HALLO an Alle, die bereits so mutig waren und diesen großen Schritt ins Ungewisse bereits gewagt haben o d e r wie ich überlegen diesen zu wagen. Die Gründe aus unserer Heimat Deutschland (und das in unseren Renten Alter) zu flüchten, möchte ich nicht zum ....zigsten Mal wiederholen. Ich glaube die sind bei uns allen fast gleich. Was erhoffe ich mir von den Mitgliedern dieses Forums:
Menschen kennenzulernen, die bereits Erfahrungen haben mit der Auswanderung nach Bulgarien. Und mir helfen können mit guten, ehrlichen Ratschlägen um mir meine Entscheidung leichter zu machen. Was am wichtigsten ist vielleicht im Vorfeld schon gute Kontakte knüpfen zu können, die man Vertiefen kann wenn man im Land ist. Oder, gleichgesinnte zu treffen, die ,wie ich noch ganz in der Anfangsphase sind, vielleicht auch "Alleine" sind, Interesse an Kontakten haben eventuell noch auf deutschen Boden. Ich wohne in Sachsen und habe vor mich in der Umgebung von Warna anzusiedeln. Also auf jeden Fall Umland Warna bis Burgas. Für bessere Tips wäre ich auch aufgeschlossen. Brauch noch eine Immobilie zur Miete d,h, Haus mit Grundstück. Vielleicht hat da auch schon jemand einen guten Hinweis, durch Private Kontakte zu den Einheimischen. Nach Möglichkeit keine Makler. Ich würde mich über einen regen ehrlichen Austausch sehr freuen und kann versichern, dass ich ein tolles neues Mitglied einer deutschen Community sein werde, wenn ich im Land bin. Bin zuverlässig, ehrlich, sehr hilfsbereit (arbeite noch in der Seniorenbetreuung ), Unternehmungslustig usw. Typisches "Krebsmädel" halt. Nun : "Feuer frei". Möchte euch auch gerne kennenlernen mit Ladypower 😀
Servus und herzlich willkommen im Forum. Zuerst: Lies Dich mal etwas durchs Forum, da sind schon sehr viele Fragen beantwortet worden. Die Gegend von Varna bis Burgas ist es gut besiedelt von Deutschen, da sollte es keine Probleme mit Austausch geben. Häuser zur Miete findest Du z. B. bei alo.bg. Dort gibt es auch Wohnungen zur genüge. Ich empfehle immer, erst mal eine Wohnung zu mieten, damit Du erst einmal Fuß im Land fassen kannst. Danach dann in aller Ruhe das gewünschte Objekt suchen. So kannst Du auch erst einmal Land und Leute kennenzulernen und Dir einen ersten Eindruck verschaffen. Im Forum gibt es auch Werbung von zwei Admins, einer für den Raum Burgas ( Fa. Xantilon) oder Varna ( Fa. Kosek). Bei den beiden bist Du gut aufgehoben. Für weitere Fragen einfach fragen.
Gruß Harry
Hallo, liebe Ausreisewütige, ich pendele zwischen Leipzig und Varna, habe ein wunderbares Fleckchen Erde gekauft in der Nähe von Albena und fühle mich dort sehr wohl. Der Strand von Albena ist wohl der größte und schönste. Baltschik mit seinen malerischen weißen Bergen, einfach toll....liegt natürlich immer im Auge des Betrachters...ich habe alles mit einem Makler gemacht, der mich super!!! unterstützt hat und 100% zuverlässig war und ist. Ich bin damit gut gefahren und habe sicherlich einige Falkstricke umgangen...
Herzlich willkommen und alles Gute und solltest Du Fragen haben, sehr gerne
Conny
@harry-mila Hallo Harry, vielen Dank für die nette und prompte Antwort. Besonders schon mal die tollen Tipps. Einen schönen Abend noch Ladypower
@leiled Guten Abend liebe Conny, danke für deine Antwort. Würde dich gerne mal persönlich kennen lernen und sprechen. Meinst du es läst sich einrichten. Zumal ich auch aus Leipzig bin. Und, ich lache gerade sehr, warum? Liebe Grüße Conny (ich auch Conny)
Herzlich gerne. Das ist ja ein Zeichen! Du bist aus Leipzig, ich auch und wir heißen noch gleich.
Aus welcher Ecke von Leipzig kommst Du? Ich bin aus Grünau. Lg Conny
@leiled Ich wohne in Probstheida
Am anderen Ende von Leipzog.Können wir per PN schreiben ✍️? Ich würde gerne nach Grünau kommen. Hab so viele Fragen. Bin so neugierig auf dich und Bulgarien. Bist du zur Zeit zu Hause oder in Burgas? Ne, so viel Zufall gibts doch gar nicht. Was hat das Schicksal mit uns vor?
Ja, sehr gerne können wir per PN schreiben, leider gab ich keine Ahnung wie das geht.....
Übrigens, ich fliege Leipzig über Wien nach Varna. Burgas wäre zu weit...
Und ich würde mich auch sehr freuen, Dich kennenzulernen. Lg Conny
@leiled liebe Conny, ich hatte mich verschrieben mit Burgas. Ich mache mich schlau, bei unseren Admins,wie das geht mit PN,aber heute Abend nicht mehr. Wir könnten uns ja im Allee Center im Ital Eiscafe treffen im Obergeschoss. Wann würde es bei dir passen? LG Conny
@ladypower Guten Morgen Conny, einfach auf den Namen klicken und dann auf den Briefumschlag, fertig.
Gruß Harry
Hallo Harry, einen schönen guten Morgen
Vielen lieben Dank. Wieder was gelernt
Ich wünsche Dir einen schönen Tag und hoffe bei Euch ist genau so schönes Wetter wie hier
Die Sonne gibt noch mal so richtig Gas
Liebe Grüße Conny
Hier in Leipzig Sonne satt. Euch allen einen schönen Tag. Macht das beste daraus. Ladypower
Guten Morgen, ich wünsche euch allen einen schönen Tag. Hier scheint die Sonne 🌞. Es verspricht ein schöner Tag zu werden. Ich beschäftige mich fleißig mit dem Themen in diesem Forum. Alles was da zu Kosten , suche Unterkunft, was ist in Bulgarien zu beachten, Sprache und Verständigung usw. Und natürlich eure Erfahrungsberichte. Wenn auch einige Berichte schon länger her sind. Interessant wäre mal zu erfahren wie die Stimmung bei euch und eventuell Einheimischen ist, was die € Umstellung betrifft. Sehr gut gefällt mir der gute und respektvolle Umgang in euren (unseren) Forum.Ich überlege ob ich ein Auswanderungstagebuch führe.??? Eure Meinung dazu. Bin ja noch sehr, sehr, sehr am Anfang. Aber wildentschlossen bald vor Ort dazugehören.Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende. Muss leider arbeiten. Freue mich umsomehr wenn das endlich vorbei ist. Liebe Grüße Conny
Guten Morgen Conny. Der € spaltet das Land, die Hälfte ist dafür, die andere nicht. ich persönlich sehe den € sehr kritisch, wei er für mich eine sterbende Währung ist. Ein Haus zu mieten, sollte man sich nicht wie in deutschland vorstellen, hier kann man böse auf die Nase fallen. Lehrgeld haben schon viele zahlen müssen. Die bilder von Häusern entsprechen meistens nicht dem Ist- Zustand, vielfach sind sie mehrere Jahre alt. Optimal wäre es, wenn Du jemanden hier hättest, der das Objekt vorher besichtigt, damit es keine bösen Überraschungen gibt. Die Frage ist auch, kommst Du mit einem Möbelwagen oder nur mit "leichtem Gepäck"? Hast Du ein Auto? das ist vor allem in länlichen Gegenden fast ein muss, sonst könnte es mit dem Einkaufen schwierig werden; obwohl hier überall kleine Sprinterbusse fahren. Die Preise in Bulgarien sind die letzte Zeit schon ziemlich gestiegen, hauptsächlich bei Lidl und Kaufland, aber auch sonst. Teilweise sind die Produkte teurer als in Deutschland, Butter z.B. . Mit der Sprache ist das so eine Sache, manche kapieren es leicht, andere lernen es nie. Zu der zweiten Kategorie gehöre ich auch, ich konnte noch nie Sprachen lernen. Ich würde Dir auf jeden Fall einen urlaub empfehlen um zu sehen, ob Dir das Land überhaupt taugt.
Gruß Harry
Liebe Conny,
es stimmt, der Euro spaltet das Land. Nach meinen Erkenntnissen ist die große Mehrzahl gegen den Euro, was auch durch eine Menge Demonstrationen zum Ausdruck gebracht worden ist. Leider wird im Mainstream darüber nicht berichtet. Auch den Bulgaren wird der Euro ungewollt übergestülpt wie uns auch. Einige Preiserhöhungen besonders im Lebensmittelsektor wie auch in der Gastronomie hat es gegeben. Die einheimischen Supermärkte und Basare sind noch ok. Wer weiß wie lange...
Um in Bulgarien ein Auto z.B. anzumelden, musst Du einen Wohnsitz haben, um eine Aufenthaltskarte ähnlich unserem Personalausweis zu bekommen, welche Grundlage für jegliche Handlungsfreiheit ist und Dich berechtigt, Verträge einzugehen.
Ich würde im Landesinneren nichts mieten wollen, weil auf den Dörfern und kleinen Städten die Armut allgegenwärtig ist. In den Urlaubergegenden empfinde ich es als sehr schön und relaxed.
Natürlich je ärmlichen alles ist, desto billiger ist es auch....es kommt immer darauf an, was man selbst möchte und was man sich leisten kann.
Für mich war mieten nie ein Thema. Ich wusste, ich möchte ans Meer 🌊 also hab ich mir mithilfe eines erstklassigen Maklers mein Traumdomizil beschafft.
Selbstverständlich war auch Glück dabei, aber Glück ist auch bei den tüchtig....
Wenn Du Fragen hast, melde Dich gerne.
Lg Conny