Habe gerade Euer Forum gefunden und finde es wirklich interessant. Zu mir: bin seit diesem Januar Rentner und seitdem einfach so in Bulgarien. Gut nicht ganz einfach so. Vor gut zwei Jahren ein Haus in Tarnak gekauft. War nach bulgarischem Maßstab bewohnbar. Habe es in den letzen Monaten meinen Wünschen angepasst und lebe jetzt hier. Was mich interessiert, es geht bei Euch viel um Anmeldungen, Krankenkasse usw. Was sollte denn passieren, wenn ich das alles ignoriere und mich hier in BG einfach nur wohl fühle ? Macht mir da mal ein bissel Angst. Blagodaja i Lecka Noscht Thomas
@thomas62 Hallo und herzlich willkommen im Forum. Eine Frage vorab: Bist Du mit einem Auto hier? Zu Deiner Frage stelle ich eine Gegenfrage: warum willst Du eventuell Probleme haben, wo keine sind? Als Eigentümer einer Immobilie ist die Aufenthatsgenehmigung , die fälschlicherweise oftmals Lichnakarte genannt wird, ohne Probleme zu erhalten, als Eigentümer einer Immobilie wissen die Behörden eh schon Bescheid. Bei manchen Sachen braucht man sie einfach, z.b musste ich sie bei erhalt eines Paketes schon zeigen. Ferner musst Du Dich bei der bulgarischen KK melden und bekommst einen DIN A 4 Schein mit Deinen Daten, diesen ein paar mal kopieren und das Original behalten und keinesfalls verlieren. Ohne den wird es schwer, einen Hausarzt zu finden oder medikamente in einer Apotheke zu holen. Wegen dem Auto hab ich Dich gefragt, weil hier die Steuer und Versicherung wesentlich günstiger sind , als in D. ich habe , als Beispiel, für inser Auto ( Honda Jazz, Bj 2016, knapp 25 € Steuern und und 57 € Versicherung für ein halbes Jahr bazahlt. Kann man mit Deutschland nicht vergleichen. ich würde Dir empfehlen, alles zu erledigen, dann kannst Du auch in Ruhe Deine Zeit hier verbringen. Fragestellern Angst zu machen, ist nicht unser Ziel hier im Forum.
Gruß Harry
Hallo Harry, Danke für Deine Antwort. Das mit der "Angst" war mehr ironisch gemeint. Sollte aber erreichen, dass Ihr mich vor schwerwiegenden Fehlern warnt. Es war bisher, für einen Deutschen, einfach zu problemlos hierher zu kommen. Und ja, ich bin mit dem Auto hier und gerade am Überlegen, wie die Ummeldung laufen soll. Da hat mir das Forum aber schon etwas geholfen. Eine Frage noch, warum muss ich mich als deutscher Rentenempfänger bei einer bulgarischen KV anmelden ? Ist es nicht eher so, dass D darauf besteht. deutsche Rente - deutsche KV ???
Gruß aus Tarnak
Thomas
Hallo,
lt. Gesetz ist es so das du dich nach 3 Monaten Aufenthalt in Anmelden musst. Ich weiss nicht warum ihr euch so nen Stress gebt falls doch was ist. Anmeldeprozess ist doch Problemlos. Da ich keine Lust habe die ganzen Nachteile hier zu schreiben ein Auszug aus Chat GPT:
Wenn du nach Bulgarien auswanderst und dich nicht innerhalb von 3 Monaten anmeldest, passiert Folgendes 👇
🇪🇺 Grundsätzliches (wichtig!)
Als EU-Bürger darfst du dich 90 Tage visumfrei in Bulgarien aufhalten – ohne Anmeldung.
Ab Tag 91 gilt: Du musst dich anmelden (Langzeitaufenthalt / Wohnsitz).
⚠️ Was passiert, wenn du es nicht tust?
1. Du bist offiziell „illegal“ im Land
Kein Drama wie im Film, aber:
-
Du verstößt gegen das bulgarische Aufenthaltsrecht
-
Bei einer Kontrolle (Polizei, Behörde) kann das auffallen
2. Geldstrafe
Typisch:
-
ca. 100–500 Lewa (≈ 50–250 €)
-
je nach Laune der Behörde, Dauer des Verstoßes und ob du kooperativ bist
Bulgarische Beamte sind oft pragmatisch – aber nicht blind.
3. Nachträgliche Anmeldung wird unangenehm
Du kannst dich meist noch anmelden, aber:
-
zusätzliche Fragen
-
evtl. Strafe vor Ort
-
längere Bearbeitungszeit
Wer geschniegelt, freundlich und vorbereitet auftaucht, kommt weiter.
So war’s früher – so ist’s heute.
4. Alltagsprobleme ohne Anmeldung
Ohne bulgarische Anmeldung hast du oft Ärger bei:
-
Krankenversicherung
-
Bankkonto
-
Auto anmelden
-
Internet / Handyvertrag
-
langfristige Mietverträge
Kurz gesagt: Du lebst – aber nicht richtig offiziell.
5. Steuer & Rente – Achtung
Wenn du dauerhaft dort lebst, aber nicht gemeldet bist:
-
steuerliche Grauzone
-
Probleme mit deutschen Behörden möglich
-
bei Rentnern besonders heikel (Krankenversicherung!)
Hier hört der Spaß auf – das kann später richtig Arbeit machen.
🧓 Ehrliche Empfehlung (old school & bewährt)
👉 Innerhalb der 3 Monate anmelden. Punkt.
Das ist:
-
kein Hexenwerk
-
kein Behördenterror
-
spart Nerven, Geld und Diskussionen
Wer auswandert, sollte sauber anfangen.
Früher sagte man: „Ordnung spart Ärger.“
Stimmt heute noch.
@thomas62 Die deutsche KV stellt Dir das Formular E 102 aus, das wird online zu Deiner zuständigen KK, ich weiß nicht genau, wo die bei Dir ist. Dort stellen sie das bulgarische Formular aus und Du kannst einen Hausarzt suchen. Du solltest einige Kopien machen, die werden bei jeder Behandlung oder in der Apotheke gebraucht. Es geht primär um die Zuständigkeit der Betreuung. Zum Kapitel ummelden gibt es schon viele Berichte im Forum. Evtl die Stichwortsuche nutzen.
Gruß Harry
@thomas62 ...Du bleibst bei der deutschen rentenversicherung versichert, wirst aber von hier Bulgarien aus betreut. Dazu musst du zur Nationalen Versicherung hier gehen, am besten mit einem Dolmetscher, und beantragst diese. Dann setzt sich die bulgarische Versicherung mit der deutschen Versicherung in Verbindung und bekommt das ok. Das dauert ein paar Wochen, das wird dir dann gesagt. Später bekommst du die Bestätigung von hier, dass du nun in Bulgarien betreut wirst. Krankenkasse wird dir von der Rente ganz normal einbehalten. Wie bisher.
Dies ist die billigste Variante. Naja...ohne Mehrkosten....
mfg