Übersicht

Möchte mich gerne v...
 

[Setzen] Möchte mich gerne vorstellen!  

Seite 3 / 4
  RSS

(@milou123)
Aktives Mitglied
Beigetreten: 3 Wochen vor
Beiträge: 11
21. September 2019 12:36  

Moin,

warum hier: Auswandern nach Bulgarien ans schwarze Meer. Da habe ich konkrete Vorstellungen und bin mittlerweile mit ein paar Maklern in Kontakt. Nächstes Jahr plane ich meine Reise dorthin.  Land, Leute und ein paar Wohnungen vor Ort besichtigen. Ich bin noch in Lohn und Brot, aber in ca 8 Jahren würde ich trotz gutem Verdienst an der Armutsgrenze lavieren. Das macht keine Freude. Ergo Alternativen gesucht und gefunden. Gute Infrastruktur, ärztliche Versorgung usw. Steuerangelegenheiten kläre ich im Vorwege mit meinem Steuerverein und die Krankenkasse + Pflegeversicherung bleibt in Deutschland. (EU Abkommen mit Bulgarien machts möglich) Klingt nach einer komischen Frage: Hat wer eine Ahnung ob die Internetverbindungen z. Beisp.: am Sonnenstrand keine 4MB, sondern Glasfaser sind? Ich mache alles über Internet und nach knapp 20 Jahren in einem IT - Unternehmen ein "Must Have".  Freue mich über ein paar Kontakte.

Danke und LG 😉 

Milou


AntwortenZitat
Biggi
(@biggi)
Gold Mitglied Moderator
Beigetreten: 7 Monaten vor
Beiträge: 393
21. September 2019 16:20  

In Burgas haben wir G4. Absolut zuverlässig

Genieße Dein Leben, so lange Du noch die Möglichkeit dazu hast!


Bulgarien-Franz gefällt das
AntwortenZitat
Biggi
(@biggi)
Gold Mitglied Moderator
Beigetreten: 7 Monaten vor
Beiträge: 393
21. September 2019 16:21  

ob es am sonnenstrand glasfaser gibt, weiß ich nicht. In Burgas und einigen Stadtteilen ist glasfaser möglich

Genieße Dein Leben, so lange Du noch die Möglichkeit dazu hast!


AntwortenZitat
(@elsenbein)
Neues Mitglied
Beigetreten: 1 Monat vor
Beiträge: 1
21. September 2019 19:27  

Ein herzliches Hallo aus Leipzig!

Wir lesen schon eine Weile hier in Forum mit und haben schon viele gute Hinweise aufgeschnappt und z.T. auch schon umgesetzt.

Durch das Forum haben wir die richtigen Kontakte bekommen und werden Anfang Oktober ein kleines Häuschen endgültig in die Arme schließen 😊

Leider wird es dann noch einige Zeit dauern bis wir uns für längere Zeit in BG aufhalten können.

Aber wir freuen uns auf alles.

HG und Glück und Gesundheit für alle die nach Bulgarien möchten und für alle die schon da sind.

Heike und Klaus


Bulgarien-Franz gefällt das
AntwortenZitat
(@milou123)
Aktives Mitglied
Beigetreten: 3 Wochen vor
Beiträge: 11
21. September 2019 21:17  

Dank Dir Biggi. 4 G klingt gut. An Heike und Klaus. Gratulation. Wenn ich nächsten Sommer von BG heimkomme, nenne ich wahrscheinlich ein Apartment am Meer mein Zuhause. Für mich steht fest. Weg aus dem Land was mich bestraft, trotz lebenslanger Arbeit und Kariere. Freue mich über Gleichgesinnte im Raum HH. Vielleicht könnte man sich treffen?

Oder es hat jemand Urlaubspläne nächstes Jahr im Juli nach BG.  Könnte man zusammen planen?

LG Milou


Bulgarien-Franz gefällt das
AntwortenZitat
Biggi
(@biggi)
Gold Mitglied Moderator
Beigetreten: 7 Monaten vor
Beiträge: 393
22. September 2019 6:53  

Milou, es gibt auch einige Orte, die nicht unbedingt im Touristenbereich liegen, zentraler zur Stadt und im Sommer nicht so überlaufen und im Winter "tot". Mach dir darüber Gedanken, ein kleiner Tipp von mir. Im Winter wirst du am Sonnen- oder Goldstrand recht einsam sein und bis zur Stadt ist es eben nicht mal ein Katzensprung. 

Genieße Dein Leben, so lange Du noch die Möglichkeit dazu hast!


AntwortenZitat
(@milou123)
Aktives Mitglied
Beigetreten: 3 Wochen vor
Beiträge: 11
22. September 2019 7:55  

Hallo Biggi,

Ich möchte schon gerne ans Meer und mir macht Ruhe in den Wintermonaten wenig aus, wenn mit "tot" nicht die Schließung der Supermärkte oder Infrastruktur gemeint ist. Dann ist es mehr als eine Überlegung wert. Tipps für mögliche Orte in der Nähe + Internet. Das ist wirklich wichtig. Dank Dir.

LG Milou


AntwortenZitat
Biggi
(@biggi)
Gold Mitglied Moderator
Beigetreten: 7 Monaten vor
Beiträge: 393
22. September 2019 8:01  

Ich kann dir nur von Burgas Umkreis sagen: Sarafovo - große deutsche Community, wers mag - Tscherno-Morets, von Burgas Richtung Sozopol oder Kraimorie, ebenfalls diese Richtung. Dort sind die Orte auch im Winter belebt und die Geschäfte offen. In den Touristengebieten ist vieles zu im Winter. Nessebar eventuell, aber da Ausflugsattraktion im Sommer (July und August) total voll. Zu bedenken ist auch, dass in den Touristengebieten die Preise erheblich teurer sind. Beim Essengehen merkt man es besonders und die Qualität ist schlecht. In Burgas ess ich für den halben Preis in einigen Restaurants auf hohem Niveau. 

Genieße Dein Leben, so lange Du noch die Möglichkeit dazu hast!


AntwortenZitat
(@milou123)
Aktives Mitglied
Beigetreten: 3 Wochen vor
Beiträge: 11
22. September 2019 10:44  

@biggi

Danke Dir. Wirklich wichtige Tipps und Ratschläge. Da ich kein Auto besitze bin ich auf öffentliche angewiesen. Pomorie macht auch einen guten Eindruck. Ich plane im Sommer nächsten Jahres Juni/Juli meine Reise ans schwarze Meer. In der Hauptsache werde ich mir einige Sachen (Apartments) vor Ort ansehen. Mit English/Deutsch kommt man auch zunächst zurecht. Ich spreche beide Sprachen. 

Bulgarisch for runaways lernt man vor Ort. Macht bestimmt Spaß. Mag es einfach Land und Leute so kennen zulernen wie sie sind. 

 

LG Milou


AntwortenZitat
Biggi
(@biggi)
Gold Mitglied Moderator
Beigetreten: 7 Monaten vor
Beiträge: 393
22. September 2019 14:46  

Pomorie ist eine gute Wahl, zwar auch viel los aber es verteilt sich besser und die Hauptsaion ist etwas kürzer. Vor allem hast du dort alles direkt vor der Haustür. Und Busse gehen regelmäßig auch nach Burgas. Auch dort gibt es ein paar Deutsche. 

Genieße Dein Leben, so lange Du noch die Möglichkeit dazu hast!


AntwortenZitat
(@milou123)
Aktives Mitglied
Beigetreten: 3 Wochen vor
Beiträge: 11
22. September 2019 15:22  

@biggi

Moin,

Kavarna sieht auch ganz gut aus. Da könnt es mir auch gefallen. Wenn die Infrastruktur passt. Supermarkt usw. Nochmals danke.

VG Milou


AntwortenZitat
(@milou123)
Aktives Mitglied
Beigetreten: 3 Wochen vor
Beiträge: 11
22. September 2019 17:13  

@yvmarie

Es geht auch mit dem Bus nach Bulgarien. Dauert, aber nicht so teuer, wegen der Mittel von denen du gesprochen hast. 

Es ist wirklich wichtig mindestens einmal da gewesen zu sein. Schauen ob Landschaft + Chemie stimmt.  

Nächstes Jahr geht's auf nach Bulgarien. Ich freu mich auf Land und Leute. 

VG Milou


AntwortenZitat
(@karl-heinz)
Aktives Mitglied
Beigetreten: 1 Monat vor
Beiträge: 15
22. September 2019 17:33  

@milou123

Hallo und guten Tag,

habe mich kundig gemacht, mit Flix Bus nach Sofia ab Hamburg 78€ Fahrzeit zwischen 40 und 48 Stunden.Verbindungen nach Varna oder Burgas vorhanden.

LG Karl-Heinz

 

 

 

 


AntwortenZitat
Biggi
(@biggi)
Gold Mitglied Moderator
Beigetreten: 7 Monaten vor
Beiträge: 393
22. September 2019 18:30  

alternativ Flug nach sofia und für 15 Euro mit dem Bus nach Burgas, kommen noch 7 Euro Taxi zum Busbahnhof dazu. Flüge gibt es in der vor und nachsaison auch schon mal für 50 euro

 

Genieße Dein Leben, so lange Du noch die Möglichkeit dazu hast!


AntwortenZitat
(@yvmari)
Neues Mitglied
Beigetreten: 1 Monat vor
Beiträge: 9
22. September 2019 21:22  

@milou123

hallo milou,ich habe den gleichen Gedanken, erstmal im Frühjahr einmal nach Bulgarien

 und schauen ob es da ist was ich möchte.


AntwortenZitat
(@milou123)
Aktives Mitglied
Beigetreten: 3 Wochen vor
Beiträge: 11
22. September 2019 22:04  

Wer fährt Bus? Wollen wir uns nicht einfach zusammenschließen und eine Reise machen? Ich wollte diesmal Bus fahren. Wir haben die gleiche Intention.

VG Milou


AntwortenZitat
(@karl-heinz)
Aktives Mitglied
Beigetreten: 1 Monat vor
Beiträge: 15
22. September 2019 23:10  

@milou123

Hallo Milou,

auch ich möchte im Frühjahr für einige Monate nach Bulgarien. Land und Leute kennen lernen.

Bin mir allerdings noch nicht im klaren, ob mit Bus oder meinem Auto. Bei einer Busfahrt ist es mit Besichtigungen in der Umgebung eben nicht so weit her, aber wie gesagt, muss noch überlegen was besser

ist. Zusammenschluss wäre in Ordnung !

LG

Karl-Heinz


AntwortenZitat
(@milou123)
Aktives Mitglied
Beigetreten: 3 Wochen vor
Beiträge: 11
23. September 2019 6:55  

@karl-heinz

Ich habe dir eine PM geschrieben.

VG Milou


AntwortenZitat
(@milou123)
Aktives Mitglied
Beigetreten: 3 Wochen vor
Beiträge: 11
23. September 2019 7:21  

@yvmari

Warum nicht zusammen da runter. Wann genau im Frühjahr? Ich muss noch arbeiten und Urlaub absprechen? Karl Heinz hat eine PM mit meiner Tel.Nummer. Wenn du magst schick ich sie dir auch.

Wir sollten uns auf jeden Fall mal persönlich treffen 

 

VG Milou


AntwortenZitat
(@yvmari)
Neues Mitglied
Beigetreten: 1 Monat vor
Beiträge: 9
23. September 2019 8:21  

guten morgen milou

der gedanke ist nicht schlecht. Ich habe so an   April gedacht

sollten wir   uns aber vielleicht vorher persönlich treffen.

VG yvmari

 


AntwortenZitat
Seite 3 / 4

Bitte Anmelden oder Registrieren