Übersicht

Möchte mich gerne v...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Setzen] Möchte mich gerne vorstellen!  

Seite 15 / 18
  RSS

(@ha-jo)
Bronze Mitglied
Beigetreten: 8 Monaten vor
Beiträge: 126
15. September 2020 16:21  

@decruppe-paul  zB wie vertrauenswürdig diese Quelle ist . Doch dieser Hinweis ist vor allem für alle gedacht , die alles glauben , was ihnen so vorgesetzt wird .

Ha-Jo


Lavendura gefällt das
AntwortenZitat
Paul
 Paul
(@decruppe-paul)
Seriöses Mitglied
Beigetreten: 7 Monaten vor
Beiträge: 62
15. September 2020 17:33  

@ha-jo

Da gebe ich dir vollkommen recht und es ist schon seltsam, dass 4 Wochen nach der Sendung keine weitere Nachricht von anderen Medien dazu zu finden ist. 

Aber wenn die Geschichte ein Fake wäre hätte der "Spiegel" und andere schon längst berichtet und den bulgarischen Staatsanwalt als Strohmann von Putin enttarnt! 


AntwortenZitat
Hanspeter
(@hanspeter-frei)
Bedeutendes Mitglied
Beigetreten: 7 Monaten vor
Beiträge: 25
15. September 2020 18:44  

@alle politischen Kämpfer

Also nur so zur Erinnerung:

Ich bin Hanspeter, einer von vielen hier die im letzten Lebensabschnitt etwas mehr von ihrer Rente haben wollen und einfach die Bulgaren und ihre Art gerne haben, sowie lecker Essen und die Natur rund ums Meer.

Was hat das mit politischen Dingen zu tun? Wer sich gerne engagieren mag der sollte erst mal im eigenen Land kämpfen und nicht weggehen.

Die meisten von uns planen ihre Rente in Bulgarien auszugeben und die erhalten wir nicht von den bulgarischen Politikern. Inwiefern sind wir also betroffen davon?

Die Bulgaren kämpfen um ihre Zukunft und ihr Land und das zu Recht.

Mir wäre es lieber wenn hier im Forum sachdienliche Dinge diskutiert werden die wir wirklich brauchen als "Ausländer"

Macht doch ein eigenes Forum für politisch aktive auf. 

Ihr habt natürlich das Recht alles was euch Sorgen macht zu äussern aber es gibt sehr viel bessere Orte dafür.


Britta, Günther, Helene und 3 weiteren Personen gefällt das
AntwortenZitat
(@ha-jo)
Bronze Mitglied
Beigetreten: 8 Monaten vor
Beiträge: 126
15. September 2020 18:46  

@decruppe-paul   Das ist ja ein Prinzip der Manipulation - immer nah an der Wahrheit . Denke nur an das 1/2 Glas Wasser . Das 1/2 Glas Wasser ist ein Fakt , doch sage ich es dem Wirt , schwingt (mind. ) der Vorwurf des Betruges mit . Ein krankes Kind ist wohl unartig -hat nicht alles getrunken . Mit etwas Fantasie wirst du noch viele Interpretationsmöglichkeiten finden . Genau so ist es auch mit Informationen - von wem stammt sie ? Ist sie vollständig , oder nur die halbe Wahrheit , usw .

Daher versuche ich möglichst , wichtige Informationen zu überprüfen . Ich hoffe , ich war nicht zu belehrend .

LG  Ha-Jo


AntwortenZitat
(@ha-jo)
Bronze Mitglied
Beigetreten: 8 Monaten vor
Beiträge: 126
15. September 2020 18:55  

@hanspeter-frei Nun , in gewissem Sinne hast du Recht . Doch es wurde ein Vorwurf erhoben ( beabsichtigt oder nicht ) , diesen versuche ich richtig zu stellen . Ich lebe hier und möchte , das es Bulgarien gut / besser geht .

LG  Ha-Jo


AntwortenZitat
Paul
 Paul
(@decruppe-paul)
Seriöses Mitglied
Beigetreten: 7 Monaten vor
Beiträge: 62
15. September 2020 19:30  

@hanspeter

Hallo hanspeter, 

Respekt für deine gewünschte "Ruhe im Alter",  aber die Begriffe Bulgarien und Forum sind nicht unpolitisch. 

Und auch z.B. die weiteren Begriffe in deinem ersten Satz sind unpolitisch kaum zu greifen: Rente, Essen, Natur, Meer. 

Und das "eigene Land"... ? Sollen mich die gesellschaftlichen Probleme im EU-Land Bulgarien nicht interessieren und soll ich dem/der bulgarischen ArbeiterIn in Deutschland sagen, er/sie soll sich um Bulgarien kümmern und nicht um soziale Behandlung (Löhne und Sonstiges) der Beschäftigten und z. B. artgerechte Behandlung der Tiere in Schlachthof!? 

Unpolitisch sein zu wollen und anderen zu empfehlen  ist höchstpolitisch!

Es gibt Interesse von denen, die auch unser Leben politisch entscheidend bestimmen, dass wir doch besser unkritisch konsumieren und kultivieren und das Maul halten! 

 

 

 


Ha-jo gefällt das
AntwortenZitat
Hanspeter
(@hanspeter-frei)
Bedeutendes Mitglied
Beigetreten: 7 Monaten vor
Beiträge: 25
16. September 2020 2:50  

@decruppe-paul

hm..ich glaube du hast den Teil übersehen wo ich dir das Interesse an politischer Meinung gerne lasse aber darauf hinweise dass es dafür bessere Orte gibt um sich gepflegt mit anderen über Politik zu unterhalten.

Bestimmt ist dir klar wie bissig Diskussionen über Politik oder Glauben sein können. Logischerweise ist keine Lebensart ganz unpolitisch etc. aber man kann zum Glück auswählen wo und wann man sich damit beschäftigen will.

Und ja, ich muss ja Beiträge zu Politik oder Glauben nicht lesen, allerdings werden mir die neuen Beiträge angezeigt und erst wenn ich sie lese weiss ich was drinnesteht.

Deshalb wäre ein eigenes Forum mit entsprechendem Titel meiner Meinung nach besser damit man sich selber entscheiden kann ob man reinschauen mag oder nicht.

Hier steht ja "Möchte mich vorstellen"   🙂

 


FrolleinFrohnatur, Lavendura, Helene und 1 weiteren Personen gefällt das
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Bronze Mitglied
Beigetreten: 5 Monaten vor
Beiträge: 196
16. September 2020 6:36  

@hanspeter-freiHallo ihr zwei - Hobby Politiker - war ein Scherz...... Erzählt doch mal ein bisschen über eure neue Heimat. Wo wohnt ihr, wie groß oder wie viel Einwohner, gibt es da Sehenswürdigkeiten. Was ist euer Lieblings Bularisches Essen? Das würde, mich, uns alle mal interessieren. Warum seid ihr ausgewandert, da gibt es eine eigenes Forenthema. Чао хубава Ден.

Stegi.


BulgarienSuse, Lavendura und Karina gefällt das
AntwortenZitat
Hanspeter
(@hanspeter-frei)
Bedeutendes Mitglied
Beigetreten: 7 Monaten vor
Beiträge: 25
16. September 2020 18:12  

@nikolaus

🙂 ist das ernst gemeint?.... es ist doch alles nachzulesen was man so geschrieben hat !

Von mir kommen wie bereits angesagt die nächsten Neuigkeiten aus Varna oder Bjala Ende Oktober wenn ich mein neues Zuhause gefunden habe.


AntwortenZitat
(@nikolaus)
Bronze Mitglied
Beigetreten: 5 Monaten vor
Beiträge: 196
16. September 2020 20:03  

@hanspeter-freiHallo, dann bin ich mal gespannt. Wie ein Flitzebogen 😋 😀 auf deine bulg. Erfahrungen oder Abenteuer. 

Stegi.


AntwortenZitat
(@hasabg)
Seriöses Mitglied
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 63
21. September 2020 17:40  

@helene Hi, nun, wie siehts aus bei euch?

Treffen wir uns nächstes WE in BG oder seit ihr noch in D?

Gruß Harry


AntwortenZitat
(@marcus-germanicus)
Neues Mitglied
Beigetreten: 4 Wochen vor
Beiträge: 5
28. September 2020 9:20  

Dobro Utro an Alle hier zusammen,

 

Bin vorhin auf das Forum gestoßen, als ich ( beruflich bedingt ) etwas im Netz recherchiert habe. Ja und so bin ich dann hierher gekommen.

 

Seit 20 Jahren bereise ich Bulgarien. Bin ebenfalls (fast ) 20 Jahre mit Bulgarien verheiratet und spreche die Sprache ziemlich gut. Außer es ist ein ganz fieser Dialekt.

 

Bin kein Rentner, noch voll im Saft des "Rabotnik", was mich überhaupt nicht stört.

 

Im Gegensatz zu den meisten wohl hier, lebe ich nicht an der Küste, sondern im Landesinneren. Mehr Bulgarien, als bei mir, geht wohl kaum. Im Oblast Xaskovo.

 

Habe mich vorhin kurz in ein paar Themen eingelesen und könnte Euch, bei Bedarf, virtuell und auch persönlich, helfen. Sofern es mein Zeitfenster hier auf der "Farm" erlaubt.

 

Holzpreis ( ungesägt und ungespalten ) hier im Oblast liegt bei 70,6 Lv der Raummeter. Immer einen Beleg der Forstbehörde fordern !

 

Es sind natürlich Unterschiede der Holzarten, Feuchtegrad und ob man kleine oder dicke Stämme erhält. Wir hatten bisher immer Glück. 

 

Autoummeldungen,Registrierungen können nervig sein, aber durch kleine Aufmerksamkeiten zügigst bearbeitet werden.

 

Aufmerksamkeiten an die Polizei sollten tunlichst vermieden werden.

 

Prijaten Den

 

Do Posle

 

Marcus

Abseits der Autobahnen ist Bulgarien riesig wie Sibirien.


Dieter und BulgarienSuse gefällt das
AntwortenZitat
 Ivo
(@ivo)
Schätzbares Mitglied
Beigetreten: 1 Monat vor
Beiträge: 43
28. September 2020 9:37  

@marcus-germanicus  Dobre doshul tuk.

 

VG

Ivo


AntwortenZitat
(@nikolaus)
Bronze Mitglied
Beigetreten: 5 Monaten vor
Beiträge: 196
28. September 2020 10:13  

@ivoДобре Дошли. Тук. Николаус

Stegi.


AntwortenZitat
guteelli
(@guteelli)
Seriöses Mitglied
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 52
28. September 2020 10:33  

@marcus-germanicus

Hey, freut mich, dass du das Forum gefunden hast, und auch mitten in der Pampa lebst. Ich bin hier nun in golyam Manstir seit ca. 6 Wochen. Ist nicht so weit von deinem Oblast entfernt. Ich war in Tobolowgrad mal einen Abstecher zu machen. Habe aber feststellen müssen, dass nur die Strasse nach yambol gut zu befahren ist. Die Sprache beherrsche ich noch nicht. Ab und zu schreibe ich mal ein paar Buchstaben oder meinen Namen und Adresse auf bulgarischen. Angemeldet bin ich noch nicht, muss noch die nächsten Tage erfolgen. Nochmal zwei Deutsche Personen wohnen auch in meinem Umkreis, also auch nicht an der Küste. 

Jeder, wie er mag.

Du hast eine kleine Farm? Was kann man darunter verstehen? 

Liebe Grüsse aus Golyam


Lothar 123 gefällt das
AntwortenZitat
(@marcus-germanicus)
Neues Mitglied
Beigetreten: 4 Wochen vor
Beiträge: 5
28. September 2020 14:35  

@guteelli:

 

Goljam Manastir kenne ich sogar persönlich. Die Straße von Topolovgrad Richtung Xarmanli ist nicht die schlechteste. Du lebst ja noch dezentraler als ich.

 

Muss raus, weiter das Dach machen. Sturm kommt auf, auch bei Euch.

 

Mnogo Posdrawi na tep i Niko

 

Chaide

Abseits der Autobahnen ist Bulgarien riesig wie Sibirien.


AntwortenZitat
(@marcus-germanicus)
Neues Mitglied
Beigetreten: 4 Wochen vor
Beiträge: 5
28. September 2020 14:36  

i cam Ivo . Estestveno

 

Abseits der Autobahnen ist Bulgarien riesig wie Sibirien.


AntwortenZitat
 Leo
(@leo)
Neues Mitglied
Beigetreten: 3 Wochen vor
Beiträge: 4
7. Oktober 2020 13:53  

Hallo! Mein Name ist Tobias, komme aus Dresden und bin neu in Varna, geschäftlich sozusagen. Finde ich auf diesem Wege noch ein paar nette Kontakte, würde ich mich sehr freuen. Gern auch über Email, Viber, WhatsApp und natürlich persönliche Treffen.


AntwortenZitat
(@lothar-123)
Neues Mitglied
Beigetreten: 7 Monaten vor
Beiträge: 2
7. Oktober 2020 14:28  

Hallo Tobias,

wir sind eine Gruppe von Freunden, einige auch aus Ostdeutschland und möchten auch im Raum Varna geschäftlich tätig werden.

Einige von uns fliegen falls Corona es zulässt Ende Oktober voraussichtlich wieder nach Varna um sich Objekte an zu sehen.

Wir würden uns gerne mit dir austauschen!

 

Beste Grüße

 

Lothar und Freunde oder umgekehrt!

 

 


AntwortenZitat
 Ivo
(@ivo)
Schätzbares Mitglied
Beigetreten: 1 Monat vor
Beiträge: 43
7. Oktober 2020 14:29  

@leo Hallo,

 

Willkommen in Forum. Wenn du Fragen hast, einfach hier in der rude stellen, alle werden versuchen zu helfen.

 


AntwortenZitat
Seite 15 / 18