Hallo alle miteinander
Wir sind gerade mal 60 Jahre jung und haben noch ein bischen bis zur Rente. Ich möchte aber trotzdem schon mal anfangen mich mit dem Thema zu befassen nach BG auszuwandern. Meine Traumgegend wäre der Sonnenstrand weil das Klima dort sehr angenehm sein soll. Wünschen würde ich mir ein kleines Häuschen in einer kleinen Stadt oder größeres Dorf. Ich habe jetzt hier im forum schon einiges gelesen-auch über die Mentalität der Bulgaren. Ich finde es gut das alles ein bischen langsamer und gemütlicher geht-als Rentner sollte man doch Zeit haben. Um so mehr ich über das Land lese um so lieber würde ich gleich jetzt gehen als erst in ein paar Jahren. Aber so habe ich noch Zeit ein bischen die Sprache zu lernen und alles besser vorzubereiten. Über Hilfe zum Auswandern an sich und vielleicht Immobilien Portale oder sonstige Hilfeseiten wären wir sehr dankbar. 🙂
Grüß Gott und herzlich willkommen im Forum. Da habt Ihr ja schon einen konkreten Plan 👍
Bedenken solltet Ihr die Winterzeit, da ist am Sonnenstrand " tote Hose", sprich, ziemlich viel geschlossen. Unser Admin @rainerWalli hat da mehr Erfahrung als ich, er hat in der Nähe mit seiner Frau Galina die Fa. Xantilon ( Werbung im Forum). Im Sommer ist der Sonnenstrand von Touristen überrannt. Das war auch in Burgas so, weswegen wir ins Landesinnere gezogen sind . Aber jeder mag es individuell anders. Die Sprache zu lernen hilft natürlich ungemein, auch wenn es nicht perfekt ist. Aber die Bulgaren erkennen das sehr wohl an. Weiterhin viel Spass und viel erfolg für Eure Pläne.
Gruß Harry
@whiteangel1234567 Hallo zu Euch! Harry- Milla hat da korrekt recht, mit der Beschreibung vom Sonnenstrand, sowie anderen "Urlaubshochburgen". - Wir wohnen etwas südlich und ländlich von Varna schon über 10 Jahre und sind mit unserer Entscheidung sehr zufrieden! Wenn Ihr Euch hier durch die verschiedenen Themen durch lest, erfahrt Ihr mehr von hier. Auf jeden Fall würde ich Euch einen Urlaub zur Neben- und auch zur Hauptsaison empfehlen! Dann merkt Ihr was Euch an Region zusagt oder auch nicht!!!- Lasst Euch aber nicht von den allgemeinen Berichten von nicht kompetenten Leuten täuschen, die behaupten hier sei alles billig. Vieles ist preiswerter als in D. Aber zum Beispiel die Immobilien sind in den letzten Jahren, preislich, sehr angestiegen. Aber einige tech. oder auch med. Dinge sind hier viel besser und auch schneller zu bekommen. Jeden(!!!) Arzttermin bekommt man innerhalb der nächsten 3 Tage. Sicher viele Praxen sind sehr einfach und nicht vergleichbar mit D, aber die Med.- Behandlung und die Freundlichkeit der Arzte ist, im positiven Sinn, auch nicht mit D zu vergleichen! Das ist unsere ehrliche Erfahrung. Wenn Ihr weitere Fragen habt ich bin gern behilflich. Hier ist schon Frühling mit um 15-21C Grad 😉
@obermeier Ich freue mich , das du das mit dem med. Bereich und den Ärzten auch so siehst . Sicher , es ist im öffentlichen Krankenhaus nicht unbedingt so , das man dich mit goldenen Löffel füttert , doch Ärzte & Schwestern finde ich echt gut .
Übrigens ist jetzt der mntl. KK-Beitrag auf ca. 35 Lewa gestiegen . Da hängt mit der Erhöhung des Mindestlohnes zusammen .
LG Ha-Jo
@whiteangel1234567 Hallo zu Euch! Was ist, hat es Euch die Lust genommen zu antworten?!? Hier werden nur meist aus Erfahrung Tipps gegeben, natürlich müßt Ihr für Euch herauslesen was gut und zutreffend für Euch ist! Frdl. die Obermeier 😏
Hallo mal wieder
Ich weiß nicht ob es nicht besser wäre erst mal was zu mieten und sich umzuschauen wo es einem gefällt. Ich brauche es z.b. warm.. die Kälte hier geht mir auf den Geist. Würde am liebsten Winterschlaf halten von November bis März. 😀
Wie habt ihr die Sprache gelernt? Vorher schon oder erst im Land?
Urlaub in BG machen ist schon klar-mit dem Land vertraut machen. Das Problem ist bloß-mein Partner fliegt nicht-also fahren. Wie ich gelesen habe ist man da mind. 2 Tage unterwegs. Ich lese gerade die Tagebücher-toll geschrieben.
Meine Kinder sagen großes Haus kaufen das sie uns besuchen können 😀 aber ich weiß nicht ob es nicht besser wäre in so ein Seniorendorf zu gehen-gibts das überhaupt? Kamen im TV einige Berichte. Auch daß viel Betrug dabei ist.
Ach ich hab keine Ahnung-viele Fragen und aus der Ferne schlecht Antworten zu finden.
Kalte Grüße aus Bayern
Servus und Griaß Di
Das ist sowieso der beste Weg, erst zu mieten und sich in Ruhe umzuschauen. Auch wegen der Umgebung. Die Landschaft ist hier sehr vielfältig. Wir haben auch erst knapp 2 Jahre in Burgas gelebt und sind dann ins Landesinnere gezogen. Im Sommer waren uns das zuviele Touristen und die damit verbundene Parkplatznot (wie vorher im Allgäu). Burgas ist auch vom Klima sehr zu empfehlen, einen richtigen Winter wie in Deutschland, habe ich auch hier noch nicht erlebt; etwas mehr Schnee, das wars. Mit dem Auto über Ungarn/ Rumänien oder Serbien ist gut zu fahren, aber trotzdem sollte man 2 Tage rechnen; man muss ja nicht hetzen.
Gruß Harry
@whiteangel1234567 , auch von mir herzlich willkommen hier. Nun, ich habe gesehen, das ihr aus Bayern kommt? Ich bin ab und zu mal in Bayern bei meiner Frau - Nähe Ammersee.
Hallo
Wir sind viel weiter oben-Schillingsfürst wenn dir das was sagt-nähe Rothenburg oder Ansbach
@whiteangel1234567 Hallo zu Euch! Oje ein Seniorendorf, das würde ich überhaupt nicht gut finden. Bin zwar auch ne "Alte", aber nur alte Leute um mich herum, die meist nur über Krankheiten jammern und oft wenig fröhlich sind, das würde mir persönlich nicht gefallen. Wir haben hier sehr schnell internationale Freundschaften gefunden. Bei dem meist sonnigen und warmen Wetter kann man interessante Abende organisieren, wo es bei leckerem Essen auch lustig zu geht. - Von dem Seniorendorf was im Norden Ezeret entstehen sollte, wurden einige Leute nur schlimm finz. abgezockt und es ist nichts entstanden! Also Vorsicht! Aber es soll wohl auch ein Perfektes mit kleinen Häuschen irgendwo geben.- Die Sprache schon etwas zu beherrschen gebührt der Anstand. Es muß nicht perfekt sein, man lernt auch fast täglich hier was dazu.- Das sind natürlich hier meine Gedanken und Erfahrungen und ich verstehe, wenn da jeder anders darüber denkt. Alles Gute Euch, stellt Eure Fragen und lasst Euch nicht von meinen geschriebenen Meinung abschrecken. 😀
Guten Abend
Mit dem Seniorendorf hast schon recht-war auch nur ne kurze Idee weil jetzt sind wir zu zweit aber irgendwann mal nicht mehr-und dann? Das sind eigentlich auch meine größten Bedenken. Hier hab ich meine Familie aber dort? Ansonsten wäre ich lieber heute in BG als morgen. Leider sollte ich noch mind. 2 Jahre arbeiten und seine Eltern sind auch noch da die können wir nicht allein lassen. Also dauert alles noch ein bißchen. Könnt ihr eigentlich die Sprache auch lesen? Und sollte man nicht vorher lesen können bevor man die Sprache lernt? Hab heute mal nach nem Sprachkurs geschaut und da standen die Worte dran. Muss ich ja erst mal lesen können oder nicht?
Und dann noch was ganz anderes-merkt ihr da eigentlich was vom Krieg? Soweit weg ist der ja gar nicht.
Ach ich hab viele Fragen aber ist ja auch noch Zeit
@whiteangel1234567 Hallo zu Euch! Nun mit der Sprache, für mich ists nur ein kleineres Problem. Da ich in der DDR aufgewachsen bin, hatten wir russisch in der Schule. War damals überhaupt nicht begeistert darüber. Aber heute hilft es mir hier sehr. Kann alles lesen und auch fast fehlerlos schreiben.- Bin auch schon immer eine Frostmemme und deshalb war ich, unter sehr schwierigen Bedingungen damals, hier schon oft überall in Urlaub. Das Wetter und auch das Meer bietet viel mehr Sonne und Wärme. Was in dem knappen Urlaub, zu "Zonen-Zeiten" meist mit Regen, viel Wind usw. an der Ostsee oder den Berliner- Seen der Fall war.- Nochmal zur Sprache, es ist einfacher für Euch erstmal nur etwas sprechen zu können. Ich kann Euch dazu für das Wichtigste sehr empfehlen das Set" Ich nix verstehen" in deutsch- bulgarisch. Man kann es im Internet oder in einer Buchhandlung bestellen, wohl 29,90€. Da ist in bulg./kyrillisch und auch in deutsch die Aussprache des bulg. Wortes geschrieben. Es besteht aus einem kl. Buch, Sprachkärtchen und 2 CDs. Kein unnötiger Schnick- Schnack, wirklich das was man für den Anfang benötigt! - Zur Zeit ist es hier unnormal kühl, deshalb sitze ich mehr hier zum Schreiben und Lesen am Computer. Wenn's wärmer ist bewegt man sich hier mehr in der Natur. So frag was Euch bedrückt, wenn ich helfen kann gern. Frdl. die Obermeier
Hallo an alle
Ja werde mir mal so nen Kurs bestellen.
Bei uns ist es im Moment auch kalt-mehr wie 6 Grad bekommen wir nicht hin-wie gut das wir hier so nen schönen Holzofen haben. Mir geht das graue Wetter gerade gehörig auf den Geist-hab schon gesagt machen die Rollläden zu und malen von innen blauen Himmel und Sonnenschein drauf 🤣 -wenn wir Pech haben soll es auch noch schneien.
Bekommt man eigentlich ein Hotelzimmer oder sowas unangemeldet oder sollte man vorher buchen? Wenn ich hier spontan weg fahre steht ja immer irgendwo Zimmer fre. Ist das bei euch auch so?
Schöne Grüße
@whiteangel1234567 Hallo zu Euch! Ein Hotelzimmer während der Saison ist schwierig in Meeresnähe zu bekommen, ohne vorherige Buchung! Aber wie Du schreibst, wollt Ihr mit dem Auto selbst nach hier fahren. Da ist es bisher nie ein Problem gewesen unterwegs, egal in welchem Land auf der Durchfahrt, ein Zimmer zu bekommen. Meist fahren wir die halbe Strecke und schlafen da eine Nacht und morgens frisch gestärkt gehts weiter.- Schaut mal bei booking,com . Hier ganz in unserer Nähe, sehr schön das Sadovo Resort, liegt mitten im Buchenwald. Bungalows mit allem Comfort, was man zum Leben so alles braucht. Ein großes Gelände super angelegt mit Pool, riesige Bananen-"Bäume" und Palmen. Alles sehr liebevoll und fachmännisch von den jungen Deutschen Besitzern selbst gestaltet und gebaut. - Du fragst noch, ob wir von dem Krieg was mitbekommen, nein nur übers TV und Radio.- Wenn Ihr Fragen habt, antworte gern was uns die Erfahrung hier gelehrt hat. Nun wagt Euch, es ist sehr schön hier! Auch die Einheimischen sind sehr freundlich und auch hilfsbereit, zumindest hier wo wir wohnen, ländlich. Einen schönen Frauentag- Abend allen "Mädels"!!! Frdl. die Obermeier 😋
Hallo mal wieder
Wow ist das Resort schön. Hab es mir gerade angeschaut. Das ist ja herrlich dort-hätte ich nie erwartet. Ist für uns ja schon Luxus pur. Habe ich gleich auf booking gespeichert. Ich würde ja gleich losfahren aber mein Partner ist nicht so ein Abenteurer wie ich. Hab ihn gerade gefragt aber er hat bedenken mit auswandern. Sagt wie soll das gehen? Sagte ich man muss sich halt erst mal mit dem Land vertraut machen. Geht ja nicht alles von heut auf morgen. Na ja mal sehen- Sprachkurs habe ich schon mal bestellt. Der Rest kommt mit der Zeit
Euch auch noch einen schönen Frauentag-Abend
Lg Whiteangel
@whiteangel1234567 & @ Obermaier.
Habe das Resort auch gegoogelt, und finde es sehr toll. Danke schön Obermaier für den Tip.
Ich wünsche auch allen einen schönen Abend.
Liebe Grüße Katharina 😀 😆
@kathi Hallo Kathi und Whiteangel! Vielleicht sieht man sich mal hier 😀 ! Wir sind hier recht zufrieden und die Chefs vom Sadovo- Resort können Euch sicher viele Fragen beantworten und Tipps geben. Auch das Meer ist nicht weit entfernt, entweder Kamtschia oder Shkorpilovci. Beides auch zur Saison kein "Remmi-Demmi", km-langer Sandstrand ,Natur und Ruhe, und nur wenige Leute am Strand! Das gefällt Euch sicher auch sehr. Noch schönen erholsamen Sonntag!
vielen herzlichen Dank für die Mühe. Das was ich bis jetzt gelesen habe ist sehr Aufschlussreich für den Anfang.
Aber es gibt noch sehr viele Fragen, ich melde mich auf jeden Fall noch bis anfang Mai, den dann haben wir vor für ca 3 Wochen mit dem PKW nach Bulgarien zu kommen. Wir möchten gerne nach einem Haus zu kaufen suchen. Es muss nicht unbedingt am Meer sein.
Ich wünsche einen schönen Sonntagabend.
Katharina
danke für deine Info.
Wir lieben die Ruhe, und kein Remmi / Demmi. 🤣 🤣
Liebe Grüße
Katharina
Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage;
Hat jemand einen Makler gehabt, der Häuser zum anschauen sucht, und danach die Papiere... etc. alles was mit den Ämtern zu erledigen ist, hilft weil wir die Sprache"noch" nicht können.
Danke für eure Infos.
Liebe Grüße
Katharina 😆 😆