Übersicht

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Setzen] Neu in Varna

8 Beiträge
5 Benutzer
30 Likes
1,537 Gesehen
Jola
 Jola
(@jola)
Eminent Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 10
Themenstarter  

Hallo, ich bin neu in Varna und benötige Hilfe.  Ich habe ein Apartment gemietet über ein Makler, soweit ist auch alles ok...ich zahle 385bgn für Stadt ist es ein guter Preis, aber nun weiß ich nicht mit Strom und Wasser, mir wurde gesagt ich bekomme eine id...aber ich weiß weder den Zähler stand noch sonst irgendwas... der Vermieter spricht nur Bulgarisch...der Makler sagt er hat Vermittlung abgeschlossen... die stellen mir doch bestimmt bald alles ab. Ich lebe 4 Tage in dem Appartement und ich möchte gerne meine Verbräuche Wasser und Strom irgendwie anmelden oder bezahlen...weiss ich über easypay.... hat jemand Zeit und Nerven? Grüße Joerg 


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1209
 

Hallo Jola,

erst mal willkommen im Forum.

Zu Deinem Problem kann ich Dir Galina und Klementina empfehlen, Werbung hier im Forum. 

Aber bestimmt findet sich gerade im Bereich Varna im Forum Hilfe, da wohnen viele Mitglieder.

Viel Glück.

Gruß Harry


   
Jola, Jola and Jola reacted
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

Hallo Joerg, keine Angst so schnell geht das hier in BG nicht, wir sind doch nicht in D. Würde noch einmal mit dem Makler sprechen, sicher spricht er deutsch, oder. Biete ihm Geld für seine Leistung an, nicht zu viel oder frage was er für diese Dienstleistung an Lewa möchte. dann klappt das schon. Sonst nimm eine Dolmetscherin, kann Dir da Tel. Nr. von einer sehr netten kompetenten bulg. Dame geben, wenn Du möchtest. - Viel wichtiger ist die Litschna- Karte (Bulg. Ausweis), hast Du das mit ihm gemacht? Mußt diese innerhalb 3 Monaten haben. Viel Glück! ? 


   
Jola, Harry-Mila, Jola and 3 people reacted
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 
Geschrieben von: @jola

Hallo, ich bin neu in Varna und benötige Hilfe.  Ich habe ein Apartment gemietet über ein Makler, soweit ist auch alles ok...ich zahle 385bgn für Stadt ist es ein guter Preis, aber nun weiß ich nicht mit Strom und Wasser, mir wurde gesagt ich bekomme eine id...aber ich weiß weder den Zähler stand noch sonst irgendwas... der Vermieter spricht nur Bulgarisch...der Makler sagt er hat Vermittlung abgeschlossen... die stellen mir doch bestimmt bald alles ab. Ich lebe 4 Tage in dem Appartement und ich möchte gerne meine Verbräuche Wasser und Strom irgendwie anmelden oder bezahlen...weiss ich über easypay.... hat jemand Zeit und Nerven? Grüße Joerg 

Hallo Joerg,

ist dein Stromanbieter ENERGO PRO ? Die kommen bestimmt direkt zu dir in die Wohnung zum Ablesen. Die sprechenalle zumindest english.Dann kannst du denen die Rechnung gleich bezahlen und deinen neuen Namen angeben. Dann hast du das erledigt.

Wenn du ein bulgarisches Bankkonto hast kannst du das abbuchen lassen.

Das macht nicht der Stromanbieter sonder die Bank.

Wegen dem Wasser ist das kleinste Problem. Das ist so billig und die rechnen auch nach 1-2-3 Monaten ab. Das Wasser stellen die nicht ab.Die kommen bestimmt auf dich zu. Keine Sorge die beissen nicht wenn du nicht bulgarisch sprichst.

Den Strom musst du bezahlen sonst siehts dunkel aus.

 

 


   
Ronja, Jola, Harry-Mila and 6 people reacted
AntwortenZitat
(@buburgas)
Estimable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 96
 

Nicht in jeder Wohnung ist ein Stromzaehler. Meiner ist im Flur, kann abgelesen werden, ohne meine Anwesenheit. Nur die Wasseruhr ist innerhalb meiner Wohnung. Und da kann durchaus mal eine monatliche Ablesung ausfallen, wenn ich weg bin. Kein Problem.

@jola: Am Einfachsten ist es, Du bittest den Vermieter, fuer Dich Wasser und Strom zu bezahlen, und mit der naechsten Miete dann abzurechnen. Hat bis jetzt jeder Vermieter fuer mich gemacht. 

War auch immer ganz einfach, da die Miete immer bar auf die Kralle gezahlt wurde. Plus Wasser/Strom, eben. 

Frag Deinen Makler, ob er das dem Vermieter verkleckern kann. Wenn er sich weigert, dann lass anklingen, dass sich solcher schlechter Service auch mal rumsprechen kann ... Denn es kostet den Makler nur einen Telefonanruf.Da ich mal unterstelle, Du hast auch eine Monatsmiete an Kaution hinterlegt, ist das Risiko fuer den Vermieter ueberschaubar, wenn er Deine NK auslegt.

Uebrigens, komm doch mal rueber nach Burgas. Nach Oeffnung der Kneipen 🙂

 

 


   
Ronja, Jola, Ronja and 3 people reacted
AntwortenZitat
Jola
 Jola
(@jola)
Eminent Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 10
Themenstarter  

Also vielen lieben Dank an euch alle... Der Vermieter war heute Morgen da. Er rechnet das ab und gibt mir eine ID für das online Zahlen.... aber super schnelle Antworten und Hilfe hier... Danke klasse Forum {blue}:laughingoutloud: Grüße Joerg 


   
Ha-jo, Harry-Mila, Ha-jo and 3 people reacted
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1209
 

@jola

das freut mich , dass sich das so schnell geklärt hat. Prima {pear}:happy:  


   
AntwortenZitat
Ronja
(@ronja)
Honorable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 277
 

@jola

Schließe mich den ganzen Willkommensgrüßen an. Beneide Dich, das Du schon in Bulgarien lebst. Und Dir wurde auch schon geholfen {blue}:face:  


   
AntwortenZitat