Hallo an alle Bulgarienfans und Deutschland Müde,
ich habe mich entschlossen, irgendwann nach Bulgarien auszuwandern. Aber vorerst einmal möchte ich dort länger "Urlaub" machen (bin Rentner)damit ich Land und Leute besser kennen lernen kann. Mein Ziel ist das Meer und die Region in/um Burgas im speziellen.
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich dringend Informationen, Kontakte und Hilfe suche.
Persönliche Kontakte in Burgas wären mir natürlich sehr willkommen!(persönlicher Kontakt/Nachrichten gerne über FaceBook -> "Jürgen Blues").
Ich beabsichtige diesen Winter mein altes Segelboot fitt zu machen und es im Mai 2026 nach Burgas zu bringen und dort vorerst einige Monate zu bleiben.
ich verbleibe mit vielen Grüßen an euch und freue mich schon auf eure Antworten Link entfernt
Danke
Jürgen
Moin und herzlich willkommen im Forum. Für den Raum Burgas kann ich Dir @rainerWalli empfehlen, er hilft bei allen Fragen zum aus/bzw einwandern. Nicht nur mit Ämtern, sondern auch Immobilien, falls gewünscht (Fa. Xantilon, Werbung im Forum). Ansonsten findest Du im forum schon sehr viele beantwortete Fragen, die wohl jeder am Anfang hat. Den Link hat das System entfernt, einen Link einstellen geht erst nach 3 Beiträgen. Einfach später nochmal versuchen. Viel Spass beim lesen und stöbern.
Gruß Harry
@ederseeer soll das Boot per Seeweg nach Burgas?
Aus meinem Umfeld hat das schon mal Jemand gemacht. Finde ich spannend, da ich auch Segler bin und in diese Richtung will
Günther
@liesellob Hallo Günther, wede mein Boot nicht mitnehmen. Es müsste intensiv repariert werden und darum lasse ich es in D lassen.
Werde mir ein anders in Burgas kaufen.
Wir bleiben gerne in Kontakt, wollen bestimmt doch gemeinsame Turns am schwarzen Meer machen!
VG Jürgen
Das hört sich gut an. Ich bin seit 1964 im Wasersport - nante sich bei uns Seesport. Dieser baute auf den Traditionen der alten Seefahrt auf, somit war unser Sportgerät den Rettngskuttern nachemfunden. Auch zu Kolumbus Zeiten wurden mit diesen Rettungsbooten Wettkämpfegegeneinander ausgertragen, um die Bootsbesatzungen zu trainieren. Dazu gehörte es auch mit der Wurfleine umzugehen und Knoten zu können. Die Rettungsboote waren säter immer als Ruderboot, aber auch mit Masten und Takelage versehen und der Kutter mit Großmast + Besan + Fock ließ sich gut segeln.
Ich selbst habe kein Boot, da im Verein immer genug Boote zur Verfügung standen. Es wäre blöd gewesen,sich noch ein eigenes zuzulegen, da ja für die Wartung und Reparatur der Vereinstechnik so schon genug Zeit notwendig war. Deren Nutzung war dazz kostenlos, nur der Tank mußte wieder aufgefüllt werden