Übersicht

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Setzen] Neu in Varna


Jola
 Jola
(@jola)
Neues Mitglied
Beigetreten: 3 Wochen vor
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hallo, ich bin neu in Varna und benötige Hilfe.  Ich habe ein Apartment gemietet über ein Makler, soweit ist auch alles ok...ich zahle 385bgn für Stadt ist es ein guter Preis, aber nun weiß ich nicht mit Strom und Wasser, mir wurde gesagt ich bekomme eine id...aber ich weiß weder den Zähler stand noch sonst irgendwas... der Vermieter spricht nur Bulgarisch...der Makler sagt er hat Vermittlung abgeschlossen... die stellen mir doch bestimmt bald alles ab. Ich lebe 4 Tage in dem Appartement und ich möchte gerne meine Verbräuche Wasser und Strom irgendwie anmelden oder bezahlen...weiss ich über easypay.... hat jemand Zeit und Nerven? Grüße Joerg 


Zitat
HarryMila
(@selle-harald)
Silber Mitglied Moderator
Beigetreten: 6 Monaten vor
Beiträge: 208
 

Hallo Jola,

erst mal willkommen im Forum.

Zu Deinem Problem kann ich Dir Galina und Klementina empfehlen, Werbung hier im Forum. 

Aber bestimmt findet sich gerade im Bereich Varna im Forum Hilfe, da wohnen viele Mitglieder.

Viel Glück.

Gruß Harry


Jola gefällt das
AntwortenZitat
(@thomas-zimmer)
Seriöses Mitglied
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 97
 

Hallo Joerg, keine Angst so schnell geht das hier in BG nicht, wir sind doch nicht in D. Würde noch einmal mit dem Makler sprechen, sicher spricht er deutsch, oder. Biete ihm Geld für seine Leistung an, nicht zu viel oder frage was er für diese Dienstleistung an Lewa möchte. dann klappt das schon. Sonst nimm eine Dolmetscherin, kann Dir da Tel. Nr. von einer sehr netten kompetenten bulg. Dame geben, wenn Du möchtest. - Viel wichtiger ist die Litschna- Karte (Bulg. Ausweis), hast Du das mit ihm gemacht? Mußt diese innerhalb 3 Monaten haben. Viel Glück! 😀 


Jola, Lavendura und HarryMila gefällt das
AntwortenZitat
Bulalu
(@bulalu)
Seriöses Mitglied
Beigetreten: 2 Monaten vor
Beiträge: 70
 
Geschrieben von: @jola

Hallo, ich bin neu in Varna und benötige Hilfe.  Ich habe ein Apartment gemietet über ein Makler, soweit ist auch alles ok...ich zahle 385bgn für Stadt ist es ein guter Preis, aber nun weiß ich nicht mit Strom und Wasser, mir wurde gesagt ich bekomme eine id...aber ich weiß weder den Zähler stand noch sonst irgendwas... der Vermieter spricht nur Bulgarisch...der Makler sagt er hat Vermittlung abgeschlossen... die stellen mir doch bestimmt bald alles ab. Ich lebe 4 Tage in dem Appartement und ich möchte gerne meine Verbräuche Wasser und Strom irgendwie anmelden oder bezahlen...weiss ich über easypay.... hat jemand Zeit und Nerven? Grüße Joerg 

Hallo Joerg,

ist dein Stromanbieter ENERGO PRO ? Die kommen bestimmt direkt zu dir in die Wohnung zum Ablesen. Die sprechenalle zumindest english.Dann kannst du denen die Rechnung gleich bezahlen und deinen neuen Namen angeben. Dann hast du das erledigt.

Wenn du ein bulgarisches Bankkonto hast kannst du das abbuchen lassen.

Das macht nicht der Stromanbieter sonder die Bank.

Wegen dem Wasser ist das kleinste Problem. Das ist so billig und die rechnen auch nach 1-2-3 Monaten ab. Das Wasser stellen die nicht ab.Die kommen bestimmt auf dich zu. Keine Sorge die beissen nicht wenn du nicht bulgarisch sprichst.

Den Strom musst du bezahlen sonst siehts dunkel aus.

 

 


Ronja, Jola, Lavendura und 1 weiteren Personen gefällt das
AntwortenZitat
(@buburgas)
Schätzbares Mitglied
Beigetreten: 3 Monaten vor
Beiträge: 43
 

Nicht in jeder Wohnung ist ein Stromzaehler. Meiner ist im Flur, kann abgelesen werden, ohne meine Anwesenheit. Nur die Wasseruhr ist innerhalb meiner Wohnung. Und da kann durchaus mal eine monatliche Ablesung ausfallen, wenn ich weg bin. Kein Problem.

@jola: Am Einfachsten ist es, Du bittest den Vermieter, fuer Dich Wasser und Strom zu bezahlen, und mit der naechsten Miete dann abzurechnen. Hat bis jetzt jeder Vermieter fuer mich gemacht. 

War auch immer ganz einfach, da die Miete immer bar auf die Kralle gezahlt wurde. Plus Wasser/Strom, eben. 

Frag Deinen Makler, ob er das dem Vermieter verkleckern kann. Wenn er sich weigert, dann lass anklingen, dass sich solcher schlechter Service auch mal rumsprechen kann ... Denn es kostet den Makler nur einen Telefonanruf.Da ich mal unterstelle, Du hast auch eine Monatsmiete an Kaution hinterlegt, ist das Risiko fuer den Vermieter ueberschaubar, wenn er Deine NK auslegt.

Uebrigens, komm doch mal rueber nach Burgas. Nach Oeffnung der Kneipen 🙂

 

 


Ronja und Jola gefällt das
AntwortenZitat
Jola
 Jola
(@jola)
Neues Mitglied
Beigetreten: 3 Wochen vor
Beiträge: 5
Themenstarter  

Also vielen lieben Dank an euch alle... Der Vermieter war heute Morgen da. Er rechnet das ab und gibt mir eine ID für das online Zahlen.... aber super schnelle Antworten und Hilfe hier... Danke klasse Forum Laughing Out Loud Grüße Joerg 


Lavendura, Ha-jo und HarryMila gefällt das
AntwortenZitat
HarryMila
(@selle-harald)
Silber Mitglied Moderator
Beigetreten: 6 Monaten vor
Beiträge: 208
 

@jola

das freut mich , dass sich das so schnell geklärt hat. Prima Happy  


Lavendura gefällt das
AntwortenZitat
Ronja
(@ronja)
Seriöses Mitglied
Beigetreten: 4 Monaten vor
Beiträge: 72
 

@jola

Schließe mich den ganzen Willkommensgrüßen an. Beneide Dich, das Du schon in Bulgarien lebst. Und Dir wurde auch schon geholfen Face  


AntwortenZitat