Übersicht

So - dann wollen wi...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

So - dann wollen wir auch mal.....

3 Beiträge
3 Benutzer
3 Likes
662 Gesehen
(@nixwiewech)
Active Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 6
Themenstarter  

Erst einmal ein fröhliches "Hallo" in die Runde,

wir haben uns hier schon reichlich umgesehen und viele interessante Informationen erfahren. Ein herzlicher Dank an Euch alle. Aber nun zu uns. Wir - das sind Diana und Robby leben zur Zeit in Berlin. Wir sind 50, bzw. 55 Jahre alt und möchten gerne unser Rentenalter in Bulgarien verbringen. Gründe hierfür gibt es reichlich, aber sie treffen wohl auf die Meisten hier zu. Das beginnt mit einer viel zu spärlich zu erwartenden Rente (Robby war z.B. 25 Jahre selbstständig - ohne Rentenpunkte für diese Zeit und die Massen von gezahlten Steuern als Selbstständiger sind natürlich uninteressant), geht über die zunehmende Entfremdung schon im eigenen Wohnhaus durch Massen von Neubürgern und  deren Ansichten von einem Zusammenleben, steigende unerschwingliche Mieten, zunehmende Unsicherheit auf den Straßen, Umweltwahn mit Verkehrsinfarkt in den Städten, Unfähigkeit der Menschen hier durch Wahlen etwas zu ändern, bis hin zum ewigen schlechten Wetter, das zusätzlich auf`s Gemüt schlägt und einen in die Depression treiben kann. Wir können diese Aufzählung noch problemlos erweitern. Leider haben wir noch mindestens 12 Jahre, bis wir endlich unser Rentenalter erreichen und uns diesem Land entziehen können. Und das ist nur die derzeitige Situation. Was man sich in diesem Punkt noch so alles einfallen läßt um Rente zu "sparen"..... warten wir es ab. Einen Weg früher zu gehen, haben wir leider noch nicht gefunden. Trotzdem versuchen wir schon jetzt in Bulgarien-Burgas eine Eigentumswohnung zu kaufen, um sozusagen den Rückzugsort schon mal sicher zu haben. Und dann... wer weiß, vielleicht kommt ja noch der rettende Einfall und die Auswanderei gelingt schneller als man denkt.

In diesem Sinne - viele Grüße noch einmal an Alle hier

von Diana und Robby 


   
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 

Herzlich willkommen und viele Infos wünsche ich euch!


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 

Herzlich willkommen ihr Beiden. Ich kann das genau nachfühlen, was Euch bewegt, denn einige Gründe treffen auch bei uns zu. Wie das mit den Mieten hier wird, davor kann es einen grauen. Unsere Kaltmiete hier in D wurde im Februar um 20% angehoben. Das interessiert uns aber zum Glück nicht mehr, da wir die Wohnung jetzt ausräumen. Gestern habe ich mit meiner Mutti telefoniert, ihre Kaltmiete wurde um 63.- € angehoben. Deshalb finde ich es gut, daß Ihr eine Wohnung kaufen wollt und schon im Voraus plant. Viel Erfolg euch Beiden !!!! ? 


   
AntwortenZitat