Einen wunderschönen Guten Morgen aus dem kalten Norden Deutschlands Ich bin der Frank und werde in naher Zukunft nach Bulgarien auswandern Ich werde hier meine Haus verkaufen. Und werde dann entscheiden, ob ich am Gold oder am Sonnenstrand wohnen werde. Meine Frau und ich, wir sind Rentner und fühlen uns in Deutschland nicht mehr zu Hause
Hallo und herzlich willkommen im Forum. die Entscheidung für Gold - oder Sonnenstrand will gut überlegt sein. In Strandnähe habt Ihr im Sommer kaum eine ruhige Minute, wegen total überlaufen und im Winter müst ihr geöffnete Lokale mit der Lupe suchen. Das nächste ist, dass in Strandnähe alles überteuert ist, Immo-Preise wie auch Mieten. Ich kenne einige, die nach einem jahr ihre Wohnung in Sweti Vlas wieder verkauft haben, wegs dem Trubel und Lärm; wir selbst sind von Burgas ins Landesinnere gezogen und genießen die herrliche Ruhe hier. Zudem ist ALLES günstiger als direkt am Meer. Ich möchte Euch die Meeresnähe nicht madig machen, nur darauf hinweisen. Man muss alle Vor -und Nachteile bedenken. Aber jeder Jeck ist anders, wie man so schön sagt.
Gruß Harry
@harry-mila Guten Morgen,Harry. Danke dass du auf meinen Beitrag geantwortet hast. Ich war im September 4 Wochen in sveti vlas. Zum Urlaub war machen ist das ok. Ich habe mir aber due ganze Gegend dort angesehen. Von baltschik, dobritch, Varna bis burgas, Tschernomorez, sozopol. Die Gegend um Varna gefällt mir persönlich besser. Erinnert mich an meine Heimat. Ich komme von Rügen. In der Gegend um burgas aber habe ich seit 40 Jahren Freunde und Bekannte. Deshalb bin ich mir nicht schlüssig wohin ich letztendlich gehen werde. In Marinka hat es mir gefallen. Dorthin werde ich nochmal fahren. Und dann......?? Mal sehen. Ich werde berichten. Viele Grüße erst einmal. Ciao Frank
Marinka ist eine ruhige Gemeinde, wir haben auch überlegt, dorthin zu ziehen. Hat sich aber anders entwickelt. Mein Hausarzt, deutsch sprechend, ist auch in Marinka obwohl wir mittlerweile in Topolovgrad wohnen.
Gruß Harry
@harry-mila Siehste, dass hab ich ja vorhin noch vergessen. Die Arztversorgung ist auch wichtig für mich und meine Frau. Wir sind beide Diabetiker. Ich war in Burgas bei der, hier würde man Ärztekammer sagen, Habe vergessen, wie das in Burgas hieß. Aber dort haben sie mir erzählt, dass das kein Problem darstellt. Wir bleiben ja hier Krankenversichert. Das einzige Problem, welches ich noch lösen muss ist, ich benötige einen Orthopädieschuhmacher, der orthopädische Massschuhe anfertigen kann. Da habe ich bis jetzt keinen in der Gegend von Burgas gefunden. Wenn du da was hörst, dann sag Bescheid. Viele Grüße
Danke erstmal für deine Bemühungen, aber diese Firma habe ich angeschrieben. Sie importieren nur orthopädische Schuhe, aber fertigen selber keine an.
Ich hätte nicht gedacht, dass das so ein Problem ist, wo doch sicher auch Bulgaren oder Menschen In Bulgarien wohnen Probleme mit ihren Füßen haben.
Aber wenn du daraus hören solltest Dann würde ich mich freuen, wenn du mir Bescheid gibst, ich suche selbstverständlich auch weiter. Habt eine schöne Woche. Hier in Deutschland wird es richtig kalt jetzt.