Guten Tag.
Ich bin seit ca. 3 Jahren stiller Mitleser und bevor der Wechsel zu den neuen Betreibern stattgefunden hat, war hier noch ein reger Austausch. Dieses hat sich jedoch sehr zum negativen gewendet, ich denke weil man hier mehr in die kommerzielle Richtung gegangen ist. Leider zum Nachteil dieses einmal sehr guten Forums.
Ich selbst befinde mich nunmehr seit Mai 2022 in Bulgarien in der Nähe von Krapets, Region von Dobrich und bin Frührentner. In Deutschland habe ich mich komplett abgemeldet und möchte dorthin auch nicht wieder zurückkehren.
Nunmehr muss ich zum ersten Mal meine Steuererklärung als Auswanderer tätigen und habe hierzu eine Frage. Das Finanzamt fordert eine sogenannte EU-EWR Erklärung, welche beim Finanzamt in Bulgarien anerkannt und abgestempelt werden muss. Hierzu muss ich das Finanzamt in Dobrich aufsuchen. Meine Frage: Muss man hierzu einen festen Termin vereinbaren oder kann man ganz einfach mit dem bereits von mir ausgefüllten Vordruck beim Finanzamt vorstellig werden?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar, weise aber daraufhin, dass ich keine kostenpflichtige Hilfe in Anspruch nehmen werde, auch nicht von den jetzigen Betreibern.
Schöne Grüße
Roland
Guten Tag.
Ich bin seit ca. 3 Jahren stiller Mitleser und bevor der Wechsel zu den neuen Betreibern stattgefunden hat, war hier noch ein reger Austausch. Dieses hat sich jedoch sehr zum negativen gewendet, ich denke weil man hier mehr in die kommerzielle Richtung gegangen ist. Leider zum Nachteil dieses einmal sehr guten Forums.
Hallo Roland,
kann Dir leider bei Deiner Frage nicht helfen. Du bist echt lustig - beklagst Dich, das hier wenig los ist, bist aber selbst stiller Leser. Das Forum ist wie sonst auch. Es gibt immer mal ruhigere Phasen. Die kommerzielle Richtung ist mir noch nicht aufgefallen und ich wurde hier weder öffentlich noch privat noch nie um Geld gebeten.
Schön, das Du jetzt in Bulgarien lebst. Kannst ja mal von Deinem Leben dort berichten, damit wir was zu lesen haben.
Danke für Deine Worte, ich sehe hier auch keine Kommerzialisierung. Ich weiß nicht, auf welcher Grundlage solche Aussagen getätigt werden. Die Werbung ist im Gegenteil weniger geworden, obwohl die Kosten nicht weniger werden. Wie ich schon sagte, JEDER hätte das Forum kaufen können ; hat aber außer Rainer niemand gemacht. Vermutlich war es dann doch zuviel Arbeit.
Ich kann immer wieder nur mit dem Kopf schütteln und ganz ruhig bleiben.
Gruß Harry
Hallo Ronja,
Vielen Dank für deine Antwort, auch wenn Du meine Frage nicht beantworten kannst. Aus meinem Leben gibt es leider nicht viel zu berichten, ich bin schwerst gehbehindert und bin fast nur auf meinem Grundstück und erlebe auch nicht viel. Ich wohne in einem kleinen Dorf, hier gibt es keinen Laden oder ähnliches. Ich habe mir ein schönes kleines Haus mit einem großem Grundstück gekauft. Ich habe 2 Hunde die sich hier gut ausleben können und mit denen ich mich beschäftige. Ich bin froh hier sein zu dürfen aber was soll ich da großartig berichten.
Viele Grüße
Roland
@roland-aus-neykovo
Danke für den kleinen Bericht. Damit hast Du doch vielleicht etwas angestoßen, wer weiß 🙂
Gruß Harry
Hallo Harry-Mila,
auch Dir danke ich für Deine letzte Antwort. Vielleicht kann ja wie zu den alten Zeiten von Franz mal wieder ein reger Austausch stattfinden. Was mir arg aufgestoßen ist war, dass viele Teilnehmer Fragen an die Firma Xantilon gerichtet hatten, aber keinerlei Antwort erhalten haben. Es wurde dann begründet mit falsches Email-Postfach, nicht erhalten oder noch keine Zeit gehabt. Es mag sein das einige oder auch viele Menschen Hilfe für die Eingliederung benötigen. Bislang habe ich es auch mit ( noch ) keinerlei Bulgariensprache geschafft. Ob für für Ummeldung Auto oder Aufenthaltsgenehmigung, alles konnte ich trotz Handykap schaffen. Ich denke das auch dieses immer im Sinne von Franz war ohne irgendwelche finanzielle Hintergedanken, genau dieses machte das Forum aus. Und genau das ist verwässert worden. Ich wünsche trotzdem allen viel Glück und Erfolg in unserer neuen wunderbaren Heimat.
Viele Grüße
Roland
@roland-aus-neykovo
Das mit dem regen Austausch bezog sich oftmals auf Gartenarbeiten, was anbauen ect angeht ; damit ist nun mal in der Jahreszeit nichts los. Allerdings gebe ich Dir recht, es war früher mehr los. Ich kann nicht sagen, woran es liegt. Wenn ich die Möglichkeit habe, zu antworten, mache ich das. Wie ich aber mitbekommen habe, nutzen viele das Forum als Informationsgeber, aber ohne selbst etwas dazu zu schreiben. Vielleicht ändert sich das ja auch wieder, wer weiß. Ich würde es begrüßen, wenn wieder "mehr los" wäre. Mal sehen, wie es wird.
Gruß Harry
Ich sag mal nichts dazu. Hab keine Lust mich im neuen Jahr schon wieder zu ärgern. 😡
@roland-aus-neykovo Hallo Roland, Danke für den Einblick in Deinem Leben. Du hast Dich scheinbar schon gut in Deiner neuen Heimat eingelebt. Und das mit dem Finanzamt lässt sich bestimmt auch noch regeln. Würde einfach vorbei fahren oder eben vorher anrufen und fragen, ob Du einen Termin benötigst. Eine Homepage dazu konnte ich nicht finden. Da müsste es eigentlich drauf stehen, wie die Öffnungszeiten sind und ob man einen Termin vereinbaren muss. Oder frag einen Nachbarn bei Dir im Ort. Fragen kostet nichts. 😀
@rainer-walli Wahrheit und Klarheit kann manchmal weh tun, manchmal hilft es aber
Hallo, hör bitte auf hier schlechte Stimmung zu verbreiten. Wir alle können froh sein, das es das Forum gibt. Es zwingt einen hier niemanden ein Angebot anzunehmen. Heutzutage ist auf jeder Homepage Werbung. Das Forum kostet auch Gebühren. Wer ohne Hilfe klar kommt, ist doch gut und wer Hilfe benötigt sucht sich welche.@rainer-walli Wahrheit und Klarheit kann manchmal weh tun, manchmal hilft es aber
@roland-aus-neykovo
Diese Aussage finde ich unangemessen, Rainer hat schon viele Fragen beantwortet und keinem eine Rechnung gestellt. Also bitte auf dem Teppich bleiben.
@harry-mila Das ist Sinn und Zweck eines Forum sich gegenseitig zu helfen. Und das selbstverständlich kostenlos
@roland-aus-neykovo
Richtig und so bleibt das auch.
@ronja Ich möchte keinesfalls schlechte Stimmung verbreiten, aber es ist nun mal so. Es kann jeder ab dem 01.01.2022 alle Nachrichten durchlesen und man wird erkennen, dass meine getätigte Aussage der Wahrheit entspricht. Es ist nun mal so
Hallo Roland, so viel Zeit habe ich jetzt nicht, alle Beiträge ab 2022 zu lesen, aber ich glaube zu wissen worauf Du hinaus möchtest. Es ist macht doch einen Unterschied, ob man eine Frage im Forum beantwortet oder eine umfassende Beratung vor Ort mit Behördengängen und Wohnungssuche, wo gedolmetscht wird, etc. bekommt. Das gibt es selbst in Deutschland nicht umsonst. Außerdem fragen hier viele nach professioneller Hilfe. Ist doch gut, wenn hier weitergeholfen wird. Bei Dir liest es sich so, das bei jeder Frage ein Vertreter parat steht.@ronja Ich möchte keinesfalls schlechte Stimmung verbreiten, aber es ist nun mal so. Es kann jeder ab dem 01.01.2022 alle Nachrichten durchlesen und man wird erkennen, dass meine getätigte Aussage der Wahrheit entspricht. Es ist nun mal so
- @roland-aus-neykovo
Nur mal so nebenbei, das Forum wurde am 01.07.22 übergeben, deswegen ist das Datum 01.01.22 irritierend.
Aber immerhin ist jetzt wieder " was los".
@harry-mila Ja , so sehe ich es auch .Einmal ist momentan nicht viel zu tun und dann auch das Thema : anmelden , eine Frage stellen und nie wieder von sich hören lassen. Das drückt natürlich die Stimmung und hat nichts mit Austausch zu tun . Und die "alten" Hasen wie ich können manchmal keine aktuellen Infos zu Einwanderungsbedingungen geben , da sie sich ändern und in den Bezirken oft unterschiedlich sind .
allen ein gesundes Neues !
Ha-Jo
@roland-aus-neykovo Ich kann nicht beschwören wie es bei dir ist , ich gehe immer ohne Termin und beim letzten mal konnte ich das Formular auch gleich wieder mitnehmen - angesehen , Stempel , unterschrieben - fertig .
LG Ha-Jo
@ronja Ich erwarte nicht das bei jeder Frage ein Vertreter parat steht. Ich bin ja noch relativ neu in Bulgarien und kann bislang auch noch nicht viele Fragen beantworten.
@harry-mila 01.07.22 ist ja noch besser, dann müssen die Leser nicht so weit zurück lesen und es erhöht den monatlichen Durchschnitt der enttäuschten Interessenten um ein Vielfaches.
@ha-jo angemeldet habe ich mich vor einem Jahr und mich auch vorgestellt. Bislang gab es aber noch keine Themen die ich als Auswanderer beantworten konnte, ansonsten hätte ich dieses gemacht. Aber Danke für Deine letzte Antwort, genauso werde ich es vollziehen.
Damit möchte ich dieses Thema auch beenden, ich habe nur versucht meine Meinung zum Forum zu äußern und werde wieder stiller Mitleser. Sofern ich aber irgendwann gestellte Fragen beantworten kann werde ich dieses selbstverständlich auch machen.