Übersicht

Benachrichtigungen
Alles löschen

Hallo

15 Beiträge
4 Benutzer
11 Reactions
224 Gesehen
(@laxity)
Active Member
Beigetreten: 3 Monaten vor
Themenstarter  

Hallo,

ich heiße Cavit und habe Interesse daran nach Bulgarien auszuwandern.

Ich möchte dieses Jahr noch nach Bulgarien fahren um mir die Städte aus Sicht eines Auswanderers anzusehen. Falls das noch jemand geplant hat kann er/sie sich gerne bei mir melden.

Ich würde gerne etwas im Umkreis des Meeres finden. Wenn es da auch einige Deutsche gibt wäre das von Vorteil, weil ich glaube, dass selbst wenn ich eines Tages fließend bulgarisch spreche, ich es nett finden würde mich gelegentlich in meiner Muttersprache zu unterhalten. 

Gibt es Städte die ihr empfehlen könntet? Im Moment habe ich nur Varna, Burgas und Dobrich im Kopf. 
Bei der Wohnungssuche werden kaum oder gar keine Wohnungen in kleineren Städten angezeigt, daher kann ich nicht mal abschätzen wie sich das auf den Mietpreis auswirkt. 

Ich wollte mich auch über Hilfen informieren, aber es scheint in dem Bereich nicht viel zu geben. 
Ich denke es wäre von Vorteil ein paar Informationen von jemanden zu erhalten der schon länger in Bulgarien lebt und sich mit Einwanderung, Mietpreise, Städte und gegebenenfalls auch den gesellschaftlichen Strukturen auskennt.Bulgaren gelten als freundlich, hilfsbereit und gastfreundlich, doch glaube ich, dass das von Ort zu Ort verschieden sein wird. Falls sich jemand findet, würde ich mich dann bei meiner Reise mit ihm/ihr treffen wollen gegen eine kleine Aufwandsentschädigung. 

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten. 

Ha-jo reacted
AntwortenZitat
(@helveticus)
Active Member
Beigetreten: 3 Jahren vor

Ich und meine Frau Fahren am 16.11. für 2 Wochen nach Bulgarien. Auswanderer Foren mit dem Thema Bulgarien sind rar gesät und ich bin hier und dort angemeldet. Dann bin ich noch via ein Youtube Beitrag auf eine Telegramgruppe gestossen.

Das Forum hier ist dank Harry-Mila und 2-3 anderen Nutzern noch am leben.

Das andere Forum ist sehr ruhig und die Infos sehr spärlich.

Die Telegramgruppe ist in 2 Lager gespalten, die in der über die Roma geschimpft wird, die Qualität des Wassers usw. 

Dort sind ein paar in Aheloy in einer Wohnanlage eingemietet und die sagen es sei schön dort.

Ich würde nur die persönliche Erfahrung gelten lassen und auch ich habe nur tolles von den Menschen in Bulgarien gehört.

Aber halt dann eben auch von hier und dort Warnungen und ich solle Vorsichtig sein.

Ich habe in Dobrich zwei coole Häuser gefunden, dort soll es aber gemäss "Kennern" zu viele Romas haben und das Wasser sei sehr schlecht.

Höre ich also auf solche "Erfahrungen" und verpasse ich ein tolles Objekt oder besichtige ich dieses unbedarft und der "gutgemeinte Tip" war falsch und ich hätte mein Traumobjekt gefunden.

Fragen über Fragen.

Ha-jo reacted
AntwortenZitat
harry-mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor

@laxity 

Hallo und herzlich willkommen im Forum. bei der Wahl der zukünftigen Wohngegend sollte man sich nicht nur eine Gegend anschauen. Bulgarien hat sehr vielfältige Landschaften und sehr, sehr viele Sehenswürdigkeiten. Z.B die älteste Stadt Europas, Plovdiv ( https://travelcontinent.at/plovdiv-altstadthaeuser-und-antike-kulturstaetten/ ). man sollte auch beachten: je näher zum Meer, desto teurer die Miet - oder Immopreise. Wir haben unsere erste Wohnung bei https://www.alo.bg/obiavi/imoti-naemi/apartamenti/   gefunden und schon von D aus gemietet. das Wasser ist in der Tat unterschiedlich. Anfangs haben wir unser Trinkwasser von einem Brunnen in Kamenar geholt. Mittlerweile wohnen wir in Topolovgrad und haben uns das hier gekauft: https://www.aquaphor.bg/dwm-101s-eu-morion . Alle halbe Jahr bzw 18 Monate mal die Filterkartuschen wechseln. Was das Meer angeht; wir sind in den 17 Monaten, die wir jetzt hier wohnen, waren wir 2 x am Meer, obwohl wir monatlich nach Burgas fahren. Ich würde Dir einen ausgiebigen Urlaub empfehlen und dann verschiedene Gegenden anschauen. Erst dann festlegen. Viel Glück bei der Suche und viel Spaß im Urlaub.

Gruß Harry

Ha-jo reacted
AntwortenZitat
(@laxity)
Active Member
Themenstarter  

@helveticus 

Wohin genau fahren Sie denn?

Ja, Informationen gibt es wirklich nicht viele. Ich denke ohne Hilfe wird man sicher einige Fehler machen, aber gut aus Fehlern lernt man für gewöhnlich am besten.

Ich habe beim durchstöbern auch festgestellt, dass dieses Forum ziemlich Tod wäre, wenn ein paar Personen nicht mehr hier wären. Viele Beiträge sind schon einige Jahre alt. 

Was die Roma und die Wasserqualität angeht weis ich nicht viel. 
In Deutschland haben wir die Fachkräfte mit ihrem Fachkräftetool also kann es in Bulgarien mit den Roma ja nicht schlimmer sein. 
Was das Wasser angeht ist es halt klar, dass man nicht mit deutschen Standards rechnen kann. Das kann man auch bei den Immobilien nicht wie ich gelesen habe. 

Ja, letzten Endes kommt es auf den persönlichen Eindruck an. Die Berge sollen auch sehr schön sein und man kann da einfach mal mit der Quad auf Erkundungstour gehen so wie ich das gesehen habe. In Deutschland wäre das undenkbar. 

Es gibt überall schwarze Schafe und grade weil wir Deutsche sind geht die ganze Welt davon aus, dass wir alle reich sind. Sie verstehen halt nicht, dass die „goldene DM Zeit“ seit langem vorbei ist. 

Ich denke man sollte sich immer selbst ein Bild machen. 
Ich habe vor mir zuerst eine günstige Wohnung zu mieten, auszuwandern und von da aus ganz entspannt ohne Zeitdruck nach einer Immobilie umzusehen. 

Ich denke auch, dass es einen Unterschied macht, ob man nun 2 Wochen Urlaub macht oder seinen Lebensmittelpunkt dahin verlagert. Man wird die Dinge mit anderen Augen sehen und hätte sich vielleicht anders entschieden, wenn man sich mehr Zeit hätte nehmen können.

Ha-jo and harry-mila reacted
AntwortenZitat
(@helveticus)
Active Member

@laxity Wir fliegen am 16.11. von Zürich nach Sofia und dort bleiben wir im Hotel mit Mietwagen bis am Montag. Dann fahren wir nach Konyovo um das erste Haus zu besichtigen. Via Vista Real Estate wäre dann noch in Cherventsi und Medovo Haus Nr 2 & 3 an der Reihe. Aber ich denke wenn in Konyovo alles passt sparen wir uns das. Wir haben noch Paul angeschrieben (geht ja mit mind 3 Posts), er soll dort wohnen :-).

Haben noch was süsses in Golayam Manastir gesehen, ist in der Nähe von Topolowgrad da wohnt ein nettes Paar habe ich gehört 🙂

Aber zu klein.

Und ich weiss, dass die Preise in Bulgarien steigen werden, das vernünftigste wäre sich umzusehen und erst zu mieten. Aber ich will immer gleich haben :-).

Verkauft ist ein gutes Grundstück mit einem netten Häuschen immer.

Und ich wohne nun seit 22 Jahren am Zürichsee und habe Ausblick auf diesen sogar von meinem Pool aus. Und ich war noch nie am See :-). Wir wandern aus einem Grund nach Bulgarien aus: wir haben keine Kinder und darum wollen wir Papa Staat mal sowenig wie möglich hinterlassen.

Und unser neues Haus mit 4'400 m² Grundstück kostet ca 32'000.00 Teuro.

Das Haus in welchem wir heute wohnen kostet ca 4'500'000.00 verrückt oder?

Die maximale Altersrente welche jemand in der Schweiz erhält ist 2'613.00 Teuro, mehr bekommt keiner. Dann noch die Rente aus der Berufsvorsorge, das wars. 

Witwenrente sind sie am streichen in der Schweiz.

Also Fakt ist, Geld liegt bei mir auf dem Konto bereit, wir fahren am 18.11. nach Konyovo und kaufen zu 99% das Ding. Dann suchen wir uns nen Dolmetscher und den Notar und machen das ganze Pfannenfertisch.

Dann werden wir Burgas und Varna und den Rest erkunden. und am 29.11. wieder in die Schweiz fliegen.

Auswanderung ist dann am 01.02.2028.

AntwortenZitat
(@laxity)
Active Member
Themenstarter  

@harry-mila 

Vielen Dank.

Zum Thema mieten hätte ich noch eine wichtige Frage. 
Wie Sie schon geschrieben haben, hat Bulgarien viele schöne Gegenden und die Wohnungen sind meist bereits ausgestattet mit allem was so nötig ist. Wie lang sind die Kündigungsfristen in Bulgarien? Bei der Litchna Karte muss man ja auch nachweisen, dass man für 1 Jahr eine Wohnung hat, d.h. man muss wohl dann für 1 Jahr mieten oder wie ist das? 

Ich weis ja nicht wie schlecht die Wasserqualität in Bulgarien sein muss, dass das ein größeres Thema ist. Ich ging im wesentlichen davon aus, dass die Bulgaren ja auch mit eben diesem Wasser leben also sollte man meinen es sei nicht gesundheitsgefährdend oder doch?

Ich denke auch, dass ich wohl nicht so viel Wert auf Strandnähe lege, aber es gibt Auswanderungshilfen eben nur für diese Gegenden, deshalb dachte ich mir, dass ich es als Ausgangsbasis hernehme bis ich mich selbst zurechtfinde. 

Ich möchte auch demnächst einen ausgiebigen Urlaub in Bulgarien machen. Nur muss ich schon ein paar Anhaltspunkte haben. Welche Orte sich eben lohnen zu besuchen, aber jetzt weniger als Tourist sondern als Auswanderer. 

AntwortenZitat
harry-mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin

@laxity 

Die Standard Mietverträge laufen ein Jahr. Verlängerung ist jedoch möglich. Da wäre unser Admin @rainer-walli (Fa.Xantilon ) der richtige Ansprechpartner,  er hat Immobilien und hilft bei der Einwanderung.  Er hilft mit seiner Frau Galina in allen Fragen und Behördengängen im Raum Burgas. Die Wasserqualität ist durch die veralteten Rohre ein Problem, man kann es wohl trinken, aber schmeckt nicht so gut. Deshalb holen viele, auch Bulgaren, Wasser am Brunnen. Für den Start in Bulgarien ist wohl Burgas oder eine größere Stadt eher zu empfehlen. In Burgas und Umgebung, bis zum Sonnenstrand wohnen sehr viele deutsche, es gibt eigentlich im ganzen Land verteilt welche. Man muss sie nur finden. 

Gruß Harry 

Ha-jo reacted
AntwortenZitat
(@laxity)
Active Member
Themenstarter  

@helveticus 

Ich muss gestehen Ihre Antwort wirft bei mir eine Frage auf, weil die Differenz zwischen Ihrer Immobilie und der näheren Auswahl so monströs ist, dass ich einfach fragen muss, ob Sie Ihre Lebensqualität damit herunterschrauben oder sie gleich bleibt? 

Für mich wäre es sehr hilfreich, wenn ich Sie begleiten könnte und dadurch mal einen näheren Einblick hätte. Es würde mir in meinen Entscheidungen sicher sehr weiterhelfen. Zumal ich mir auch gleich die Gegend ansehen könnte für die Sie sich entschieden haben. 

Nur mal um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen. Ich bin erst 34 Jahre alt und habe eine EM-Rente mit der es mir möglich ist innerhalb von Europa meine Rente weiterhin in voller Höhe zu beziehen. 

Von 2600€ Rente können Deutsche nur träumen. Der Durchschnitt soll bei 1600€ liegen, aber die Realität liegt meiner Meinung nach zwischen 800€-1300€. Kenne ja selbst ein paar Rentner und keiner bekommt über 1300€. 

Ja, ich stimme Ihnen vollkommen zu. Die Preise werden definitiv steigen. Mittlerweile kann man grundsätzlich davon ausgehen, dass alles teurer wird. 
Meine finanziellen Mittel sind nicht so groß, daher kann ich mir keine Fehlentscheidung leisten. 
Ich bin da dann doch etwas vorsichtig. 

Ha-jo reacted
AntwortenZitat
(@helveticus)
Active Member

Und gerade wenn man geringe oder gar keine finanzielle Rücklage hat, ist eine Auswanderung nicht zu empfehlen. Lebensmittelpreise und Artikel des täglichen Bedarfs sind teilweise in BG teurer als in DE. Es sind vor allem die Wohnkosten die massiv tiefer sind.

Für uns als Schweizer ist die Rente Inflationsgeschützt. Wir erhalten Franken und wechseln dann zum Tageskurs in Leva oder Teuros. Bekommen also mehr, auch in Zukunft.

Sobald in BG der Teuro eingeführt wird, wird die Deutsche Rente weniger Wert sein.

Und wir als Schweizer können nicht von der günstigen Krankenkasse in BG profitieren. Wir müssen die teure Schweizer Kasse behalten. Und meinem Wissen nach, behalten Bezüger einer deutschen Rente die Krankenkassenpflicht in Deutschland.

Zusätzlich ist ein Nachweis zu erbringen, dass man sich das Leben in BG leisten kann.

Ich würde das erstmal alles abklären.

Ha-jo and harry-mila reacted
AntwortenZitat
(@laxity)
Active Member
Themenstarter  

@helveticus 

Ich denke, dass meine Rücklagen und Einkommen für bulgarische Verhältnisse gut sind. 

Ich weis, dass die Lebensmittelpreise teilweise bei weitem teurer sind als in Deutschland.

Allerdings würde ich auch sagen, dass sich die Mehrkosten für Lebensmittel problemlos durch die geringeren Lebensunterhaltungskosten ausgleichen. Ich könnte mir ein Haus kaufen und damit mietfrei leben. Strom, Steuer und Versicherung für das Auto, Benzin, Internet und keine GEZ mehr. 

Ich habe mich ja nicht darüber informiert, aber wie wahrscheinlich ist es denn, dass Bulgarien den Euro nach all den Jahren einführt? 

Ich habe nachgelesen, dass es möglich ist die deutsche GKV bei Auswanderung zu kündigen, aber eigentlich hatte ich das gar nicht vor. Das kann ich mir auch zu einem späteren Zeitpunkt überlegen, ob ich die ca. 70€ einsparen möchte oder nicht. Man ist halt dann immer noch in Deutschland versichert wo das Gesundheitssystem wesentlich besser ist und die bulgarische GKV sichert soweit ich gelesen habe fast gar nichts ab. 

Ich glaube, dass der Nachweis darüber, ob ich mir das Leben in Bulgarien leisten kann kein Problem darstellt.

Ha-jo reacted
AntwortenZitat
harry-mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin

@laxity 

Man kann als (Alters)Rentner nach dem Rentenbescheid entscheiden, ob man in der GKV bleiben will, danach nicht mehr. Ich bin geblieben und kann mich, soweit erforderlich, auch in Deutschland behandeln lassen; was in meinem fall aber nicht mehr in Frage kommt. Diesen "Luxus" hast Du bei der Bulgarischen KV nicht. Die KV ist hier viel günstiger ( ca 30 Lewa/ Monat), dafür leistet sie aber auch entsprechend wenig. Das nötigste ist aber abgedeckt. Dass der € nicht kommt, hoffen sehr viele.

Gruß Harry

Ha-jo reacted
AntwortenZitat
(@obermeier)
Estimable Member
Beigetreten: 2 Jahren vor

@helveticus Hallo zu Euch! Oje, was Du schreibst, möchte Dich nicht enttäuschen, aber eine ehrliche Meinung äußern!!! Ein Grundstück von dieser Größe und dazu ein bewohnbares Haus für diesen günstigen Preis, das wird Euch sicher enttäuschen, leider! Die Immo-Preise sind sehr gestiegen in den letzten Jahren. Wir leben seit über 10 Jahren hier und aus unserer Erfahrung ist, z. B., ein bewohnbares Haus mit ca 1000m2 nicht unter 40.000€ zu bekommen. Aber da hat man absolut keinen Luxus und muß noch viel Geld rein stecken. Wenn Du ehrlich noch mehr erfahren möchtest dann melde Dich mal.-Sicher möchte man Dich hier als Kunde haben, aber Vorsicht! Nur ein gut gemeinter Rat.

AntwortenZitat
(@laxity)
Active Member
Themenstarter  

@harry-mila 

Die Frage war viel mehr, ob es zwingend erforderlich ist einen Mietvertrag über 1 Jahr zu machen. Geplant ist ja, dass ich mir etwas kaufe und sollte das der Fall sein, wäre ich 1 Jahr gebunden. 

Ich habe mich schon einmal bei der Fa. Xantilon gemeldet, leider habe ich deren Anruf verpasst und anschließend selbst ein paar mal ohne Erfolg angerufen. Werde es allerdings nochmal versuchen. Vielleicht ist es ja möglich sich während meines Aufenthalts zu treffen und beraten zu lassen, denn ich bevorzuge es doch persönlich beraten zu werden und nicht übers Handy.

Vorerst halte ich Burgas auch für die anfänglich beste Option, aber das werde ich dann Vorort entscheiden.  

Was das Wasser angeht, gäbe es ja noch die Option Brita zu verwenden. 
Ich denke dafür wird man schon eine Lösung finden zumal Sie ja schon Ihre Lösung bereitgestellt haben. 

Wegen der GKV werde ich am Montag bei meiner nachfragen, ob eine Kündigung möglich wäre. Grundsätzlich bin ich ja noch recht jung und die Wahrscheinlichkeit, dass ich in den nächsten Jahren Behandlungsbedarf habe ist eher unwahrscheinlich. 
Ja genau, diesen Luxus hat man mit der bulgarischen GKV nicht. Ich weis auch nicht inwiefern Medikamente bei der bulgarischen GKV übernommen werden. Ich weis nicht, ob man sich da wirklich etwas spart.

AntwortenZitat
harry-mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin

@laxity 

Medikamente werden bezuschusst. Viele Medikamente sind hier günstiger als in Deutschland die Rezeptgebühr . Werden aber auch nur für max drei Monate verschrieben.

AntwortenZitat
(@helveticus)
Active Member

Von Britta würde ich abraten. Das Gerät von Harry-Mila is da echt ne alternative.

Ich werde aber eins mit zusätzlich UV-Filter anschaffen.

@obermeier

Ich arbeite nun seit über 30 Jahren als Finanzverbrecher und bin im Bereich Immobilien und Altersvorsorge spezialisiert. 

Und ich weiss, alle wollen immer nur mein Bestes, mein Geld 🙂

Für mich als wichtigstes ist das Grundstück, ob es erschlossen ist, ob es Akt 16 hat und ob ich gleich in 1-2 Räumen wohnen kann. Alles andere kann man richten.

Klar wäre mir das Haus in Cherventsi lieber, das ist doppelt so gross, hat aber keinen eigenen Trinkwasserbrunnen und liegt in der Nähe von Dobrich.

Und von dieser Gegend raten mir alle ab wegen der Wasserqualität.

Wirklich alle sagen Konyovo sei da viel besser gelegen. 

Wie gesagt, unser Haus (nur gemietet) war vor 12 Jahren 1'050'000.00 im Preis und nun über das 4 Fache.

Am Haus wurde nix gemacht, rate mal was die Preissteigerung verursacht, nur das Grundstück und der Fakt, dass wir im steuergünstigsten Ort in der Schweiz leben.

Soll ich also warten bis ich am 01.02.2028 in Rente gehe, dann wie die meisten für 6 Monate etwas miete und dann etwas kaufe und dafür dann den 2-3fachen Preis zahlen werde?

Glaub mir, wenn ich in 3 Jahren das Grundstück an nen Schweizer verkaufen möchte, werde ich das in 3 Wochen für über 100K los.

Und die Makler in Bulgarien wollen einem wirklich nur herlocken und sagen dir dann am Termin, oh sorry wurde gerade gestern verkauft, aber ich habe hier was tolles zu nem andren Preis 🙂

Die Makler hier sind auch sehr langsam und kurz angebunden mit Infos und allem.

Nur habe ich mit den Inhabern direkt telefoniert und das ist wirklich ein sehr nettes junges Paar mit 2 kleinen Kindern. Die haben auch bereits offen kommuniziert was noch zu machen ist und ein aktuelles Video habe ich auch erhalten.

Nächste Woche erhalte ich die Dokumente vom Notar über das Grundstück.

Und alle sagen, wenn man dann beim Notar ist, kann man sicher sein das alles seine Richtigkeit hat.

Und ich habe einen Bekannten in Istanbul der für die ganze Türkei Fertighäuser baut.

Sein teuerstes Haus kostet 25'000.00 Teuro und die würden dann auch in Bulgarien das Ding auf ne Platte stellen.

Aber besten Dank für deine Inputs

AntwortenZitat