Habe gerade Euer Forum gefunden und finde es wirklich interessant. Zu mir: bin seit diesem Januar Rentner und seitdem einfach so in Bulgarien. Gut nicht ganz einfach so. Vor gut zwei Jahren ein Haus in Tarnak gekauft. War nach bulgarischem Maßstab bewohnbar. Habe es in den letzen Monaten meinen Wünschen angepasst und lebe jetzt hier. Was mich interessiert, es geht bei Euch viel um Anmeldungen, Krankenkasse usw. Was sollte denn passieren, wenn ich das alles ignoriere und mich hier in BG einfach nur wohl fühle ? Macht mir da mal ein bissel Angst. Blagodaja i Lecka Noscht Thomas
@thomas62 Hallo und herzlich willkommen im Forum. Eine Frage vorab: Bist Du mit einem Auto hier? Zu Deiner Frage stelle ich eine Gegenfrage: warum willst Du eventuell Probleme haben, wo keine sind? Als Eigentümer einer Immobilie ist die Aufenthatsgenehmigung , die fälschlicherweise oftmals Lichnakarte genannt wird, ohne Probleme zu erhalten, als Eigentümer einer Immobilie wissen die Behörden eh schon Bescheid. Bei manchen Sachen braucht man sie einfach, z.b musste ich sie bei erhalt eines Paketes schon zeigen. Ferner musst Du Dich bei der bulgarischen KK melden und bekommst einen DIN A 4 Schein mit Deinen Daten, diesen ein paar mal kopieren und das Original behalten und keinesfalls verlieren. Ohne den wird es schwer, einen Hausarzt zu finden oder medikamente in einer Apotheke zu holen. Wegen dem Auto hab ich Dich gefragt, weil hier die Steuer und Versicherung wesentlich günstiger sind , als in D. ich habe , als Beispiel, für inser Auto ( Honda Jazz, Bj 2016, knapp 25 € Steuern und und 57 € Versicherung für ein halbes Jahr bazahlt. Kann man mit Deutschland nicht vergleichen. ich würde Dir empfehlen, alles zu erledigen, dann kannst Du auch in Ruhe Deine Zeit hier verbringen. Fragestellern Angst zu machen, ist nicht unser Ziel hier im Forum.
Gruß Harry