Hallo zusammen. Ich bin 51 Jahre alt und seit über zwanzig Jahren Freiberufler (KSK-versichert). Da sich Deutschland mittlerweile nur noch wie eine Tretmühle anfühlt, ich mit vielen Entwicklungen nicht einverstanden bin und sich auch nichts ändert, spiele ich bereits seit vielen Jahren mit dem Gedanken des Auswanderns. Da ich noch viele Jahre arbeiten muss, fallen viele Länder wegen hoher Besteuerung und Sozialkosten (zB Portugal etc.) schon mal raus.
Ungarn wäre noch toll gewesen, allerdings hab ich übersehen, dass die kein Doppelbesteuerungsabkommen mit den USA mehr haben. Amazon würde damit 30% Steuern einbehalten, ergo lohnt sich das nicht mehr für mich. Dieses fehlende Abkommen hat noch mal einen Haufen anderer Länder aus meiner Liste geworfen.
Bleibt Bulgarien. Hier wäre ich mit 6% Steuern dabei (+ 5%, die von Amazon einbehalten würden). Außerdem müsste ich keine Belege sammeln, was ein Traum wäre. Damit kann ich leben. Von den vier großen Städten her hätte ich mich für Burgas & Umfeld entschieden (war allerdings noch nie vor Ort, nur eine Menge Videos von YouTubern gesehen).
Trotz meiner Recherchen hätte ich noch ein paar Fragen, für die ich keine Antworten finden konnte:
1: Was ich noch nicht gerafft hab, ist das Gesundheitssystem. Die gesetzliche Versorgung kenne ich. Aber wie läuft dass dann mit den Privatkliniken? Tokuda oder Life Hospital zum Beispiel? Kann man sich speziell für eine dieser Kliniken versichern lassen oder muss man eine generelle private Versicherung abschließen? Und war schon mal jemand in einer dieser Kliniken zur Behandlung? Zufrieden oder nicht?
2: Ich hab zwei Hunde (Mini-Bullterrier, OEB). Tierkliniken hab ich in Burgas schon gefunden. Muss ich sonst noch etwas beachten, falls ich demnächst nach Bulgarien fahren würde? Impfungen, Regeln, Gefahren?
3: Gibt es in Burgas viele Expats?
4: Wäre Burgas überhaupt eine gute Wahl?
5: Um zu arbeiten brauch ich nur eine stabile Internetverbindung. Das soll in Bulgarien ja top sein, oder?
Danke schon mal und beste Grüße
Erich
@esmedia24 Servus und herzlich willkommen im Forum. Zuerst: Burgas ist eine sehr gute Wahl. Eine tolle Stadt mit allem was man braucht. Die Hunde sollten schon geimpft sein und einen EU - Haustierpass haben. Internet ist in Burgas gut, obwohl es generell in Bulgarien im Vergleich zu 2021 gefühlt schlechter geworden ist. Mit dem Gesundheitssystem kenne ich mich nicht so gut aus da kann ich kann Dir für den Raum Burgas @rainer-walli empfehlen, er hilft mit seiner Frau Galina bei allen Fragen rund um Einwanderung.
Gruß Harry