Übersicht

Benachrichtigungen
Alles löschen

Guten Tag

3 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
1,054 Gesehen
(@krethiplethi)
Eminent Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 18
Themenstarter  

Hallo Spezialisten,

im Voraus möchte ich mich bedanken für Antworten auf einige Fragen, die ich habe.
Krethi, 55, wohnhaft in Italien/Luino.

Ich würde gerne in Bulgarien überwintern. Der gewählte Ort ist Varna und Umgebung, weil ich dort bulgarische Kontakte habe. Beherrsche weder die Sprache, noch die Schrift, bekomme aber Hilfe vor Ort ... und eine freiberufliche Anstellung in einem Agrarbetrieb als technischer Berater. Der Auftraggeber wünscht Anwesenheit.

Wegen der Dauer des Aufenthaltes ist der ganze bürokratische Bums (Es wäre meine dritte Auswanderung) notwendig, wie Pass und Ummeldung usw. In Varna ist ein Konsulat, die beiden ersten Sachen sind gelöst ... sollten gelöst sein?

Der Rest ohne Fragezeichen:
- Selbstständigkeit (Umsatzsteuernummer?)
- Krankenkasse
- Führerschein umschreiben
- Mobiles Internet und Telefon

Varna
- "Deutscher Klub"
- ÖPNV grundsätzlich, speziell nach Suvorovo
- Viertel als Wohnort grundsätzlich ungeeignet

Finanzen:
- Mastercard ist gängig
- Bank notwendig oder kann ich bar kassieren, wenn ja, bis zu welcher Höhe (Limit Italien = 1.000)
- Bargeldtausch Euro - Lew

Ja, ist schon ziemlich konkret der Gedanke und das Angebot ist erst letzte Woche reingekommen. Finanziell eher schlecht, reizt aber.

Ihr könntet mir bei der Entscheidung helfen, Danke.


   
AntwortenZitat
(@krethiplethi)
Eminent Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 18
Themenstarter  

Bedanke mich bei Biggi.

Keine Rechtsberatung hier, weiss ich, aber die erste Frage nach der Steuererklärung ist quasi schon beantwortet.

Eigentlich wollte ich einen Steuerberater suchen, da ich mich aber weder in 2019 noch 2020 komplett in BG aufhalten würde, müsste ich keine Steuererklärung machen?


   
AntwortenZitat
(@krethiplethi)
Eminent Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 18
Themenstarter  

Bedanke mich bei Bulgarien Franz.

Die Portalliste für Anzeigen ist sehr hilfreich.


   
AntwortenZitat