Übersicht

Möchte mich gerne v...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Möchte mich gerne vorstellen!

5 Beiträge
3 Benutzer
3 Likes
700 Gesehen
 Mona
(@mona)
New Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1
Themenstarter  

Здравеите, ich bin 44, geborene Bulgarin und lebe zurzeit mit meine Familie seit mittlerweile 15 Jahren in Deutschland. Ich würde gerne Kontakte knüpfen mit Deutsche, die an Bulgarien, meine schöne Heimat, interessiert sind oder an der bulgarischen Sprache interessiert sind. Eventuel kann ich euch mit Tips helfen, weil ich selbst mich mit Immobilien und Architektur beschäftige. Ich bin oft in Sofia, wo ich immernoch eine Wohnung habe und in Obzor, und besuche Verwandten gerne und geniesse das schöne Wetter, vielleicht kann man sich ja auch dort treffen um Informationen auszutauschen. Liebe Grüße aus NRW. поздрави!


   
Dieter, Dieter and Dieter reacted
AntwortenZitat
(@tamara)
Eminent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 25
 

добьр ден Mona,

ich hatte Deinen Beitrag schon vor einigen Tagen gelesen und wollte Dir später antworten. Trotz intensiver Suche habe ich Dich nicht mehr gefunden, bis heute morgen! Ich habe fest vor, noch in diesem Jahr nach Bulgarien auzuwandern (ist noch von ein paar unabwägbaren Faktoren abhängig), mir schwebt die Nähe von Burgas vor, und lerne eifrig die Sprache. Ich mache einen online-Kurs (sprachenlernen24), habe mir die großen Wörterbücher von Pons gekauft und eine Grammatik, die einzige, die ich gefuden habe, die von Vassilka Radeva 2003 herausgegeben wurde. Die ist für einen Anfänger schon ziemlich harter Tobak (wenn ich nicht viele Jahre Latein gehabt hätte, käme ich damit wahrscheinlich noch schlechter zurecht!). Ich hatte gehofft, dass es Verbtabellen mit den regelmäßigen und unregelmäßigen gibt, aber nichts da.  Ich tue mich schwer und wäre für ein paar Tipps, wie ich am besten herangehen kann, sehr dankbar. Macht es Sinn, wenn ich mir erst einmal auf Präsens, Imperfekt und Futur konzentriere und reicht das für eine einfache Kommunikation oder oute ich mich da gleich als ziemlichen Idioten? Der Buchstabe л macht mir ebenfalls Probleme, wann er wie oder gar nicht ausgesprochen wird. Gibt es da eine Regel?

Genug, ich habe Dich sicher überfahren, извинете!

много по3драви

Tamara


   
AntwortenZitat
(@tamara)
Eminent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 25
 

Hallo Lavendura,

im Beispiel или und vielen anderen, keine Frage, ein L. Aber was ist mit мил, ich habe mir das im Audiotrainer schon zig-mal angehört, ich verstehe immer "miu". Auch получавам ist mir mit der Aussprache "potschawam" etwas unheimlich. Es gibt noch einige Beispiele, wo das L unter den Tisch fällt oder nicht als L gesprochen wird. Und hier dachte ich eben, dafür muss es wohl eine Regel geben.

ъ, vertehe ich immer als kurzes ä, halboffen sozusagen. Mit ь - hat wohl meist auch ein Häkchen nach rechts, kann ich aber auf meiner Tastatur nicht finden, habe ich auch so meine Probleme und verstehe manchmal irgendeinen Vokal, also jedenfalls bin ich da auch verunsichert mit der Aussprache.

Sprichst Du die Sprache denn schon gut? Und welche Erfahrungen hast Du gemacht? Ich kann zwar schon eine ganze Reihe Wörter, aber mit dem Bilden von Sätzen hapert es noch schwer.

Ich habe mich übrigens sehr über die Rückmeldung gefreut und sende herzliche Grüße

Tamara

 

 


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@lavendura Du triffst den Nagel auf den Kopf . Ich hasse z.B. alle Worte mit "ъ" , und davon gibt es viele ? . Wie eben копър , oder Ratte плъх . Habe es oft probiert - ohne Ergebnis . Dann sagte ich "große Maus" - ach du meinst "плъх"! Wenn ich mir Worte mit diesem ъ vorsprechen lasse , habe ich das Gefühl , es gibt unendlich viele Varianten in der Aussprache davon davon ? .

Oder wenn du von FARBE sprichst , mußt du vorher überlegen , ob Farbe als Material ( Latex, Akydharz ) meinst , oder Farbe wie blau , violett . Zwei Worte !

Die Nachbarn haben außerhalb des Dorfes kein FELD mit Kartoffeln und Kohl , sondern einen GARTEN . Feld bedeutet immer Getreide !

Du fährst auch nicht mit dem Bus in die Stadt ( es sei , du sitzt am Lenkrad ) , sondern du gehst in die Stadt . Und so gibt es viele böse Fallstricke .

LG  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
(@tamara)
Eminent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 25
 

Hallo,

das Bulgarische ist schon sehr facettenreich, keine Frage. Aber auch unsere Muttersprache hat eine Reihe von Fallstricken, die nicht ohne sind, teilweise auch in der Aussprache. Und die "falschen Freunde", gleiche oder sehr ähnliche Aussprache bei völlig anderer Beudeutung, gibt es nicht nur im Kontext bulgarisch-deutsch.

Erinnert Ihr Euch noch an das alte Spiel "Teekesselchen"? Auch wir haben eine Reihe von Begriffen mit zwei völlig unterschiedlichen Bedeutungen. син - ich habe mir das mal angehört, wird genau gleich ausgesprochen, ob's nun der Sohnemann oder die Meerfarbe ist. Die Bank übrigens auch, ob ich dahingehe und Geld abhebe oder im Park meinen Popo darauf packe.

Es darf auch mal etwas Positives sein für Sprach-Neulinge!

Viele Grüße

Tamara


   
AntwortenZitat