Übersicht

Rassismus in Bulgar...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Rassismus in Bulgarien

12 Beiträge
9 Benutzer
42 Likes
1,152 Gesehen
(@mamo96)
New Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo zusammen,

 

Meine Freundin und ich (beide 25) möchten nächstes Jahr nach Bulgarien auswandern.

Ich bin gelernter Landwirt und Gärtner und wir würden gerne in Richtung Selbstversorgung gehen bzw. So viel wie möglich selber machen und alte Handwerkstechniken lernen.

Meine Freundin ist deutsche, ich bin jedoch Mischling  mit afrikanischen Wurzeln.(Für das aber recht hell)

U.U mit ein bisschen Fantasie könnte man auch fälschlicherweise annehmen das ich romanischen Ursprungs bin 😀 Ich denke aber bei genauerem Hinsehen wird schnell klar das die Wurzeln eher ins afrikanische gehen. 

Daher die Frage, ob Ihr schon einmal Erfahrung bzgl. Diskriminierung in diesem schönen Land gemacht habt…Also klar.. Dumme Menschen gibts überall und man kann das natürlich nicht pauschalisieren aber ich würde gerne wissen ob es dort speziell auf dem Land und in kleinen Bergdörfern besonders heraussticht.

 

Ganz lieber Gruß


   
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 

ich habe von rassismus bisher weder was mitbekommen, noch gehört.

die bulgaren sind fremden gegenüber in der regel aufgeschlossen und auch hilfbereit. egal ob in der stadt oder auf dem land. -so meine bisherigen erfahrungen.

{blackemo}:wink:  

 


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@mamo96  Ganz so wie Franz kann ich es leider nicht sehen . Hier herrscht zu einem grossen Teil Ablehnung der Zigeuner . Ich hoffe , ich bin in deinen Augen kein Rassist , wenn ich meine , bei einem Teil stimme ich zu . Die meisten aber sind "ganz normal" . Diese werden dann durch die anderen rein gerissen . Schon heisst es : alle Zigeuner sind so .

LG  Ha-Jo


   
Franz, Franz and Franz reacted
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@ha-jo Ich Stimme Franz auch zu, von Rassismus noch nix gehört oder gesehen. Das Wort Zi........ist nicht schön, denn das bedeutet Vorurteilen und Rassismus. Unsere ethnische Minderheit hier in Bulgarien nennt sich Roma. Diese Menschen kämpfen ums Überleben und arbeiten auch. Durch meinen  Beruf hatte ich vor Gericht einmal einen Mann mit Zigeuner benannt. Der Richter erteilte mir eine Rüge und sagte dieser Ausdruck wäre eine Beleidigung. Daher bin ich dafür, in diesem Forum das Wort Zi........auch nicht zu verwenden! So weit meine Meinung. 


   
Franz, Franz and Franz reacted
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

Hier in Velingrad gibt es zwei grosse Romasiedlungen. Keine Ahnungen wieviel Einwohner. Bin da vor zwei Jahren, mit meiner Frau, oft hineingegangen um jemanden zu besuchen. Die zuerst gegrüßt haben waren die Romas, alle freundlich und keiner hat uns dumm angemacht oder gebettelt. Natürlich gibt's auch andere, aber man darf nicht alle über einen Kamm scheren. Tschau. Und allen einen schönen Tag. Nikolaus. 


   
Franz, Franz and Franz reacted
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 
Geschrieben von: @nikolaus

Wort Zi........auch nicht zu verwenden!

yep. so sollte es auch sein und wir einigen uns alle jetzt darauf bitte!


   
AntwortenZitat
(@Anonym 1228)
Trusted Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 67
 

@mamo96  Hallo, aus unserer Erfahrung kann ich dir nur positiv berichten! Meinem Mann seine Cousine hat einen afrikanischen Partner und beide waren hier bei uns in Bg zu besuch. Sie hatte auch diese bedenken, aber alle unsere bulg. Freunde und Bekannten haben sich auf den "dunklen" , für hier ungewöhnlichen, Mann sehr gefreut und ihn auch super und total herzlich aufgenommen!!! Auch in Gaststätten und überall auf unseren Ausflügen gab es absolut keine Probleme und nichts negatives zu sagen. Allerdings gibt es hier fast keine Leute mit afr. Ursprung, allerdings in der Med.- Uni in Varna habe ich  schon afrk. Studenten gesehen, aber auch in einem fröhlichen Freundeskreis. Rassismus denke ich gibt es hier nicht. Viel Glück und alles Gute Euch mamo96


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 

Rassismus existiert nur in den Köpfen der Menschen – teils durch Worte

Immer wenn ich hier gefragt werde, wo ich wohne, bekomme ich die Antwort, aha - da wohnen viele Ziganis. Das Wort hat hier mit Rassismus überhaupt nichts zu tun, denn es ist hier nur eine Feststellung, ein Oberbegriff, ein kollektives Merkmal und diese Menschen wollen gar nicht anders genannt werden. Sie sind stolz darauf Ziganis zu sein, haben ihre eigene Kultur, eigene Feste und  Feiertage usw.
Sie wollen auch ihre Freiheit behalten, so leben wie sie es für richtig empfinden und sagen von sich, wir sind eben so. Volkszählung war nicht möglich. Das ist hier in Bulgarien alles möglich. Ich kann nichts von Rassismus erkennen.

Ich habe auch noch niemanden getroffen, der Roma genannt werden wollte.
Zigeuner(zigan, zigani, zingarou.ä.) wird als Sammelkategorie verwendet. Die genaue Herkunft der Bezeichnung ist nicht sicher.

«Rassismus umfasst Ideologien und Praxisformen auf der Basis der Konstruktion von Menschengruppen als Abstammungs- und Herkunftsgemeinschaften, denen kollektive Merkmale zugeschrieben werden, die implizit oder explizit bewertet und als nicht oder nur schwer veränderbar interpretiert werden.» (Johannes Zerger, Was ist Rassismus?, Göttingen 1997, S.81).

 

LG Eli


   
Mangomonster, Paul, Franz and 12 people reacted
AntwortenZitat
(@nmmuc)
Active Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 19
 

Ob man es als "Rassismus" bezeichnen kann, wissen wir nicht, aber dennoch gibt es Diskriminierung von mindestens 2 Gruppen, nämlich der Roma und der Pomaken, die im Rhodopengebirge leben. Um diese Diskriminierung überhaupt erkennen zu können, muss man die BG-Sprache mit allen Nuancen beherrschen und da haben wir hier bei so manchem, der altkluge Statements vom Stapel lässt so unsere Zweifel.

3 Beispiele:

Wir waren auf einer Beerdigung und danach saßen beim Essen die Pomaken, die ca. die Hälfte der Trauergäste ausmachten, zusammen und der Rest in einer anderen Ecke. Keinerlei Kommunikation zwischen beiden Gruppen.

Beim Besuch einer Verwandten wurden wir gefragt, ob es uns stören würde, wenn der Roma-Arbeiter sich nach getaner Arbeit mit an unseren Tisch zum Rakija-Trinken setzt.

In einem Gechäft in dem überwiegend Roma einkaufen wurden wir bevorzugt bedient, obwohl wir nicht an der Reihe waren. Das war uns ziemlich peinlich.

Jeder soll sich selbst seine Gedanken dazu machen!

Da wir mehrere Jahrzehnte lang weltweit gereist sind, wissen wir, dass es in jedem Land Diskriminierung gibt, egal, ob man sie erkennt oder nicht. 

 

 

 

  


   
Andy386, Steini, Ha-jo and 6 people reacted
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 
Geschrieben von: @nmmuc

................  Um diese Diskriminierung überhaupt erkennen zu können, muss man die BG-Sprache mit allen Nuancen beherrschen und da haben wir hier bei so manchem, der altkluge Statements vom Stapel lässt so unsere Zweifel.

{blue}:scared: Da muss ich aber noch viel lernen, diese ganzen Dialekte. Hier gibt es auch noch Trakier und Mazedonier die auch noch anders sprechen.  Und dann muss ich ja auch noch die Sprache der anderen 2 Gruppen mit allen Nuancen lernen.  Oh Oh.

Aber erst mal wünsche ich allen, die es feiern, einen schönen 3. Advent .

LG Eli

 

 


   
AntwortenZitat
(@na-so-was)
Trusted Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 49
 

@eli 

Vielleicht ist ja auch dieser Artikel aufschlußreich, ganz ohne Dialekt: Bulgarien: Flüchtlinge zwischen Haft und Obdachlosigkeit. Von der Rosa Luxemburg Stiftung.

Schönen Abend noch, und angenehmen 3. Advent!


   
AntwortenZitat
Mangomonster
(@mangomonster)
Trusted Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 48
 

@eli das ist genau richtig gesagt 


   
AntwortenZitat