Übersicht

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Setzen] Mein Vorstellungsthread  

Seite 4 / 5
  RSS

Hanspeter
(@hanspeter-frei)
Bedeutendes Mitglied
Beigetreten: 7 Monaten vor
Beiträge: 25
10. September 2020 20:13  

Hier findest du eine gute Seite fürs lernen des kirillischen alphabets

https://bulgarisch-online.de/das-bulgarische-alphabet/

 


FrolleinFrohnatur gefällt das
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Profi Mitglied Moderator
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 586
10. September 2020 20:23  
Geschrieben von: @lavendura

Viele Dinge klären sich auch von selbst, ich war immer der Meinung ich habe Kümmel gekauft nur mein selbst gemachter Sauerkohl hat mir überhaupt nicht mehr geschmeckt. Dann habe ich unserer Violetta vom Magasin mal die Tüte gezeigt----es stand übersetzt Kimion darauf, ich war mir so 100% sicher, das heißt auf deutsch Kümmel und hab deswegen auch nicht nachgeschaut. Aber es ist Schwarzkümmel.

Kümmel heißt hier einfach KIM.

Ich war jetzt erst mal verwirrt. Ich kenne Schwarzkuemmel  als kleine schwarze sesamartige Koerner. Habe hier auch Kimion gekauft und das kenne ich als Kreuzkuemmel. Gibt es wieder mal 2 verschiedene Bezeichnungen in BG.

Nun habe ich noch ein schoenes Wort fuer Euch zum lernen der Sprache 😊 Сокоизстисквачка. Schoenen Abend und LG Eli

 

Поздрави Ели - https://einfachlebeninbg.wordpress.com/
Scivias - Wisse die Wege


AntwortenZitat
Helene
(@helene)
Schätzbares Mitglied
Beigetreten: 3 Monaten vor
Beiträge: 48
10. September 2020 20:40  

@eli

Jepp,  Saftauspresser -- Entsafter, lasst es euch schmecken,  leckere Cocktails… 

На здраве! 


AntwortenZitat
(@lavendura)
Gold Mitglied
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 457
11. September 2020 6:32  

@eli Guten Morgen und du hast völlig Recht, KIMiON ist Kreuzkümmel, den ich auch viel benutze, insbesondere wenn ich griechische oder türkische Rezepte nach koche. 

Und den Schwarzkümmel habe ich mir jetzt erst gekauft, ich wusste garnicht, dass es sowas gibt.

 

Tiere hören unser Herz wenn es flüstert,
manche Menschen nicht einmal, wenn es schreit


AntwortenZitat
(@nikolaus)
Bronze Mitglied
Beigetreten: 4 Monaten vor
Beiträge: 176
11. September 2020 8:25  

@hanspeter-freiWir haben ein super tolles Hilfsmittel. Mit unserem Bul. Lehrer lernen wir daraus. Das Buch heißt: Моята книга сбиблейски раэкаэи. Wer nähere Info haben möchte, kann mich gerne über Pn kontaktieren. Das schöne an dem Buch ist, es ist für Kinder geschrieben, also einfach zu verstehen und es ist kostenlos. Traut euch und fragt woher bekomme ich diese Buch. Da es ja kostenlos ist, denke ich das es ok ist, wenn ich das hier anführe. Приятелски поэдрави эа всички.

Stegi.


AntwortenZitat
FrolleinFrohnatur
(@sylvii)
Seriöses Mitglied
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 64
11. September 2020 14:45  

@nikolaus wo bekomme ich denn dieses "Kinderbuch" 😊 

Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt.
@Albert Einstein


AntwortenZitat
(@nikolaus)
Bronze Mitglied
Beigetreten: 4 Monaten vor
Beiträge: 176
11. September 2020 15:21  

@sylviiHabe dir eine Pn geschickt 😀 

Stegi.


AntwortenZitat
(@hasabg)
Seriöses Mitglied
Beigetreten: 12 Monaten vor
Beiträge: 62
11. September 2020 21:10  

Braucht man da einen Lehrer dazu oder bekommt man das in Eigenstudium hin? Da würde ich nämlich auch eine PN haben wollen. 👍 🤔 Lesen können wir die Schrift zu 95%, nur schreiben und deuten, da hängts.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß Harry


AntwortenZitat
Hanspeter
(@hanspeter-frei)
Bedeutendes Mitglied
Beigetreten: 7 Monaten vor
Beiträge: 25
12. September 2020 3:03  

@nikolaus

Hab es nicht mehr so mit biblischen Büchern. Kann aber trotzdem gut sein zum lernen.

Hoffe es hilft euch


AntwortenZitat
(@nikolaus)
Bronze Mitglied
Beigetreten: 4 Monaten vor
Beiträge: 176
12. September 2020 7:51  

@hanspeter-freiHallo. Guten Morgen. Da das Buch für Kinder geschrieben wurde, ist es einfach zu lesen und zu verstehen. Das Buch heißt: Mein Buch mit biblischen Geschichten. Liebe Grüße 

Stegi.


FrolleinFrohnatur gefällt das
AntwortenZitat
FrolleinFrohnatur
(@sylvii)
Seriöses Mitglied
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 64
12. September 2020 17:36  

@hanspeter-frei

ja, mit Anna habe ich anfangs auch viel gelernt 😊 

Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt.
@Albert Einstein


AntwortenZitat
(@nikolaus)
Bronze Mitglied
Beigetreten: 4 Monaten vor
Beiträge: 176
12. September 2020 19:52  

@sylviiWer ist den Anna? Ich habe mal mit Lina gelernt. Auch gute Lernmöglichkeit. 

Stegi.


AntwortenZitat
Hanspeter
(@hanspeter-frei)
Bedeutendes Mitglied
Beigetreten: 7 Monaten vor
Beiträge: 25
12. September 2020 22:05  

Ja mein Link ist zu Lina, betreffend dem kirillischen Alphabet. Aber gibt natürlich auch noch mehr dort zu lernen bis zum persönlichen Onlinekurs


AntwortenZitat
 Ruru
(@ruru)
Bronze Mitglied
Beigetreten: 11 Monaten vor
Beiträge: 114
13. September 2020 6:47  

@hanspeter-frei

Guten Morgen,

wer ist Anna?

wer ist Lina?

wo bekommt man diese Bücher?

 

Einen schönen Tag an ALLE


AntwortenZitat
(@ha-jo)
Bronze Mitglied
Beigetreten: 7 Monaten vor
Beiträge: 111
13. September 2020 9:01  

@hanspeter-frei  ich habe erst heute mal deinen Lina-Link ausprobiert . Da ist ja nicht nur das ABC angesprochen , sondern noch viel mehr ! Finde ich echt gut , besonders ( aber nicht nur ) für Anfänger .So wußte ich bis heute nicht den Unterschied zwischen STASTI und STRAVE . Ist zwar kein großes Problem , aber gut zu wissen 🙂 .

LG  Ha-Jo


AntwortenZitat
(@henrich45)
Seriöses Mitglied
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 58
13. September 2020 10:44  

@ralf hallo Ralf, kann allem zustimmen was Lavendura schreibt. Wir sind 7 Jahre hier, ein Vorteil hat der "Zonimensch" mit dem Erlernten russisch in der Schule. War zwar mehr Kommunisten- russisch, aber es ist noch allerhand Brauchbares bei mir hängen geblieben und es ähnelt doch einiges dem Bulgarisch. Mein Partner hat da ähnliche Probleme als "Wessi" wie Du, schon mal mit der Schrift. Aber nun das Positive, vor Ort lernst Du täglich was Neues dazu, meist Dinge die Du benötigst und das vergißt man dann auch nicht wieder. Die Schrift und Buchstaben, das ergibt sich für den Leien mit der Zeit auch. Aber ich denke das ist nicht das Wichtigste am Lernen. Das Set "ich nix verstehen" deutsch/ bulg. (was es in jeder anderen Sprache auch gibt), ist sehr hilfreich für den Anfang!!! Da müßt Ihr Euch nicht quälen, mein Partner kann sich jetzt ganz gut verständigen.- Sicherheitssystem, wenn ein Haus unbewohnt einige Zeit ist. Wir haben eine Alarmanlage im Haus. Aber benötigen sie jetzt kaum, es ist hier im Ort noch nichts passiert an Einbruch oder Ähnlichem. Man sagt hier, die Verbrecher sind alle nach D abgezogen. Hier gibt es noch ehrliche Nachbarschaftshilfe und einen Wachhund hat auch fast jeder!!! Nur Mut, es gibt in D ein Sprichwort: "es wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird", da ist was dran!!! Auch mit dem Wetter, hier ca 35km südlich von Varna ist es meist um den 20. Januar für 1 Woche Winter mit wenig Schnee, dann geht es dem Frühjahr zu. Natürlich ists nördlich von Varna kälter und mit mehr Schnee. Da kommt es auf die ländliche Lage an, da kanns für einige Tage schon mal problematisch werden.-  Allerdings sind nördlich die Immo- Preise geringer als südlich von Varna. Also viel Glück und Erfolg wünsch ich Euch und grüße aus dem sonnigen Bulgarien 😀 


AntwortenZitat
 Ralf
(@ralf)
Neues Mitglied
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 6
13. September 2020 18:29  

Mensch Leute, vielen Dank für die ganzen Infos und die nette Hilfe. ihr seid wirklich Klasse 👍 👍 👍 


AntwortenZitat
Hanspeter
(@hanspeter-frei)
Bedeutendes Mitglied
Beigetreten: 7 Monaten vor
Beiträge: 25
13. September 2020 19:43  
Geschrieben von: @ruru

@hanspeter-frei

Guten Morgen,

wer ist Anna?

wer ist Lina?

wo bekommt man diese Bücher?

 

Einen schönen Tag an ALLE

🙂 den Link zu "Lina" findest du im Beitrag am Anfang dieser Seite. Gratis ABC (kirillisch) und mehr.

"Die Schrift ist nach Kyrill von Saloniki (826–869) benannt, der jedoch nicht Kyrillisch, sondern die ihr vorausgehende glagolitische Schrift entworfen hat. Man nennt die kyrillische Schrift auch Kyrilliza (Кирилица, Кириллица, Ćirilica/Ћирилица) oder Asbuka (азбука; transliteriert Azbuka), nach den ersten beiden Buchstaben des altkyrillischen Alphabets. "

"Anna" kenne ich noch nicht, vielleicht auch eine liebe Fee die hilft 🙂

Euch allen wünsche ich auf jeden Fall eine gute Portion Mut um einfach loszureden in bulgarisch. Wie überall auf der Welt verstehen die einheimischen unsere Versuche als Achtung ihnen gegenüber und wechseln öfters als man denkt in englisch oder deutsch um uns zu helfen.


Karina und henrich45 gefällt das
AntwortenZitat
Günther
(@guenther)
Aktives Mitglied
Beigetreten: 2 Monaten vor
Beiträge: 12
16. September 2020 23:56  
Geschrieben von: @ralf

Hallo zusammen,

Ich heiße Erwin Lindemann, bin Rentner und 66 Jahre. Mit meinem Lottogewinn von 500.000 Mark mache ich...halt...

Nein...stimmt nicht, Ich bin weder Rentner und auch nicht 66 Jahre. Mein Name ist Ralf und ich möchte mich mit diesem Thread nun "legal" machen 😉 Ich bin schon längere Zeit im Forum angemeldet (passiver Mitleser) weil ich zusammen mit meiner Frau Britta in Kürze nach Bulgarien auswandern möchte und im Inet nach seriösen Informationsquellen gesucht habe. Wenn es um Freundlichkeit und Seriösität geht stößt man sehr schnell über Franz, sein Engagement und dieses Forum. Seine hilfsbereite Art sowie seine und die Infos von anderen Forumsteilnehmer aus erster Hand sind für uns wertvoll und unersetzlich sind.

Vielleicht noch ein paar Worte zu uns. Wir befinden uns beide seit Kurzem im Vorruhestand und sind seit knapp 2 Jahren infiziert. Wir hatten damals eine Bulgarienrundreise mit 8 UNESCO Weltkulturerbe Sehenswürdigeiten gebucht und waren gleich begeistert von der Liebenswürdigkeit und der Gastfreundschaft der Menschen. In Sozopol hatten wir dann auch Urlaub gemacht sowie auch beruflichen Kontakt nach Varna. Nach Abwägen der Pro`s und Kontra`s  sowie den derzeitigen Entwicklungen hier in D hatten wir uns recht schnell entschlossen sobald es möglich ist unseren Lebensmittelpunkt nach Bulgarien zu verlegen. Mit dem Vorruhestand hat es nun geklappt und es kann losgehen.

Daher sind wir gerade dabei ein nettes Häusschen in der Dobrich Gegend zu finden. Sofern das klappt wollen wir im ersten Quartal 2021 dann mit Sack, Pack sämtlichen Grills sowie Kater die Reise antreten. Das Wetter an der Nordküste soll ja auch nicht wirklich wesentlich anders sein als bei Burgas, oder?

P.S.: Ich habe natürlich auch keine 500.000 Mark im Lotto gewonnen.

 

Hallo Ralf,

ich bin Günther und ich ziehe mit meiner Frau am 04.10. nach Varna. Haben schon einen Mietvertrag und Karte. Haben uns einen Transporter gekauft, war ein schwieriges Unterfangen. Für den ersten Schwung Sachen, im Frühjahr fahren wir dann nochmal nach D. . Ich hoffe wir treffen uns dann mal.

 


FrolleinFrohnatur und Karina gefällt das
AntwortenZitat
FrolleinFrohnatur
(@sylvii)
Seriöses Mitglied
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 64
17. September 2020 15:55  

@nikolaus

😊sorry, war ich nicht ganz multitaskingfähig.... (habe mit ner Bekannten nebenbei geschrieben = Anna)

Sollte naklar hier auch Lina bedeuten!! 🙂 

Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt.
@Albert Einstein


Nikolaus gefällt das
AntwortenZitat
Seite 4 / 5