Guten Tag.
Ich bin seit ca. 3 Jahren stiller Mitleser und bevor der Wechsel zu den neuen Betreibern stattgefunden hat, war hier noch ein reger Austausch. Dieses hat sich jedoch sehr zum negativen gewendet, ich denke weil man hier mehr in die kommerzielle Richtung gegangen ist. Leider zum Nachteil dieses einmal sehr guten Forums.
Ich selbst befinde mich nunmehr seit Mai 2022 in Bulgarien in der Nähe von Krapets, Region von Dobrich und bin Frührentner. In Deutschland habe ich mich komplett abgemeldet und möchte dorthin auch nicht wieder zurückkehren.
Nunmehr muss ich zum ersten Mal meine Steuererklärung als Auswanderer tätigen und habe hierzu eine Frage. Das Finanzamt fordert eine sogenannte EU-EWR Erklärung, welche beim Finanzamt in Bulgarien anerkannt und abgestempelt werden muss. Hierzu muss ich das Finanzamt in Dobrich aufsuchen. Meine Frage: Muss man hierzu einen festen Termin vereinbaren oder kann man ganz einfach mit dem bereits von mir ausgefüllten Vordruck beim Finanzamt vorstellig werden?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar, weise aber daraufhin, dass ich keine kostenpflichtige Hilfe in Anspruch nehmen werde, auch nicht von den jetzigen Betreibern.
Schöne Grüße
Roland
Guten Tag.
Ich bin seit ca. 3 Jahren stiller Mitleser und bevor der Wechsel zu den neuen Betreibern stattgefunden hat, war hier noch ein reger Austausch. Dieses hat sich jedoch sehr zum negativen gewendet, ich denke weil man hier mehr in die kommerzielle Richtung gegangen ist. Leider zum Nachteil dieses einmal sehr guten Forums.
Hallo Roland,
kann Dir leider bei Deiner Frage nicht helfen. Du bist echt lustig - beklagst Dich, das hier wenig los ist, bist aber selbst stiller Leser. Das Forum ist wie sonst auch. Es gibt immer mal ruhigere Phasen. Die kommerzielle Richtung ist mir noch nicht aufgefallen und ich wurde hier weder öffentlich noch privat noch nie um Geld gebeten.
Schön, das Du jetzt in Bulgarien lebst. Kannst ja mal von Deinem Leben dort berichten, damit wir was zu lesen haben.