@gartenfan Vielen herzlichen Dank für die Antwort. Wir sind jetzt dabei alle Möbel zu entsorgen und nur den Inhalt mitzunehmen. Bin total geschockt, wieviel Zeug sich im Laufe der Jahren angesammelt hat. Man kann ja nicht alles entsorgen. Die lieben Mitmenschen wollen auch nichts - sie haben, ja noch mehr...
@lucie Hallo Lucie,
einige Zeit ist inzwischen vergangen. Ich möchte gerne nachfragen, ob dein Vorhaben noch besteht?
Herzlichst
Eve
Oh, noch gar keine Nachricht erhalten. Ok, dann werde ich das jetzt mal machen, da in Schreiblaune {blue}:sweaty:
Ablauf in Deutschland:
1.) Wohnung kündigen oder Nachmieter mit dem Vermieter abklären, um früher auszuwandern
2.) Möbel verkaufen oder an Nachmieter übergeben (verkaufen, schenken)
3.) Abmelden beim Einwohnermeldeamt (auch ohne Angabe des neuen Ziellandes möglich oder verweigern)
4.) Reisepass neu beantragen, so dass man wieder eine Gültigkeit von 10 Jahren hat (kann ja auch verloren geganten sein 🙂
5.) Wie kommst Du nach Varna oder Burgas? Flug, Auto, Bus, Bahn?
Ablauf in Varna/Burgas:
1.) Kontaktperson haben oder über Booking.com Hotel buchen
2.) über Makler eine Wohnung finden (Vorsicht: Als Deutsche wirst Du meistens über bulg. Makler teuere Mietobjekte angeboten bekommen)
3.) in 2 - 3 Tagen hast Du eine Wohnung gefunden, wenn Du nicht in der Sommersaison hier ankommst
4.) in Varna kann ich ein Hotel von Bekannten empfehlen, die 13 EUR pro Tag nehmen (nur Übernachtung). Zentrale Lage
5.) Ein Einwanderungsberater nimmt für das Komplettprogramm (Hotel mieten, Abholung vom Flughafen und zum Hotel bringen, Wohnungssuche, deutschsprachiger Mietvertrag, Hilfe bei evtl. Sachen für die Wohnung z.B. neue Matratze, etc., Beantragung der bulg. iD-Card) € 600 - € 700. Ich würde es jedem raten, denn so ist man zu 100 % sicher nicht alleine darzustehen.
6.) Im Übrigen kann man dann auf den Einwanderungsberater zugreifen, wenn man Hilfe bei anderen Dingen benötigt, z.B. Arzt, Zahnarzt, Baumarkt, etc.
Erwerbsminderungsrente
Die Rente, egal welche, wird beim Umzug in ein Land, dass Mitglied eines EU-Mitgliedsland ist, zu 100 % ausgezahlt, also keine Abzüge. Anders sieht es aus, wenn man in ein Land außerhalb der EU auswandert.
Was Du speziell mit der Krankenversicherung abklären solltest, ist die Leistung der Krankenversicherung in Bulgarien. Mußt Du in die bulgarische KV oder zahlt Deine deutsche KV weiterhin alle Rechnung, also auch die aus Bulgarien. Das ist ganz wichtig, insbesondere da Du eine Erwerbsminderungsrente erhälst und ggf. Medikamente oder Behandlungen benötigst. Bestehe auf jeden Fall darauf, denn es gibt einen Vertrag mit der dt. KV und diese hat nicht das Recht einfach schlechtere Leistungen einer KV in einem anderen Land zum Preis der dt. KV zu verändern ohne Deine Einwilligung. Aber es wird ja viel gemacht, was rechtlich nicht zulässig ist im "Besten Deutschland, dass es je gab", wie der Bundespräsidentendarsteller Walter S. ständig sagt 🙂
Hallo, vielen Dank für die interessante Diskussion! Hierzu die Frage, was ist bei einem Umzug bei der Wahl der <a href=" Link entfernt " target="_blank" rel="noopener">Umzugsfirma alles zu beachten? LG
Servus und herzlich willkommen im Forum. Die Links hat das System entfernt, das geht erst ab dem dritten Beitrag. Ist so eingestellt und ich habe da keinen Einfluss drauf. Die Diskussion ist aber schon 5 Jahre alt und nicht mehr so ganz aktuell.
Gruß Harry
Hallo zusammen 🙂
ich heiße Eva und lebe seit einiger Zeit in Pomorie im Raum Burgas.
Da ich gesundheitlich eingeschränkt bin und kein Bulgarisch spreche, ist es für mich leider nicht so einfach, Kontakte zu finden. Deshalb freue ich mich über deutschsprachigen Austausch in der Region Burgas Link entfernt
Ich lese hier schon eine Weile mit und wollte mich nun endlich einmal vorstellen 🙂
Liebe Grüße
Eva
Hallo Eva, herzlich willkommen im Forum. Den Link hat das System entfernt, das geht erst ab dem dritten Beitrag. In Pomorie wohnen einige Deutsche, dort gab es auch mal einen Stammtisch. Ob es den noch gibt, ist mir nicht bekannt. Einfach mal beim einkaufen bei Lidl oder Kaufland die Ohren spitzen, da hört man meistens deutsche Töne.
Gruß Harry
@harry-mila
Hallo Harry,
vielen Dank für die freundliche Begrüßung 🙂
Leider wohne ich eher im Außengebiet von Pomorie und bin gesundheitlich eingeschränkt, deshalb komme ich nicht so leicht ins Zentrum oder zu Lidl Link entfernt Bei uns gibt es nur einen Garhulov Kaufladen und da habe ich leider bisher keinen Ton deutsch gehört.
Hier in meiner direkten Gegend hört man nur Bulgarisch, deshalb freue ich mich sehr über deutschsprachige Kontakte im Raum Burgas Link entfernt
Liebe Grüße
Eva