Übersicht

Bin neu und möchte ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Bin neu und möchte Wohnung kaufen

5 Beiträge
4 Benutzer
1 Reactions
162 Gesehen
(@carrie11)
New Member
Beigetreten: 3 Wochen vor
Themenstarter  

Hallo in die Runde,

ich bin die Astrid und bin in Deutschland selbstständig. Ich werde noch so 5/6 Jahre arbeiten. Mein Rentenbescheid wird mir nicht erlauben, in Deutschland gut zu leben. Da muss ich wählen, ob ich essen oder heizen möchte. Ich habe ein wenig Geld gespart und möchte Eigentum erwerben, um wenigstens mietfrei zu leben. Wenn ich in Bulgarien kaufe, dann bleibt mit der monatlichen Rente ausreichend fürs tägliche Leben übrig.

Ich habe mich Anfang des Jahres 2026 getrennt und will allein auswandern. Wie seht ihr das? Komme ich da zurecht? 

Da ich steuerlich in Deutschland gemeldet bin und nur für deutsche Kunden arbeite, möchte ich die Wohnung in Bulgarien die nächsten 5-6 Jahre nur sporadisch, immer für mehrere Wochen, also wie Langzeiturlaub nutzen. Glaubt ihr, dass das möglich ist? Wenn ich meine kleine Firma schließe, möchte ich komplett nach Bulgarien umziehen. 

Wie ist das mit Krankenversicherung in Bulgarien? In Deutschland bin ich seit Jahren privat versichert und habe auch eine Auslandskrankenversicherung. Aber die PKV ist bereits jetzt sehr teuer, obwohl ich eine Selbstbeteiligung von 1.200,- Euro im Jahr habe. Zum Glück bin ich (noch) relativ fit und gesund. Ab und an zum Zahnarzt, aber sonst reicht es, in der Apotheke was zu kaufen. 

Ich habe ein Immobilien Portal mit dem Namen „BulgarskiyDom“ gefunden. Die Auswahl an Wohnungen ist ja Wahnsinn! Habt ihr mit Kauf einer Wohnung Erfahrung? Ist diese Seite seriös? Wohnen möchte ich gerne nicht einsam, also würde eine größere Anlage, gerne Nähe Meer, mit Swimmingpool bevorzugen. 

Was ratet Ihr mir? Wo gibts eine gescheite Infrastruktur und auch ein paar andere Deutsche für Austausch und mal ab und an, was gemeinsam zu unternehmen?