Übersicht

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Setzen] Infos zu Balchik

28 Beiträge
10 Benutzer
6 Likes
1,005 Gesehen
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@meisner  Nee , kenne ich leider nicht , wohne aber auch nicht an der Küste oder Grossstadt . Mein Nachbar lotst mich immer gleich zu Spezialisten und dann leider oft in´s KH .

Und sei nicht traurig , aber heute ist/war seit Wochen der erste Tag mal trocken . Dafür habe ich - wie so oft letzte Zeit - den Ofen angeworfen .


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@meisner Wir gehen zu unserer Ärztin, Internistin,  in dem Krankenhaus hier in Velingrad.Absolut freundlich und hilfsbereit. Füllt sogar meine Lebensbescheinigungen aus.So normale Arztpraxis haben wir noch keine gefunden.



   
AntwortenZitat
(@obermeier)
Trusted Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 78
 

@meisner Hallo, wenn Du einen Hausarzt suchst, den gibt es ganz sicher in deinem Wohnort. Die meisten Arzte sprechen dazu noch englisch, einige auch deutsch. Wenn Du Rentner bist solltest Du das Formular E 121 oder S 1 haben . Es stellt hier die bulg. Krankenkasse aus. Dies mußt Du dann mit zu Deinem Hausarzt nehmen. Der registriert Dich in seiner Praxis. Wenn Du zu einem Spezialisten mußt, wie Urologe, Herzdok oder andere läßt Du Dir von Deinem Hausarzt eine Überweisung schreiben. Machst tel. oder übers Internet einen Termin bei dem gewünschten "Spezialist- Doktor", welchen Du innerhalb von 3 Tagen erhälst. Mußt hier nicht wochenlang auf einen Arzttermin warten wie in D! Da brauchst Du dann bei dem Spezi nur 2,99 Lewa bezahlen. Wenn Du das Formular nicht hast, mußt Du wesentlich mehr bezahlen, etwa 40-60 Lewa je nach Behandlung. Lässt Du Dir darüber eine Faktura (Rechnung) geben, kannst es übersetzt bei Deiner deutschen KK einreichen und bekommst den Betrag zurück.- Mit Krankenhäuser habe ich bessere Erfahrung gemacht. War im Maychim Dom (Mütter- Haus) in Varna, Str.: Mir 1, da gibt es viele Gyn-Doks, habe einen Gyn- Doktor der perfekt deutsch spricht, bin da operiert worden, hatte 2 Bettzimmer auch mit Essen. Dies KH ist ziemlich neu, links daneben ist ein hohes Haus mit vielen Spezialisten, der Urologe spricht auch deutsch. War da zur Hand OP, auch alles sehr gut! Wenn Du mehr wissen möchtest kann Dir sicher Auskunft geben..


   
Ha-jo reacted
AntwortenZitat
(@meisner)
Active Member
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 10
 

@obermeier 

vielen Dank für die Berichte und Tipps. 
Ja mit dem Ärzte Haus in Varna ist ne gute idee. Einen Urologen werden wir leider auch brauchen… 
Wo rufe ich denn eigentlich an wenn ich einen Krankenwagen brauche ?


   
AntwortenZitat
(@meisner)
Active Member
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 10
 

Braucht man eine Geburtsurkunde zum beantragen der Aufenthaltsgenehmigung? 


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@meisner  Kann man ganz kurz beantworten : nein .

einen schönen Abend noch  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
(@meisner)
Active Member
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 10
 

Danke !! 


   
Ha-jo reacted
AntwortenZitat
(@roland-aus-neykovo)
Eminent Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 16
 

@meisner Ich hatte meine Geburtsurkunde im Amt Dobrich dabei, jedoch musste ich diese nicht vorlegen.


   
AntwortenZitat
Seite 2 / 2