Übersicht

Neubürger Nähe Varn...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Neubürger Nähe Varna

18 Beiträge
8 Benutzer
45 Likes
1,109 Gesehen
(@norbertbg)
Active Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo, wir sind in Bliznatsi, etwas außerhalb von Varna, aber hier fühlen wir uns sehr wohl! Wir sind noch nicht komplett umgezogen nach hier, momentan bin nur ich hier, da ich schon pensioniert bin! Meine Frau ist nächstes Jahr im Sommer fertig und dann sind wir komplett hier mit unseren Katzen! Wenn noch Fragen sein sollten, bitte gern per pm!


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1209
 

@norbertbg 

willkommen im Forum.

Eine PN geht erst ab dem 3. Beitrag zu schreiben.

Vielleicht mal kurz mit den Forenregeln befassen, um Missverständnisse zu vermeiden.

Gruß Harry


   
Franz, Franz and Franz reacted
AntwortenZitat
(@norbertbg)
Active Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 2
Themenstarter  

@harry-mila sorry, das ist mein erstes Forum, hatte mich noch nicht komplett eingelesen hier! Trotzdem danke für den Hinweis


   
Ha-jo, Franz, Ha-jo and 3 people reacted
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1209
 

@norbertbg 

Soll auch nur als Hinweis verstanden werden; ist keine Kritik 🙂 


   
Franz, Franz and Franz reacted
AntwortenZitat
(@Anonym 1228)
Trusted Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 67
 

@norbertbg Hallo Norbert und herzlich willkommen hier in Bg in unserer Nähe. Wenn wir nach Varna fahren kommen wir immer an Blitznatsi vorbei. Vielleicht sieht man sich mal?!? Frdl. Grüße von den Obermeiers 😀 


   
AntwortenZitat
(@stueb)
Active Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 5
 

Hallo, bin neu hier im Forum.

ich bin nur kurz hier in Varna und suche eine Wohnung zum Kauf. Kann mir jemand einen deutschsprachigen Rechtsanwalt in Varna empfehlen?

Gruss

Rudolf


   
AntwortenZitat
(@stueb)
Active Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 5
 

@lavendura Hallo, Herzlichen Dank für Ihre Empfehlung.

Wie ist es geschickter eine Wohnung hier in Varna zu kaufen, benötigt man ein Bankkonto in Bulgarien ? 
Welche Dokumente benötige ich als Deutscher um ein Bankkonto zu eröffnen ?

Viele Grüße 

Rudolf


   
AntwortenZitat
(@giseline)
Reputable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 263
 

@stueb 

Hallo Rudolf,

um ein Bankkonto zuu eröffnen, musst Du dich beim imigration - office anmelden und bekommst dann eine Litschna - Karte. Dafür brauchst Du einen festen Wohnsitz. Also erst mal die Wohnung kaufen.

Du brauchst dafür auch einen Anwalt, der die Unterlagen und die Besitzverhältnisse prüft, der Kaufvertrag wird dann beim Notar abgeschlossen. Ich schicke Dir eine PN mit den Kontaktdaten.

Liebe Grüße Gisela

 


   
Stueb, Stueb and Stueb reacted
AntwortenZitat
(@stueb)
Active Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 5
 

@giseline Herzlichen Dank, hab die PN erst jetzt bekommen.

Viele Grüße 

Rudolf


   
AntwortenZitat
(@na-so-was)
Trusted Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 49
 

@giseline 

Hallo Giseline,

meine Erfahrung zeigt, daß in BG jeder EU - Bürger, egal aus welchem Land, ein Girokonto eröffnen kann. EU - Recht sozusagen.

 

Lieben Gruß


   
Stueb, Stueb and Stueb reacted
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@giseline Perso reicht auch. Eigene Erfahrung. 


   
Stueb, Stueb and Stueb reacted
AntwortenZitat
(@hasabg)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 113
 

Nun, das händelt jede Bank etwas anders. Da gilt, überraschen lassen. Wir konnten nur mit einem gültigen Reisepass ein Konto eröffnen. Ausweis war zu wenig. Dafür haben wir dann jeder unsere eigene  Bankkarte bekommen. Achso, wir brauchten auch noch eine gültige Steuer ID. Da sollte man eventuell aufpassen. Es gibt die eID (hat man meistens bei einer Lohnabrechnung in D auf dem Lohnzettel) oder die Steuernummer vom FA. Welche sie sich zum Schluss notiert hat, hab ich nicht richtig mitbekommen. Aber vieleicht kommt man auch ohne aus.

Grüße

{blue}:hi:


   
Stueb, Stueb and Stueb reacted
AntwortenZitat
(@na-so-was)
Trusted Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 49
 

@hasabg 

Die Steuernummer muß zwingend erfaßt werden -auch wieder EU - und in der Regel ist es die zugeteilte ID vom Finanzamt.


   
Stueb, Stueb and Stueb reacted
AntwortenZitat
(@Anonym 1228)
Trusted Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 67
 

@stueb Hallo Rudolf, kann dir die perfekt deutsch sprechende Rechtsanwältin Frau Dimitrowa in Varna empfehlen. Weiß nicht ob es erlaubt ist Adresse hier zu schreiben, versuche es, sonst bitte löschen, aber es hilft sicher einige Leute, denke ich! Also Tel. 0889538738,  9002 Varna, Str. Dragoman 3/3/1 Viel Erfolg, sie ist auf Immos spezialisiert, viel Glück!


   
Stueb, Stueb and Stueb reacted
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@hasabg Da wir ja unser Haus, hier in Velingrad,  schon in De angemietet, reserviert, haben, wurde bei dem Bürgeramt auf unseren Perso, schon die hiesige bulg. Adresse eingetragen. Dann sind wir mit dem Mietvertag auf die Bank und haben unsere Konten eröffnet. Alles ging ganz einfach ohne grosse Rückfragen. {blue}:happy:  


   
Stueb, Stueb and Stueb reacted
AntwortenZitat
(@stueb)
Active Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 5
 

@obermeier Hallo, Danke für deine Antwort. Warum benötigt man zum Haus- Wohnungskauf in BG einen Rechtsanwalt? Reicht ein Notar nicht ?
In D benötigt man immer einen Notar, der auch die Besitzverhältnisse und sonstige Lasten der Immobilie, vor dem Hauskauf überprüft.

 

Viele Grüße 

Rudolf


   
AntwortenZitat
(@giseline)
Reputable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 263
 

@stueb 

Hallo Rudolf, hier prüft der Notar die Besitzverhältnisse der Immobilie nicht und im bulgarischen Recht gibt es einige Besonderheiten. Viele haben schon böse Überraschungen erlebt, wenn nach dem Kauf plötzlich Bulgaren auftauchten, die Anspruch auf die Immobilie erhoben haben. Dann war die Immobilie weg und das Geld auch.

Also lieber auf Nummer Sicher gehen!  {pear}:wink:  

Liebe Grüße Gisela


   
Stueb, Ha-jo, Stueb and 3 people reacted
AntwortenZitat
(@Anonym 1228)
Trusted Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 67
 

@stueb Hallo Rudolf, ja Gisela hat recht. Hier prüft der Rechtsanwalt die Besitzverhältnisse. Oft gibt es noch weitläufige Nachkommen der alten Besitzer, die Anspruch auf die Immobilie haben.  Oder Ähnliches findet der Anwalt heraus und löst dies Problem, bevor irgend ein Geld fliest. Der Anwalt findet das heraus und alle Unterlagen werden korrekt für den Notar vorbereitet.- Ausnahme ist ein neu gebautes Haus mit Akte 16, da ist alles vorhanden von Baubehörde mit allen Unterlagen und da kann man gleich zum Notar gehen. Viel Glück!


   
Stueb, Ha-jo, Stueb and 3 people reacted
AntwortenZitat