Übersicht

Benachrichtigungen
Alles löschen

Ich stelle mich vor

88 Beiträge
17 Benutzer
15 Likes
3,011 Gesehen
(@betina-floratina)
Eminent Member
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 34
Themenstarter  

Ich habe mich bei alobg eingeloggt ,aber wenn ich Nachrichten senden möchte muss ich mich verifizieren oder wenn ich direkt anrufen möchte ,so erhalte ich jedes Mal die Antwort , Diese Nummer ist nicht vergeben????? Obwohl ich die 056 vorgewählt habe. Es ist auch verdammt schwer eine Ferienwohnung zu bekommen weil alles über Boocing.com läuft. Und diese wollen das man seine Debit-Karte eingibt. Ich habe aber noch keine ,und EC wird nicht angenommen. 

Denn noch eine andere Frage . Kann ich mein Konto in Deutschland auch aus Bulgarien löschen? Braucht man in Bulgarien eine Mietbescheinigung oder Unterlagen / Einkommensnachweis für einen Mietvertrag? Was brauche ich sonst noch für Unterlagen? 


   
AntwortenZitat
(@kirsten-ko)
Active Member
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 8
 

Hallo,

mein Name ist Kirsten. Ich trage mich mit dem Gedanken nach Bulgarien auszuwandern.

Ich würde hier gern Leute kennenlernen wollen, die bereits in Bulgarien leben und vielleicht Tipps und Tricks zu meinen Fragen beantworten können. Vielleicht sogar persönlich.

LG

Kirsten


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1200
 

@betina-floratina 

Die Vorwahl von Bulgarien ist +359


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1200
 

@kirsten-ko 

Hallo Kirsten, hallo und herzlich willkommen im Forum.

Das kommt darauf an, in welche Gegend es Dich zieht. Gegen ein persönliches Treffen gibt es nichts einzuwenden, deswegen die Frage nach der Gegend. In jeder Ecke von Bulgarien kannst Du deutsche treffen. Ich z. B. lebe in Burgas.

Gruß Harry


   
AntwortenZitat
(@kirsten-ko)
Active Member
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 8
 

Hallo @harry-mila,

lieben Dank für die Antwort. Bugas ok. Wenn ich das nächste Mal in Bulgarien bin, wäre es toll, wenn wir uns treffen könnten. Vorab - ich muss erst mal meinen Fragenkatalog aufstellen. Dann würde ich mich noch mal melden. Also bis dann.

Liebe Grüße

Kirsten


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1200
 

@kirsten-ko

Kein Problem, sehr gerne und her mit den Fragen 🙂

Gruß Harry 


   
AntwortenZitat
(@kirsten-ko)
Active Member
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 8
 

Hallo Harry-Mila,

 

wäre es vielleicht möglich Euro Mail-Adresse zu bekommen? Oder ist das nicht erlaubt hier?

Meine ist:     *****************

Laut Forenregeln nicht erlaubt. Admin 

 

Lg

Kirsten


   
AntwortenZitat
(@kirsten-ko)
Active Member
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 8
 

ok - scheint nicht erlaubt zu sein. Sorry


   
AntwortenZitat
(@kirsten-ko)
Active Member
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 8
 

Hallo Harry und Mila,

 

tja – ich fang am besten mal von Vorn an.

Ich heiße Kirsten, bin 56 Jahre alt, alleinstehend und trage mich mit dem Gedanken spätestens in

9 Jahren (dann bin ich Rentner) nach Bulgarien zu ziehen.

Ich weiß, das ist noch lange hin, aber somit habe ich die Möglichkeit mich gut zu informieren und auch ein wenig Bulgarisch zu lernen.

Ein Häuschen würde ich aber, wenn ich etwas Nettes finde bereits jetzt schon kaufen und dann

Step by Step renovieren, sanieren lassen.

 

Ich war vor zwei Wochen persönlich in Warna und Umgebung, habe mich mit einem Makler getroffen

(Treffen war nicht gut) und habe mich selber ein wenig umgeschaut.

Leider habe ich dabei keine Deutschen Anwohner getroffen.

 

Am Vorletzten Tag wollte ich rüber nach Burgas fahren, aber während der Fahrt bekam ich massiven Durchfall, was mich dreimal zum „Rechts ranfahren“ zwang.

 

Da mir generell nicht gut war, entschloss ich mich zurück zum Hotel zu fahren und mich ins Bett zu legen.

Somit habe ich Burgas noch nicht kennengelernt. Will das aber bei meinem nächsten Besuch – wann immer das auch sein wird – nachholen.

 

 


   
AntwortenZitat
(@kirsten-ko)
Active Member
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 8
 

So – nun aber zu meinen Fragen:

 

  1. In manchen Ländern wird ein gewisses Jahresgehalt zur Einwanderung verlangt. Damit sichert sich das Land ab, dass der Einwanderer dem Staat nicht auf der Tasche liegt. Ich habe im Internet recherchiert, aber nichts gefunden.

    Ist das in Bulgarien auch so und wenn „JA“ wie hoch ist die Summe?

  1. Internet benötigt man für die Registrierung/Einwanderung in Bulgarien nur den Personalausweis und man muss nur zum zuständigen Rathaus/Amt der Stadt, um sich anzumelden und eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung zu beantragen.

    Ist das so richtig?

  1. Funktioniert die ärztliche Versorgung in Bulgarien genauso wie in Deutschland.
    Sprich - ich gehe mit meiner deutschen Krankenkassenkarte zum Arzt und der Rest läuft von allein, ohne zusätzliche Kosten?
    Ist das so richtig?
  1. Auf welche Sprache muss ich mich bei einem Arztbesuch einstellen? Die Landessprache, oder vielleicht auch in Englisch oder Deutsch?
  1. Immobiliensuche. Ich habe schon ein wenig geguckt, aber noch nicht so das gefunden, was ich suche. Dabei habe ich auf „seriöse Immobilienmakler“ geguckt, habe aber z.B. auch diese beiden Adressen angesehen.
    https://www.holprop.de/
    https://www.immozentral.com/ausland/immobilien/bulgarien

Kennen Sie diese Seiten auch? Oder würden Sie mir zu einem anderen Makler raten?

  1. Wissen Sie, wie hoch die Maklerprovision ist?
  1. Wieviel Zeit nimmt der Kaufprozess in Anspruch?
  1. Muss ich genau wie in Deutschland zu einem Notartermin persönlich zur Unterzeichnung des Kaufvertrags erscheinen?

 

 


   
AntwortenZitat
(@kirsten-ko)
Active Member
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 8
 
  1. Wäre es von Vorteil diesbezüglich ein Konto bei einer bulgarischen Bank zu haben? Und wenn „JA“ – hätten Sie einen Vorschlag? Ich selber habe gelesen, dass die „UniCredit“ sehr gut sein soll. Ist das richtig? 
  1. Wie viel Grundsteuer muss man in Bulgarien für ein Haus bzw. Grundstück pro qm bezahlen? 
  1. Zu welchen Einrichtungen muss ich gehen, um Strom, Wasser, Telefon/Internetanschluss zu beantragen?
    Oder könnte ich das auch von Deutschland aus via Internet oder Telefon erledigen?
  1. Wie wird der Strom und Wasserverbrauch abgelesen? Via Internet oder die alte Methode – jemand kommt raus und liest die Zählerstände vor Ort ab? 
  1. Wie funktioniert die Müllentsorgung? Genauso wie in Deutschland – sprich bei einem Entsorgungsunternehmen anrufen und die gewünschten Mülltonnen beantragen?
  1. Gibt es in Bulgarien auch eine Straßenreinigung, die man bezahlen muss?
  1. Gibt es in Bulgarien GEZ-Gebühren (Fernsehen, Radio), die man bezahlen muss?

   
AntwortenZitat
(@kirsten-ko)
Active Member
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 8
 
  1. Handwerker – Ich hatte mal in Polen ein Grundstück in Aussicht. Nach Rücksprache mit diversen deutschen Anwohner in Polen, sagten mir alle das gleiche. In Polen braucht man viel Geduld mit den Handwerkern. Es kann vorkommen, dass er sagt er kommt morgen um 9.00 Uhr, aber dann erscheint er doch nicht (auch ohne Abzusagen).

Wo finde ich seriöse Handwerker und wie zuverlässig sind diese?

 

 

  1. Gibt es in Bulgarien ein Betreutes Wohnen, Altersheim oder ähnliches?
    Wenn „JA“ – wo findet man das und wie hoch sind die Kosten?

 


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1200
 

@kirsten-ko

Vielleicht solltest Du die Fragen weniger fordernd stellen; die Antwortzeilen sind nutzlos, weil sie niemand ausfüllen kann. Antworten gehen nur über einen neuen Beitrag.

Solche Antwortvorgaben hatten wir auch noch nicht, Sachen gibt's...... 

Ich habe das mal korrigiert. 

Gruß Harry 


   
Ronja and Ha-jo reacted
AntwortenZitat
Ronja
(@ronja)
Honorable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 275
 

@kirsten-ko 

Hallo Kirsten,

herzlich Willkommen im Forum.

 

Na, Du hast aber viele Fragen. 🤣

 

Ich habe mir mal Frage 7 und 8 herausgepickt. Wenn man während des Kaufprozess vor Ort ist, dann geht es relativ zügig. Erst mal unterschreibt man einen Vorvertrag, dann wird alles beim Notar geprüft, ob mit dem Grundbuch alles in Ordnung ist, etc. Bei uns war ein Teil des Ehepaares verstorben und da musste erst die Tochter als Erbin in den Kaufvertrag geschrieben werden. Das hält natürlich auf.  Dann haben wir den Kaufvertrag auch übersetzen lassen. Uns hat die Immobilienfirma gut unterstützt. Sprachen auch deutsch, so dass es keine Verständigungsschwierigkeiten gab. Wir waren nicht persönlich beim Notar vor Ort und haben in Frankfurt in der bulgarischen Botschaft eine Vollmacht für einen Vertrauten in Bulgarien beglaubigen lassen. Derjenige hat dann für uns den Kaufvertrag unterschrieben. Also besser ist es, wenn Du persönlich in Bulgarien erscheinst. Komme gerade aus Bulgarien und habe festgestellt, das man vor Ort viel besser alles erledigen kann als aus der Ferne.  Der Schriftverkehr hält sehr auf. 

 


   
Harry-Mila reacted
AntwortenZitat
(@betina-floratina)
Eminent Member
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 34
Themenstarter  

@kirsten-ko ,

Hallo erst einmal Herzlich Willkommen. Ich bin auch erst neu hier ,und deine Fragen beantworten auch einige die ich noch stellen wollte. Aber du schreibst unter meinen Aktivitäten . Vielleicht ist es besser wenn du dich selber unter ,Neue Mitglieder vorstellst, Ich könnte mir vorstellen das sonst einige ganz schön durcheinander kommen. Ist nicht böse gemeint.


   
AntwortenZitat
(@betina-floratina)
Eminent Member
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 34
Themenstarter  

Hallo,

ich weiß ja das ihr auch nicht jeden Tag im Forum seid, aber ich habe dennoch eine Frage, weil ich  Xantilon) vor einigen Tagen angeschrieben habe wegen einer Wohnungssuche und bisher hat er noch nicht geantwortet. Ist es noch aktuell das er das macht? Es wäre mir nämlich sicherer wenn ich die Wohnungssuche über ihn laufen lasse denn weiß ich das auch wirklich alles in Ordnung ist da ich es wohl nicht schaffen werde vorher noch einmal hinzufahren( leider!!!!!)


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1200
 

@betina-floratina 

Guten Morgen,

das passiert eigentlich ständig, dass hier die Themen vermischt werden; wir haben uns daran gewöhnt 🤣 

Ich kann das aber gerne trennen, wenn Du das möchtest.

Gruß Harry


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1200
 

@betina-floratina 

Das ist noch aktuell, aber Rainer hat im Moment wohl viel um die Ohren, ich schreibe Ihm eine Whatsapp.

Aber zumindest ich bin mehrmals täglich, fast stündlich im Forum, falls wieder ein Spammer auftaucht.

Versuch es mal hier: galina@bulgarien-einwanderungshilfe.de     oder  xantilon.bulgaria@gmail.com

Gruß Harry


   
AntwortenZitat
(@betina-floratina)
Eminent Member
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 34
Themenstarter  

@harry-mila 

Danke für die schnelle Antwort. Nein das muss du nicht trennen. Mich stört das nicht. Dachte nur das es für die Mitglieder einfacher ist . Danke für die Whatsapp an Rainer. Und danke für die anderen Informationen. Ich bin dir wirklich sehr dankbar, und bin mir bewusst wieviel Arbeit du mit diesem Forum hast. 🌹 ❤️ 🌹 ❤️ 


   
AntwortenZitat
Rainer Walli, XANTILON - Euer Partner in Bulgarien
(@rainer-walli)
Estimable Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 64
 

@betina-floratina Hallo,

 

wie hast du versucht uns zu kontaktieren? Hab leider nichts bekommen 🙁 Versuchs doch bitte nochmal unter xantilon.bulgaria@gmail.com 

Hat ja Harry auch schon erwähnt. Danke dafür. Wenn ich dich nicht hätte:)

 


   
AntwortenZitat
Seite 2 / 5