Übersicht

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Setzen] Auswandern als Rentner

Seite 6 / 6

(@elenaralf)
Neues Mitglied
Beigetreten: 2 Monaten vor
Beiträge: 2
 

@eli Hallo liebe Eli,

Erstmal würden wir uns entweder in Sofia oder in der Stadt der Linden niederlassen, wieder atmen lernen, zur Ruhe kommen, Freunde umarmen, Knoblauch essen und dann schauen wir wohin es weiter geht. Ein bulgarischer Dichter sagte dazu: „Човекът е човек, когато е на път“, ein unbekannter Bulgare ergänzte: „Жената е жена, когато е на гръб.“ ... und jeder von uns weiß: „Der Weg ist das Ziel.“ Bis jetzt sind wir nirgendwo angekommen. Ach, ja, alle Bananenkartons nehmen wir mit und die Bananen lassen wir in Deutschland. Da ich gebürtige Bulgarin bin, habe ich ein Problem weniger, oder ein Problem mehr... Schauen wir mal...

Da wir mit einem Transporter fahren, bitte ich um folgende Empfehlungen:

  • Welche Route D – Bg (durch Serbien oder Rumänien)?

  • Wo kann man unterwegs ruhig und sicher übernachten (bitte auch die Anschrift)?

  • Wie schaft man das mit dem PcR-Test, wenn man das Ergebnis erst nach 24 – 48 Std. bekommt und die Gültigkeit bis 72 Std. ist? So ein Test haben wir noch nicht gemacht... Gibt es andere Möglichkeiten?

Für jeden Hinweiß wären wir unendlich dankbar. Gibt es einen Stammtisch oder Treff der Deutschen und wo? Wir möchten euch persönlich kennenlernen.


AntwortenZitat
(@sandrau)
Neues Mitglied
Beigetreten: 14 Stunden vor
Beiträge: 1
 

Hallo an Alle,

 

habe soeben das Forum entdeckt. Möchte mich gerne Vorstellen. Unfallbedingt beziehe ich eine Erwirbsminderungsrente. Ich bin 53 Jahre alt. Und möchte gerne nach Bulgarien auswandern. Welche/er hat bereits Erfahrungen und hat sich eingelebt. Unter anderen z.B. um was muss man sich kümmern, wie hoch sind da die Kosten und vieles mehr. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr Euch melden würdet. 

Viele Grüße


AntwortenZitat
HarryMila
(@selle-harald)
Gold Mitglied Moderator
Beigetreten: 8 Monaten vor
Beiträge: 340
 

@sandrau

Hallo und willkommen im Namen des Moderatorenteams.

Gute Entscheidung, nach Bulgarien zu ziehen 👍 

Nimm Dir die Zeit und lies Dich mal etwas ein, viele Fragen wurden schon beantwortet.

Es gibt zu (fast) jedem Thema ein entsprechendes Forum. 

Du kannst auch die Suche rechts benutzen, geht dann schneller.

Und jetzt viel Spaß  im Forum.

Gruß Harry


AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Gold Mitglied
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 352
 

@sandrau Auch von mir ein herzliches Hallo ! Als ersten Tipp möchte ich dir raten , frage bei der DRV nach , ob du bei Umzug nach Bulgarien deine Erwerbsminderungsrente voll behältst ( ist nicht immer der Fall ) und lasse es dir möglichst schriftlich geben . Und dann lese dich einfach mal hier ein . Als zweiten Tipp : schau auch ruhig mal bei den Themen , die dich jetzt eigentlich nicht soo brennend interessieren - oft kommt es in der Hitze des Gefechtes vor , das Themen durcheinander wirbeln . Ähnlich , wie es bei Gesprächen vorkommt Wink  

LG  Ha-Jo


HarryMila gefällt das
AntwortenZitat
Seite 6 / 6