Übersicht

Benachrichtigungen
Alles löschen

Neu im Forum

9 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
892 Gesehen
(@taira)
Active Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 7
Themenstarter  

Hallo an alle im Forum. Nachdem wir (mein Mann & ich) nach langer Suche unser Häuschen gefunden haben, ist es Zeit andere Themen anzugehen. Es würde mich sehr freuen über dieses Forum ein paar Kontakte zu knüpfen, um bei den vielfältigen Herausforderungen zu unterstützen und Unterstützung zu finden. Wir leben seit einem Jahr in Bulgarien und gedenken auch weiter hier zu bleiben. Meine diesjährigen Versuche den Garten im Sinne der Permakultur etwas umzugestalten, haben nur mäßige Erfolge gezeigt. Jetzt weiß ich aber was wir so alles an Getier im Garten haben. Über einen Austausch mit Gleichgesinnten würde ich mich freuen.

alles Liebe 

Taira


   
AntwortenZitat
(@giseline)
Reputable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 263
 

Hallo Taira,

Permakultur ist ein Thema, das mich auch interessiert. Im Moment beschäftige ich mich damit, meine Küchenabfälle zu fermentieren (Bokashi). Wenn ich es schaffe, will ich diesen Herbst ein Hochbeet in Angriff nehmen, deshalb fange ich schon mal an, Material dafür zu sammeln.                                    Wie ich dann meinen Garten gestalten will, weiß ich noch nicht genau, auf jeden Fall möchte ich Elemente aus der Permakultur berücksichtigen. Erfahrung habe ich damit auch noch nicht. An einem Gedankenaustausch zu diesem Thema bin ich aber sehr interessiert.

LG Gisela

 


   
AntwortenZitat
(@taira)
Active Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 7
Themenstarter  

Hallo Giseline, ist ja lustig, erst die Hunde , dann die Permakulturidee. Also ich habe in diesem Jahr versucht, erst einmal unseren Garten (2000qm) zu erfassen. Meine Anbauerfolge waren sehr gemischt. Hier in unserem Lehmboden scheint nur alles Oberirdische etwas zu werden. Darum habe ich für das nächste Jahr auch erst einmal ein Hochbeet gebaut. Wenn ich es noch schaffe, werde ich  noch ein Salattest machen, indem ich es als kleines Gewächshaus ( Glasscheibe oben drauf) nutze. Hoffe so auf Salat im Winter. 

Bokashi habe ich noch nicht probiert, dafür mache ich Kompost nach No Dig, scheint auch ganz gut zu klappen, ist aber noch viel zu wenig. Machst du es mit Mikroorganismen? Gibt es die hier irgendwo zu kaufen? 

LG Taira


   
AntwortenZitat
(@giseline)
Reputable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 263
 

@taira 

Hallo Taira,

ich habe mir gerade Mikroorganismen, Bokashieimer und ein Vermehrungsset aus Deutschland bestellt. Soll in den nächsten Tagen ankommen. Ich hatte in Deutschland im Kleingarten schon ein bisschen angefangen, mit Terra Preta zu arbeiten, konnte aber natürlich nichts mit hierher nehmen. Für Deinen Lehmboden wäre das sicher auch etwas.

Mein Grundstück hat nur etwas über 700 qm und ich will nicht klassisch Permakultur-mässig alles zupflanzen. Die Hunde sollen ja auch noch ein bisschen Platz zum Rennen und Spielen haben. Also wird es nur einzelne Elemente geben. Woraus hast Du Dir Dein Hochbeet gebaut?  Ich habe an Pflanzsteine gedacht, hier aber noch keine gesehen.

Schönes Wochenende und LG

Gisela


   
AntwortenZitat
(@taira)
Active Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 7
Themenstarter  

@giseline 

Hallo Gisela, wir haben uns Schalbretter  ( 4m) gekauft und diese dann abgeflammt. Das ist eine Methode aus Japan. So sollen die Bretter mindestens 10 Jahre haltbar sein. Das Hochbeet ist 1,20x 2,80x 80 . Mal sehen ob es funktioniert.

Gibt es hier über das Forum so etwas wie eine Samentauschbörse?

 

LG Taira


   
AntwortenZitat
(@giseline)
Reputable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 263
 

@taira 

Hallo Taira,

wenn Du in der Leiste oben ganz links auf Foren gehst, findest Du ziemlich weit unten die Rubrik Flohmarkt. Da kannst Du dann etwas anbieten oder suchen.

Da habt ihr ja ein ganz schön großes Hochbeet gebaut! Hoffentlich hält es dann auch 10 Jahre!

Ich habe auf youtube ein Hochbeet aus Pflanzsteinen gesehen. Die werden einfach übereinander gesetzt und an den Rändern hast Du dann noch viele kleine Fächer, in denen Du Kräuter oder andere Pflanzen, die nicht das ganze Beet überwuchern sollen, unterbringen kannst.

LG Gisela


   
AntwortenZitat
(@giseline)
Reputable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 263
 

@taira 

Hallo Taira,

Vergessen! Ich bestelle meine Samen in Deutschland bei Dreschflegel oder Bingenheimer Saatgut. Die liefern auch nach Bulgarien und Du kannst dann Dein eigenes Saatgut gewinnen. Wenn man sich mit anderen zusammentut, sind die Versandkosten auch nicht so hoch. Hier in Bulgarien habe ich bisher nur F1 Samen gesehen.

LG Gisela


   
AntwortenZitat
(@taira)
Active Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 7
Themenstarter  

@giseline

Hallo Gisela ,

Zusammentun ist immer gut. Woran erkenne ich F1 ? Habe meine Tüten genaustens unter die Lupe genommen- kein Hinweis. Die Mehrzahl meiner diesjährigen Versuche die etwas geworden sind, waren einheimische Samen. Für die Zukunft will ich aber schon selber Samen gewinnen. Die von Dir obengenannten sind auch meine Lieferquellen. Mit meinem Boden scheint jedoch nicht alles aus D kompartibel 😉

Ich hatte erst auch vor Pflanzsteine zu nehmen, aber mich hat das Kiesbett, das man dafür braucht, damit es nicht absinkt, abgeschreckt. Wenn es bei uns regnet ist mein Boden wie Butter, ohne würde es nicht gehen - zu schwer.

LG Petra

 


   
AntwortenZitat
(@giseline)
Reputable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 263
 

@taira

Hallo Petra,

bei den deutschen Samentüten muss es draufstehen, meist hinten ganz klein, so dass man danach suchen muss. Bei den bulgarischen weiß ich es nicht. Wenn die Samen aus den bulgarischen Pflanzen nicht aufgehen, waren es F1 Samen.  😆  

Bei Dreschflegel habe ich mir hauptsächlich Samen aus den Weinbaugebieten ausgesucht. Aber wenn Du mit EM und Terra Preta arbeitest, wird der Boden so fruchtbar, dass es auch mit anderem Saatgut klappen sollte.

Bei dem Hochbeet schreckt mich das Kiesbett auch etwas ab, zumal mein Garten in Hanglage ist. Vielleicht sollte ich mal mit den örtlichen Handwerkern sprechen (mit Händen und Füßen). 🙂  

LG Gisela


   
AntwortenZitat