Übersicht

Benachrichtigungen
Alles löschen

Fragen über Fragen

8 Beiträge
5 Benutzer
9 Likes
568 Gesehen
(@kastenteufel)
New Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich möchte uns kurz Vorstellen, meine Name ist Susanne 52 und mein Mann Frank wird diesen Monat 60, zur Zeit stecken wir in der Planung unseren Lebensmittelpunkt nach Bulgarien zu verlegen. Wir haben uns für die Region Balchik entschieden. Hier nun mal gleich einige Fragen: da mein Mann Schmerzpatient ist, stellt sich uns die Frage wie habt Ihr alle euch Krankenversichert, gibt es in BG so etwas wie einen Schmerztherapeut damit er weiter sein 24 Std. Schmerzmittel bekommt? Wir verkaufen zur Zeit hier unser Haus Deutschland und überlegen einige Möbelstücke zu behalten, habt Ihr alles in DE verkauft und wenn nicht mit welchen Kosten muss gerechnet werden für den Transport der Sachen. Ich Danke schon jetzt für die Rückinfos.. Lieben Gruß Susanne und Frank mit Hundi Napoleon


   
AntwortenZitat
 Ivo
(@ivo)
Estimable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 106
 

hallo Susanne,

kranversichert SOLLTEST du in DE bleiben,Schmerztherapeut findest du garantiert, aber es kann sein das Ihr dann ein paar km fahren müsst zu ihm. ich persönlich kann dir nur davon abraten, irgendwelche Möbelstücke aus DE nsch BG zu schleppen, finanziel lohnt es sich auf keinen Fall, denn alles was Ihr brauchen werden, könnt Ihr problemmlos hier kaufen oder anfertigen lassen.

VG

Ivo


   
AntwortenZitat
guteelli
(@guteelli)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 89
 

@ivo

Dem kann ich nur beipflichten. Bei meinem Umzug von Deutschland nach Bulgarien, kam vieles kaputt oder ramponiert hier an, dass es keine Freude macht dies anzuschauen. Bin total enttäuscht. Auch ich würde keine Möbel mehr hierher transportieren. Es sei denn, es wäre eine deutsche spedition. Lass dir Angebote geben für den Umzug. Vielleicht ist es günstiger mit einem container hierher zu kommen, so dass nicht ein und ausgeladen werden muss. Man kann den Container auch bei einer Spedition mieten.

Also, ich habe sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Zuerst den Preis ausgehandelt, dann abkassiert und anschliessend nochmal nachgefordert. Weil der Umzug noch nicht abgeschlossen war....Abhängigkeit und die Hilflosigkeit der Auswanderer ausnutzen...so läuft das hier in Bulgarien. Wenn die Bulgaren die Deutschen sehen, haben die Dollarzeichen in den Augen und möchten soviel wie möglich abzapfen, also seid auf der Hut. Das fängt schon beim Makler an...

Grüsse


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@lavenduraGenauso denke ich auch. Habe eine schöne Erfahrung gemacht. Ich ließ mir ein neues Radio in mein Auto einbauen. Der Einbau sollte 20 Leva kosten ? . Da der Vorbesitzer irgend einen Mist gemacht hatte, verbrannten zwei Kabel. Der Mechaniker arbeitete dann da. 2,5 Std. um alles korrekt anzuschließen. Und was hat er dann verlangt für seine Arbeit? Ihr glaubt es nicht, er wollte nur 20 Leva. Das fand ich super klasse und habe ihm natürlich mehr gegeben. Diese Autowerkstatt wurde mir von meinem deutschen Freund empfohlen und werde sie auch weiterempfehlen. Keine Nemski Abzocke.


   
Ha-jo, Ha-jo and Ha-jo reacted
AntwortenZitat
guteelli
(@guteelli)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 89
 

Vielleicht steht auf meiner Stirn. Idiota. Oder weil ich keinen Mann an meiner Seite habe?  Ich weiss es nicht. Es gibt schon uneigennützige Bulgaren. So wie mein Bauer, der mir das Grundstück umpflügen will. Oder mein Fensterbauer, da lief alles korrekt ab. Aber, es gibt halt auch die Abzocker. Und davor muss man warnen...


   
AntwortenZitat
(@rosenrot)
Reputable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 175
 

@guteelli

Na klar sind bulgarische Männer auch Machos, die denken, Frau alleine-zock ab. Oder probiers zumindest.

Ich würde mir alles aufschreiben, was am Haus zu machen ist. Dann in Yambol oder Sliven in reguläre Baubüros/Firmen gehen, die Du Dir vorher aus dem Netz geholt hast. Leute anschauen, wenn o.k., zur Besichtigung einladen. Kostenvoranschlag incl. Zahlungsweg (üblich ist zug um zug, also nach Baufortschritt, alles quittieren lassen!). Genauestens vereinbaren, welche Materialien dabei sind. Ebenso evtl. Transportkosten. Darauf achten, ob DDC (Mehrwertsteuer) bereits enthalten ist oder nicht. Ruhig mehrere vergleichen.

Ein Tageslohn eines Arbeiters liegt hier an der Küste bei 50,-- Leva. Bei Euch?? 40,-- vielleicht? Aber sicherer ist der Pauschalpreis für ein Projekt.

Viel Glück!

lg

Rosenrot

 


   
Paul, Paul and Paul reacted
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@ivoStimmt. Unsere Vermieterin hatte auch gesagt, in jedem 2ten Haus wohnt ein Schreiner. ? Man muss nur den richtigen finden....Wir haben auch kein einziges Möbelstück  mit hierher genommen, zu teuer und kommt kaputt an. 


   
AntwortenZitat
guteelli
(@guteelli)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 89
 

@rosenrot

Das hört sich doch gut an. Danke...mit dieser Info kann ich was anfangen. Vielen dank


   
AntwortenZitat