Übersicht

Bin neu und möchte ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Bin neu und möchte Wohnung kaufen

5 Beiträge
4 Benutzer
1 Reactions
162 Gesehen
(@carrie11)
New Member
Beigetreten: 3 Wochen vor
Themenstarter  

Hallo in die Runde,

ich bin die Astrid und bin in Deutschland selbstständig. Ich werde noch so 5/6 Jahre arbeiten. Mein Rentenbescheid wird mir nicht erlauben, in Deutschland gut zu leben. Da muss ich wählen, ob ich essen oder heizen möchte. Ich habe ein wenig Geld gespart und möchte Eigentum erwerben, um wenigstens mietfrei zu leben. Wenn ich in Bulgarien kaufe, dann bleibt mit der monatlichen Rente ausreichend fürs tägliche Leben übrig.

Ich habe mich Anfang des Jahres 2026 getrennt und will allein auswandern. Wie seht ihr das? Komme ich da zurecht? 

Da ich steuerlich in Deutschland gemeldet bin und nur für deutsche Kunden arbeite, möchte ich die Wohnung in Bulgarien die nächsten 5-6 Jahre nur sporadisch, immer für mehrere Wochen, also wie Langzeiturlaub nutzen. Glaubt ihr, dass das möglich ist? Wenn ich meine kleine Firma schließe, möchte ich komplett nach Bulgarien umziehen. 

Wie ist das mit Krankenversicherung in Bulgarien? In Deutschland bin ich seit Jahren privat versichert und habe auch eine Auslandskrankenversicherung. Aber die PKV ist bereits jetzt sehr teuer, obwohl ich eine Selbstbeteiligung von 1.200,- Euro im Jahr habe. Zum Glück bin ich (noch) relativ fit und gesund. Ab und an zum Zahnarzt, aber sonst reicht es, in der Apotheke was zu kaufen. 

Ich habe ein Immobilien Portal mit dem Namen „BulgarskiyDom“ gefunden. Die Auswahl an Wohnungen ist ja Wahnsinn! Habt ihr mit Kauf einer Wohnung Erfahrung? Ist diese Seite seriös? Wohnen möchte ich gerne nicht einsam, also würde eine größere Anlage, gerne Nähe Meer, mit Swimmingpool bevorzugen. 

Was ratet Ihr mir? Wo gibts eine gescheite Infrastruktur und auch ein paar andere Deutsche für Austausch und mal ab und an, was gemeinsam zu unternehmen? 

Wie schwer ist es, bulgarisch zu lernen? Ich komme ehemals aus der Ex-DDR und hatte Russisch in der Schule. Die Buchstaben sind also nicht das Problem😊. 

So, jetzt habe ich aber echt viel geschrieben und freue mich, auf Eure Antworten und Infos.

viele Grüße von Astrid

AntwortenZitat
harry-mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 6 Jahren vor

@carrie11 Guten Morgen Astrid und herzlich willkommen im Forum. Für das Thema Krankenversicherung und Immobilien im Raum Burga bis Sonnenstrand kann ich unseren Admin @rainer-walli empfehlen, er hat mit seiner Frau Galina die Fa. Xantilon siehe Werbung im Forum. Sie helfen bei allem, was Auswandern betrifft. Die Fa. Bulgarskiy Dom habe ich schon mal gehört, aber ich kann nichts dazu sagen, ob sie fair sind. Immobilienmakler gibt es hier wie den sprichwörtlichen Sand am Meer. Die Immobilienpreise sind Dank der Ukrainer in 2022 ziemlich explodiert. Du bleibst auch in der Rente in Deutschland steuerlich veranlagt und bekommst auch weiterhin Post vom FA Neubrandenburg. Bewachte Komplexe gibr es auch sehr viele in Meeresnähe. Kennst Du Bulgarien? Wenn nicht, halte ich einen Urlaub für unbedingt notwendig, um zu schauen, wo es Dir am besten gefällt, ist es doch immer wieder anders. Und jetzt viel Spaß weiterhin bei uns und viel Erfolg für Deine Pläne.

Gruß Harry

(@leiled)
Active Member
Beigetreten: 2 Jahren vor

@carrie11 Hallo Carrie, es ist sicher kein Problem, eine Wohnung zu kaufen.

Ich habe mir dafür eine Woche Zeit genommen, mich mit einigen Maklern getroffen, mir viele, sehr viele Objekte angesehen und mich dann auf mein Bauchgefühl verlassen. 

Ich habe ein Objekt in der Nähe von Albena gefunden und eines in Baltschik und bereue nichts. Es ist ein fantastisches Lebensgefühl. Nur mit dem Bulgarisch lernen (trotz Russisch in der Schule) ist das so eine Sache. Es fällt mit zunehmenden Alter schwerer und es ist nicht unbedingt notwendig. Ich komme mit Englisch gut zurecht . 

Viele Grüße Conny  

AntwortenZitat
Rainer Walli, XANTILON - Euer Partner in Bulgarien
(@rainer-walli)
Estimable Member Admin
Beigetreten: 6 Jahren vor

@carrie11 Hallo Astrid,

kannst dich gerne bei uns melden falls du dich für den Grossraum Burgas interessierst. Meine Frau Galina wird dich umfangreich Informieren. 00359 884 575 229

(auch WhatsApp, ect)

LG Rainer

AntwortenZitat
(@carrie11)
New Member
Beigetreten: 3 Wochen vor
Themenstarter  

Hallo an alle, die mir geantwortet haben,

vielen Dank an Euch für das Willkommen und die Tipps. Entschuldigt, dass ich mich jetzt erst melde. Aber ich habe so einiges bereits angestossen. So fliege ich Ende Juli für 3 Wochen nach Burgas, wohne dann 3 Wochen in Nessebar. Habe bereits mit einem Helfer für Immobiliensuche Kontakt aufgenommen. Ich werde mich dort auch geschäftlich beraten lassen, erwäge ggf. auch mein Gewerbe von Bulgarien aus zu betreiben.
Frage an Euch: Wer ist in der Zeit zwischen Ende Juli bis Mitte August in Burgas oder Nessebar und mag mit mir sich mal treffen, um mich ein wenig zu beraten? Ich würde mich riesig freuen, ein paar andere Residenten zu treffen. 
Viele Grüsse von Astrid

AntwortenZitat