Übersicht

Auswandern nach Bul...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Auswandern nach Bulgarien im Frühjahr 2020

21 Beiträge
8 Benutzer
30 Likes
2,083 Gesehen
(@ranjana)
Eminent Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 15
Themenstarter  

Guten Abend liebe Forenmitglieder,

was einmal als Langzeiturlaub geplant war, wird nun eine Auswanderung im kommenden Frühjahr.

Wir sind ein Ehepaar 64 J. unabhängig, mit kleinem Hund.

Gern möchten wir in Nessebar, Burgas, oder Varna eine Wohnung oder Haus mieten, möglichst mit Meerblick. Natürlich soll unser kleiner Hund ebenfalls willkommen sein.  Nach umsehen im Netz gestaltet sich dies etwas schwierig, denke die Saison hat bereits begonnen ?

So fand ich kaum Immobilienbüros / makler die Langzeitmieten anbieten.

Buy in Bulgaria habe ich durchgestöbert. Gibt es evtl. noch andere die ich übersehen habe ?

Ich bedanke mich und wünsche euch einen schönen Abend,

Janjana und Familie

 

 

 


   
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 

im namen des teams ein herzliches willkommen im forum 🙂

in bulgarien gibt es mehr als 50 makler, die nach meinen informationen noch lange nicht alle seriös sind und langzeitmiete ist nicht unbedingt eine gängige form der vermietung hier in bulgarien.

ich kenne zufällig jemanden der ggfl. sein haus mit meerblick vermieten würde. hunde sind auch kein problem! soweit ich das noch weiß, legt der inhaber viel wert auf eine langzeitvermietung. ich frag mal die tage nach, wie der stand der dinge ist und kontaktiere dich dann nochmal.

gruß


   
Ranjana, Ranjana and Ranjana reacted
AntwortenZitat
(@ranjana)
Eminent Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 15
Themenstarter  

@bulgarien-franz

Das wäre super Bulgarien-Franz, ich danke dir schon einmal für deine Hilfe.

Unser Plan ist: zunächst eine günstige Unterkunft von Deutschland aus anmieten, um dann in unseren geplanten Regionen zu suchen.

Liebe Grüße Ranjana


   
AntwortenZitat
(@ranjana)
Eminent Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 15
Themenstarter  

Ganz vergessen, sorry - für eure nette Begrüßung und Aufnahem hier im Forum,

Bulgarien-Franz und Biggi

@ Augustus, nein das haben wir auch nicht vor - danke dir für deinen Tipp.

LG Ranjana

 


   
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 

oder sich privat bei Auswanderern, wie bei mir zum Beispiel, für 7 oder 14 Tage einmieten und dann in Ruhe schauen.


   
AntwortenZitat
(@ranjana)
Eminent Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 15
Themenstarter  

Danke euch Lavendura und Biggi

 


   
AntwortenZitat
(@ranjana)
Eminent Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 15
Themenstarter  

Hallo liebe Forenmitglieder,

nun ist es soweit - im September geht es nach Bulgarien mit Ziel Sweti Vlas.

Ursprünglich war das Frühjahr geplant, die Corona Pandemie kam recht ungünstig. Hoffen nun das es so ruhig bleibt und sich nichts mehr verschieben muss.

Bin gerade dabei alle wichtigen Dinge abzuarbeiten - Rentenversicherungen, KK etc.

 

Mich beschäftigt eine Angelegenheit - die Abmeldung in Deutschland.

Unsere Gemeinde meinte, wir sollen uns 1 Woche zuvor aus Deutschland abmelden. Das Bundesmeldegesetz sieht hierfür eine Frist von 2 Wochen vor.

(Wollten mir schon keinen neuen Perso ausstellen, weil meiner noch 6 Monate gültig ist) nun doch beantragt bekommen, läuft.

Da wir unser neues Domizil zunächst anschauen möchten, kein Geld aus Deutschland vorab investieren, wären wir ja sozusagen OHNE festen Wohnsitz.

Eine Postadresse bleibt in D bei der Familie.

 

Wie habt ihr die Abmeldung aus D gehandhabt ?  Gibt es nur diesen einen Weg ?

 

Vorab schon einmal DANKE

und liebe Grüße von Ranjana

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 
Geschrieben von: @ranjana

Mich beschäftigt eine Angelegenheit - die Abmeldung in Deutschland.

(Wollten mir schon keinen neuen Perso ausstellen, weil meiner noch 6 Monate gültig ist) nun doch beantragt bekommen, läuft.

Hallo Ranjana,

wenn Ihr Euch in D abmeldet, ist das kein Problem. Dann seid ihr eben ohne festen Wohnsitz eine Weile auf Reisen.Die Krankenversicherung müsste geklärt sein und wie Ihr das mit der Rentenüberweisung macht. ( Konto in D oder BG, falls Ihr schon Rentner seid)  Das mit dem Perso habe ich schon von verschiedenen Leuten gehört und ich rate dazu unbedingt noch einen gültigen Reisepass zu haben. Ich hoffe, ich konnte etwas helfen  LG Eli


   
Ranjana, Ranjana and Ranjana reacted
AntwortenZitat
(@ranjana)
Eminent Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 15
Themenstarter  

Hallo Eli,

ja danke für deine Hilfe.

 

Bin dabei alle Formalitäten abzuarbeiten - läuft alles.

Nur das mit der Abmeldeformalität machte mich etwas stutzig.

Warum rätst du zu einem gültigen Reisepass ? In Bulgarien brauche ich ihn doch nicht.

Hattest du persönliche Erfahrungen bzgl. deines Persos gemacht ?

 

LG Ranjana

 


   
AntwortenZitat
(@hasabg)
Estimable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 113
 

@ranjana

nun, ich wurde in BG eines besserem belehrt. Ohne Reisepass nicht mal ne Kontoeröffnung. Wir holen uns nächste Woche den neuen ab, nur damit wir endlich nen einfaches Konto eröffnen können. Ich werde deshalb in Zukunft keinen Ausweis mehr beantragen, nützt niemanden auf der Welt was, wenns zu Sache geht, geht nur der Pass.

Gruß


   
Ranjana, Ranjana, Ranjana and 3 people reacted
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@el Hallo. Wir haben uns in De, abgemeldet und gleich unsere neue Bulg.Adresse angegeben. Hier bei der neuanmeldung war alles perfekt.  Bei der Kontoeröffnung, bei BulBank, ging es ganz einfach mit dem Perso. Auch unsere Lebensbescheinigung, Rente, lassen wir auch bei der BulBank unterschreiben. In 2 Mon. Haben wir den Litschna bekommen und konnten dann unser Auto,in Bulgarien gekauft, bei KAT registrieren, war alles in 2 Std. erledigt. TÜV, Öko Steuer, Versicherung, Steuer, Jahresvignette, Nummernschilder - alles 510 Leva. Wer noch Fragen hat, bitte melden. Nikolaus


   
Ranjana, Ranjana and Ranjana reacted
AntwortenZitat
Helga
(@zehetmaier-helga)
Estimable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 140
 

@hasabg

ich glaube die Situation ist momentan überall auf der Welt außergewöhnlich!
Wir haben in Sredez bei Burgas Konten bei der Postbank vor ca. 6 Wochen eröffnet! (dort gib es nur die Postbank und das scheint wirklich die teuerste Bank zu sein) es gibt dort sonst keine andere Möglichkeit ein Konto zu eröffnen. Ich hatte einen Reisepass, mein Jörgi nur einen Perso! - es ging! Frag mich nicht unter welchen Umständen! - wir brauchten Hilfe von unseren Nachbarn! Wir haben gefühlte 1.000 Dokumente vielleicht auch Todesurteile unterschrieben? - wir wissen auf jeden Fall nicht was wir alles unterschrieben haben! - nur um ein Konto zu haben! Die Zeit wird es bringen, wenn wir einigermaßen die Sprache verstehen, werden wir wechseln. Wir haben jedoch innerhalb einer Woche ein Coronahaus gekauft, darauf waren wir absolut nicht vorbereitet. Wir haben unser Geld gar nicht von D nach BG bekommen, weil ich auf meinem D Konto gar keine Auslandsüberweisungen eingerichtet hatte! Na ja, wir waren wie gesagt nicht vorbereitet!

 


   
Ha-jo, Ha-jo and Ha-jo reacted
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@zehetmaier-helga

Ich mußte gerade so lachen ? ? ! "Wir haben gefühlte 1.000 Dokumente vielleicht auch Todesurteile unterschrieben?" . Es ist beruhigend , das es nicht nur mir so geht .Bei der zwanzigsten Unterschrift fragst du dich mit einem mal, wie du eigentlich heisst ? -totales Blackout .


   
Helga, Helga and Helga reacted
AntwortenZitat
Helga
(@zehetmaier-helga)
Estimable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 140
 

@ha-jo

ja wirklich wir hatten Spaß! - wir können die Sprache nicht - also hilft nur Körpersprache! - und das Zeichen für "Kopf ab" ist ja wohl weltweit bekannt! - allerdings muss ich sagen, dass die Postbank in Sredez super freundlich ist (obwohl mega teuer) der zuständige Sachbearbeiter/Filialleiter ist uns hinterher gelaufen, weil er noch eine Unterschrift versemmelt hatte - und er hat bei Ivanka angerufen (bulgarische Freundin, die ihre Nummer zur Verfügung gestellt hatte) weil noch eine weitere Unterschrift gefehlt hatte! - ich glaube dieser Filialleiter hatte noch nie etwas mit deutschen Einwanderern zu tun?! Da es bei uns ja auch ein spontaner Coronakauf war, hat er sogar die Kassiererin davon überzeugt meinen 100 Euroschein mit Eselsohr zu akzeptieren! Eideidaus! - das war vielleicht eine Nummer!

 

 

 

 


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 
Geschrieben von: @ha-jo

@zehetmaier-helga

Ich mußte gerade so lachen ? ? ! "Wir haben gefühlte 1.000 Dokumente vielleicht auch Todesurteile unterschrieben?" . Es ist beruhigend , das es nicht nur mir so geht .

Da muß ich auch lachen. Bei der Autoummeldung/Versicherung hatte mein Mann dann gesagt, er hat einen Krampf in der Hand, da gab es einen Heiterkeitsausbruch auf beiden Seiten. Das sind die schönen Erlebnisse hier.

PS : Wir leben Beide noch !

LG Eli


   
AntwortenZitat
Helga
(@zehetmaier-helga)
Estimable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 140
 

Ja, - willst du machen? Signature hier und Signature dort! - du unterschreibst gefühlte 50 Formulare und weißt unterm Strich nicht was du unterschrieben hast?! Bleibt dir nur die Sprache zu lernen und dann die Bank zu wechseln! Wenn wir es denn schaffen die Sprache so weit zu lernen?! Frag mich nicht was ich alles so in Deutschland unterschrieben habe, weil ich das Kleingedruckte nicht  gelesen habe und schon gar nicht verstanden habe! Wir leben wohl alle in einer "künstlichen" Welt?!

 


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@eli +Helga

Mädels , ihr habt mit den Abend gerettet , werde wohl noch im Bett öfters gackern ( ja , auch Männer können gackern ). Dazu kommt noch , das meine "Hauskatze" Ticho eben durch das Fenster reinkam und drin Theater macht . Was ist los ? Sie hat ihr Geschenk (oder Abendbrot ) draußen auf dem Fenstersims leigenlassen . Und dort bleibt es auch !

Gute Nacht

Ha-Jo


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 

@ranjana

Es geht mir nicht um die Vergangenheit, sondern um die Zukunft. Was mit dem (Personal) - Ausweis mal wird, kann man nicht sagen. Und wie sich die Dinge in der EU in Zukunft entwickeln, weiß man auch nicht. 

Mit einem Reisepaß ist man auf der sicheren Seite, vor allem wenn Ihr länger in BG bleiben wollt. Es ist ja kein Muß, aber sicher ein Plus. Mit dem Reisepass gibt es hier keine Probleme. Auf der Zulassungsstelle fürs Auto wollten sie den Pass. Den hatten wir nicht mit. Sie haben dann der Perso akzeptiert.  LG Eli


   
Ranjana, Ranjana, Ranjana and 3 people reacted
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@Selina, so ist es halt. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen. Aber, für die Neu- Auswanderer ist es gut zu wissen was auf Sie zukommt.  Ob Perso oder Paß- Hauptsache man hat Spaß. Schönen Tag euch alle.


   
AntwortenZitat
(@abc25af)
Reputable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 214
 

Hallo zusammen,

man kann sich das Leben leicht oder weniger leicht machen.

Habe die beste Erfahrung mit "Galina" gemacht.

Atoummeldung, Krankenversicherung alles von ihr erledigt. Oder wer kennt hier schon einen Hausarzt?

Oder wer kennt einen Herzspezialisten mit deutscher Sprachkenntnis.

So bin ich immer auf der sicheren Seite.

Habe ich Fragen zu einem der etwa tausend fremden Dingen wo mich interessieren, schreib ich kurz oder ruf an.

Sie ist immer behilflich.

An alle einen schönen Abend aus Kamenar


   
AntwortenZitat
Seite 1 / 2