Übersicht

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Setzen] Auswandern als Rentner  

Seite 3 / 3
  RSS

Eli
 Eli
(@eli)
Profi Mitglied Moderator
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 586
31. August 2020 21:28  
Geschrieben von: @guteelli

@eli

 Liegt zwar ein bisschen abgelegen, aber dafür auf dem Berg. Das ist, damit man nicht den Überblick verliert....grins. 

Jo, und bei Starkregen braucht man kein Boot und hat dann das Schwimmbad direkt vorm Haus 🤣 LG Eli 

Поздрави Ели - https://einfachlebeninbg.wordpress.com/
Scivias - Wisse die Wege


AntwortenZitat
guteelli
(@guteelli)
Schätzbares Mitglied
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 47
31. August 2020 21:35  

Hey Paul,

dankeschön für die Info. Mensch kennt ihr euch gut aus hier.....

Momentan bin ich noch voll im Stress, gerne würde ich mich in die Fluten stürzen, das Wetter macht mir doch ganz schön zu schaffen, das hätte ich nicht gedacht. Wenn ich zwei Stunden im Garten schufte, bin ich fix und alle...dann muss ich früher aufstehen, wenn es noch nicht so heiss ist...Ich wollte heute meine Litschna Karte beantragen, aber ich habe gerade keine Bankkarte, die hat mir der Bullbank-Automat bei Technopolis und Praktiker in Yambol gefressen. Es stand nur in Bulgarisch und ich kann es nicht mal lesen, dann habe ich die Karte angeschupst.....und weg war sie...er hat sie auch nicht mehr ausgespuckt. Nun habe ich eine Neue Karte beantragt, aber bis die aus Deutschland kommt...nun wollte ich ein bulgarisches Bankkonto eröffnen, brauche ja sowieso eines. Und was soll ich sagen....Bedingung ich brauche meine Steuernummer. Nun, diese ist noch in meinem Umzug....hm...Problem...Problem...und mein Umzug lagert in Varna und mein Spediteur macht Probleme...

Also momentan läuft es nicht so gut....das sind halt die Schattenseiten....


AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Profi Mitglied Moderator
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 586
31. August 2020 22:08  

@guteelli

Bei welcher Bank war das denn? Gibt es bei Dir im Ort/ in der Nähe eine Bank? Wir haben letztes Jahr hier ein Konto bei der CCB eröffnet ohne Probleme, weil die wussten, das wir hier wohnen. Vielleicht kann der Kmet helfen und mitfahren? Unser Kmet hat das schon mal für uns in einer anderen Angelegenheit gemacht. Viel Erfolg LG Eli 

Поздрави Ели - https://einfachlebeninbg.wordpress.com/
Scivias - Wisse die Wege


AntwortenZitat
guteelli
(@guteelli)
Schätzbares Mitglied
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 47
31. August 2020 23:09  

@eli

Bei mir im Ort gibt es keine Bank. Ich denke es war auch die CCB Bank. Aber sie braucht die Steuernummer, damit das Migrationsamt keine Probleme bei der Überprüfung hat. So wurde es uns erzählt. Ich habe meinen Notariellen Kaufvertrag vorgelegt, Pass...trotzdem wurde nach der Steuernummer gefragt. Renterausweis und die Nummer. War alles ein bisschen Chaotisch heute. Der Kmet hat schon im Vorfeld auf meine Papiere geschaut und Kopien gemacht für das Migrationsamt, aber ich denke, weil ich keine Bankkarte hatte, lief es einfach schief...Naja, morgen ruf ich bei meinem Finanzamt an, hoffe, die geben mir meine Nummer durch, per Mail, damit es glaubwürdig ist. Es läuft halt alles noch nicht im geordneten Rahmen ab...aber das wird schon. Muss halt ein Problem nach dem anderen lösen...ist nicht unüberwindbar....Danke für Hinweis. Der Kmet macht viel für mich, er hilft mir wo er kann...und das erstaunliche sofort...Wie kann ich mich auf bulgarische Weise bedanken...da bin ich mir nicht sicher wie ich mich bei den betreffenden Personen erkenntlich zeigen soll.

Grüssle die guteelli


AntwortenZitat
Paul
 Paul
(@decruppe-paul)
Seriöses Mitglied
Beigetreten: 6 Monaten vor
Beiträge: 60
1. September 2020 3:27  

@guteelli

Bei der Beantragung der Litschna Karte macht wohl jeder seine eigenen und andere Erfahrungen. Ich habe die Aufenthaltsgenehmigung im Juni in Sliven beantragt. Ich brauchte nur den Notar. Kaufvertrag vom Haus und die Kopien vom Rentenbescheid und Personalausweis. Nach einem bulgarischen Bankkonto wurde ich auch gefragt, habe aber nur die Berliner Sparkassen EC Karte gezeigt, was zuerst nicht überzeugte. Als es nach dem Foto machen ans bezahlen ging und ich die Karte kontaktlos über ihr Kartenlesegerät zog und problemlos zahlte war die Mitarbeiterin voll zu Frieden. (Litschnakarte bis Juli 2025)

Als Zweitkonto habe ich ein Konto bei TransferWise eröffnet. Das erspart ein bulgarisches Bankkonto. Man kann dort mehrere Währungen gleichzeitig nutzen mit den besten Umtauschkursen und hat eine Mastercard. Fährt man z. B. in die Türkei, kann man vorher auf dem eigenen Konto türkische Lira zum günstigsten Kurs deponieren und kann problemlos in der Türkei zahlen und Bargeld abheben. Überweisungen auf IBAN oder anderen Bankkonten weltweit geht auch problemlos. Es gibt dann auch keine Fremdwährungen mehr, da man auf seinem Konto mehrere Währungen haben kann! 

Nur mal als Tipp, als Alternative zu klassischen Bankkonten! 


Rosenrot gefällt das
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Profi Mitglied Moderator
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 586
1. September 2020 14:33  

@guteelli Wir haben letztes Jahr beim Migrationsamt in Yambol wieder nur eine laminierte Karte als Litschna Karta bekommen und mussten dann spaeter nochmal hin, weil darauf keine zugeteilte bulgarische ID Nummer steht. Die brauchten  wir aber fuer Vertraege. Falls das dieses Jahr immer noch so ist, lass Dir gleich eine extra Bescheinigung mit  dieser ID Nummer geben. Sonst musst Du nochmal hin und auch nochmal bezahlen. Wir haben die Bescheinigung als Kopie immer dabei. Ach und noch etwas. Bei der CCB kannst Du am Automaten alles in Deutscher Sprache abrufen. Nur zur Info. LG Eli

Поздрави Ели - https://einfachlebeninbg.wordpress.com/
Scivias - Wisse die Wege


AntwortenZitat
guteelli
(@guteelli)
Schätzbares Mitglied
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 47
1. September 2020 14:50  

@eli

Ja, so wurde das mir auch gesagt, nur diese laminierte Karte soll ich bekommen. Gut zu wissen, danke. Dass ich diese ID Nummer brauche. Ist ja jetzt schon ein Theater mit meiner Steuernummer in deutschland. Bankomat: eigentlich hatte ich da nie Probleme, sobald ich meine Karte einführe, erscheinen die Sprachen, so dass ich auswählen kann. Ich nehme an, dass der Automat in Yambol bei Techno defekt war. Er zog sie ein und weg war sie. Ich drückte alle möglichen Knöpfe, Abbruch...Panik kam auf und nichts kam zurück....oh Mann, oh Mann...und das alles nur, weil ich mit der Karte an der Kasse bezahlen wollte und zwei Jungs (Zigarski) mir so sehr auf die Penne rückten, dass ich vor lauter Stress wahrscheinlich meine falsche PIN eingab und die Kasse meine Karte nicht akzeptierte. Ich weiss, dass meine Karte in Ordnung ist und wiederholte dreimal den Vorgang. Kasse akzeptierte nicht.

Schon passiert, nun muss ich mit den Unannehmlichkeiten leben und abwarten, bis meine neue Karte kommt oder ich meine Steuernummer bekomme, je nachdem was schneller ankommt. 

Danke nochmal für Info....


AntwortenZitat
(@nikolaus)
Bronze Mitglied
Beigetreten: 4 Monaten vor
Beiträge: 176
1. September 2020 18:57  

@eliBei der BulBank auch, Automat mit Deutscher Sprache.

Stegi.


AntwortenZitat
(@nikolaus)
Bronze Mitglied
Beigetreten: 4 Monaten vor
Beiträge: 176
1. September 2020 19:07  
Geschrieben von: @guteelli

@eliVor 2 Tagen war ich im Billa, wollte mit meiner  Bg. Bankkarte bezahlen. 3 mal nicht akzeptiert, bin dann raus zum Automaten, da kein Problem. Geld kam raus. Zigarski, was sind denn das für Leute, ich kenne nur Romas. Super tolle Leute, vielleicht nicht alle, gibt natürlich da auch Leute da muss  man aufpassen. Das ist bei uns Deutsche auch so. Romas haben von vornherein einen, ungerechten, Schlechten Ruf. Bin oft in der Machalla unterwegs gewesen, vor Corona, mich oder meine Schwestern hat noch nie jemand doof angemacht.

Ja, so wurde das mir auch gesagt, nur diese laminierte Karte soll ich bekommen. Gut zu wissen, danke. Dass ich diese ID Nummer brauche. Ist ja jetzt schon ein Theater mit meiner Steuernummer in deutschland. Bankomat: eigentlich hatte ich da nie Probleme, sobald ich meine Karte einführe, erscheinen die Sprachen, so dass ich auswählen kann. Ich nehme an, dass der Automat in Yambol bei Techno defekt war. Er zog sie ein und weg war sie. Ich drückte alle möglichen Knöpfe, Abbruch...Panik kam auf und nichts kam zurück....oh Mann, oh Mann...und das alles nur, weil ich mit der Karte an der Kasse bezahlen wollte und zwei Jungs (Zigarski) mir so sehr auf die Penne rückten, dass ich vor lauter Stress wahrscheinlich meine falsche PIN eingab und die Kasse meine Karte nicht akzeptierte. Ich weiss, dass meine Karte in Ordnung ist und wiederholte dreimal den Vorgang. Kasse akzeptierte nicht.

Schon passiert, nun muss ich mit den Unannehmlichkeiten leben und abwarten, bis meine neue Karte kommt oder ich meine Steuernummer bekomme, je nachdem was schneller ankommt. 

Danke nochmal für Info....

 

Stegi.


AntwortenZitat
(@nikolaus)
Bronze Mitglied
Beigetreten: 4 Monaten vor
Beiträge: 176
1. September 2020 19:10  

Na, was ist denn das jetzt, habe in deinen Kommentar geschrieben. Извинете 

Stegi.


AntwortenZitat
(@ha-jo)
Bronze Mitglied
Beigetreten: 7 Monaten vor
Beiträge: 111
1. September 2020 19:54  

@nikolaus  Sie meinte 100%-tig Zigani , so werden überall die Zigeuner genannt . Schön , das du gute Erfahrungen gemacht hast . Ich bin sehr vorsichtig geworden - Erfahrungssache , bzw. Lehrgeld . Natürlich gibt es überall solche und solche . In meiner Umgebung mehr "solche" .

Ha-Jo


AntwortenZitat
 Ruru
(@ruru)
Bronze Mitglied
Beigetreten: 11 Monaten vor
Beiträge: 114
2. September 2020 6:19  

@decruppe-paul

hallo Paul,

mit TW gehen aber keine automatischen Abbuchungen für Strom, Wasser, Telefon oder das Internet!

Gruß

RuRu


AntwortenZitat
Paul
 Paul
(@decruppe-paul)
Seriöses Mitglied
Beigetreten: 6 Monaten vor
Beiträge: 60
2. September 2020 7:15  

@ruru

Einzugsermächtigungen können bei TransferWise bisher nur in EUR und britischen Pfund automatisch abgebucht werden. Andere Währungen sind in Planung. 

Da hast du recht, mit BGN /Leva geht das noch nicht, hat mir aber bisher noch nicht gefehlt. 

Die Strom- und Wasserkosten habe ich hier in Bulgarien zur Zeit lieber immer monatlich im Blick und ist kein großer Aufwand Überweisungen mit wechselnden Beträgen zu wiederholen. Internet bezahl ich einmal im Jahr und Telefon ist Prepaid mit automatischer Abbuchung vom Guthaben. 

 


AntwortenZitat
(@nikolaus)
Bronze Mitglied
Beigetreten: 4 Monaten vor
Beiträge: 176
2. September 2020 7:27  

EVN Strom und Wasser wird auf meinem Bk. angezeigt, um den 25, jeden Monat, muss  dann nur noch bestätigen. Im Moment sind es ca. 70 - 80 Leva. Internet und Fernseh 29 Leva,  Sicherheit 20 leva bezahle ich vor Ort. Handy 2x Sim ca. 10 - 30 leva. Die Sicherheitsfirma ist absolut klasse, habe einmal einen Alarm ausgelöst, 2 Min. später stand der Sicherheits Mann vor mir. Die Securitys stehen  überall in der Stadt verteilt mit ihren Autos. Am Haus haben wir ein Schild mit dem Hinweis Alarm gesichert, das schreckt ja auch schon ab.

Stegi.


AntwortenZitat
(@ha-jo)
Bronze Mitglied
Beigetreten: 7 Monaten vor
Beiträge: 111
2. September 2020 19:46  

@nikolaus Ich bezahle ( Einzugsermächtigung ) auch Strom und Wasser über die Bank . Vorher kommt eine Info per mail , was zu bezahlen ist . Anfang des Monats kommt eine detaillierte Rechnung per mail, was abgebucht wurde . Sollte wirklich mal ein Fehler auftreten , kann ich mich an EVN oder VIK wenden .Telenor ( Handy ) zahle ich per Internet und Internet selbst im Laden . Immer für ein halbes Jahr , spare dadurch Wege und das Geld für den 6. Monat , bleibe aber in Kontakt mit meinem Anbieter .

Ha-Jo


AntwortenZitat
guteelli
(@guteelli)
Schätzbares Mitglied
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 47
21. September 2020 18:55  

Meine lieben, nun heute kam endlich mein heiss ersehnten Brief aus Deutschland an. Meine Tochter voll stinkig, weil sie 60 Euro für einen Express Brief bezahlt hat. Insgesamt Laufzeit 10 Tage. Speedy hat den Brief an mein Gartentor gebracht. So wie es mir gesagt wurde, bei meinem Postamt in golyam manastir. Der Grund warum dies so lange gedauert hat,, weil mein Ort soweit entfernt liegt. Auf jeden Fall, nun habe ich alles...nun steht meiner litschna Karte und ein neues Bankkonto nichts mehr im Wege... Übrigens wollte noch sagen, hinterher ist man immer schlauer mit meinen Reinfällen... hinterher kann ich auch gute Ratschläge geben... Grüsse


BulgarienSuse gefällt das
AntwortenZitat
Seite 3 / 3