Übersicht

Benachrichtigungen
Alles löschen

Auswanderungswunsch

51 Beiträge
7 Benutzer
10 Reactions
1,507 Gesehen
(@Anonym 15622)
Eminent Member
Beigetreten: 11 Monaten vor
Themenstarter  

Einen wunderschönen Sonntag an alle 😊 

Mein Traum auszuwandern hege ich schon seit fast 7 Jahren.

Allerdings sind mir in den 7 Jahren recht viele Steine vor die Füße geworfen worden.

Nun, seit etwa 7 Wochen, beschäftige ich mir sehr intensiv damit.

Weil ich in Bulgarien niemanden kenne, und auch noch nie dort gewesen bin, wende ich mich an Euch, um die Lage besser "sondieren" zu können 😊 

Vielleicht hat jemand Zeit und Lust mich durch das "Labirynth" des, für mich fremden, Landes zu führen 😊 

Liebe Grüße an ALLE 😊 

AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor

@minikooki07

Servus und herzlich willkommen im Forum. Steine kann man wegräumen oder notfalls drumrum gehen. Im Forum findest Du schon viele Antworten auf alle möglichen Fragen, zu speziellen Fragen gibt es die Suchfunktion im Menü. Zudem empfehle ich immer einen Urlaub, um Land und Leute kennenzulernen und zu erkunden, ob man überhaupt in Bulgarien klarkommt. Ebenso wichtig ist die Gegend, in der man sich niederlassen will, Berge oder Meer oder einfach nur ländlich oder Stadt. Auch die Immobilien entsprechen nicht unbedingt deutschen Standards, das ist aber ein Kapitel für sich. Zur weiteren Hilfe gibt es auch Firmen, die bei der Auswanderung helfen, wie zu. B. Fa. Xantilon vom Admin @rainer-walli und seiner Frau Galina. Das ist halt mit Kosten verbunden. Also erst einmal das Forum studieren, einen Urlaub machen und dann weiteres entscheiden.

Gruß Harry 

(@Anonym 15622)
Eminent Member
Themenstarter  

Hallo Harry 😊 

Danke für die netten Worte 😊 

Ja, ist mir bewußt, dass ich zuerst nach Bulgarien muss 😊 

Aber ich kenne dort niemanden, der mir ein wenig helfen kann. Habe auch kein Auto ( auch kein Führerschein ), um mich selbständig in der Gegend zu bewegen 🙄 

Das Forum habe ich schon ein wenig durchstöbert. Aber bis jetzt nicht das richtige gefunden, was mir helfen kann. Trotzdem Danke für alle Infos 😊 

LG

Kathi

AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin

@minikooki07

Ich hätte Dir gerne geholfen, wohne aber beim Sakar Gebirge, nahe der türkischen Grenze; 2 Stunden Fahrt nach Burgas und 3 nach Sofia. 

Gruß Harry 

AntwortenZitat
(@Anonym 15622)
Eminent Member
Themenstarter  

Guten Morgen Harry 😊 

Danke für die schnelle Antwort. Kennst Du, eventuell, jemanden, der in der Nähe von Burgas lebt?

Weil ich mich für diese Region entschieden habe.

Die Fa. Xantlion ist für mich sehr interessant, was Immobilien betr. . Aber ich glaube nicht, dass sie bereit wären, mich Zbsp eine Woche lang durch die Gegend zu kutschieren 😊 

Aber ich werde sie auf jeden Fall anschreiben 😊 

LG & eine schöne Woche

Kathi

AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin

@minikooki07

Servus Kathi, zu den von Ihnen angebotenen Immobilien werden Sie Dich wohl mitnehmen, alles andere ist eine Frage der Absprache und der Bezahlung. Das wird aber vermutlich zu teuer werden, Xantilon ist schließlich eine Firma, die Geld verdienen will. Dazu wäre eine private Anfrage im Forum möglicherweise erfolgreich und günstiger. 

Gruß Harry 

AntwortenZitat
(@Anonym 15622)
Eminent Member
Themenstarter  

@harry-mila 

Ich habe eine Mail an die Firma geschickt. Warte nur auf die Rückmeldung.

Bei den "tausend" Fragen, die ich stellen möchte, ist das die beste Lösung (per Mail ).

Und : natürlich ist mir bewußt, dass Xantilon eine Firma ist und Geld verdienen möchte 😎 

Selbstverständlich wäre es besser, wenn ich eine Privatperson vorort (also dort, wo ich hinziehen möchte) finden könnte. Aber wie kann ich das im Forum anfragen? Welche Rubrik müsste ich wählen? Habe mir heute noch mehr Themen angeschaut. Und noch mehr Infos / Ratschläge durchgelesen. Aber in keiner habe ich soetwas gefunden, wo Leute solche "Hilfe" anbieten 😔 

LG

Kathi

AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin

@minikooki07

@rainer-walli antwortet normalerweise innerhalb von 24 Stunden. Wovor ich Dich warnen möchte, sind sogenannte "Einwanderungshelfer" auf FB ect. Viele wollen nur Dein Geld, sprich, sie haben völlig überzogene Preise. Da einen reellen zu finden, ist nicht so einfach. Das Thema wurde im Forum schon ausführlich behandelt. Wenn Du in Burgas direkt etwas suchst, kannst Du alles mit Bus, Taxi oder zu Fuß erledigen. Taxen sind sehr günstig in Bulgarien. Eine Anfrage zur Hilfe kannst Du unter "sonstiges oder Kaffeeklatsch" stellen.

Gruß Harry 

AntwortenZitat
(@Anonym 15622)
Eminent Member
Themenstarter  

@harry-mila 

Lieben Dank für die Infos😊 

Werde gleich dort (Kaffeeklatsch) posten.

Bin gerade dabei die Beiträge zum Hauskauf, Stromversorgung, Abwasser, Bauhelfer etc zu lesen.

Echt spannend, was die Foris alles erfahren haben oder gerade erfahren 😊 

LG

Kathi

Harry-Mila reacted
AntwortenZitat
(@Anonym 15622)
Eminent Member
Themenstarter  

@harry-mila 

Ich finde diese Rubriken nicht 🙄 

AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin

@minikooki07 

Bitteschön : https://www.bulgarien-auswanderer-forum.de/community/kaffeeklatsch/

oder hier: https://www.bulgarien-auswanderer-forum.de/community/kontakte-suchen-finden/

Einfach ein neues Thema eröffnen.

Gruß Harry

AntwortenZitat
(@Anonym 15622)
Eminent Member
Themenstarter  

@harry-mila 

DANKEEEEEEEEEEEEEEE 😊 

Harry-Mila reacted
AntwortenZitat
(@obermeier)
Estimable Member
Beigetreten: 2 Jahren vor

@minikooki07 Hallo, Du mußt Dir erst einmal eine Landkarte von Bg nehmen, denn Burgas bzw. Dobritsch, was Du wählst als evt. Besichtigung für eine spätere Wohnregion ist in vielen Punkten total unterschiedlich. Einmal vom Klima und diese Regionen liegt ca 150 km entfernt von einander. Mach doch erst einmal hier Urlaub ohne Stress und damit kannst Du Ausfahrten verbinden und das Land und Leute kennen lernen. Viel Glück! 😏

AntwortenZitat
(@Anonym 15622)
Eminent Member
Themenstarter  

@obermeier 

Danke für Deine Antwort 😊 Aber ich kann nicht einfach so irgendwohin fahren, um mich spontan in irgendeiner Region umzuschauen, weil ich in Bulgarien noch nie gwesen bin. Um das Land wirklich besser kennenlernen müsste ich alle 3 Monate dahin und jedesmal woanders 😊 Außerdem besitze ich nicht mal Führerschein, um ein PKW mieten zu können 🙂 In einem Urlaub von 2 Wochen kann ich vielleicht 2,3 x ein Taxi nehmen und mich fahren lassen. Aber auch dann ist Schluss mit Lustig 😎 

AntwortenZitat
(@Anonym 15622)
Eminent Member
Themenstarter  

@obermeier 

Und mir ist es (fast) egal, wohin (in welche Region von Bulgarien) ich auswandern kann / will 😊 Aber ganz bestimmt nicht nach "BulgarienMallorca". Weil an so einem Ort wird mir direkt schlecht, ohne etwas getrunken zu haben 😶

Ha-jo and Harry-Mila reacted
AntwortenZitat
(@Anonym 15622)
Eminent Member
Themenstarter  

@lavendura 🙂 

Danke für Deine Antwort 😊 

Genau das meinte ich, als ich BulgarienMallorca geschrieben habe - Ballermann. Sowas braucht kein Mensch, der normal denken kann und keine Matschbirne hat. Außer die Leute, die keine Grenzen im schlechten Benehmen haben, oder überhaupt wissen, was das ->gutes Benehmen<- bedeutet. Und sowas brauche ich nicht.

Ich bin Rentnerin, das stimmt. Aber auch das ist nicht mein Traum, zwischen noch mehr Rentnern zu leben 😎

Mein Bekanntenkreis ist zw 35 - 55  Und ich selbst fühle mich, wie 50 😎 Stammtische etc ist auch nicht mein Ding 😊 Ich habe keine Angst davon, mit Bus einkaufen zu fahren. Das tue ich auch hier. Und ich muss mind 30min in eine Richtung fahren 😊 Ein Trolli und genügend Zeit reichen vollkommen aus, um1,2 x Monat einkaufen zu fahren 😊 

LG 🙂

Kathi

Harry-Mila reacted
AntwortenZitat
(@Anonym 15622)
Eminent Member
Themenstarter  

Guten Morgen 🙂 Wie kann ich mein Thema "Private Hilfe bei Haussuche" löschen ???

Es bringt nichts das Thema stehen zu lassen, wenn keine Antworten kommen.

LG 😊 

AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin

@minikooki07

Kannst du selber, unter dem Posting steht unter anderem " bearbeiten und löschen". Rechts unten.

Kann aber auch stehen bleiben, stört doch keinen. 

AntwortenZitat
(@Anonym 15622)
Eminent Member
Themenstarter  

@harry-mila 

DANKE 🌹 

AntwortenZitat
(@Anonym 15622)
Eminent Member
Themenstarter  

@harry-mila 

Hast doch gerade gelöscht ??? Oder doch nicht ???

AntwortenZitat
Seite 1 / 3