Übersicht

Möchte mich gerne v...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Setzen] Möchte mich gerne vorstellen!  

Seite 12 / 21

Helene
(@helene)
Seriöses Mitglied
Beigetreten: 7 Monaten vor
Beiträge: 72
 

   Здравейте,  wir haben im letzten Jahr in Bulgarien in der Nähe von Dobrich Haus 🏠 und Grundstück erworben und wohnen hier mit meinem Partner und unseren 2 Hunden,  im Moment noch unterbrochen durch eher kürzere Aufenthalte in D. Ich habe vor über 40 Jahren einige Monate in Sofia zugebracht und spreche leidlich Bulgarisch. Vielleicht könnte ich ja 👍 dem einen oder anderen z. B. bei Arztbesuchen behilflich sein. Als kleiner Tipp bei der Arztsuche:  www.superdoc.bg

Wir arbeiten regelmäßig damit,  klappt super. 

Möglicherweise könnten wir auch aushelfen,  wenn hier in der Gegend jemand ein Objekt sucht. Vorerst nur ein Zimmer,  möchten aber zukünftig Möglichkeiten schaffen für Caravan oder kleine Wohnung. 

Bei Interesse meldet euch einfach. 

Всичко най хубаво

Хелене


BulgarienSuse gefällt das
AntwortenZitat
Corinna Conny
(@corinna-conny)
Neues Mitglied
Beigetreten: 7 Monaten vor
Beiträge: 2
 

Ein liebes Hallo ☺️ ich bin Corinna und neu hier. Ich möchte dieses Jahr noch nach Bulgarien auswandern. Wer Tipps hat (Wohnung, Haus mieten), würde ich mich freuen, wenn Ihr sie mir mitteilt. Liebe Grüße Corinna👋

 

Lebe Deinen TRAUM!


FrolleinFrohnatur gefällt das
AntwortenZitat
Helene
(@helene)
Seriöses Mitglied
Beigetreten: 7 Monaten vor
Beiträge: 72
 

@corinna-conny

Hallo Corinna,  hast du denn schon konkrete Vorstellungen,  wo genau in Bulgarien du leben möchtest? Für einen "Schnupperkurs" hier kann ich dir gern ein Zimmer anbieten und  zukünftig vielleicht auch mehr.  Bei Interesse erreichst du mich unter (Mail vom Admin entfernt)

Liebe Grüße Helene

 

@Helene,

bitte keine mailadresse veröffentlichen. diese kannst du aber gerne per PN austauschen. -Admin


Corinna Conny gefällt das
AntwortenZitat
Corinna Conny
(@corinna-conny)
Neues Mitglied
Beigetreten: 7 Monaten vor
Beiträge: 2
 

Vielen Dank Helene:)

Ich wollte im September nach Bulgarien kommen und dann nach Wohnungen/Häuser schauen. Varna finde ich recht nett.

Liebe Grüße Corinna 

Lebe Deinen TRAUM!


Karina und FrolleinFrohnatur gefällt das
AntwortenZitat
Brigi1954
(@brigi1954)
Neues Mitglied
Beigetreten: 6 Monaten vor
Beiträge: 2
 

Hallo alle die es interresiert.

Ich heisse Brigitte und habe mich entschlossen mich hier bekannt zu machen. Ich lebe zur Zeit in Deutschland nahe Würzburg. Ich habe nach langen Suchen mir ein Haus in Pavlikeni der Provinz Velico Tarnovo, mit großem Grundstück gekauft Zur Zeit suche ich Firmen oder Personen die mir aus der ferne helfen zu restaurieren. Wenn Ihr jemanden mir empfehlen könnt wäre ich dankbar. Achso, wenn jemand Hilfe beim Suchen oder Kaufen braucht, kann ich helfen. Ich habe einen guten Freund der Baugutachten für Objekte in Bulgarien erstellen kann.


Nic gefällt das
AntwortenZitat
FrolleinFrohnatur
(@sylvii)
Seriöses Mitglied
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 67
 

@corinna-conny

Hallöli Corinna, herzlich willkommen hier im Forum 🤩 Ich fahre in zwei Tagen wieder nach Hause, plane aber im September wieder zu kommen (dann aber wenns geht mit dem Flieger). Vielleicht reichts uns ja mal auf n Käffchen in Varna...!?! Also wenn Du ein Hotel wissen willst, wo Du NICHT einchecken solltest, nenn ich's Dir per PN (so Du noch auf der Suche sein solltest) 😊 Liebe Grüße erstmal aus Pomorie
Sylvi

Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt.@Albert Einstein


AntwortenZitat
(@christine)
Aktives Mitglied
Beigetreten: 11 Monaten vor
Beiträge: 15
 

@helene

Hallo Helene, bin wohl ungefähr in derselben Gegend gelandet. Ich will dieses Jahr noch mit renovieren beginnen, noch bin ich in D, aber will sobald als möglich nach BG. Vielleicht trifft man sich mal auf einen Kaffee, mein Haus ist zwischen Tervel und Dobrich

viele Grüße

Christine


AntwortenZitat
Helene
(@helene)
Seriöses Mitglied
Beigetreten: 7 Monaten vor
Beiträge: 72
 

Hallo Christine,  ja 👍 stimmt, wir wohnen ziemlich in der Nähe,  südlich von Dobrich.  Melde dich einfach wenn du in BG bist und wir organisieren ein Treffen.  Freu mich. 

Herzliche Grüße Helene


AntwortenZitat
killcookandgrill
(@killcookandgrill)
Neues Mitglied
Beigetreten: 6 Monaten vor
Beiträge: 2
 

Hallo ich bin der Thomas aus dem Osnabrücker Land, mit einer Bulgarin und natürlich auch der Familie verheiratet was ein enormer Vorteil ist da ich auch nach 15 Jahren noch Probleme habe mit der kyrillischen Schrift. Ich habe zwei Töchter und wir verbringen mehrmals im Jahr unsere Zeit in Varna wo wir Wohnungen haben aber auch auf dem Dorf wo wir jedesmal ein Lamm schlachten.

2020 habe ich mir zum Spaß einen Camper gekauft restauriert fürs H Kennzeichen und bin damit mit meinem Hund her-gefahren. Familie ist geflogen aber ich Reise nun mal gerne unabhängig habe schon ganz Bulgarien in den letzten Jahren gesehen nun ja wie schon gesagt für mich ist es einfach von der Natur und der freundlichen offenen Art der Menschen hier wunderbar und unkompliziert.

Da alle immer sagen das Bulgarien das ärmste Land Europas ist, ist es jedoch für den Bulgaren der sich selbst um sein Leben kümmert wertvoller als das was uns in Deutschland vorgegaukelt wird.


Eveline gefällt das
AntwortenZitat
(@henrich45)
Seriöses Mitglied
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 81
 

@killcookandgrill, Hallo killcookandgrill, sehr schön was Du so schreibst und wir sind der gleichen Meinung. In D spricht man nur negativ von BG, oder es wird bei Statistiken und Vergleichen überhaupt nicht erwähnt. Wenn auch die meisten älteren Leute hier arm sind, so sind sie doch sehr herzlich und auch hilfsbereit. So ist unsere Erfahrung. Man muß sich natürlich anpassen und nicht den "dicken deutschen Max" spielen! Wir fühlen uns hier in BG, ländlich, sehr wohl und gut integriert.


AntwortenZitat
(@pawlickis)
Neues Mitglied
Beigetreten: 6 Monaten vor
Beiträge: 1
 

Hallo,

wir sind Rudi und Kerstin ,leben zur Zeit noch in Kiel und haben Interresse am Auswandern nach Bulgarien.Zuerst möchten wir uns natürlich erst mal umsehen.Wir sind dankbar für Tips und Hinweise die Land,Leute und das Leben in Bulgarien betreffen.

Viele Grüße aus Kiel.


AntwortenZitat
Bulgarien-Franz
(@bulgarien-franz)
Admin Admin
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 942
 

hallo Pawlickis,

herzlich willkommen im forum.

schaut euch bitte zuerst einmal um wie die dinge hier laufen, damit ihr euch besser orientieren könnt.

viele fragen die man zu anfang einer auswanderung hat wurden bereits beantwortet und findet man in den unterforen. und wenn nichts passendes dabei ist, einfach mal fragen. es gibt viele mitglieder die schon erste erfahrungswerte mitbringen 🙂

admin

 

https://www.bulgarien-franz.de
https://www.bulgarien-auswanderer-forum.de


AntwortenZitat
Bulgarien-Franz
(@bulgarien-franz)
Admin Admin
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 942
 

@brigi1954

hallole brigitte, hast du schon einen handwerker gefunden?

wenn nicht, dann könnte ich vielleicht eine umfrage erstellen und darin nach handwerkern fragen, oder ähnliches. ich weiß es tummeln sich welche hier im forum, weiß deren namen aber nicht mehr 🙁

https://www.bulgarien-franz.de
https://www.bulgarien-auswanderer-forum.de


AntwortenZitat
(@jette)
Silber Mitglied
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 222
 

@bulgarien-franz

(M)eine Empfehlung auf Grund positiver Erfahrungen: Ich hab "sie" über Kontakte/Netzwerk gefunden. Gefragt im Internet-Shop und den Hausmeister, bejaht bzw. "weitergeleitet" worden. Ein Bulgare hat mir Waschmaschine und Spüle angeschlossen, ein Este die Regale an die Wände gebracht, ein Russe (in BG lebend) die SAT-Anlage montiert. Warum so viele? Immer schön der Reihe nach, d.h., wie mein Bedarf zu welchem Zeitpunkt war. Ich sammle Rufummern von Männern....sprich: Handwerkern...


Bulgarien-Franz gefällt das
AntwortenZitat
(@jette)
Silber Mitglied
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 222
 

@pawlickis

Herzlich willkommen und Grüße von einer Auswanderin (2019). Ihr werdet sehr viele, z. T. auch unterschiedliche Erfahrungen und Tipps hier im Forum finden. M.E. ist es wichtig, dass Ihr auf Reisen selbst Eindrücke sammelt! Ich habe meine Auswanderung, die viele als das "groooooße Ding" betrachtet haben - und erst recht für eine alleinstehende Frau wie mich, locker(er) gesehen: Ein Umzug von Kiel nach Konstanz ist wohl so einfach auch nicht, oder? Ich habe bisher nicht bereut, in Wohneigentum hier investiert haben, mich in einem EU-Land zu befinden, in Europa zu leben, Zugriff auf Flughäfen zu haben, die Rente (und deren Höhe) zu geniessen, das leckere Obst und Gemüse, "meinen" Ziegen- und Schafskäse, mich an der wunderschönen und vielfältigen Landschaft zu erfreuen und, und...ALLES GUTE FÜR EURE ENTDECKUNGSREISE! 


AntwortenZitat
 Elke
(@elke)
Neues Mitglied
Beigetreten: 6 Monaten vor
Beiträge: 2
 

Hallo ihr lieben,

Mein Mann (Jürgen, 60Jahre) und ich (Elke, 55Jahre) haben ein Haus im Bezirk Dobrich gekauft. Im Moment sind wir noch dabei alles irgendwie zu organisieren wobei unsere Maklerin uns wirklich sehr sehr behilflich ist. Über kurz oder lang werden wir also unseren Lebensabend in Bulgarien verbringen. 

Ich hoffe auf einige Antworten und werde bestimmt die ein oder andere Frage stellen 🙈

LG

Elke

 


AntwortenZitat
 Luro
(@lutz)
Neues Mitglied
Beigetreten: 6 Monaten vor
Beiträge: 2
 

Hallöchen,

ich möchte früher oder später auch nach Bulgarien auswandern. Bin zwar noch nicht im Rentenalter (52 erst), aber Vorsorge ja immer am besten. Hatte für dies Jahr (Ende September) eine Woche nach Pomerie gebucht (Hotelaufenhalt), aber nach den neusten Reisewarnungen wieder alles in der Schwebe. Wollte mir die Ecke gerne mal anschauen. Hätte dann erstmal Interesse an eine kleine ETW für mich alleine. Für Tips und Hilfe bin ich sehr dankbar.

Gruß und ein schönes WE noch

Lutz


AntwortenZitat
Helene
(@helene)
Seriöses Mitglied
Beigetreten: 7 Monaten vor
Beiträge: 72
 

Wir wohnen jetzt seit März dauerhaft in Odrintsi,  ca.  10 km südlich von Dobrich direkt am Stausee.  Ich (Heidi, 62) und mein Mann (Andreas, 54) würden uns sehr freuen über Kontakte besonders mit euch,  die ihr in unserer Nähe wohnt oder wohnen werdet,  einfach um sich kennenzulernen,  bei einem Käffchen Erfahrungen auszutauschen,  gerne natürlich auch Hilfestellung zu geben. Wir haben uns bis jetzt noch unseren Wohnsitz in Grömitz an der schönen Ostsee erhalten (Noch sind wir keine Altersrentner). Anfang September müssen wir leider in den sauren Apfel 🍏 beißen und mit unseren 2 Hunden mit dem Auto 🚗 nach Deutschland 🇩🇪 zurückreisen,  um dort alle unsere Angelegenheiten zu klären. Spätestens Anfang Oktober wollen wir aber wieder zurück sein. Wir freuen uns auf eure Antworten. Liebe Grüße Helene 


AntwortenZitat
(@hasabg)
Seriöses Mitglied
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 76
 

@helene

hi, wie ich schon immer sage - die Welt ist ein Dorf-

Also wenn wir es schaffen, sind wir Ende September wieder in unserem Haus. 10 km nördlich von Valchi Dol. Das liegt 25km westlich von Dobritsch. Aber gut, da seit ihr ja grad nicht da. Wie siehts dann bei euch im Frühjahr aus. Das sind wir auch wieder unten. Wir planen für die restliche Zeit bis zur Rente wenigstens zweimal im Jahr vor Ort zu sein.

Gruß Harry


AntwortenZitat
Helene
(@helene)
Seriöses Mitglied
Beigetreten: 7 Monaten vor
Beiträge: 72
 

@Elke @Christine @HaSaBG und wer sonst Interesse hat

Hallo,  wenn alles klappt,  kommen wir Ende September zurück.  Halten unsere Aufenthalte in D so kurz wie möglich.  Ab nächstem Frühjahr wollen wir möglichst dauerhaft hier bleiben. Meldet euch,  wenn ihr mögt. Freuen uns auf ein Treffen mit euch. 

Liebe Grüße Helene


AntwortenZitat
Seite 12 / 21