Übersicht

Möchte mich gerne v...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Setzen] Möchte mich gerne vorstellen!

772 Beiträge
151 Benutzer
1182 Likes
78.9 K Gesehen
(@karl-heinz)
Eminent Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 25
Themenstarter  

@augustus

Moin Augustus,

danke für Deinen Hinweis.Burgas hatte ich auch schon auf dem Plan, soll aber relativ teuer sein?

Wäre natürlich ein Vorteil, mit all seinen Möglichkeiten.

Wenn Du was günstiges kennst,wäre ich für Hinweis dankbar

Grüße

Karl-Heinz


   
AntwortenZitat
(@karl-heinz)
Eminent Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 25
Themenstarter  

@biggi

Moin Biggi,

ich hatte den Hinweis von einem Bekannten, der dort wohnt. Über die Struktur des Ortes habe ich keine Informationen.Danke für Deinen Hinweis!

LG

Karl-Heinz


   
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 

Lieber Karl-Heinz, 

 

die "Schönrederei" kommt oft auch deshalb zustande, dass Deutsche aufgrund ihres Standorts oft von der Community ausgegrenzt sind. Da übersieht man dann schon mal gerne die negativen Dinge, um andere Deutsche in die Nähe zu locken. Deshalb immer Augen auf und vor allem vor dem Kauf die Gegend erst mal in der Hochsaison und dann im Spätjahr oder Winter erkunden. Daher raten auch viele, die hier schon länger wohnen, erst einmal zu miete und sich ganz genau umzuschauen. 


   
AntwortenZitat
(@karl-heinz)
Eminent Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 25
Themenstarter  

@biggi

Liebe Biggi,

danke für die schnelle Antwort! Du hast natürlich völlig Recht,ich muss erst einmal vor Ort gewesen sein,um mir ein Urteil bilden zu können. Die Mietversion habe ich bereits ins Auge gefasst.

Danke für Deinen Hinweis.

LG

Karl-Heinz


   
AntwortenZitat
(@karl-heinz)
Eminent Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 25
Themenstarter  

@augustus

Du hast völlig Recht "Teuer ist relativ" aber die Ausgaben müssen in meine Möglichkeiten passen.

Bis zu 250€ wäre noch okay. Vielleicht hörst Du ja mal etwas in dieser Preislage.

Danke für Deine Rückmeldung! Leider ist eine frührere Anreise aus organisatorischen Gründen, nicht möglich.

Gruß

Karrl-Heinz

 


   
AntwortenZitat
(@juergen)
New Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 3
 

Hallo liebe Forenmitglieder,

meine Frau und ich tragen uns schon eine ganze Weile mit dem Gedanken Deutschland den Rücken zu zu kehren.. Wir beide haben noch keinerlei Bulgarienrfahrungen. Beim Lesen kann man schon einige wichtige Dinge erfahre. Aber es bleiben doch noch einige offene Fragen. Neben der ärztlichen Versorgung würde ich gern wissen ob es entlang der Küste eine Pogologin oder eine Fußpflege gibt. Als zweite Frage ist ab welcher Rentenhöhe ich in Bulgarien steuerpflichtig bin.

Im Voraus schon mal vielen Dank und allen einen schönen Sonntag.

Jürgen u. Chandra


   
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 

Fußpflege gibt es überall, allerdings sind nicht alle befähigt das bei Diabetikern zu machen. Da muss man sich durchfragen. Auf Krankenkasse geht das dann allerdings nicht, wie das in Deutschland mittlerweile der Fall ist. 

Rente: Wenn du in Deutschland abgemeldet bist, mußt du in Bulgarien jedes Jahr eine Steuererklärung machen und beim deutschen Finanzamt unbeschränkte Steuerpflicht beantragen. Hast du in Bulgarien keine Einkommen, dann gelten für dich dabei weiterhin die deutschen Steuergesetze. Der Antrag auf unbegrenzte Steuerpflicht ist sehr wichtig, und viele nehmen das auf die leichte Schulter. Dann kommt nach einigen Jahren das große Erwachen, wenn die Steuerbescheide für vergangene Jahre ins Haus flattern und die Leute hohe Beträge zahlen sollen. 

 


   
AntwortenZitat
(@juergen)
New Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 3
 

Donnerwetter Biggi,

super schnelle und vor allen umfassende Antwort. Im Grunde heißt das, das ich wenn ich in D. steuerpflichtig bin weiter zahlen muss, auch wenn ich in Bulgarien lebe. Ich dachte es gilt immer die 184 Tageregel. Dort wo ich meinen Lebensmittelpunkt habe (184 Tage) bin ich auch Steuerpflichtig. Mann lernt halt nie aus.

Also Biggi hab vielen Dank und einen schönen Sonntag. Jürgen u. Chandra


   
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 

Wenn du nur ne Rente aus Deutschland bekommst, mußt du die, falls sie nicht durch deine Freibeträge abgedeckt ist, auch in Deutschland versteuern. Dann ist das ja dein Haupteinkommen. Hast du in Bulgarien noch nen Nebenjob, kommt es immer auf die Höhe der Beträge an, die du dadurch erzielst, deshalb auch die Steuermeldung vom Bulgarischen Finanamt an Deutschland. Auch wenn es nur eine 0-Meldung ist. 

 


   
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 

Krankenversicherung bleibt bei rentnern, auch wenn man keinen Wohnsitz in Deutschland hat. Es sei denn, man geht raus, dann wird es aber schwer wenn nicht unmöglich, wieder zurück zu kommen. 

 


   
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 

Trotzdem muss man wissen, welche Folgen es hat, wenn man rausgeht. Wenn ich drin bleibe, brauch ich keine private Zusatzversicherung. Chefarztbehandlung mit Blutuntersuchung und Venendurchgangsmessung kostet mich im privaten Krankenhaus 50 Leva. Wenn es ne größere Rechnung wird, rechnet mein Arzt über meine deutsche Krankenversicherungskarte mit der deutschen Krankenversicherung direkt ab. Lass ich mir beim Zahnarzt eine Rechnung schreiben, bekomme ich die Regelkosten von der deutschen Krankenkasse zurückerstattet. So mach ich das die letzten 10 Jahre und sehe keinen Sinn, warum ich in Deutschland gemeldet bleiben sollte. Bisher hatte ich dadurch keine Nachteile. 

 


   
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 

Du meinst den Steuerfreibetrag. Den beantrage ich jedes Jahr und geb meine Steuererklärung ab. Das läuft schon automatisiert ab nach so langer Zeit. Ist ja auch kein großer Aufwand. 


   
AntwortenZitat
(@steff)
Active Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 5
 

Hallo Zusammen,

 

ich bin Steffi und habe seit letztes Jahr mit meinem Mann eine Ferienwohnung in Svety Vlas.

Wir waren in diesem Jahr ein paar mal in Bulgarien und ich würde mich freuen ein paar Deutsche kennen zu lernen die schon länger in Bulgarien sind.

Evt kann man sich dort auch mal treffen im nächsten Jahr.

Wir wollen in ein par Jahren komplett nach Nessebar ziehen und uns selbstständig machen.

Vielleicht gibt es ja sowas wie einen Stammtisch wo sich regelmäßig getroffen wird.

 

LG Steffi

 


   
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 

Stammtische gibt es in Burgas, einmal wöchentlich und in Sarafovo, immer am ersten Mittwoch im Monat.


   
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 

Ich jedenfalls hab 100% Steuerfreibetrag. Gilt das schon für 2018 oder aber erst ab 2019? Steuererklärung 2019 hab ich ja logischerweise noch nicht gemacht. 


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 
Geschrieben von: @augustus

Haengt natuerlich auch von der Rentenhoehe ab. Aber schon bei Minirenten, z.B. 800E/Monat, d.h. 9600E/Jahr, und jetzigem Renteneintritt (78% steuerpflichtig) waeren 7488E steuerpflichtig. Was deutlich ueber dem Freibetrag von 4000E fuer BG liegt. 

Das mit den 50% für BG stimmt meiner Meinung nach nicht für Rentner sondern für andere Personen. Rose hat das hier mal ganz richtig beschrieben und Biggi hat es ja auch bestätigt. Steht hier unter dem Thema Rente. 


   
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 

vor allem würde das dem Gleichheitsgrundsatz widersprechen. Warum soll ich als Deutscher Rentner im Ausland einen niedrigeren Steuerfreibetrag haben wie ein Deutscher Rentner in Deutschland. Dann müßte man das zum Beispiel auch bei anderen Dingen wie Kindergeld für Kinder im Ausland von in Deutschland lebenden Ausländern praktizieren. Außerdem gehe ich davon aus, dass das dann auch aus meinem Steuerbescheid ersichtlich wäre. Ist es aber nicht. 


   
AntwortenZitat
(@karl-heinz)
Eminent Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 25
Themenstarter  

@augustus

Guten Abend Augustus,

ich komme nochmals auf unseren E-Mail Kontakt zurück! Mein Status hat sich dahin gehend geändert, dass wir nunmehr 2 Personen sind, die auswandern werden. Solltest Du Kenntnis von der Vermietung USSERHALBeines Hauses oder 4 Zimmer Wohnung etwas außerhalb Burgeas haben wäre ich für eine Rückmeldung dankbar.

LG

Karl-Heinz


   
AntwortenZitat
(@karl-heinz)
Eminent Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 25
Themenstarter  

Sorry,ha sich leider ein Druckfehler eingeschlichen!


   
AntwortenZitat
(@karl-heinz)
Eminent Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 25
Themenstarter  

@augustus

Okay, belassen wir es dabei. Hätte ja sein können, dass Dir mal was angeboten wird.

Jedenfalls danke für die Rückantwort.

Gruß

Karl-Heinz


   
AntwortenZitat
Seite 2 / 39