Botschaft in Bulgarien.
Wer ist Rentner, noch in D und möchte in B eine Immobilie kaufen? Ich (67) Physiotherapeutin, nun Single, arbeite noch ein paar Stunden.(Großraum Frankfurt am Main). Ich habe die Absicht in Bulgarien eine Immobilie zu erwerben und auszuwandern. Wer trägt sich e-r-n-s-t-h-a-f-t mit dem selben Gedanken? Ich habe gesehen, dass man ab ca. 40.000 Euro schon eine gute Immobilie erwerben kann. Das wäre mir möglich. Besseres kostet ca das Doppelte und es kommt auch darauf an, wo sich die Immobilie befindet. Ich möchte auf jeden Fall das Meer sehen können, wenn ich morgens hinausschaue, und ich würde mich auch über ein "Guten Morgen" freuen können, wenn ich auf die Terrasse trete. Daher habe ich mir gedacht, vielleicht findet sich jemand, Rentner, Rentnerin, Paar, für die es vorstellbar wäre, eine gute Immobilie in Gemeinschaft zu erwerben. Ein größeres Haus mit der Möglichkeit es in zwei Eigentumswohnungen zu teilen und notarieller strikter Vermögensteilung, sodaß es dabei keinerlei Unklarheiten gibt. Wenn man jemand findet, mit dem ein freundschaftliches Miteinander möglich ist, wäre das die perfekte Lösung. Man hätte neben sich Nachbarn, die die selbe Sprache sprechen, sich gegenseitig helfen können, wenn es nötig sein sollte. Falls sich jetzt jemand angesprochen fühlt, meldet euch bei mir. Ich werde dieses Jahr im Herbst nach Bulgarien fliegen, mir ein Auto ausleihen und eine Vorentscheidung treffen, welche Region für mich infrage kommt. Wir könnten uns hier kennenlernen und sondieren, ob wir für so ein Vorhaben eine Basis finden können und zusammen harmonieren. Vorab, ich mag es ruhig, male und schreibe, gehe unenendlich gern spazieren, und bin nicht an Luxus interessiert, aber auch nicht an dem, was man unter Kommune und Schlendrian gelegnetlich versteht. Ehrlichkeit, Takt, Verantwortungsbewusstsein sind für mich unverichtbare Standwerte. Ich bin auch nicht an einer Beziehung interessiert, nur an einem freundschaftlichen Miteinander.
Liebe lucie, ich möchte dir ungern den Wind aus den Segeln nehmen. Wenn du das Meer sehen möchtest und gleichzeitig auch wohnen wirst du mit der von dir geplanten Summe nicht weit kommen. Im Alter kannst du es dir nicht erlauben irgendwo in der Einöde zu leben. Eine gewisse Infrastruktur ist schon erforderlich. Wir haben es ca. 7 km zum Meer, wir haben einen Doktor, wenn auch nur einmal in der Woche, eine kleine Poststation und 2, bald 3 kleine Läden. Zum Lidl sind es 6 km, Kaufland 25 km, Flughafen 50 km. Die Häuser die man hier kaufen kann sind meist sehr klein, eben bulgarisch. Zwei Wohneinheiten daraus zu gewinnen halte ich für unmöglich. Hier im Ort kannst du für 40.000 - 50.000,- ein Anwesen erwerben. Aber um es ganzjährig zu bewohnen musst du bestimmt nochmal die Hälfte investieren. Und wenn du nichts selber machen kannst und du dir kein Groschengrab schaffen willst, glaube ich nicht das es reicht. Das ist meine persönliche Feststellung. Aber am besten kommst du und schaust dir alles selber an. Bulgarien ist so schön und hat so viel zu bieten.
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.
An Deiner Stelle würde ich mir das Vorhaben auch noch einmal überdenken. Mit Ende 60 und dann noch alleine ein Haus oder Haushälfte zu kaufen, halte ich persönlich für keine gute Idee. Möchte aber niemanden persönlich zu Nahe treten. Wie wäre es mit einer Eigentumswohnung mit großem Balkon. Das bekommst Du auch schon mit Meeresblick in Deiner Preisklasse. In vielen Gegenden befinden sich schon Deutsche und ich glaube, das man schnell mit anderen Deutschen Kontakte knüpfen kann.
Wenn man sich ein Haus teilt, gibt es oftmals viele Konflikte. Das sieht man ja schon teilweise in Deutschland, wie verbohrt die Leute sind. Und im Ausland, wo man die Sprache nicht beherrscht und der ganze Papierkram auf einen wartet, kann es nur zu Konflikten führen, selbst wenn man sich mit einem deutschen Paar oder Einzelperson vorher einig war. 🙂
@lucie Liebe Lucie, mein Mann und ich packen unseren Koffer und Bananenkartons und bis Juni fahren wir nach Bg. Wir sind bereits Rentner und praktizierende Yogalehrer. Gern möchten wir dich kennenlernen und vielleicht treffen wir uns irgendwo in Bg. Vorab können wir telefonieren.
mein Mann und ich packen unseren Koffer und Bananenkartons und bis Juni fahren wir nach Bg. Wir sind bereits Rentner und praktizierende Yogalehrer.
Hallo ihr zwei, in welche Gegend wollt ihr denn ziehen und für immer oder habt ihr dann noch einen Bananenkarton oder Koffer in Berlin
nein ich meine in Deutschland? LG Eli
@eli Hallo liebe Eli,
Erstmal würden wir uns entweder in Sofia oder in der Stadt der Linden niederlassen, wieder atmen lernen, zur Ruhe kommen, Freunde umarmen, Knoblauch essen und dann schauen wir wohin es weiter geht. Ein bulgarischer Dichter sagte dazu: „Човекът е човек, когато е на път“, ein unbekannter Bulgare ergänzte: „Жената е жена, когато е на гръб.“ ... und jeder von uns weiß: „Der Weg ist das Ziel.“ Bis jetzt sind wir nirgendwo angekommen. Ach, ja, alle Bananenkartons nehmen wir mit und die Bananen lassen wir in Deutschland. Da ich gebürtige Bulgarin bin, habe ich ein Problem weniger, oder ein Problem mehr... Schauen wir mal...
Da wir mit einem Transporter fahren, bitte ich um folgende Empfehlungen:
-
Welche Route D – Bg (durch Serbien oder Rumänien)?
-
Wo kann man unterwegs ruhig und sicher übernachten (bitte auch die Anschrift)?
-
Wie schaft man das mit dem PcR-Test, wenn man das Ergebnis erst nach 24 – 48 Std. bekommt und die Gültigkeit bis 72 Std. ist? So ein Test haben wir noch nicht gemacht... Gibt es andere Möglichkeiten?
Für jeden Hinweiß wären wir unendlich dankbar. Gibt es einen Stammtisch oder Treff der Deutschen und wo? Wir möchten euch persönlich kennenlernen.
Hallo an Alle,
habe soeben das Forum entdeckt. Möchte mich gerne Vorstellen. Unfallbedingt beziehe ich eine Erwirbsminderungsrente. Ich bin 53 Jahre alt. Und möchte gerne nach Bulgarien auswandern. Welche/er hat bereits Erfahrungen und hat sich eingelebt. Unter anderen z.B. um was muss man sich kümmern, wie hoch sind da die Kosten und vieles mehr. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr Euch melden würdet.
Viele Grüße
Hallo und willkommen im Namen des Moderatorenteams.
Gute Entscheidung, nach Bulgarien zu ziehen ?
Nimm Dir die Zeit und lies Dich mal etwas ein, viele Fragen wurden schon beantwortet.
Es gibt zu (fast) jedem Thema ein entsprechendes Forum.
Du kannst auch die Suche rechts benutzen, geht dann schneller.
Und jetzt viel Spaß im Forum.
Gruß Harry
@sandrau Auch von mir ein herzliches Hallo ! Als ersten Tipp möchte ich dir raten , frage bei der DRV nach , ob du bei Umzug nach Bulgarien deine Erwerbsminderungsrente voll behältst ( ist nicht immer der Fall ) und lasse es dir möglichst schriftlich geben . Und dann lese dich einfach mal hier ein . Als zweiten Tipp : schau auch ruhig mal bei den Themen , die dich jetzt eigentlich nicht soo brennend interessieren - oft kommt es in der Hitze des Gefechtes vor , das Themen durcheinander wirbeln . Ähnlich , wie es bei Gesprächen vorkommt {pear}:wink:
LG Ha-Jo
@selle-harald, vielen Dank für die Begrüßung. ?