Hallo,wir beabsichtigen nach Bulgarien auszuwandern und unsere Firma (Wasser und Brandschadensanierung )hier in Varna oder Umgebung fortzuführen.
Kann uns jemand zuverlässige evtl.Deutsch oder englisch sprechende Handwerker vermitteln.
Wir sind mit unserem Bulgarisch noch ziemlich am Anfang
Hallo und herzlich willkommen im Forum. Viel Glück bei Eurem Vorhaben, ich persönlich kann Euch da wegen falschem Wohnsitz leider nicht weiterhelfen.
Gruß Harry
Hallo Harry,danke trotzdem für deinen Kommentar.
In welcher Ecke wohnst du?
Gruß AlexDirk
Guten Morgen, ich wohne in Topolovgrad, in der Nähe der Türkischen und Griechischen Grenze beide in Svilengrad, etwa 50 km entfernt, Oblast Chaskovo. Grenzübergang Lessovo ist 35 km entfernt.
Gruß Harry
@alexdirk Hallo, sicher warst Du noch nicht in Bulgarien oder bist mit den handwerklichen Gepflogenheiten nicht vertraut. Wir wohnen schon viele Jahre hier und ehrlich, hier sind alle Meister ☹ ohne Berufsschule und ohne Ausbildung!!! Ob Du hier Geld verdienen kannst, mach Dir da nicht zu viel Hoffnung. Mach erst einmal einen Test-Urlaub hier, dies ist sicher hilfreich und schützt Dich vor Enttäuschungen!!! Ohne Sprachkenntnis wird das ein teurer "Spaß", denn hier herrscht die Meinung alle Deutschen haben viel Geld. Ich sage Dir ehrlich was Sache ist, es nutzt Dir nichts wenn man Dir freundliche Worte schreibt. Alles Gute !
Hallo und Danke für das ehrliche Feedback.
Wir sind jetzt schon ein paar Tage hier,Quasi auf Arbeitsurlaub ,und entdecken erst mal Bulgarien.
Da wir unsere Firma in Deutschland haben, werden wir in Ruhe die Möglichkeiten ausloten.
Vllt. Kennst du jemanden der uns helfen könnte.
Gruß
Es gibt durchaus Firmen, die reell sind und gute Arbeit abliefern, teils auch von deutschen Auswanderern. Aber wie @obermeier schon sagte, ist hier jeder,der einen Nagel gerade in die Wand schlagen kann, oder einen Besen gerade hält, ein Meister. Ihr dürft aber in den seltensten Fällen von deutschem Standart ausgehen. Es gibt bei FB einige Gruppen, wo man suchen kann.
Gruß Harry