Übersicht

Neues Mitglied – Vo...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Neues Mitglied – Vorstellung


 Elia
(@elia)
Neues Mitglied
Beigetreten: 2 Wochen vor
Beiträge: 6
Themenstarter  

Ein herzliches Grüß Gott von mir.

Ich heiße Elia und bin 58 Jahre alt. Nachdem ich als Bau- und Projektleiter etwas zu viel Stress und Arbeit hatte, durfte ich vorzeitig aufgrund einer EMR-Rente in den wohlverdienten Ruhestand gehen.

Auf der Suche nach einem Standort, der es mir erlaubt, mein Leben mit einer guten Lebensqualität möglichst selbstständig zu gestalten, bin ich auf Bulgarien gestoßen. Und das, was ich bisher so gesehen habe, hat mich wirklich sehr positiv überrascht. Allerdings nehme ich z. T. auch schon die kulturellen Unterschiede mit ihren jeweiligen Auswirkungen war.

Als Basis für mein zukünftiges Leben kann ich mir aber Bulgarien gut vorstellen. Aufgrund der nur sehr kurzen Flugzeit nach Deutschland ist es auch weiterhin möglich, persönliche Kontakte in D aufrecht zu erhalten. Gleichzeitig sind mir aber auch hier in Bulgarien deutschsprachige neue Kontakte zu Menschen mit einer ähnlichen Wellenlänge sehr wichtig. Darum bin ich sehr froh darüber, dass es hier dieses nicht kommerzielle Bulgarien-Forum gibt.

Als ersten Schritt suche ich jetzt eine Wohnmöglichkeit (gerne auch WG) in einer, wenn möglich, ruhigen Gegend mit gutem Anschluss an Einkaufsmöglichkeiten (Beinahevegetarier, lege Wert auf gute Qualität von Lebensmitteln) und, wenn möglich, gutem Anschluss an öffentlichen Verkehr und ärztlicher Versorgung. Zentrales Kriterium ist dabei aber für mich die Nähe zu deutschsprachigen Gleichgesinnten [ich liebe gute Gespräche über alles Mögliche (bei Fußball und Autos bin ich allerdings nicht so kompetent ;-), ich tanze gerne (auch internationale Folklore), ich bin gerne draußen unterwegs und ich genieße ganz allgemein eine gute Gemeinschaft, auch wenn gerade einmal nichts geredet wird]. Ich bevorzuge dabei die Nähe zum Meer.

Also die Frage an euch: Wo seid ihr denn so ? Oder konkreter, wo gibt es Ansammlungen von deutschsprachigen Gleichgesinnten an der Küste ?

 

@ Bulgarien-Franz

was meinst du denn mit "die negativen Seiten von Bulgarien" ? Was fällt da so alles darunter ?

 

Liebe Grüße und ich freue mich auf euch

Elia


Ha-jo und HarryMila gefällt das
Zitat
Bulgarien-Franz
(@bulgarien-franz)
Admin Admin
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 1072
 

hallole  Elia,

zunächst einmal herzlich willkommen.

es ist wie überall. es gibt immer negative seiten die im auge des betrachters liegen. was dem einen negativ, ist dem anderen "normal". ich persönlich habe was gegen kettenhaltung von hunden, muss aber damit leben und denke das ist auch die formel für bulgarien. wenn man sich anpasst, wird man wohl am glücklisten!

an der küste entlang von süd bis nord findest du überall deutsche. hier in meinem blog sind einige zu finden. leider komme ich mit dem eintragen nicht nach, weshalb die karte unvollständig ist: https://www.bulgarien-franz.de/2017/04/14/deutsche-in-bulgarien-finden/

 


D-Schirmer und HarryMila gefällt das
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Profi Mitglied Moderator
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 842
 
Geschrieben von: @elia

 

 wenn möglich, ruhigen Gegend mit gutem Anschluss an Einkaufsmöglichkeiten (Beinahevegetarier, lege Wert auf gute Qualität von Lebensmitteln) und, wenn möglich, gutem Anschluss an öffentlichen Verkehr und ärztlicher Versorgung.  

Hallo Elia, also ruhige Gegend ist so eine Sache.

Ruhige Gegend ist hier auf dem Land, mit weniger gutem Anschluss an öffentlichen Verkehrsmitteln, gute ärztliche Versorgung ist in der Stadt, da ist es aber nicht ruhig. Vor allem mit bulgarischen Nachbarn.

Auf dem Land gibt es  auch wenige Deutsche. Ein paar Abstriche muss man wohl machen.

LG Eli

 


Ha-jo, HarryMila und Bulgarien-Franz gefällt das
AntwortenZitat
HarryMila
(@selle-harald)
Gold Mitglied Moderator
Beigetreten: 10 Monaten vor
Beiträge: 418
 

Hallo Elia,

auch von mir ein willkommen im Forum und viel Spaß.

Gruß Harry


Bulgarien-Franz gefällt das
AntwortenZitat
 Elia
(@elia)
Neues Mitglied
Beigetreten: 2 Wochen vor
Beiträge: 6
Themenstarter  

@eli

Hallo Eli,

ganz herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.

Hinsichtlich des Wohnortes ist es mir bewusst, dass es das non-plus-ultra nicht gibt, aber ich habe die Vorstellung, dass ich durch das praktische Gehen und Versuch und Irrtum mich einem für mich guten Kompromiss annähern kann. Auch im Wissen darum, dass es keine statischen Systeme im Kontext von Mensch und Natur gibt 🙂

Ich bin gerade im Aphrodite Beach Hotel zwischen Rawda und Nessebar und da geht es eigentlich auch mit den bulgarischen Nachbarn und der etwas anderen Wahrnehmung von Hiintergrundgeräuschen.

Dennoch sind Ruhe und Rauchfreiheit parallel zu den Beziehungen in der Nähe für mich schon eine Lebensqualität, die für mich wichtig ist. Ich werde sehen, wie ich das unter einen Hut bringen kann.

Ganz herzliche Grüße von

Markus


Ha-jo und HarryMila gefällt das
AntwortenZitat
 Elia
(@elia)
Neues Mitglied
Beigetreten: 2 Wochen vor
Beiträge: 6
Themenstarter  

@selle-harald

Hallo Harry,

vielen herzlichen Dank auch für dein Willkommen. Da ich mich noch um die Benutzung eines Smartphones drücke (aus prinzipiellen Gründen), bin ich nicht ganz so just-in-time, zumal ich als mehrfacher "Burnout-Spezialist" sowieso deutlich entschleunigen will. Also bitte mit meiner Reaktionszeit auf deine / eure Posts etwas Nachsicht haben.

Herzliche Grüße von

Markus


HarryMila gefällt das
AntwortenZitat
 Elia
(@elia)
Neues Mitglied
Beigetreten: 2 Wochen vor
Beiträge: 6
Themenstarter  

@bulgarien-franz

Hallo Bulgarien-Franz, das ist echt schön, dass man hier im Forum so aktiv mit hinein genommen wird.

Anhand der Karte auf deinem Blog werde ich mich zuerst einmal im Bereich Aheloy - Nessebar (Oblast Burgas; habe ich das mit dem Oblast = Verwaltungsbezirk / Bundesland richtig verstanden ?) nach einer ersten Unterkunft (Appartement) umsehen. Parallel dazu werde ich mit den Forums-Mitgliedern in deiner Karte Kontakt aufnehmen und mich so Stück für Stück auch mit euren Erfahrungen an eine, auch emotionale Heimat herantasten.

Wie mache ich das denn, wenn ich die Forumsmitglieder im Bereich Aheloy - Nessebar einladen möchte, auf mich wegen eines Treffens zuzukommen ? Wie kann ich meine Kontaktdaten kommunizieren ? (Ich hoffe, dass ich mit dieser Frage nicht schon ins erste Fettnäpfchen getreten bin und die Antwort auf diese Frage schon im Forumsuniversum beantwortet wurde – wenn ja, bitte ich um Nachsicht. Ich bin lernbereit und lernwillig 😉

Der Oblast Burgas ist auch deshalb für mich interessant, weil es in Burgas eine deutschsprachige freie evangelische Gemeinde mit Gottesdienst gibt.

Nach den Foren-Treffen in Burgas und Varna werde ich im Forum noch suchen, sodass ich dann zeitnah auch live mit euch in Kontakt treten kann.

Bei dir möchte ich mich auch grundsätzlich bedanken, dass du dieses Forum mit viel Engagement ins Leben gerufen und am Leben gehalten hast. Für Neuankömmlinge wie mich ist das einfach eine super "Landungsbrücke". Vielen herzlichen Dank dafür.

Liebe Grüße von

Markus


Ha-jo und HarryMila gefällt das
AntwortenZitat
HarryMila
(@selle-harald)
Gold Mitglied Moderator
Beigetreten: 10 Monaten vor
Beiträge: 418
 

@elia

Nimm das mit der Reaktionszeit nicht so genau, andere brauchen manchmal Tage, um zu Antworten.

Da sind wir ganz entspannt.

Wenn es um treffen mit Mitgliedern aus dem Forum geht, so hast Du jetzt ( ab dem 3. Beitrag) die Möglichkeit, eine PN zu schreiben.

Ich wünsche Dir gutes gelingen und viel Freude in Burgas, das in 2 Monaten auch unsere neue Heimat wird.

Gruß Harry


Bulgarien-Franz gefällt das
AntwortenZitat
Bulgarien-Franz
(@bulgarien-franz)
Admin Admin
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 1072
 
Geschrieben von: @elia

Verwaltungsbezirk / Bundesland

genau!

 

Geschrieben von: @elia

Forumsmitglieder im Bereich Aheloy - Nessebar einladen möchte,

ich spreche aus meinen erfahungen, weshalb die nicht für alle gelten. trotzdem: suche dir bedacht deine leute aus mit denen du verkehren möchtest. es gibt viele die nur an dein bestes wollen.

Geschrieben von: @elia

Wie kann ich meine Kontaktdaten kommunizieren

die leute in meinem blog/karte haben mailadressen hinterlassen, weshalb du sie darüber kontaktieren kannst.

wenn du jemanden hier aus dem forum treffen willst, dann musst du einen aufruf starten. (eigenen beitrag schreiben). zum beispiel hier drunter: https://www.bulgarien-auswanderer-forum.de/community/kontakte-suchen-finden/

 

Geschrieben von: @elia

Bei dir möchte ich mich auch grundsätzlich bedanken, dass du dieses Forum mit viel Engagement ins Leben gerufen und am Leben gehalten hast.

danke im namen des teams, denn das muss ich auch den moderatoren so weitergeben, die das "tagesgeschäft" erledigen und viel freizeit dafür opfern.

 

ich wünsche viel spaß im forum und geh jetzt mal wieder an meine arbeit Smile

 

 


Eli, Ha-jo und HarryMila gefällt das
AntwortenZitat