Übersicht

Ein herzlichen Hall...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Ein herzlichen Hallo in die Runde Von Karina & René

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
75 Gesehen
(@aladin212)
New Member
Beigetreten: 4 Wochen vor
Themenstarter  

Hallo @all , hier im Forum 🙂

Wir freuen uns dieses Forum hier gefunden zu haben und hoffen hier viel zu erfahren und zu lernen !

Kurz zu uns , meine Frau Karina ( 59 ) und ich René ( 58 ) planen schon jetzt Deutschland zu verlassen und eine neue Heimat in Bulgarien, an der Küste, zu finden. Spätestens mit 63 möchte ich in Ruhestand gehen und den Abzug von 14,4% der Rente in Kauf nehmen ,da wir uns vom Klima eine Verbesserung des Gesundheitszustandes von Karina erhoffen. Auch die politische Richtung, in die Deutschland sich zur Zeit bewegt, ermutigt uns diesen Schritt zu gehen 🙂

Meine Frau ist gesundheitlich angeschlagen und ist zur Zeit im Pflegegrad 2 . Wenn ich richtig informiert bin ,läuft das Pflegegeld in Bulgarien genauso weiter ( Sozialversicherungsabkommen ). Nun stelle ich mir die Frage wie man das mit der Bescheinigung für die Krankenkasse macht ? ( Pflegeberatungseinsatz ).                                  Wie macht Ihr das mit der Verhinderungspflege ?

Grundsätzlich würden wir ja in unserer Krankenversicherung bleiben ,aber ich denke es ist durchaus sinnvoll eine private Zusatzversicherung abzuschliessen ? Hättet ihr hierzu auch Tips und Anregungen ?

Wir planen die nächsten Urlaube schonmal in die Gegend zu verlegen und mit einem Mietwagen die Gegend zu erkunden.Gibt es auch Empfehlungen für eine Einwanderungshilfe ( Dolmetscher / Anwalt ) ?

Sorry, ist doch etwas mehr geworden als eine kurze Vorstellung 🙂 Aber es ist ein spannendes Thema mit vielen Fragen ....

Liebe grüße 

Karina & René 

AntwortenZitat
harry-mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor

@aladin212 

Servus und herzlich willkommen im Forum. Eine gute Entscheidung, nach Bulgarien zu kommen. In welcher Gegend wollt ihr euch denn niederlassen? Für den Raum Burgas/Nessebar/Sonnenstrand kann ich Euch unseren Admin @rainer-walli empfehlen, er hilft mit seiner Frau Galina bei der Einwanderung und vermittelt auch Immobilien. Seine Werbung ist rechts ( Fa. Xantilon). Hier im Forum bekommt Ihr natürlich auch Hilfe. Allerdings solltet ihr beachten: je weiter weg von der Küste, desto preiswerter wird's. Jetzt viel Spaß beim Lesen und stöbern.

Gruß Harry 

AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member

@aladin212 Guten Abend , ihr beiden .  Zu einigen Fragen kann ich leider nichts sagen . Doch etwas schon : Krankenversicherung . Ich habe damals meine gesetzl. KVdR gekündigt ( geht nur 3 Monate lang ! ) und lasse dieses Geld auf mein "Unglückskonto" überweisen . Ist schon eine hübsche Summe beisammen , so das ich ohne Bauchschmerzen meinem Nachbarn die Augen-OP (ein Auge ) bezahle . Wenn aber jemand chronisch krank ist , würde ich in der dt. KV bleiben - man weis nie . Auch hängt die KK und die Pflegekasse wohl zusammen .

Dle staatliche KH sind hier natürlich nicht so gut wie in D , aber auszuhalten . Ärzte , Maschinen und Medikamente sind ok , doch vieles musst du selber bezahlen . Obige OP kostet z B ca 2 100 Lewa . Die "Arbeit", ca 600.- zahlt die Kasse ,das Material ( Linse ) kostet etwa 1 500 .- Lewa .

Wünsche euch viel Glück und Gesundheit .

Ha-Jo

AntwortenZitat
(@aladin212)
New Member
Beigetreten: 4 Wochen vor
Themenstarter  

Vielen Dank für euer Feedback !

Ja KK und Pflegekasse hängt zusammen ! Also bleiben wir auf jeden Fall in der dt. KK und ich denke wir werden uns noch privat Zusatz versichern. Zur Zeit Google ich mir die Finger wund ... komisch ist das du dadurch leider auch nicht schlauer wirst 🙂 eine Frage ergibt immer mindestens 3 Ergebnisse *lach

z.B. eine Sache interessiert mich brennend : wenn wir nach Bulgarien ziehen , macht es da Sinn ein deutsches Konto zu behalten ? Ist das überhaupt möglich , da wir ja keinen festen dt. Wohnsitz mehr hätten ? 

AntwortenZitat
harry-mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin

@aladin212 

Könnt ihr machen; wenn Ihr das Konto schon länger habt, sollte es auch keine Probleme geben. Mir fehlen da die Erfahrungswerte, da ich schon seit vielen Jahren kein deutsches Konto mehr habe. Aber es geht auch gut mit bulgarischem Konto. Ihr müsst nur das Formular vom Rentenservice Post ausfüllen und rechtzeitig zurückschicken. Ich habe mein Konto z.B. bei der DSK - Bank. Vorteil: die Rente kommt einen Tag früher als in Deutschland.

Gruß Harry 

AntwortenZitat