Übersicht

Neu hier im Bulgari...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Setzen] Neu hier im Bulgarien Forum

89 Beiträge
21 Benutzer
43 Reactions
2,539 Gesehen
(@christ-vassil)
New Member
Beigetreten: 7 Monaten vor

Hallo Harry,

vielen Dank für deine Mühe, natürlich bin ich gerne bereit zu helfen.

Grüsse aus Plovdiv

Ha-jo and harry-mila reacted
AntwortenZitat
(@Anonym 15777)
Active Member

Hallo zusammen 😀 

ich stelle mich kurz vor, da ich auswandern werde aus der Schweiz Ende 2025. Ich lasse mich frühpensionieren und arbeite dann als ‚Digital Nomadin’. Mein Budget ist derzeit klein und mein Plan ist, mich von April bis Ende Oktober in Varna und Sofia aufzuhalten und von Nov-März in Asien zu überwintern. Ich bin in der Social-Media Marketing Branche tätig und erstelle Inhalte (Text, Foto, Video) für Online-Werbung etc. Ausserdem führte ich ein Seminarhaus als stellvertretende Leiterin und kenne mich in Hotelerie und Veranstaltungsorganisation bestens aus. Ich bin 51 und freue mich über Kontakte. Bulgarien kenne ich überhaupt nicht, möchte aber unbedingt nah am Meer wohnen und natürlich neue Menschen kennenlernen. 

Ha-jo reacted
AntwortenZitat
harry-mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor

@ellaswiss 

Hallo, servus und herzlich Willkommen im Forum. Der Plan ist gut, was das Budget betrifft, kommt es auf die Ansprüche an. Am Meer sind die Wohnungen viel teurer als im Landesinneren, dafür aber zu 99% komplett ausgestattet. Die Lebenshaltungskosten sind im Moment noch erträglich, momentan noch günstiger als in Deutschland oder der Schweiz. Wie es nach der Euro Einführung ist, wird sich zeigen. Ich befürchte aber nichts gutes. Viel Spaß weiterhin beim lesen und fragen.

Gruß Harry 

Ha-jo reacted
AntwortenZitat
(@Anonym 15777)
Active Member

@harry-mila Dankeschön 🙋🏼‍♀️

Beajani reacted
AntwortenZitat
(@ralle)
Active Member
Beigetreten: 1 Monat vor

Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich gerne vorstellen. Mein Name ist Ralf, bin 65 Jahre, lebe alleine und bin Rentner. Habe drei Erwachsene Kinder und bin Opa. Ich war im Maschinenbau tätig und behaupte mal, dass ich sehr viel Handwerkliches Geschick habe, auch am Haus und was den Außenbereich betrifft. Meine Hobby´s sind Wandern in den Bergen und Mountainbike fahren mit meinem E-Bike. Als ehemaliger Leistungsschwimmer gehe ich auch als Wasserratte durch (ist aber gefühlt schon 200 Jahre her). Ich Campe sehr gerne und erkunde dabei die Landschaft. Also kurz gesagt, 14 Tage zu Hause rumhängen und nichts tun geht nicht.

Ich möchte gerne für ein Jahr das Land und die Leute erkunden, sowie die Sprache erlernen. Wenn ich mich in Bulgarien wohl fühle, gerne auch länger, denkbar ist alles.

So jetzt zu meinem vorhaben. Ich werde am 1.Mai 2025 in Hessen mit dem Auto losfahren und am 5. Mai auf dem Campingplatz zwischen Warna und Burgas eintreffen.

Ich suche dann so schnell wie möglich eine kleine Wohnung ab 35qm bis max 50qm oder ein kleines Haus bis max. 60qm. Eine Wohnung im Erdgeschoss wäre mir am liebsten, da ich sehr schlecht Treppen hinunter laufen kann (Knieprothese). Außer dem hab ich keine Lust ein 30kg schweres Bike die Treppen rauf und runter zu tragen. Hauptsache günstig. Stelle keine hohen Ansprüche. Schön machen kann ich selber!

WO? Ist mir eigentlich egal, bevorzugt aber auf dem Land gerne auch im Landesinnere bis Plovdiv. Wohnen in den Bergen kann ich mir auch vorstellen. Städte über 25000 Einwohner sind mir ein graul. Da ist mir ein kleines Dorf 10 mal lieber.

So, jetzt hoffe ich, dass ganz viele Leute dies lesen. Gerne stehe ich für weitere Fragen zur Verfügung.

Schon jetzt vielen Dank für Euer feedback.

Danke Euch. Gruß Ralf

AntwortenZitat
harry-mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin

@ralle 

Hallo Ralf, Servus und herzlich willkommen im Forum. Da hast Du ja schon einen ziemlich konkreten Plan. kommst Du mit Wohnwagen oder WoMo , oder mietest Du etwas auf dem Campingplatz? Du hast eine gute Entscheidung getroffen, mehr in land zu gehen, dort ist es in der Regel auch günstiger, als in Meeresnähe. Bulgarien hat sehr vielfältige Landschaften, wir wohnen im Sakar- Gebirge und es gefällt uns sehr. Mit dem Auto sind wir in 1,5 Stunden am Meer, was völlig in Ordnung ist. Oder in Griechenland oder der Türkei. Deinen  Plan, ein Jahr lang das Land zu erkunden finde ich sehr gut, da hast Du Zeit, Dir alles gründlich anzuschauen. ich wünsche Dir viel Glück und Freude bei Deiner Zeit in Bulgarien. Bei weiter Fragen einfach fragen.

Gruß Harry

AntwortenZitat
(@ralle)
Active Member

@harry-mila 

Guten morgen, vielen Dank. Ich komme mit einem PKW und Zelt. Werde auf dem Campingplatz zur Miete sein.

Habe eine gute Ausstattung zum Campen. Muss dann nur noch Kontakte finden.

LG Ralf

AntwortenZitat
harry-mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin

@ralle 

Bei Bedarf melde Dich gerne, ich wohne aber entgegengesetzt in Topolovgrad, ein ganzes Stück weg von Byala/ Obzor. Ich denke, Du meinst den Campingplatz dort in der Nähe.

Gruß Harry

AntwortenZitat
(@ralle)
Active Member

Danke Euch. Gruß Ralf

AntwortenZitat
(@ralle)
Active Member

@harry-mila

Sorry. Genau den meinte ich um die ersten Kontakte zu finden. Muss aber nicht dieser sein. Hatte ihn als erste Anlaufstelle gedacht. Von da aus geht´s dann weiter. Campingplätze im Land zu finden wird auch eine Aufgabe für mich werden. Gruß Ralf

harry-mila reacted
AntwortenZitat
harry-mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin

AntwortenZitat
(@ralle)
Active Member

Wahnsinn-Danke! Schaue ich mir an. Gruß Ralf

harry-mila reacted
AntwortenZitat
(@annetteundjuergen)
New Member

• Hallo liebe Community,vielen lieben Dank für die Aufnahme: wir sind Annette und Jürgen ( 58 und 64 Jahre) und wandern Anfang April nach Bulgarien aus. Wir wohnen dann in der Victoria Residenz in Pomorie. 
    Wir werden sicherlich noch viele Fragen haben. Vielleicht ist auch jemand dort oder in der Nähe? Liebe Grüße A&J

AntwortenZitat
(@obermeier)
Estimable Member
Beigetreten: 2 Jahren vor

@ralle Hallo Ralle, habe Deine Pläne gelesen und kann Dir sehr empfehlen den Camping- Platz in Shkorpilovci, gehört zur Region Varna. Er ist vielleicht 3 Jahre alt und mit allem ausgestattet. Außerdem liegt er direkt am Meer, wirklich sehr schön und auch zur Saison nicht überlaufen der Strand und der Ort der dazu gehört, auch mit ordentlichen Straßen. Wir wohnen in der Nähe ländlich und das ist "unser Strand" 😀 . Auch im Winter sehr schon zum spazieren Gehen. Findest Hinweise darüber im Internet. Bei Fragen helfe gern, frdl. die Obermeier

harry-mila reacted
AntwortenZitat
harry-mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin

@annetteundjuergen 

Hallo und herzlich willkommen im Forum. Im Bereich Burgas bis Sonnenstrand wohnen viele Deutsche, sollte also kein allzugroßes Problem werden, deutsche Kontakte zu finden. Auch in der Anlage wohnen einige Deutsche , soweit mir bekannt ist. Sonst einfach mal in den Lidl gehen und die Ohren spitzen, da hört man eigentlich immer deutsche Töne. Eure weiteren Fragen werden hier gerne beantwortet. Viel Glück beim Umzug und weiterhin auch im Forum.

Gruß Harry

AntwortenZitat
(@annetteundjuergen)
New Member

@harry-mila vielen lieben Dank und wir freuen uns schon sehr auf Bulgarien. Liebe Grüße von Annette & Jürgen

harry-mila reacted
AntwortenZitat
Rudi
 Rudi
(@rudi)
Active Member
Beigetreten: 2 Wochen vor

Hallo Landsleute !

Fliege kommenden Mittwoch nach Bulgarien und schaue mir einige Grundstücke zum Kauf an. Möchte so schnell als möglich in mehr Wärme, mehr Ruhe, mehr Natur mit Selbstversorgung, ohne die endlosen Vergiftungen speziell in Deutschland. Habe keinen Bock mehr auf Vorschriften ohne Ende und auf die zwangsweise Fütterung von Insekten und Maden in allen Mehl- und Teigwaren und Chemtrails und tausend krankmachenden Zusatzstoffen in industriellem Abfall, genannt "Lebens"-mittel.  Bis 2023 lebte ich 10 Jahre in Südamerika und kümmere mich in D seit 2 Jahren um meine alte Mutter, die ich mit ans Schwarze Meer nehme. Sie ist 88 und Pflegestufe zwei, also kein Härtefall, sie muss morgens und abends an-/ausgezogen werden, gewaschen, geduscht und ansonsten erfreut sie sich an Gesellschaft und schönem Wetter. Kochen und Haushalt für die alte Dame gehört natürlich auch zur Arbeit, damit's nicht langweilig wird den ganzen Tag  lach lach.   Ich suche ein größeres Grundstück und baue dort neu, solange möchte ich für meine Mutter ein Haus, oder auch für länger, mieten und ich suche eine Vollzeitkraft, die sie betreut. Gerne auch zwei Pflegekräfte im Wechsel, vormittags und nachmittags z.B. oder tageweise.   Gibt es nicht Corona-geimpfte Interessentinnen in der deutschen Gemeinschaft dafür? Oder kennt jemand eine Bulgarierin, die deutsch spricht?  Ziel wird wohl die Region Varna. Ich melde mich wieder, wenn ich Näheres weiß !  Gruß Rudi

AntwortenZitat
harry-mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin

@rudi 

Servus und herzlich willkommen im Forum. Da hast Du ja schon einen konkreten Plan 👍. Viel Glück bei der Suche. Hast Du jemanden,der Dir bei allem hilft? Es gibt doch einiges zu beachten. Was die chemtrails betrifft, die gibt es hier leider auch, ist halt auch EU. Das wird vermutlich auch die Lebensmittel betreffen, zumindest die importieren. Wie es hier mit Insekten in Lebensmitteln aussieht, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Bei einer bulgarischen Pflegekraft stellt sich das Problem der Verständigung, das gleiche beim Hauskauf; auf jeden Fall einen Rechtsanwalt alles abklopfen lassen, damit es später keine bösen Überraschungen gibt. Kann ja auch sein, dass Du jemanden hast, der Dir hilft. Ansonsten kann ich Dir Clementina und Stefan Kosek nahelegen, sie helfen bei allen Fragen rund ums auswandern. Werbung ist im Forum. Bei weiteren Fragen einfach fragen.

Gruß Harry 

AntwortenZitat
Rudi
 Rudi
(@rudi)
Active Member
Beigetreten: 2 Wochen vor

@harry-mila    Hallo Harry, vielen Dank auch für deine rasche Antwort !  Bei inländischen Fotos habe ich auch chemtrails gesehen, bei den Fotos der Angebote nach der Schwarzmeerküste waren alle Fotos mit blauem Himmel und echten Wolken. Da Bulgarien auch EU ist, ist natürlich dort auch der Insektenkram und anderes erlaubt und im importierten Mehl enthalten. Deshalb will ich ein größeres Grundstück und mich weitgehend selbst versorgen. Kontakte habe ich zu einer Übersetzerin und zu einigen Maklern. Ich ging bis jetzt mal davon aus, dass die europäischen Gesetze überall gleich übergestülpt sind und die Makler, spätestens die Notare die Pflicht haben, die Grundstückspapiere auf Gültigkeit zu überprüfen, dafür sind das ja die Fachleute. Ein Rechtsanwalt kann auch keine andere Überprüfung machen, als der Notar. Kommst du an ein faules Ei der Branche, kann dich das sowohl beim Rechtsanwalt als auch beim Notar treffen. 100%ige Sicherheit gibt es nicht, da muss man schon guten Kontakt zu seinem Bauchgefühl haben, dann schifft man sehr gut durch dieses Leben 😉  Selbst in Paraguay in Südamerika, wo ich viele Grundstücke an Einwanderer vermittelt habe, war ich zugegen, als die Notarin einmal vom Kauf abgeraten hatte, als sie die Papiere als nicht durchgängig schlüssig erkannte.   Für heute beste Grüße !! Rudi

AntwortenZitat
harry-mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin

@rudi 

Guten Morgen, ich kann Dir nur zu einem RA raten, nicht dass da später jemand um die Ecke kommt und behauptet, das sei seins. Dann kann es sein, dass Du das Grundstück wieder los bist. Ist alles sxhon da gewesen und im Forum auch ausgiebig behandelt worden. Benutze einfach die Suchfunktion für spezielle Themen, dann wirst Du fündig. Hier ist zwar auch EU- Recht gültig, das wird aber sehr oft ignoriert; Du kannst Bulgarien in keinster Weise mit Deutschland vergleichen und solltest die deutsche Denkweise an der Grenze ablegen, die funktioniert hier überhaupt nicht.  Auch was Recht und Gesetz angeht. Stefan kosek ist für den Raum Varna zuständig und Rainer Walli ( beide Admins) für den Raum Burgas/ Sonnenstrand. Beei Ihnen wärst Du auf der sicheren Seite, was man bei einigen Maklern nicht behaupten kann. Vielen ist nur das Geld wichtig.

Gruß Harry

AntwortenZitat
Seite 4 / 5