Übersicht

Benachrichtigungen
Alles löschen

beye beye Germany, schnell weg, aber wie ?


 RBM
(@rbm)
Neues Mitglied
Beigetreten: 5 Monaten vor
Beiträge: 4
Themenstarter  

Ich heiße Ralf Bauer-Mörkens und bin Filmkomponist und ich könnte mir vorstellen dass ich in Bulgarien neue und schöne Inspirationen erlebe. Hier klappt nix mehr.Aber um den Schritt zu wagen bräuchte ich Hilfestellung sowie Unterstützung. Zum Beispiel:
- wo lebt man ruhig und idyllisch
- gibt es gute Rotweine
- kann man auch länger in Bulgarien wohnen / leben als 6 Monate
Ich bin Rentner und brauche keine Anstellung, könnte mir aber vorstellen unterstützend zu arbeiten, Schulen z.B.
Ich bin auch per mail über meine internet Seite erreichbar: www.*****************

E-Mail Adresse gemäß Forenregeln entfernt.

 


AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Profi Mitglied Moderator
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 864
 

@rbm 

Willkommen im Forum.

das kommt darauf an, welche Gegend Du bevorzugst: Berge oder Meer oder Mittendrin.

Selbstverständlich kann man länger als 6 Monate hier leben, sonst wäre das schwierig für viele; man muss dann eben die sogenannte Litschna- Karte beantragen , die aber nur ein Aufenthaltstitel mit Foto ist. Auch in Sachen Wein wird es Dir hier an nichts fehlen.

Die E Mail Adresse habe ich entfernt, dürfen nicht öffentlich gepostet werden.

beim durchforsten des Forums werden wahrscheinlich schon viele Fragen beantwortet sein.

Viel Spaß im Forum,

Gruß Harry


Franz gefällt das
AntwortenZitat
(@obermeier)
Seriöses Mitglied
Beigetreten: 10 Monaten vor
Beiträge: 58
 

@rbm Hallo RBM, um daß man dir helfen kann und daß eine Verbindung nach hier und persönlich zu Stande kommt, mußt du etwas mehr von dir erzählen. Wie z.B.: kennst du Bulgarien, sprichst du die Sprache oder eine andere Sprache, hattest du russ. in der Schule, suchst du was zu mieten oder kaufen, Wohnung oder Haus, möchtest du in die Stadt oder aufs Land, ist Med.- Versorgung wichtig für dich  ........usw. Weißt du was ich meine? Wir wollen dich nicht aushorchen, nur dann auf deine Fragen gezielt eingehen. Du verstehen? 😀 - Um deine schon gestellten Fragen zu beantworten, auf dem Land lebt es sich besser, was gegenseitige Hilfe, Freundschaft, Ruhe, Traditionen, Natur usw. angeht. So ist unsere Erfahrung. Auch Wein und Rakia wird auf dem Land, von vielen Grdst.- Besitzern, selbst produziert. Es gibt auch fantastische Weingüter, die man mit Führung besichtigen kann, auch mit Verkostung und Verkauf. Bulgarien ist für seinen guten Wein und umfangreichen Sorten weltbekannt. Dazu auch noch preiswert!- Betr. Aufenthalt ist kein Problem, wie dir Harry schon berichtet hat. Was eine Tätigkeit oder Beschäftigung angeht, kommt es darauf an, ob du die Sprache wenigstens etwas sprichst. Wir sind auch Rentner, ich habe an unserer Schule hier im Ort auch schon mit gearbeitet. Aber dazu mußt du bulg. sprechen. Nun viel Glück bei deinem Vorhaben und alles Gute fürs kommende Jahr von den Obermeiers


Franz, Ha-jo und Harry-Mila gefällt das
AntwortenZitat
 RBM
(@rbm)
Neues Mitglied
Beigetreten: 5 Monaten vor
Beiträge: 4
Themenstarter  

guten Abend Herr Obermeier,
vielen Dank für die sinnvollen Fragen. Ich war noch nie in Bulgarien, aber spontan in vielen Ländern: Pakistan, Indien, China, sowie Südeuropa. Ich spreche engl. und italienisch so,dass man mich versteht. Bulgarisch würde ich dann gerne vor Ort lernen.
Leben und wohnen würde ich gerne so, dass ich das Meer in ca 30 Autominuten erreichen kann. Mein Wohnort sollte
dort sein, wo ich mich in der Natur und dörflicher Gemeinschaft wohlfühle. Als Rentner wäre es natürlich von Vorteil einen guten Zahnarzt zu kennen, bzw im worst case Hilfe erreichen kann, ohne vorher den Löffel abzugeben. 😀 
Zuerst würde ich gerne mieten um mich einzufinden und anzupassen, danach würde mein Sohn eine Immobilie erwerben, die ich dann beziehe.
Gruß und guten Rutsch !


obermeier und Ha-jo gefällt das
AntwortenZitat
 RBM
(@rbm)
Neues Mitglied
Beigetreten: 5 Monaten vor
Beiträge: 4
Themenstarter  

@harrymila Danke dir Harry für die Tips, ich bleibe am Ball.
Guten Rutsch


AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Profi Mitglied Moderator
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 864
 

@rbm 

Vielen Dank, wünsche ich Dir/Euch auch.


AntwortenZitat
 UlUl
(@ulul)
Schätzbares Mitglied
Beigetreten: 7 Monaten vor
Beiträge: 46
 

@rbm 

frage doch Galina, die hat sehr viele und gute Verbindungen,

Adresse siehe unten in der Werbung

Viel Glück für 2022


AntwortenZitat
 RBM
(@rbm)
Neues Mitglied
Beigetreten: 5 Monaten vor
Beiträge: 4
Themenstarter  

@ulul 1000 und 1 Dank für den Tip und alles Gute für's neue Jahr !


AntwortenZitat